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Wo und wie habt Ihr TÜV (Eintragungen) bekommen?


PX210

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Hi,

wollte mal fragen wo Ihr TÜV auf Eure Karren bekommen habt und was Ihr dafür tun bzw. zahlen mußtet. :-D Bin nun bald mit meinem Roller fertig und sehe irgendwie schwarz wegen dem TÜV. :-(

Denke das mein Drop ein Problem werden könnte.

Ich habe vor kurzem erst mal hier gefragt wo ich den nen TÜV bekommen könnte aber leider konnte mir niemand was genaues sagen. :-(

Setup:

PX200 Bj,86,Polini 207,Membran,Bitubos,Grimeca vollhydraulisch,Sip Carbon Bank und Bugspoiler,weiße Blinker,30er Dellorto mit Mallossi Luftfilter,PM Oldstyle,SIP Drop,100/90er Reifen Rest ist glaubich nicht tragisch.

Braucht §21 also Vollabnahme.

Also, würde mich sehr interessieren was Ihr so eingetragen bekommen habt, außerdem wo und wa Ihr bezahlt habt.

Wäre bestimmt auch für andere Leute extrem hilfreich und Interessant!

Bis denne, Thomas.

:-(

Acj ja, ich bräucht Tipps für nen TÜV im Raum München und 100-200Km Entfernung der alles einträgt was ich hab!!!!! :love: :love: :love:

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Redet Ihr nicht gerne darüber wo Ihr TÜV bekommt bzw. Eintragungen oder habt Ihr nix eingetragen??????

Es fahren doch soooo viele mit wesentlich heftigeren Rollern rum die das eingetragen bekommen haben, nur wo?

Helft mir!

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ich habe es letztes mal auch schon geschrieben, aber nun nochmal:

fahre zu ulli ernst nach augsburg und fertich.

der trägt dir alles ein.

wenn du es nicht glaubst, selber schuld.

ich wollte auch selber eintragen, aber dass war mir dann zu stressig.

bin zum ulli ernst gefahren und habe auf meiner 92er PX 80 einen 207polini, 30TMX mit ramair und einen BSAU auspuff eingetragen bekommen. alles ohne probs.

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Nein nein, natürlich glaub ich Dir :-(

Wollte nur nochmal Interesse halber fragen wie es bei Euch so war.

Beim Ernst Ulli schreckt mich halt der PReis etwas ab. :-(

Schmaller Geldbeutel und so. :-D

Wer weiß den ob der jockey doch noch Drop´s einträgt?

Was schätzt Ihr so was der Ulli für meine Mühle verlangen würde????

Gibt es sonst noch alternativen?

Danke!

Tom :-(

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Bei solchen Preisen würde ich mir auf jeden Fall eine "normale" TÜV-oder Dekrastelle suchen.

Am besten vorher erstmal ohne ROller auflaufen und testen, wie "offen" die für sowas sind.

Man muss vielleicht etwas suchen, aber es gibt überall kulante Prüfer, die sich auch mit der Technik auseinander setzen wollen und dann wirklich fair sind.

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Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich will das ganze mit möglichst wenig Streß über die Bühne bringen.

Halt hin fahren zahlen gehen.

Aber halt ne fairen Preis.

So 300-350? wären noch halbwegs fair.

Gibts keinen anderen TÜV der gut ist?

Tom

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jockey macht keine drops mehr.

beim normalen tüv haste halt das problem das der das einträgt, der das und der dritte nur das. ewiges gerenne! außerdem brauchst du ne vollabnahme... die mußt du vor den eintragungen machen und das ist mit deinen umbauten ein problem.

also: glück haben und EINEN finden der ALLES einträgt... oder zum uli ernst!

werde meinen wenn er ferig ist auch zum uli bringen (brauch auch ne vollabnahme).

später, z.b. nr ein breitreifen ODER eine sitzbank ODER etc. dann natürlich zum normalen tüv!! :-D

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O.K. dann werde ich woll zum Ulli fahren.

Wo ist der den?

Hat jemand die Telefonnummer für mich?

Was mein Ihr werde ich da für meinen Bock zahlen müssen?

Warum trägt der Jockey keine Drop´s mehr ein?

Dank an alle, Thomas. :-D

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außerdem brauchst du ne vollabnahme... die mußt du vor den eintragungen machen und das ist mit deinen umbauten ein problem.

Wieso das den? Mit ein bischen Glück trägt der Prüfer die ganzen sachen im Rahmen von §21 ein. Dann wärs extrem billig. Wegen dem Dropbar einfach garnicht erwähnen das es ein umgeschweisster Lenker ist ansonsten noch Geräuschmessung (macht der Tüv) und ein Leistungsdiagramm und dann sollts gut sein.

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Tach!

Ich weiss ja nicht, wo PX210 herkommt, aber wenn jemand aus dem Pott und Umgebung einen Roller getüvt haben will, dann habe ich einen heißen Tip:

Scooter-Ville in Neunkirchen-Vlyn (oder so ähnlich :-D ).

Da habe ich meinen Motor und meine Scheibenbremse eintragen lassen.

210-er Malossi, Rennwelle, 30-er D´O (da noch auf Drehschieber), Ram-Air und nicht zu vergessen mein RZ Mark-One righthand!

Hat mich 750,- DM (das ist die alte Währung! sind heute ca. 375,-?) gekostet! Die haben alles für mich gemacht. Leistungsmessung Geräuschmessung (und das war nicht wenig Geräusch, will ich mal sagen!) und die Tüv-sache!

Nur mal so, um meinen Senf dazu zu geben!

Markus

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Tach!

Ja, wo war das jetzt genau..... :-(:-(:-D:-(:-(

Ich habe die Adresse und die Tel.-Nr. aus einer Motoretta gesucht, die inserieren da halt ab und zu!

Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit das nachzusehen! Kann nicht mal einer der anderen einen Blick in eine alte Motoretta werfen??

War halt irgendwo zwischen Krefeld und Duisburg!

Ich habe damals einfach per Telefon angefragt und die haben mir direkt sagen können, was geht und was nicht!

Markus

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TÜV Krefeld (der trägt auch bei Scooterville ein)!!

Ich war zweimal da. Die tragen fast alles an Tuning ein, Voraussetzung:

Halbwegs die Geräuschwerte einhalten, Leistungsgutachten und Scheibenbremse !!!

Aber grundsätzlich trotzdem sehr kulant ;)

Also einfach mal anrufen (Tel. Buch)

Ehe ich so einem Laden (Scooterville oder wehr auch immer) noch zig Euro extra in den Rachen werfen würde, fahre ich doch lieber direkt zum betreffenden TÜV !!!

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Tach!

da haste wohl recht, aber so war es für mich am bequemsten. Zumal es ja heißt, dass die Jungs von Scooterville die Roller noch nicht einmal mehr vom Hänger nehmen müssen.

Und wenn man als Anfänger dauernd hin und her fahren muß, um den Roller über den TÜV zu kriegen, dann hat man ja auch Nichts gewonnen!

Beim nächsten mal werde ich es auch selbst versuchen!

Fragt sich nur, wann das sein wird, denn ob ich die Membran noch nachtragen lasse............ :-D

Markus

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@maggus: Glück gehabt

@marc27: Genau!

Erläuterung:

Ich hab in meiner Sprint nen PX200 Motor drin. Den wollt ich eintragen lassen, weil falls... und überhaupt wär ja Steuerhinterziehung und Fahren ohne Betriebserlaubnis.

Bei Scooterville schlau gemacht:

Die brauchen den Roller 1 Woche da. (naja)

Zusätzlich zu den TÜV-Gebühren kassiert Scooterville 500 DM (war letztes Jahr, meine Anfrage) und dafür dann quasi Garantie, dass der auch eingetragen wird.

Ich fand das doof und unverschämt teuer.

Ich habs so gemacht: Von nem Bekannten den Fz-Schein kopiert, der hat in seiner Sprint auch nen 200er Motor.

Und? Zum TÜV Bochum, 32 ? bezahlt und nun fahr ich legal.

Scooterville werde ich nie beauftragen. Für "Tuning" jenseits von Gut und Böse mags ja echt ne gute Adresse sein, aber für echte Standardt 500 DM zu verlangen, ist Wahnsinn!

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@ maggus

genau so ist es.

mit normalen probs selber zum tüv und mit sonderdingern zum spezialisten.

auch wenn es teuer ist, der frust wenn es bei einem selber nicht klappt ist gross.

das klappt nur, wenn eine gewisse beziehung zum tüv besteht. leider sind meine lieblingstüvmänner alle in ruhestand. die hatten mir zum schluss auch fast alles eingetragen und kannten mich schon beim namen.

ich sage nur eigenbaubremsanlage beim auto ohne gutachten eingetragen für 60 mack.

:-(:-D:-P:-P:-P .

aber leider gibt es diese prüfer sehr selten :-D:-(:-(:-(

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Tach!

@ Gravedigger: Du sprichst da aber von deinem Schätzgen mit vier Rädern, oder?? Das Teil ist ja sowas von HAMMERGEIL!! :love: :love:

Eine echte Schönheit!

Ich wolle mir den Stress mit den TÜV-Prüfern wirklich nicht antun! Und das ein Shop sich seine Dienste gut bezahlen lässt, ist doch auch jedem klar!

Und wo ist es nicht billiger es (sich :-D ) selber zu machen, als es (sich :-( ) machen zu lassen!

BUUUUAAHHHHH!!!!! Die eigenen Witze sind doch immernoch die Besten!!

Markus

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Hi,

also wie ich so aus Euren Erzählungen raus hören kann ist es doch ratsamer wenn ich zu jemandem aller Jockey oder Ulli Ernst gehe? :-(

Gibt es eigentlich noch andere in der Rollerzene bekannte "special TÜV Prüfer"? :-D

KAnn mir evtl. jemand von Euch die Telefonnummer vom Ernst Ulli geben und evtl. noch schreiben wo in etwa der gute Mann aufzufinden ist? :-(

Na ja im Moment ist leider nicht viel mit Roller fertig zusammen schrauben weil ich seit ner Woche krank daheim sitzt und mich zu Tode langweile. :puke:

Aber dies nur am Rande. :-(

Trotzdem schon mal Danke für Eure Erfahrungsberichte!

MfG, Thomas.

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  • 15 Jahre später...
vor 29 Minuten schrieb T5Rainer:

Blechgewitter Neu-Ulm?

Jockey's Boxenstop Falkenberg?

 

Danke Dir! Gut zu wissen.

Da Augsburg noch am nächsten ist, habe ich mal den Ernst angeschrieben. Mal sehen ob das klappt.

Wenn nicht, dann gehe ich obige Kontakte an.

 

Was darf so etwas eigentlich (ca.!) kosten?

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Wenn Du die Gutachten (Lärm, Leistung, Höchstgeschwindigkeit) selber beibringst, biste mit ein paar Hundert Öcken am Start, wenn der Dienstleister oder gar der Tüv das macht, werden das gerne einige Hundert mehr. Das volle Programm vom TÜV kann schon an der Kilo-Marke schrammen...

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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