Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Man sucht den kleinsten gemeinsamen vielfachen ist bei so vielen "Nennern" mir jetzt zu aufwändig.

 

aber 180 sollte für 5,6,9,12 passen dann noch für 7 wird mir zu wild.

 

Edit:Meint ich habe die Frage glaube nicht richtig verstanden 

Bearbeitet von Ravioli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß das außer freibier wirklich keiner mehr?
Das ist eine Bruchrechenaufgabe aus irgendeiner Technikerprüfung.
Der Typ kam heute auf mich zu und fragte, wie er auf den gemeinsamen Nenner von 1260 käme.
Nach ner Stunde hatte ich trotz allem erweitern und kürzen zwar die Rechenaufgabe korrekt gelöst, aber der Weg dorthin war unmenschlich und mein kgV war mit Faktor 6 über 1260.

Echt bekloppt. Also ich jetz.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zerlegst jede Zahl (=jeden Nenner) in Primfaktoren. Anschließend multiplizierst Du die Primfaktoren miteinander. Entscheidend beim Exponenten ist der jeweils höhere Exponent der Ausgangsprimzahl. Das Produkt ist dann das kleinste gemeinsame Vielfache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5

6

9

12

7

Man zerlegt die Zahlen in ihre Primfaktoren:

5: 5

6: 2 & 3

9: 3 & 3

12: 2 & 2 & 3

7: 7

Diese Primzahlen werden einzeln miteinander multipliziert (5*2*3*7), wobei die jeweils höchste Anzahl der einzelnen Primzahlen in den jeweiligen Exponenten ("Hochzahl") gesetzt wird. Z.B. bei 6: 2 & 3 und 9: 3 & 3 bedeutet das, dass bei der 9 ja zweimal die 3 vorkommt, also bekommt die 3 den Exponenten 2, die zwei kommt in der 12 zweimal vor, in der 6 einmal, darum bekommt die 2 den Exponenten 2. Alle anderen eine 1:

5^1 * 2^2 * 3^2 *7^1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titten raus!

Die top Chicks, an denen ich je dran war, hatten alle durch die Bank jeweils zwei geile feste Möpse mit je nem steilen Nippel. Yeah.

Wieviele Möpse hat also.....- ne Kuh zum Beispiel und warum im Schnitt vier Nippel? Geht die Natur davon aus, dass die Durchschnitts-Elsa rundum vier Kälber abwirft?

Wie isses bei Hunden? Wieviele Zitzen haben Hunde, (Meer-) Schweine, Giraffen und die anderen gängigen Säugetiere so? Katzen?

Wie ist die jeweilige Anzahl begründet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samma, bist du noch nie auf so einem kleinen Krabbenkutter mitgefahren? Gibts doch fast in jedem Hafen an der Nordsee/Ostsee.

Die werden natürlich auf See, direkt aus dem Netzt raus, gekocht. Dann sitzt man dann auf dem Bootheck und pult sich n Wolf. Meiner Meinung nach die einzig adäquate Form Krabben zu essen.

 

 -  :-D

 

Falls du jetzt industrielle Fischerei meinst, da wird wohl auch auf See verarbeitet, die Dinger werden doch so schnell schlecht. 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Gonzo, auf dem Neckar um Stuttgart fahren andere Schiffe, teils mit ordentlich Ladung, Tiefgang und Länge..... 

 

 

Nordseekraben bleiben aber grau und werden nicht so Farbenfroh wie Scampis oder ähnliches...

Erinnere mich an einen Torten-Run in Bösel. Einer kam nachmittags auf die Idee, mit einem Fahrrad loszubrechen.

Er kam zurück und hatte die Hosentaschen voller (grauer) Krabben....

Keine Ahnung, wo der Gute sich rumgetrieben hatte. Ich frag ihn nächsten Samstag mal. Bis zum Meer sind´s ja selbst von dort noch ein paar Meter.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information