Zum Inhalt springen

Tuning an der Lampe Unten


Empfohlene Beiträge

wie jetzt? in nem querstromzylinder nen schnürle-kolben eingebaut, und das läuft?

also das ist bei er ape ac3 ac4 standart... warum sollte da nicht gehen... meine läuft wunderbar.. 2 mal ziehen und das ding ist... und der ape 57er hub mit 57er bohrung ist ja auch im gehäuse... also auch nix anderes.,,, einzig dass bei den acma gehäusen eben der steg auf 10mm länge noch weg muss.. oben geht der zyli rein.. aber nur bis zur hälfte.. als auspuff wie gesagt nen roten sip road mit 2 chrom röhren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heute mal wieder runter in die werksatt nachdem ich vormittags die maschinen bei einem kollegen "benutzen" durfte :wacko:

habe den zylinder ganz unten an der runden stelle 4mm abgedreht und oben nur ein wenig...kopf muss noch im brennraum bearbeitet werden..., das gehäuse gespindelt, platz für den 3ten am tannenbaum / gehäuse geschaffen..... wollte das ganze montieren doch mein gefühl sagte mir " immer die primärfedern checken" und es hat sich mal wieder gelohnt.,.. 2 waren gebrochen und die anderen sind kurz davor... na egal.. ich habe keine heir und muss erst bestellen.. aber zurück.. wenn ich alles zusammenstecke sieht das so aus und ein bisschen input von euch wäre schön.. die überströmer sind nicht ganz geöffnet und der kolben ist auch höher als unterkante im auslass, sollte ich nen fudi unterlegen oder die überströmer nach oben ziehen? die fenster passen komischerweise im UT....

post-6763-0-39447800-1325019553_thumb.jp

post-6763-0-01241300-1325020018_thumb.jp

post-6763-0-52366400-1325020059_thumb.jp

post-6763-0-50500000-1325020103_thumb.jp

post-6763-0-23916200-1325020176_thumb.jp

post-6763-0-81456400-1325020232_thumb.jp

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich was überlesen?? war schon ernst gemeint. von einer optimierung der welle hinsichtlich haltbarkeit hat crus-t bisher nix geschrieben: die gleitgelagerten buchsen halten ja bei der gs/3 (etwa 7000 u/min.) im schnitt auch nicht länger als 10-15tkm. da besteht schon noch bedarf, wenn da ne leistung von >8ps angestrebt wird.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 chance hat der pilzkopf noch, sascha ... :wacko:

ausserdem ist der crus-t'n netter!

Ganz einfach:

Ich glaube die PS jenseits der 8 nicht, und jenseits der 7000 U/min auch nicht.....beim Gleitlager geb ich dir evtl recht, nur hab ich da bei den LU's auch noch nichts kaputtes gesehen. War ja auch nicht böse gemeint.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da braucht man auch nix glauben. da hilft vielmehr wissen. techn. daten gs150:

VS5M 2Takt-Otto 1:50 Öl-Benzin-Mischung Einzylinder 149,45 cm³ (57x57) Verdichtung 1:6,5 7,8 PS bei 7000/min gebläsegekühlt

wenn man dann auch schonmal ein bildchen eines gs-blocks gesehen hat, wird man sehr leicht erkennen, dass es sich um das leicht angepasste gehäuse der seit 1948 gebauten lu handelt.

ob du mir da evtl. recht gibst oder nicht, ändert nix daran, dass so gut wie jede gebrauchte gs-welle ein gelockertes gleitlager und ein leicht ausgeschlagenes pleuelfußlager hat.

fast jede lu-welle, die ich ausgebaut habe, hatte mindestens erhÖhtes spiel am pleuelfuß. dafür waren bis auf eine ausnahme die gleitlager i.o. die aussagen beruhen auf der grundlage von etwa 60 sezierten motoren. die skalps der letzten ca. 20 motoren hängen immer als mahnmal über der werkbank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber hier wird ein Ape-Zylinder modifiziert, der meiner Meinung nach eher dem VB bzw VL-Zylinder gleicht, als dem der GS und wo liegt da das Drehzahl und PS-Niveau original und wohin kommt man dann mit solchen Maßnahmen? Und dann möcht' ich nicht wissen, inwiefern die Toleranzen bei den Lagern der angebotenen NOS-Kurbelwellen eingehalten werden, wenn man die messen würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir mal die spielzeugwelle der gs150 angeschaut? jede fuffiwelle macht einen stabileren eindruck als diese filigran gearbeitete welle. warum sollten mit einem abgedrehten und von den steuerzeiten komplett veränderten apezylinder keine drehzahlen von 6000+ erreichbar sein??

den 2. satz verstehe ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da braucht man auch nix glauben. da hilft vielmehr wissen. techn. daten gs150:

VS5M 2Takt-Otto 1:50 Öl-Benzin-Mischung Einzylinder 149,45 cm³ (57x57) Verdichtung 1:6,5 7,8 PS bei 7000/min gebläsegekühlt

wenn man dann auch schonmal ein bildchen eines gs-blocks gesehen hat, wird man sehr leicht erkennen, dass es sich um das leicht angepasste gehäuse der seit 1948 gebauten lu handelt.

ob du mir da evtl. recht gibst oder nicht, ändert nix daran, dass so gut wie jede gebrauchte gs-welle ein gelockertes gleitlager und ein leicht ausgeschlagenes pleuelfußlager hat.

fast jede lu-welle, die ich ausgebaut habe, hatte mindestens erhÖhtes spiel am pleuelfuß. dafür waren bis auf eine ausnahme die gleitlager i.o. die aussagen beruhen auf der grundlage von etwa 60 sezierten motoren. die skalps der letzten ca. 20 motoren hängen immer als mahnmal über der werkbank....

Hast Du die Scheren auch auch in den MotorblÖcken gefunden ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölschlagader :wacko: sehr geil, andy.....

aber zurück zum thema... ich habe heute die steuerzeiten gemessen und mich vermessen...

ch werde versuchen die 25VA anzustreben, dazu muss ich den gesamtauslass auf 165° anheben.. jedoch werde ich erstmal hingehen und das kolbendach in seiner jetzigen geometrie ändern, d.h ich werde die flanken weiter nach unten ziehen richtung kolbenring da der auslass und überstrÖmer ja nicht ganz Öffnet.. da fehlen 1-2mm...

zudem habe ich vor den kolben und den zyli im bereich der überstrÖmer gemäss den polinis und malossis die ich hier habe ein wenig umzugestalten.. ich werde die markierten flächen entfernen.. was sagt ihr? ideen zu den steuerzeiten und dem vorhaben?

post-6763-0-15611200-1325191968_thumb.jp

post-6763-0-26473800-1325192568_thumb.jp

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich finde das Projekt ja extrem interessant.

Glaube aber das Du für den Zweck Deiner Tour viel zu experimentierfreudig bist was Haltbarkeit und Verbrauch anbelangt.

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen das gerade das bewältigen solcher Distanzen mit annähernd Originalmaterial unglaublich schön ist.

Vor allem da das Feld aus sehr vielen LU´s bestehen wird das bestimmt genial Rennfeeling in Zeitlupe zu erleben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass das richtig geil wird. Wenn man auch mal den sound einer sei live gehÖrt hat, kann man sich für euch nur freuen.

Crus-t hast du keine sorge am k.dach zu viel material abzunehmen??

Ansonsten ist die Öffnung des kolbenhemdes pflicht und die anpassung am auslass eher kür.

noch was zu deachsierung des kolbens:

tarier bitte mal den kolben vor und nach bearbeitung aus. hab gerade bei den hohen nasenkolben immer wieder festgestellt, dass die k.ringe sich in die bereiche um ein- und auslass "eingraben". vielleicht kannst du innen ein paar gramm auf der gegenseite wegnehmen, um zu starkes kolbenkippeln zu vermeiden. wäre schÖn.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hatte ich mal endlich zeit zum lesen, und muss sagen das topic ist echt super.

besonders der teil in der chirurgie ist sehr interessant.

Crus-t ich hoffe ich kann mir deinen motor auf der giro anhören, und er hält vor allem durch.

Ich bau mir gerade einen px ersatzmotor den ich bei der vespistco mitnehmen möchte.

der passt halt auch als alternative in meine GS160, aber der motor sollte schon durchhalten.

25VA ist glaube ich schon OK, was für einen auspuff möchtest du da fahren?

um das kolbenkippeln zu vermeiden würde ich den kolben zusätzlich noch beschichten lassen.

gruß vom tegernsee

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jungs, heute war mal wider fräserabend...

folgendes wurde bisher gemacht:

gehäuse platz bei primär für den anderen tannenbaum geschaffen, an zylibohrung überstand entfernt, ausgespindelt.

kopf wurde gefräst und ein wenig geplant

kolbendach bearbeitet, kolben unten bearbeitet,

zylinder gefräst, auslass bearbeitet, 1mm links und rechts, nach oben 1.5mm zudem oben plangedreht

kupplungshebel bearbeitet da die kulu federteller da anstehen, soll ja ne px kulu rein, die passt und hat 22 zähne.

kurbelwelle geschlitzt.. original aus der verpackung war der buchsentod vorprogrammiert so klein war die öffnung.

primärfedern getauscht und neu vernietet. endlich soweit dass ich das ding zusammen setzen kann, habe von knirschle ne gute kickerglocke bekommen da meine alte ausgebrochen war. danke dir..

p.s andy das mit dem vermessen / wuchten des kolben habe ich einigermassen hinbekommen, bzw die situation verbessert, der hing echt schief und hängt nun fast gut im blei.... danke

steuerzeiten jetzt:

auslass öffnet: 96°

überströmer öffnet: 115°

überströmer schliesst: 244°

Auslass schliesst: 264*

gesamtauslass: 168°

überstromauslass: 129°

ergibt einen VA von 19,5° und das ist für mich mal rechnerisch so dass ich das ding zusammenstecke und dann hoffe dass "DER GERäT" lebt :wacko:

post-6763-0-60647700-1325800524_thumb.jp

post-6763-0-77947700-1325800554_thumb.jp

post-6763-0-40893800-1325800695_thumb.jp

post-6763-0-98486400-1325800910_thumb.jp

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information