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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

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carrera ist das spanische wort für "Rennen". sowie bei carrera panamericana...schreib mal "Rennen" auf ne brille oder nen sportwagen...kauft doch keine sau. ich hab noch ne `80 carrera piloten-faltbrille. mss ich morgen gleich mal suchen. :-D

Bearbeitet von ratte76
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habe gestern zum erten mal bewusst wenige Minuten Eisschnelllauf gesehn. Dabei fielen mir neben baumstammartigen Oberschenkeln auch die "klappbaren" Kufen der Athleten auf.

Nun die Frage: Wozu dienen diese Kufen, bzw. was versucht man damit zu optimieren? Dient das einer besseren Beschleunigung am Start, oder einem bessereren Kurvenverhalten?

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Da bin ich dann in einem klassischen Dilemma. Sage ich die Projekte sind Quatsch und geh deiner Wege, dann widerspreche ich meinem Prinzip der Unvorgenommenheit, höre ich mir Alles immer an, dann drehe ich durch.

Solche Typen trifft man immer wieder.

Denke, dein Dilemma lässt sich lösen. Deinem Prinzip der Unvoreingenommenheit brauchst zu nicht zu widersprechen. Das kannst Du ruhig weiterhin im Grundsatz unvoreingenommen sein und ist ja auch gut. Aber, wenn Du nun schon so oft die Erfahrung gemacht hast, dass bei den Typen alles nur heiße Luft und viel Geschwafel um nichts ist, würde ich mich an deiner Stelle bei dem nächsten "Großprojekt", was von den Kifferschamanen vorgetragen wird, gemütlich in den Sessel zurückgleiten lassen und wahlweise

a). ohne die Ideen zu kommentieren an der Wasserpfeife ziehen und höchstens "ja ja" von Dir zu geben

b). ohne die Ideen zu kommentieren an der Bierflasche saugen und höchstens "ja ja" von Dir zu geben

Man muss nicht immer zu jeder Aussage ein statement abgeben, selbst wenn man meint zu wissen, dass man es besser weiß. Es kostet zu viel Energie und sich darüber aufzuregen, lohnt gleich gar nicht.

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Da solche Jungs oft nicht merken, wenn man ihnen selber auch Blödsinn erzählt, kann man ihnen auf der gleichen Wahnsinns-Schiene den gleichen Blödsinn für Wahrheit verkaufen.

Solange, bis sie selber entnervt aufhören.

Mir hat mal einer allen Ernstes erzählt, seit er sich selber erfolgreich gebeamt hat (vgl. Raumschiff Enterprise), hat er permanent Kopfweh.

Wir haben es nicht geschafft, ihm das auszureden. Also habe ich gesagt, MEINE Versuche mich selber zu beamen waren ebenfalls erfolgreich, und ich habe keine bleibenden Schäden davon behalten. "Wie hast Du das gemacht?", "Kann ich dir doch nicht sagen, sonst würdest du es doch gleich nachbauen!".

Kurz danach war die Diskussion beendet. :-D

Notorische "Allwisser", "Besserkönner" und "Welt-Neu-Erfinder" kann ich aber auch nicht immer beruhigen.

Ein Bekannter von mir hat ein Heimkino im Wert von über 30.000 Euro im Keller. Der Besserwisser:"He, aber mein Notebook mit Creative-Sub-System für 278,00 Euro klingt auch richtig geil!". Ja, was willste da noch sagen...

Der gleiche Besserwisser, nachdem er mit seinem 50-ccm-Kymco-Roller angegeben hat: "Darf ich mal mit deiner 200-er-Vespa fahren?". Ich:"Klar. Bist Du schonmal Handschaltung gefahren?", "Ne, aber das kann ich dann schon."... !!! (Daß er in seinen Plastikroller auch Öl -Getrenntschmierung- einfüllen musste, DAS wußte er wiederum nicht!)

Blöd an solchen Typen ist gar nicht, daß man selber so genervt ist. Sondern, daß es andere Leute gibt, die denen all ihren Schwachsinn glauben! Und die stehen dann im Super-Licht da. "He, ich kann fei toll im Internet surfen!". Boah! "Aber dafür, daß mein Arbeitscomputer wegen Mistprogrammen von Schweineseiten abgekackt ist, dafür kann ich aber echt nichts!"

Ja, Bier hilft.

Oder permanentes gleichblödes Dagegenreden.

Also doch eher Bier...

:-D

Bearbeitet von Beo
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  • 3 Wochen später...

Zucker im Tank

Wieviel Zucker im Tank macht einen Motor kaputt?

Wieviele Teelöffel/Esslöffel Zucker müßte ich z.B. in meinen Rollertank löffeln, damit der Motor kaputt geht?

Geht er überhaupt kaputt, oder klebt er "nur" zusammen?

Und macht es einen Unterschied, ob ich Zuckerrüben-Zucker (karamelisiert) oder Rohrzucker (karamelisiert nicht) verwende?

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will das nich mal jemand testen :-D

würd mich auch interessieren was und ob überhaupt etwas passiert?!

Mit Zucker habe ich keine Erfahrungen. Aber falls sich noch jemand an die 80er Jahre WC- Kugeln (von Tofix?) erinnert, die wurden damals gerne als sogenannte "Kubikkugeln" an unbedarfte Vespaneulinge verkauft. Diese Kugeln haben sich aufgelöst und so ziemlich alle Teile des Vergasers verstopft.

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wc steine als tuning...dass waren wohl nicht die hellsten?!

Das waren keine Steine, sondern Kugeln für den Spülkasten, die haben sich ziemlich schnell komplett aufgelöst. Aber die Hellsten waren die Käufer trotzdem nicht. :-D

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Coca-Cola

Schmeckt Coca-Cola eigentlich überall auf der Welt gleich? Ich meine, weil die Coca-Cola-Gesellschaft liefert doch nur den Cola-Sirup und die lokalen Abfüller mischen das dann mit Wasser auf. Welche Qualitätsstandards haben die an das Wasser?

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Coca-Cola

Schmeckt Coca-Cola eigentlich überall auf der Welt gleich? Ich meine, weil die Coca-Cola-Gesellschaft liefert doch nur den Cola-Sirup und die lokalen Abfüller mischen das dann mit Wasser auf. Welche Qualitätsstandards haben die an das Wasser?

Zum einem Qualitätsschwankungen bei lokalem Wasser - vor allem bei fast-food-selbstmischern (in Barcelona z.B. mit sehhr chlorhaltigem Wasser), zu anderem habe ich mal gehört das die Rezeptur dem Zielmarkt angepasst wird (z.B. mögen es die Deutschen weniger süß als die Engländer - oder so ähnlich).

Bearbeitet von pepano
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    • Ich hatte bei meiner letzten Freilegungsaktion irgendwann kein Bock mehr und habs so gelassen. Nach einigen Monaten dann doch mal angefangen mit frischem Elan und einem hauchdünnen, elastischen, vorne abgerundetem schmalen Spachtel (so einer zum anrühren von Gips zum Bohrlöcher füllen) vorsichtig unter die Lackreste zu schieben. Geht dann wirklich nur stundenweise und mm für mm.....immer mal ne andere Stelle raussuchen. Arbeit für Sträflinge, aber es hat geklappt.    Alternativ könntest mal noch versuchen ein mildes Schleifflies mit Nitro zu tränken und rubbeln....geht teilweise auch recht gut. Wichtig ist, dem OLack immer mal wieder Zeit zum trocknen zu geben.
    • Klassische Einwegbatterien (egal ob Zink/Kohle oder Alkaline), sind allgemein sinnlose Geldverschwendung bzw. die mit großem Abstand teuersten elektrische Energiespeicher! Grüne Chaoten bezeichen Akkus als Klimaschutz, aber auf deren fragwürdige Argumente würde ich niemals eingehen. Ähnlich wie sinnlose 30 Kh/h Zonen mit werbewirksamen Lügenmärchen "30 Km/h für Klimaschutz", wo dann nicht selten eine fest installierte Radarkiste zum abzocken versteckt ist! Weil ich aus persönlicher Überzeugung unter anderem einen 31 jährigen Passat 1,9 Turbodiesel fahre, bewege ich diesen bei 30er Abzockzonen häufig im ersten Gang mit ca. 15 Km/h an solchen hinterlistigen Radarfallen vorbei, nach deren Erfassungsbereich gebe ich maximale Fördermenge bis zum abregeln und schalte anschließend gemütlich in den 4. Gang weiter.   Im Rückspiegel sieht man dann nur noch eine tiefschwarze Rußwolke, (verursacht durch die Auspuff-Schnellreinigung)  und est stink dann in dieser Umgebung auch richtig übel.   Es lohnt sich erfahrungsgemäß aber kaum auf billige NiHm Akkus zu setzen, weil diese überwiegend so minderwertig produziert wurden, dass man garantiert keine Freude daran hat. Unter anderem testete ich vor vielen Jahren billigste AA Zellen mit dem Schimpfwort "Europower" von Aldi, dieser Sondermüll litt an astronomisch hoher Selbstentladung, obwohl das mit bescheidenen 1700 mAh Nennkapazität gar nicht zu erwarten war. Nach knapp 2 Jahren und ungefähr 30 Lade/Entladzyklen war deren Innenwiderstand schon so hoch, dass man bestenfalls noch energiesparende LED daran betreiben konnte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=bad_resistance.jpg   Ähnliche Ergebnisse bewirken auch NiMh Akkus mit maßlos übertrienbenen Kapazitätsangaben, an solchen Trümmern konnte ich außerdem niemals auch nur annähernd die deren optimistischen Kapazitätswerte messen, dafür aber extrem hohe Serienstreuungen wie das bei vielen China-Produkten allgemein üblich ist. Auch mit 2400 mAh AA Zellen der Wortmarke "ANSMANN" und anderen angeblichen Primium produkten habe ich sehr schlechte Langzeiterfahrungen gemacht, die waren nur im Neuzustand gut aber schon nach 3 Jahren weitgehend unbrauchbar! Gute Langzeit-Erfahrungen mit AA NiMh Akkus machte ich erstmals mit Sanyo Twizell aus dem Produktionsjahr 2000.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=twicell.jpg   Nach mittlerweile 25 Jahren funktionieren noch immer alle 20 Exemplare welche damals kaufte, allerdings liegt deren Innenwiderstand mittlerweile bei durchschnittlich 500 MilliOhm pro Zelle. Man könnte sie zwar noch für Fernbedienungen oder Wanduhren verwenden, aber deren fortgeschrittene Selbstentladungsrate spricht klar dagegen.    Ca. 6 Jahre später kamen von Sanyo erstmals die weißen Eneloop Zellen in den Handel (welche damals kaum jemand kannte) und die wurden auch sehr günstig verkauft. Viele mögliche Kunden schreckten möglicherweise die ehrlichen "Mindest-Kapazitästangaben" ab, weil sie noch von Lügenwerbung wie 3000 oder mehr mAh völlig verwirrt waren. Später testete ich die Serienstreuung von 20 Eneloop AA Zellen aus einer gemeinsamen Liferung und war von deren niedriger Serienstreuung sehr positiv überrascht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=20_eneloop.jpg   Aufgrund dieser positiven Eigenschaften kann man auch 10 Zellige Akkupacks anfertigen, weil sie aufgrund ihrer geringen Selbstentladungsraten nur geringfügig abdriften. Wegen deren höherer Spannungslage von durchschnittlich 1,33 Volt (bei mindestens 6 monatiger Lagerung nach der letzter Ladung), eignen sich die weißen Eneloop auch für Geräte welche andernfalls mit 1,2 Volt nicht mehr optimal funktionieren.   Weil ich eher ein skeptischer statt gutgläubiger Mensch bin und mich auch nicht alleine von schlauer Literatur überzeugen lasse, wollte ich die beworbenen niedrigen Selbstentladeraten auch selber überprüfen. Dazu testete ich vor über 10 Jahren eine mindestens 2 Jahre alte 4er Packung mit ungebrauchten Eneloop Akkus und führte mehrere Entlade/Ladezyklen (250/500mA) durch.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_14.jpg   Diese Packung verwahrte ich anschließend 10 Jahre in der Garage unter max. 20°C in einem Schrank auf. Vor ca. 3 Monaten wurde (nach 10 Jahren Winterschlaf) die verbliebene Reskapapazität gemessen, mehrere Entlade/Ladezyklen dzrchgeführt und der Innenwiderstand geprüft.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_24.jpg   Kennt man das Alter und die Vorgeschichte dieser guten Eneloop Akku nicht, könnte man nach den Messwerten annehmen dass es sich um Neuware handelt! Deshalb bin ich überzeugt dass diese Zellen auch nach weiteren 10 Jahren Winterschlaf noch gute Messwerte bringen. Die schwarzen Eneloop Pro mit 2500 mAh können sich mit der möglichen Haltbarkeit von den weißen 1900er Exemplaren in keinem Fall auch nur annähernd messen. Auch die kaum überprüfbaren versprochenen 2100 Zyklen halte ich allgemein für sehr unrealistisch, da vertraue ich lieber auch nachvollziehbare praktischen Erfahrungsberichten.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=eneloop_zyklen.png   Deren Hochstromtauglichkeit endet bei 100 MilliOhm pro Zelle, folglich sind eher 400 bis 500 praxisnahe Zyklen möglich. Das liegt trotzdem noch durschnittlich 10 mal höher als alle herkömmlichen NiMh Akkus unter praxistauglichen Einsatzbedingungen.    
    • @Dirk DigglerDu hast Getrenntschmierung auf deutscher Rally oder nur nachträglich deutsches Typenschild montiert? Ersteres würde mich sehr wundern. Aber man lernt auch nach bald 40 Jahren Vespa nie aus.
    • Haben auf der Rückseite Bomisa Prägung
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