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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wir hatten beim Einsteigen in die Boing 737 am Rumpf an der Außenhaut dieses Ding gesehen, was wie eine kleine Sonnenuhr aussah. Du hast es im Suff fotografiert.

 

Ich sprach vom Rückflug, noch vor der Bierorder.

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vor 3 Stunden schrieb Liko:

An die Physik Fachmänner:

 

Eine Elektromegnetische Welle (der elekt. Anteil) geht durch Vakuum und trifft dann auf ein Material mit Brechungsindex 2.

Dadurch wird die Welle im Material langsamer. An der Austrittstelle zurück zum Vakuum dann wieder schneller. Ist das so? 

Woher kommt die Energie zum "schneller werden" ? 

 

Gesehen habe ich das in folgendem Wellen Simulator:
http://emanim.szialab.org/index_de.html?hVUiS8AKAA

 

Kommt da eventuell gar keine Energie dazu, sondern es fallen bremsende Kräfte weg?

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Die elektronische Welle beschleunigt nicht wie ein klassischer Körper, da da sie keine Masse hat, demnach brauchts auch keine Kraft. Die Energie der Welle ist proportional zur Frequenz, bzw das Produkt aus dem Planschen Wirkungsquantum und der Frequenz. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist im Vakuum die Lichtgeschwindigkeit und in Medien ebenso. Nur ist die Lichtgeschwindigkeit in Medien geringer als Im Vakuum, um Klarheit zu haben spricht man deshalb von der Vakuumlichtgeschwindigkeit. 

 

Ganz einfach (und dadurch leider aber auch ganz falsch) beschrieben kann man sagen, dass die "Energie" Welle im Vakuum für eine Geschwindigkeit x reicht und im Medium nur für eine Geschwindigkeit y, mit x>y. Geht man davon aus, dass es keine Energieverluste (nicht zu verwechseln mit Intensitätsverlusten) gibt, kann die Welle also gar nicht anders, als nach dem Phasenübergang Medium-Vakuum wieder die gleiche Geschwindigkeit anzunehmen, wie sie vor dem Medium im Vakuum hatte. 

 

 

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Zum beschleunigen brauchst du aber eine Kraft.

 

Was bei EM Welle leider völliger Quatsch ist (s.o.)

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Ok, wahrscheinlich genauso falsch, wenn man's genau nimmt?

Im Vakuum steckt mehr Energie in der schnelleren Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle und weniger in der Frequenz.

Im Medium ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit langsamger aber in der höheren Frequenz steckt mehr Energie.

Im Vakuum danach wird die Frequenz dann wieder niedriger womit wieder mehr Energie der Ausbreitungsgeschwindigkeit ist.

 

Vgl. Energieerhaltung potentielle/kinetische Energie nur halt mit Frequenz und Ausbreitungsgeschwindigkeit   :-D

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vor 14 Minuten schrieb Liko:

Ok, wahrscheinlich genauso falsch, wenn man's genau nimmt?

Im Vakuum steckt mehr Energie in der schnelleren Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle und weniger in der Frequenz.

Im Medium ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit langsamger aber in der höheren Frequenz steckt mehr Energie.

Im Vakuum danach wird die Frequenz dann wieder niedriger womit wieder mehr Energie der Ausbreitungsgeschwindigkeit ist.

 

Vgl. Energieerhaltung potentielle/kinetische Energie nur halt mit Frequenz und Ausbreitungsgeschwindigkeit   :-D

 

Eigentlich ist es ganz einfach und doch wieder nicht... 

 

EM Wellen und damit Licht breiten sich im Vakuum eben wie Wellen aus. 

In Medien werden diese Wellen allerdings von Elektronen der im Weg stehenden Atome absorbiert, allerdings in Form von Energie Paketen, den Photonen, welche wiederum unter bestimmten Bedingungen Teilchencharakter haben können. Geben die angeregten Atome die aufgenommene Energie in gleichen Portionen wieder ab, ist das Medium für diese Energie Portion (also Frequenz) durchlässig. 

Da zwischen Emission und Absorption etwas Zeit vergeht, breitet sich die Welle, die zwischendurch Teilchen Charakter hat, im Medium langsamer aus.... 

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vor 5 Minuten schrieb freibier:

 

Eigentlich ist es ganz einfach und doch wieder nicht... 

 

EM Wellen und damit Licht breiten sich im Vakuum eben wie Wellen aus. 

In Medien werden diese Wellen allerdings von Elektronen der im Weg stehenden Atome absorbiert, allerdings in Form von Energie Paketen, den Photonen, welche wiederum unter bestimmten Bedingungen Teilchencharakter haben können. Geben die angeregten Atome die aufgenommene Energie in gleichen Portionen wieder ab, ist das Medium für diese Energie Portion (also Frequenz) durchlässig. 

Da zwischen Emission und Absorption etwas Zeit vergeht, breitet sich die Welle, die zwischendurch Teilchen Charakter hat, im Medium langsamer aus.... 

 

Ok das beschreibt das langsamer werden. Für mich war es nur seltsam, dass die abgebremste Welle beim Austritt aus dem Medium zurück ins Vakuum automatisch wieder schneller wird.

 

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vor 36 Minuten schrieb Liko:

 

Ok das beschreibt das langsamer werden. Für mich war es nur seltsam, dass die abgebremste Welle beim Austritt aus dem Medium zurück ins Vakuum automatisch wieder schneller wird.

 

 

Jo... Typisches Lehrerproblem, erstmal genauer über die Frage nachdenken vor dem Antworten... :sigh::-D

 

 

Nachdem Austritt fällt die Verzögerung durch die Absorption/Emission weg... 

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vor 37 Minuten schrieb Scootch:

Ich hab ne Frage und zwar warum breitet sich das Universum stetig aus?

 

Weil es besser ist.:-D

 

 

Das Universum muss expandieren.

In dieser Phase ist es bis jetzt.

Irgendwann wird es kontrahieren.

Aber auf keinen Fall kann es statisch sein, da es sonst instabil wäre.

 

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vor 54 Minuten schrieb PK-HD:

Das ist nur EINE Theorie. :-)

 

Was gibt es denn noch so an Theorien?

 

Einstein konnte es zuerst wohl selber nicht glauben.

Soviel ich weiß, ist durch neuere Messungen wohl heraus gekommen, das es noch deutlich schneller expandiert als früher berechnet.

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Es gibt verschiedene Theorien und verschiedene Beobachtungen, die für diese oder jene Theorie sprechen. 

Fakt ist nur, dasssich das Universum ausdehnt und das immer schneller. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen und die Voraussetzungen, die dazu geführt haben, sind bisher rein theoretischer Natur. 

 

Z. B. könnte sich das Universum einfach immer weiter immer schneller ausdehnen, mit der Konsequenz, dass zuerst die Gravitation im makroskopischen an ihre Grenzen kommt und zum Schluss die starke Kernkraft. D. H. zuerst fliegen Sonnensystem auseinander, zum Schluss Atomkerne. 

 

Oder irgendwann verlangsamt sich die Ausdehnung bis zum Stillstand und kehrt sich um... 

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vor 45 Minuten schrieb Scootch:

Dann heißt das doch aber das Ende des Universums oder nicht? oder beginnt dann alles von vorne? Ist das der Ursprung des Urknalls?

 

So ist die Theorie.

Das Ende ist aber doch gar nicht absehbar.

Seit dem Urknall sind knapp 14 Milliarden (Edit by Beo) Jahre vergangen. Wenn das Universum kontrahiert wird es sehr wahrscheinlich nochmal ein paar Milliarden ( Edit by Beo) Jahre dauern.

Für die Menschheit also komplett uninteressant.

Bearbeitet von frankfree
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vor 15 Minuten schrieb frankfree:

 

So ist die Theorie.

Das Ende ist aber doch gar nicht absehbar.

Seit dem Urknall sind knapp 14 Millionen Jahre vergangen. Wenn das Universum kontrahiert wird es sehr wahrscheinlich nochmal ein paar Millionen Jahre dauern.

Für die Menschheit also komplett uninteressant.

 

Das ist ja Beruhigend

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vor 11 Minuten schrieb alfonso:

 

Stimmt. Die hat sich bis dahin längst ausgerottet.

 

Genau so sieht es aus!

Wir sind ein evolutionärer Versuch der leider scheitern wird.

 

Irgendwie auch geil, weil man jegliche Verantwortung von sich weisen kann, als Menschheit. :cheers:

 

 

 

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Seid ihr sicher, dass das alles so passiert? 

Immerhin wurde die Erde in sieben Tagen erschaffen und ist der Mittelpunkt des Weltalls. Warum sollte der ganze unwichtige Rest an Trümmern jetzt 14 Milliarden Jahre gedauert haben? Abgesehen davon ist alles das Werk göttlicher Planung. Das kann einfach kein Mensch verstehen.

Bearbeitet von Revolverheld
Buch GENESIS 1,1 ff
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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