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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb vespanarr:

Hab des Teil heut zum ersten Mal benutzt für Alu (ÜS und Einlass am Gehäuse). Ich muss sagen: Für des Geld ziemlich geil! Man kann quasi auf Drehmoment fräsen. Also Fräser am Material ansetzen, Gas geben und mit wenig Drehzahl fräsen. Fräser habe ich sowohl 3 als auch 6 mm von Pferd hergekommen. 

Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. 

20231221_104745.thumb.jpg.5255706f65370d15dc8a82de0cb0a601.jpg

 

Cool.

Meiner ist inzwischen auch schon getestet. Für das Geld definitiv eine Option.

Finde auch die dosierbarkeit ziemlich gut, auch das Handstück gefällt mir.

Mal schauen wie lange er hält.

Geschrieben
Am 26.12.2023 um 11:30 schrieb FOX Racing:

Ich habe den Proxxon winkelfräser! Der ist top und schafft auch die ÜS Fenster in der Laufbahnen. Ist jeden Cent wert

Wie sieht der aus?

Geschrieben
Am 28.12.2023 um 11:04 schrieb dontsink:

Ok, also die Winkelbohrmaschine. Braucht man da nicht Fräser mit einem sehr dünnen Schaft?

 

Ich habs dir mal raus gesucht, anscheinend funktioniert deine Suche bei Google nicht.

 

"MICROMOT-Stahlspannzangen
Wie unten beschrieben. Für alle handgeführten MICROMOT-Geräte (ausgenommen Graviergerät GG 12). Je 1 Stück 1,0 - 1,5 - 2,0 - 2,4 - 3,0 und 3,2 mm mit Spannmutter und Sockel zum Aufbewahren.
"

Geschrieben

Danke, ja mein Google war leer. Jetzt geht's wieder 😀. Welche Fräser sind für den Winkelfräser empfehlenswert zur Zylinder Bearbeitung. Danke schon einmal im voraus. Und guten Rutsch sowieso.

Geschrieben

Fräser aus der Dentaltechnik sind oft beim Kleinanzeiger günstiger zu kriegen, dazu Schleifsteine und Schleifrollen in verschiedenen Körnungen und Durchmessern auf Ebay. Ist nicht Laborqualität, aber bezahlbar.

Statt einzelner Spannzangen rate ich zum Proxxon- Bohrfutter, das leiert nicht so schnell aus und hat unter Last eine bessere Führung des Fräsers.

Bei wenig Platz, z.B. im Zylinder, lassen sich die Fräserschäfte kürzen. Wenn's noch enger wird, lassen sich die letzten Millimeter durch Kürzen der Bohrfutteraufnahme rauskitzeln.

Beim Fräsen von Stahl auf Späne achten, die können hartnäckig sein!

  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin Leute, mein Dremel 3000 (2013) ist einfach ausgegangen. Was ich gemacht habe:

 

- Stator kontrolliert, ob eine Wicklung gerissen ist. Da gibt’s so ein YT-Video. => alles OK, Durchgang mit Multimeter bestätigt

- Schiebeschalter (1-10) gegen Neuteil ersetzt

- Kohlebürsten inkl. Feder ersetzt

- Rotor am Aufsetzpunkt der Bürsten gereinigt

- Netzkabel auf Durchgang geprüft

 

Es hilft nix - er macht keinen Mucks mehr.

Kann ich noch was tun? Hat jemand eine Anleitung, was alles und wie per Multimeter durchzumessen ist?

 

Und ja, ich weiß: es ist Zeit für ein neues Gerät. Aber schließlich schrauben wir auch an alten Blechrollern rum und es geht ums Prinzip :D

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    • Bei den besagten Motorradzylindern wurde Niro aufgrund seines ähnlichen Ausdehnungskoeffizienten genommen und nur ganz leicht vorgespannt um keine Spannungen am Zylinderfuss einzubringen. Bzgl hochfestem Aluminium bin ich ich gelinde gesagt sehr skeptisch; geschraubt als auch geschweißt.   Rlg und gutes Gelingen   Christian   
    • Hallo,  ich hab voller Stolz mir vor zwei Jahren eine alte Vespa px 50 gekauft, sie lackiert und erst jetzt zusammengebaut. Ich hab keine Erfahrungen und dem entsprechend sind bei mir nach der Montage des Lenkers zwei Feder übrig geblieben und Chatgbt und YouTube können nicht helfen. Ich hoffe ihr seid eh besser 😋   1. Problem der Gaszug funktioniert nicht und ich glaube es könnte daran liegen das der Griff sich mitdreht, was denkt ihr🤔 2. Problem wer hätte es geahnt, sie springt nicht an, auch vor zwei Jahren war es eher mühsam und es ging nur mit Gas, denkt ihr mit einer neuen Zündkerze wäre das Problem behoben? Mit Choke ziehen hört es sich gar nicht so schlecht an, aber spätestens fünf Sekunden später säuft er ab…   Danke an alle die Helfen, ihr seid die besten!!!!
    • Ja, es war die Scheibe mit der Nase. Jetzt ist alles korrekt fest.   Leider hat sich ein anderes Problem nicht gelöst. Ich dachte, dass die defekte Aussenhülle des Schaltdrahtes die Ursache war (die Metallbuchse oben hatte sich von der Hülle gelöst), aber das war nicht nicht so. Es lassen sich nur noch zwei Gänge schalten, kann nicht genau saugen ob 2&3 oder 3&4, denke aber vom Gefühl her 3&4. Mehr als diese zwei Gänge gehen auch mit Gewalt nicht. Was spooky ist: Zwischen diesen zwei Gängen ist der Leerlauf, aber oberhalb ist halt nicht 1 und unterhalb gefühlt auch nicht 2. Die zwei verfügbaren Gänge lassen sich prima schalten und fahren.  Jemand ne Idee, was da los sein kann? Sieht wohl nach Motor spalten aus...
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