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Geschrieben
Armin, Leistung kann ich über die Tüte runterbekommen, ist auch schon geplant. Zieht aber den 4., ist aber wirklich sehr sportlich geraten, wer braucht schon nen Overrev bis 160. :-D:-D

würde die leistung auch lieber in die untere regionen verschieben..u. ein breites band (bei meinem motor stehen 16 ps von 5-7000 U/min. an...mit dem 24Si) ist für mich wichtig um auch aus dem "keller" die ultralange malle primär durch zu ziehen..

oder drehst du gerne deinen motor bis 9000 U/min.??

hast du den motor auch mal mit dem 24Si auf dem prüfstand?

beim vergleich mit meiner kurve(24si u. org.puff) hab ich gesehen,dass dein alltagsmotor ebenfalls bei ca.4500 U/min das höchste drehm. hatte (bei mir 21Nm)..liegt wohl am org. puff??

jetzt hast ja mal referenz daten u. ich bin gespannt was von dir noch in sachen DS kommt!!

;-):-D

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

Vergleichbarkeit von Kurven ist wie immer schwer. Ich habe nur von Armin eine Kurve aus diesem Topic auf dem selben Prüfstand. 4. gang, Dynojet. Vergleich zu anderen Prüfständen, keine Ahnung.

Ultralange Primär könnte ich mal testen (obwohl ich eigentlich CosaKulu behalten will). Bin da aber nicht sehr optimistisch. Ist schon eine Unterschied, ob man 2m groß und 100kg scher, oder etwas kleiner ist und 30kg weniger wiegt.

Aber zur Beruhigung: auf der Strasse kann ich das Ding nicht bis 9000 drehen. 8000 ist da ne realistische Marke, drüber kommt nix brauchbares mehr.

Bearbeitet von manni
Geschrieben

Der Höcker hinten verschwindet wenn Du vorne den Höcker siehst und zb mit Nebendüse "wegmachst". Dazu is aber die 1000PS-Rolle in Stolberg nich geeignet. Und lasst den Quatsch mit der Nadel rumfeilen. Falls jemand Bock auf Nadeltausch hat....hab hier 20 Nadeln von Topham bekommen die alle in den 30er/27er passen, aber Steven sagte im gleichen Atemzug: "Lass den Quatsch, wenn die orginale Nadel nich geht stimmt was anderes nicht." Vermutlich hat Herr Topham schonmal ne Karre abgestimmt.

Im 3ten Gang is erfahrungsgemäss nochmal n PS mehr aufm Papier. Und Dino quält einem die Karre doch recht übel auf seiner Rolle, wobei ein ordentlich eingestellter Motor problemlos mit dem Aufreissen von unten klar kommt, auch da.

Die Sache mit dem "Gemisch ansammeln " stell ich mal in Frage, wo soll sich das denn aufhalten und plötzlich rauskommen ? Ich vermute mal dass der Gaser einfach nich ordentlich eingestellt ist/war. Vielleicht einfach mal aus Spass nen anderen Gaser draufstecken......die Mikunis sind lang nich so pflegeleicht wie manche Ihnen nachsagen. Zu Kosos gibts auch brauchbare Erfahrungswerte, grade bei Smallframes :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Nadel schleifen ist bestenfalls ein Griff ins Klo; bedenke mal die kontrolliert abzutragenden Maße...und einspannen geht da wohl nicht...

Bzgl. Topham hatte ich noch NIE den Eindruck, als ob der viel Ahnung von Nadeln hätte. Liegt vielleicht auch daran, daß die Mikuni Nadeln mehr Zufallsprodukte denn strukturiert bedarfsorientiert hergestellt werden..., ohne brauchbare Tabellen & Maßangaben.

Auf der Straße auf leichter Steigung eindüsen, dann paßt das schon! Mehr als 2-3h sollte das nicht brauchen - nur nicht bei der aktuellen Wetterlage... :wasntme:

Kolbenbild/Verbrennungsbild? Stell mal ein Pic rein, vielleicht ist dann eh schon alles klar....

Geschrieben
Bzgl. Topham hatte ich noch NIE den Eindruck, als ob der viel Ahnung von Nadeln hätte.

Sehe ich entschieden anders nachdem Ich den Mann ein paarmal getroffen habe. Und der hat so manchen Hobel am Telefon mal eben abgestimmt. Ein paar Jahre hat der ja in dem Business auch schon am Buckel, auch wenn das im Allgemeinen nich viel heisst.

Das Abstimmen hab Ich früher ähnlich gesehen, auf der Strasse und 3 Stunden später gings denn. Seitdem ich ein paarmal die Möglichkeit hatte das auf der Rolle mitzumachen bin ich davon sehr überzeugt. Solche Buckel wie in den Diagrammen spürt man oft nicht, der Prüfstand ist da Gnadenlos. Das einzige wo ich nachbessern musste war die HD wenn länger als 1 Minute Vollgas anlag, aber das wars denn auch schon.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann lasse ich das mal mit den Nadeln bearbeiten. Vergaser ausgiebig einstellen wäre natürlich vor der Messung angesagt. Kolben ist neu, aber leider gebe ich dem Motor noch 200km bevor er wieder übern Jordan geht. Wellendichtring drehte schon 2 mal mit (und raus) und das Lager mittlerweile auch. Der Motor war ein Fehlkauf, bei dem ich gepennt habe. Motorhälften passen auch nicht zueinander und Nebenluft ist auch wieder angesagt. Eigentlich wollte ich nur einmal mit einem meiner Drehschieber auf die Rolle, bevor ich nen ganz neuen Motor aufbaue (Membran), bzw. bevor ich wieder den Wedi-Schaden habe. Schade eigentlich, Drehschieber macht Spaß! :-D

Armin, wenn ich meinen Gaser in Stolberg komplett abdüsen gehe, kann ich mir dafür neue Motorhälften kaufen. :-D

Bearbeitet von manni
Geschrieben
Die Sache mit dem "Gemisch ansammeln " stell ich mal in Frage, wo soll sich das denn aufhalten und plötzlich rauskommen ?

Ich vermute mal dass der Gaser einfach nich ordentlich eingestellt ist/war. Vielleicht einfach mal aus Spass nen anderen Gaser draufstecken......die Mikunis sind lang nich so pflegeleicht wie manche Ihnen nachsagen. Zu Kosos gibts auch brauchbare Erfahrungswerte, grade bei Smallframes :-D

Im Ansaugstutzen, zwischen Membrane und Vergaser, wo sonst?

Die Beiträge vor dir haste aber nich wirklich gelesen, oder? :-D

Geschrieben
Schade eigentlich, Drehschieber macht Spaß! :-D

..dann sieht man dich 2006 auf dem ring mit membrane?? :wasntme:

aber DS-rulez!! :-D

gruß

tom

Geschrieben
Im Ansaugstutzen, zwischen Membrane und Vergaser, wo sonst?

Die Beiträge vor dir haste aber nich wirklich gelesen, oder? :-D

Um wieviel m³ hat es sich da gehandelt ? Ich mein so ein Stutzen is ja doch schon eine grossvolumige Angelegenheit, da kann man schonmal Gemisch für ein paar sek ablegen.

Ich denke der Gaser war einfach nicht eingestellt. So wie ich das mitbekommen habe war das wohl auch schnell durch ne andere Bedüsung/nen anderen Vergaser behoben :-D

@Manni: Neee, auf DER Rolle is nix mit abstimmen. Meld dich mal die Tage, evtl haben wir "zwischen" den Tagen n bissl Zeit dazu

Greetz,

Armin

Geschrieben

Naja wenigstens bin ich nicht der Einzige, der den Mikuni nicht für idiotensicher hält. Habe manchmal ganz schön zu kämpfen.

Was sagt ihr eigentlich dazu, daß ich noch die originalen Polini-ÜS fahre? Habe lediglich beim Mallossikolben die unterenen schraffierten Flächen abgenommen. Der Test CVF gegen Polini-ÜS geht für mich an die Polini-ÜS. Habe auch das Gefühl, daß der gerichtetere ÜS-Vorgang des Polinis gerade in höheren Drehzahlen besser ist (ist aber nur eine Theorie).

Auf jeden Fall kann ich jetzt auch noch ohne Probleme nen Übermaßkolben von Polini draufpacken. (werte ich mal in Bezug auf die Polossi-Sinnhaftigkeits-Diskussion als Polini/ossi Pro-Argument :-D )

Manni

Geschrieben

Ich erkläre keine Witze! :-D Verstehe es oder nicht.

Fürn Ring weiß ich noch nicht. Bin ja auch schon mit 15PS in die 1. Startreihe...ihr sollt ja auch noch ne Chance haben. :-D:-D (Aber das gehört ja ins Ring-Aufsprech-Topic)

Geschrieben

Dyno-Abst. für Straße klappt selten - und wenn dann nur bei viel Erfahrung mit'm Dyno - auf dem Prüfstand!

Straßentest macht sicher, und so schwer ist das auch wieder nicht.

Auf Membran würde ich dir raten, mal eine Boostbottle zu testen; bei 177er-/LHW/Membran/TMX30 (vorallem Pinasco) war da ohne kein Blumentopf zu gewinnen (mal fett, mal mager,...), mit gings ganz plötzlich tadellos!

Geschrieben
Um wieviel m³ hat es sich da gehandelt ? Ich mein so ein Stutzen is ja doch schon eine grossvolumige Angelegenheit, da kann man schonmal Gemisch für ein paar sek ablegen.

Ich denke der Gaser war einfach nicht eingestellt. So wie ich das mitbekommen habe war das wohl auch schnell durch ne andere Bedüsung/nen anderen Vergaser behoben :-D

jo, ich kann nur für mich sprechen, und meiner is halt dick und lang :-D

So wie ich das mitbekommen habe warst du offentlichtlich nicht dabei :-D

@manni: PJ war bei mir deaktiviert, is vielleicht noch hilfreich für dich das zu wissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Kiste war eindeutig noch ein Tick zu fett im HD-PJ-Bereich. War ja am Vorabend, als es endlich mal trocken war, noch auf meiner Teststrecke. Änderung von 290HD bis auf 270 brachte im 3.Gang schrittweise insgesamt 5 km/h (PJ 50). Hatte leider keine Zeit weiter runter zu düsen, aber die Richtung war klar. Dino hat auf Grund des Diagramms das gleiche gesagt (etwas zu fett). War auch seine Erklärung für den zweiten Buckel. Davor und danach passt das Gemisch noch, genau im eigentlichen Peak kann der Motor soz. das zu viele Benzin nicht sauber verarbeiten= "Leistungsverlust".

Mein Mikuni gibt aber im HD-Bereich zumindest nach meinem Popometer nicht so klar lesbare Zeichen, wie zB. im Nadelbereich. Ich gehe dann nach Digitacho und Teststrecke.

Boostbottle habe ich eh immer angeschlossen und die zeigt Wirkung. (Habs nach Andres verlinktem Artikel gebaut)

Bearbeitet von manni
Geschrieben

coole Sache das, Manni, Gratulation!

Sowohl Dein Polossi am Drehschieber als auch der Alltagspolini mit den 15 - absolut unauffälligen - PS!

Nehme an, trotz "unbearbeitet" ist in beiden ist der Gehäuseeinlaß "gemacht" und auch die Wellen ordentlich "gespitzt"? :-D

Geschrieben
Also meine Kiste war eindeutig noch ein Tick zu fett im HD-PJ-Bereich. War ja am Vorabend, als es endlich mal trocken war, noch auf meiner Teststrecke. Änderung von 290HD bis auf 270 brachte im 3.Gang schrittweise insgesamt 5 km/h (PJ 50).und die zeigt Wirkung. (Habs nach Andres verlinktem Artikel gebaut)

ich fahre auf der straße 240-250HD u. 260-270 Hd auf dem ring.

ohne filter

nadel müsste 2 v. oben sein.

22,5 ND

Pj serie (da eh nicht wirklich in funktion).

vielleicht ein anhaltswert für deinen nächsten lauf...

:-D

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht....

Einerseits gibt es bereits zig Topics zur Einstellung eines Vergasers, eines Mikunis im Speziellen, die Bestimmung von HD und PJ,.... und trotzdem immer das gleiche BlaBlaBla!

Andererseits wurde bereits über Sinn& Unsinn von Spritpumpen diskutiert, der Funktion von PJs,... etc....und alle paar Topics geht die BlablaBla-Gerüchteküche wieder los....und ansich feine Topics werden zugemüllt!

PJ abklemmen und max. Gesamt-HD bestimmen; dann 40er -60er PJ testen, als Teil der Gesamt-HD, Rest als HD eindüsen. Wirkt der PJ gar nicht, dann ist ansich der falsche Gaser verbaut, aber egal, dann wird der PJ halt ganz stillgelegt - auch egal. Funktionieren tut das allemal!

Erfahrungsgemäß ist irgendetwas (oft mehr) anderes oberfaul, wenn sich LL und HD-Bereich nicht kurzfristig abstimmen lassen! Nadel/Mischrohrbereich ist etwas anderes, da braucht es Zeit und Muße, wenn man nicht auf viel Erfahrung und einige Teile, oder eine brauchbare Kombination aus ähnlichen Motorzusammenstellungen verfügt. Aber, auch das ist keine Hexerei!

Bedenkt vorallem: einen Tuningmotor fährt man kaum digital, also eher zu gut 90% im Mischrohr/Nadelbereich.....

Viele wissen aber nicht einmal zu deuten, ob & wo der Bock zu mager oder zu fett ist, weil sie sich noch nie mit dem bekannten O-Motor (verträgt ungeheuer viel Unsinn und Fehleinstellungen, jedenfalls viel mehr als Tuningkits!) und seinem Verhalten auseinandergesetzt haben......

Dann geht's euch wie weiland Qualtinger: "I was net wo i hinfoahr, aber dafür bin i g'schwinda durt" :wasntme:

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

Also ich düse ja fast jeden Tag mal anders ab, und mach mir notizen.....

Polossi, TMX 30 RAP, 60ger schali, 12.5/1 verdichtung, 1,75 fudi

Habe gemerkt daß ICH mit sehr kleinen PJ deutlich besser liege als mit großen PJ

Ich fahre gearde ND 25, nadel mitte, HD 260, PJ 40

Letzte Woche bei etwa noch 12-15° Luft drehte der Motor nur 94km/h im 3 gang bis er einbrach.

Heute bei etwa -2° luft dreht der Motor gleich bedüst 105Km/h im 3 Gang und hätte noch mehr können....

Hatte schon sämmtliche HD - PJ kombis durchgefahren!

PJ Düse setzt ab etwa 6700 bei mir ein zu wirken. PJ ab 50 fetten aber stärker an als ich es dachte was zum einbrechen der drehzahl führt.

Bei gleicher HD-PJ gesammtgröße 300 und verschiedenen varianten der hds und pjs habe erstaunliche sachen am meinem motor feststellen können!

Geschrieben

genau so sollte es auch sein :-D

PS: da kalte Luft dichter ist (mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit) läuft der Motor meist nach Gewittern oder eben wenn's kalt ist besser; eine alte "Weisheit". Dies ist besonders dann bemerkbar, wenn der Motor ansich zu fett bedüst war, erst recht wenn der PJ zu groß gewählt wurde....

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

HUUUUUUUUUUUST, paaach, RÖÖÖÖÖÖÖCHEL

ALDAAAAAAAAA ist das hier staubig drin!! :-D:-D

was ist denn mit den Polossitreibern los? fährt den keiner mehr? abgeklemmt, eingerostet oder was los?

seit über nem halben Jahr kein Eintrag mehr. mannoman!

Gibts neue Diags mit brutalen Drehmomentwerten? hat sich denn nichts weiterentwickelt?

Hab leider keinen mehr gemacht. Mach nu nen Drehmoment Malle. Diag gibts nach Stockach davon.

Gruß Ben

Bearbeitet von Melkfett
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

schönen guten tag,

mein polossi nimmt langsam gestalt an.

wird auf DS laufen, kanäle sind bereits angepasst, welle bearbeitet und einlass aufgerissen (ca. 125vOT - 70 nOT).

bin aber immer noch nicht sicher, ob 30er PWK und JL oder 24er und o-puff...

achja, polossi hab ich beim worb gekauft (faulpelz ich) :-D

grüsse

michael

Geschrieben

dann war er zumindest schonmal teuer :-D

ich hab noch kein Diag von meinem Drehmo-Malle, kommt jetzt am Samstag hoff ich. Stockach war der Prüfstand schon fott :-D(

Geschrieben

Hi, hab am WE meinen Polossi fertiggemacht, Kolben gefräst wie beschrieben, Boostport als Langlochversion(erschien mir die effektiveste und stabilste Lösung) Zylinder wurde leider nur auf 68,6 aufgebohrt (wollte 13/100, wurde aber nur 10/100 gehont)

Beim einfahren habe ich auch nur knapp 10 KM geschaft, dann klemmte der Kolben an allen 4 Stehbolzen. Die Stellen schön abgeschmirgelt(in Querrichtung mit 120er Schleifpapier) und alles wieder eingebaut, läuft. Zündung auf 17-18 Grad eingestellt, 24 SI Original gelassen, nur die HD auf 128 geändert. Auspuff umgeschweisster T5. Als Zylinderkopf habe ich den GSF3.1(Polinikopf von Harald) und ne Malossi 0,5 Kodi eingebaut.

Jetzt mein Problem: Beim beschleunigen klingelt die Kiste wie Sau, und ab 120 habe ich das Gefühl als wenn er gleich wieder abklemmt. Was hab ich falsch gemacht?

Gruß

CPS

Geschrieben
Hi, hab am WE meinen Polossi fertiggemacht, Kolben gefräst wie beschrieben, Boostport als Langlochversion(erschien mir die effektiveste und stabilste Lösung) Zylinder wurde leider nur auf 68,6 aufgebohrt (wollte 13/100, wurde aber nur 10/100 gehont)

Beim einfahren habe ich auch nur knapp 10 KM geschaft, dann klemmte der Kolben an allen 4 Stehbolzen. Die Stellen schön abgeschmirgelt(in Querrichtung mit 120er Schleifpapier) und alles wieder eingebaut, läuft. Zündung auf 17-18 Grad eingestellt, 24 SI Original gelassen, nur die HD auf 128 geändert. Auspuff umgeschweisster T5. Als Zylinderkopf habe ich den GSF3.1(Polinikopf von Harald) und ne Malossi 0,5 Kodi eingebaut.Jetzt mein Problem: Beim beschleunigen klingelt die Kiste wie Sau, und ab 120 habe ich das Gefühl als wenn er gleich wieder abklemmt. Was hab ich falsch gemacht?

Gruß

CPS

Vielleicht liegt da der hund begraben....für nen malossi kolben brauchst du auch nen malossikopf...Ausserdem find ich 10/100 ganz schön wenig.....ich hab mit 14 oder 16 angefangen. dann hat er sich "freigeklemmt" (acht mal, oder so...) das war vor 7-8 jahren. mittlerweile hab ich ein spiel zwischen 17 und 19/100 und er läuft immer noch super!

Geschrieben

10/100 laufspiel iss zwar knapp, aber ich würde des auch so noch fahren.

Meiner wurde auf 12/100 gehont.

Klingeln..... zu mager?

QK?

Warum polinikopf?

Steuerzeiten?

zzp?

Fragen über fragen :-D

Geschrieben
mittlerweile hab ich ein spiel zwischen 17 und 19/100 und er läuft immer noch super!

klapperts nicht doch schon ein bischen?

:-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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