raniero Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 An alle denen es nicht peinlich ist über Tuning an Lampe Unten Vespen zu reden.Ich restauriere gerade eine VM2 Bj. 1954. Da ich schon eine original restauriert habe würde ich gern bei dieser ein Tuning vornehmen.Welche Tuningmaßnahmen kennt ihr bzw. könnt ihr empfehlen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 .würde mich auch mal interessieren, ob evtl. ein Zylinder von einer 150ccm passt - falls meine Versicherung streß wegen den 125ern macht?MH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 schau mal Andres Projekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Ich kann nur über das "damalige" Tuning berichten. Beispielsweise wurde bei den Sport-Modellen (Sei Giorni, Sport etc.) vorallem mit grösseren Vergasern hantiert. Die Hubraumgrösse blieb eigentlich immer unangetastet. Auch an den Puffen und Getriebe wurden Veränderungen vorgenommen (so stehts wenigstens in den "Geschichtsbüchern"). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 und die sind damals mit alkohol etc gefahren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 Ich würde vielleicht einfach gleich einen 150er Touren-Motor einbauen (VL, VB, T1/2/3) - der paßt bestimmt, hat ein bissl mehr Dampf und ist fast völlig unzerstörbar. vor allem die Motorcharakteristik eines Diesels paßt gut zu ner LU. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 12. November 2002 Teilen Geschrieben 12. November 2002 wenn der hub mit einer der gängigen largeframes übereinstimmt kannste doch die zylinder von malossi polini pinasco und und draufbauen. ist halt ne frage des aufwandes?! dieser rote hoffmann werksracer nachbau hatte doch auch auf nem wideframeblock einen 177ccm zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 ähm haben die nicht nur 3 Zylinderbolzen???hab ich mal gelesen irgendwo glaub i Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 ?also meine VN2 hat drei Stehbolzen und einen Hub von 54 - das spricht eindeutig gegen Malossi, Polini usw?MH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeife Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Also ich, gesetzt den Fall ich hätte eine LampeUnten übrig, würde so etwas wie Orginalzylinderbearbeitung zur Leistungsoptimierung. Also einfach mit möglichst originalen Teilen möglichst viel erreichen.Zumindest würde ich mir da gedanken drüber machen.Hab halt keine. Leider.Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erik Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Mann kann eine GS150 Motor verwenden, jedoch ohne Luftfilter da die Seitenhauben dafur nicht gross genug sind an Lampe Unten.Einfach eine moderne Tuningzylinder aufschrauben geht nicht da LU direktansauger sind.... Bin selbst beschaftigt mit LU motor mit Suzuki RM125 Zylinder (Crossmotor). Hat auch 54 hub..Aber unauffalliges tuning in die Geist des 50-er Jahre, nimm ein GS150 Motor!Grusse aus Holland,Erik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 ?anderer Zylinderfuß/Stehbolzen usw. ist bestimmt machbar, allerdings weiß ich nicht wie die Welle dem RM-Zylinder standhalten soll?GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vasko Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 GS Motor mit 4 Stehbolzen und einem TS1 Zylinder.Bin mit einem Kollegen grad dabei das mal auszutüfteln.Der TS1 hat ja direkteinlaß in den Zylinder,was ja auch der GS Motor bietet.Nur obs das Getriebe aushält.Wären auch noch einige Modifikationen an der Kurbelwelle nötig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 13. November 2002 Teilen Geschrieben 13. November 2002 Hat der Hoffmann-Racer nicht ne GS160 oder gar eineselbergebosselte KWelle drin ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa54 Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 also ich hab auch noch einen 2. Motor für meine VM2 zu Hause liegen. Bin nur noch am überlegen was ich daraus mache.Wer kann mir da ein paar Tips geben, wie ich mit möglich wenig Aufwand einigermassen was raushole.Muss auch kein Mordstuning werden, sollte halt einfach etwas besser, schneller laufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 19. November 2002 Teilen Geschrieben 19. November 2002 ? jetzt mal ohne Rücksicht auf Fabrikat oder Aufwand:Was gibt's für Luft- oder Gebläsegekühlte Moppeds mit 54mm Hub? Um das Ganze nicht zu übertreiben - vielleicht ein Moppi mit so 15-20 PS (max.) Edit:Direktgesaugt wäre natürlich am Vorteilhaftesten?GrußMH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mps Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 wo findet man infos oder bilder über den hoffmann racer? hat jemand welche für mich? würd mich brennend interessierendankegrußmichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Was spricht dagegen einen 121er Pinasco Direkt oder einen Parmakit 130 Direkt zu verwenden? Ansonsten: Simonini Mini 4 (62 x 54,5) GehäuseansagerGrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Nix. Das Topic hat ja nu auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mps Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 funktioniert sowas dann bei einem lampe unten motor, hat jemand schon solche teile verbaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Funktionieren kann das, ist aber nicht ohne weiteres umsetzbar. Fängt ja schon bei drei Stehbolzen an und hört beim Pleuel mit Buchse nicht unbedingt auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Nix. Das Topic hat ja nu auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.Soll heißen, dass man das verbauen kann: -> Was spricht dagegen einen 121er Pinasco Direkt oder einen Parmakit 130 Direkt zu verwenden? ???Würde mich mal brennend interessieren. Ne ACMA hat doch den Motor einer LU, oder??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Ja. Und? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Also ich würde im Hinblick auf Kurbelwelle, Kupplung usw. am ehesten eine Polini 130 Doppelansauger nehmen. Der hat mit 54mm Hub und den passenden Steuerzeiten schön Druck könnte mit dem originalen Auspuff funktionieren und wäre dann, je nachdem wie´s hinkommt, Schlitzgesteuert, wodurch man weniger Platz für Ansauger und Vergaser braucht, als bei Membran. Evtl könnte man auch einen SI Vergaser verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 (bearbeitet) Ja. Und?Na wenn die ACMA den gleichen Motor hat, wie die LU (was ich jetzt nicht genau wußte, deshalb meine Frage), dann kann ich mich erstmal an der Diskussion hier beteiligen. Denn ich hab halt ne ACMA und keine LU. Ausgehend davon, dass Dein "ja" dies bestätigt hat, frage ich mich jetzt also, ob es denn nun die oben genannten Möglichkeiten gibt. Ist es also möglich, ein121er Pinasco Direkt oderParmakit 130 Direkt auf diesem Motor zu verbauen? Was müßte da noch geändert/angepasst werden? Wer hat das schon einmal versucht? Bearbeitet 5. August 2009 von vicente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Na eben so gut wie alles. Du brauchst 4 statt 3 Stehbolzen und diese in dem korrekten Lochbild. Vermutlich ein anderes Pleuel ? nicht schlecht wegen besserer Lagerung und evtl. besserer Pleuelänge. Schweissen, Fräsen und ähnliche Spielereien dürfte auf Dich zu kommen. Je nach Leistung darfst Du Dir dann auch weiter Gedanken um die Kurbelwelle an sich und Kupplung usw machen.Wenn ich nicht so faul wär, hätte ich meinen Motor ja schon längst fertig gemacht. Das Zeugs liegt ja schon mehr oder weniger fertig hier. Geschweisster, geplanter Block, ETZ 150 Zylinder, 60mm Hub-Kurbelwelle, PX-Alt Kupplung auf PX Primär, blablabla. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Je nach Länge des Pleuels könnte man auch anstatt zu schweissen mit einer Adapterplatte auskommen, die an den 3 originalen Gewinden verschraubt wird und die neuen Stehbolzen trägt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 (bearbeitet) Na eben so gut wie alles. Du brauchst 4 statt 3 Stehbolzen und diese in dem korrekten Lochbild. Vermutlich ein anderes Pleuel – nicht schlecht wegen besserer Lagerung und evtl. besserer Pleuelänge. Schweissen, Fräsen und ähnliche Spielereien dürfte auf Dich zu kommen. Je nach Leistung darfst Du Dir dann auch weiter Gedanken um die Kurbelwelle an sich und Kupplung usw machen.Wenn ich nicht so faul wär, hätte ich meinen Motor ja schon längst fertig gemacht. Das Zeugs liegt ja schon mehr oder weniger fertig hier. Geschweisster, geplanter Block, ETZ 150 Zylinder, 60mm Hub-Kurbelwelle, PX-Alt Kupplung auf PX Primär, blablabla.Ok. Das ist die Antwort die ich gesucht habe. Vielen Dank. Ich denke das übersteigt meine Fähigkeiten und würde mir auch zu viel des originalen Motors zerstören. Wenn man so viel an dem Teil dübelt, dann kann man doch auch gleich nen 200er Block verbauen, oder?!?!Wie sieht es denn mit einem Zylinder von einer 150er ACMA aus. Muß da viel geändert werden, oder ist das einfach "stecken und los"? Sicher müßte man am Gaser spielen, oder den von der 150er nehmen, aber der Motor ist doch sonst gleich, oder??? Also Kurbellwelle, Stehbolzen, Übersetzung usw. etc.Edith sagt "Butter bei die Fische". Den hier meine ich:http://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1...pa-150-vla-d-57 Bearbeitet 5. August 2009 von vicente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 (bearbeitet) Bin mir jetze nicht sicher, welcher Zylinder das ist. Die GL hatte den 150er mit 54mm Hub. Italiener haben 150ccm ja mit 57mm Hub.@ Brosi ? in der Theorie machbar, zumindest aber bei dem MZ-Zylinder sitzt der dritte Stehbolzen blöd im Überströmer.Und was den 200er-Block angeht ? das ist ja mal mindestens rein optisch eine ganz andere Hausnummer. Bearbeitet 5. August 2009 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Bin mir jetze nicht sicher, welcher Zylinder das ist. Die GL hatte den 150er mit 54mm Hub. Italiener haben 150ccm ja mit 57mm Hub.Eventuell kann irgendwer sonst hier die Frage beantworten??? Würde mich freuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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