Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Kinder, es ist Weihnachten und ich bin Spendensammler...  Glaubt Ihr im Ernst, ich hab jetzt Zeit für so'n Kram?!

 

Ganz kurze Einwürfe:

 

Weihnachten wird im Christentum zu unterschiedlichen Daten gefeiert (Orthodoxe z.B. am 6.1. - wg. der drei Weisen aus dem Morgenland)

 

Nichts läge mir ferner als Herrn Pötpöt zu widersprechen, aber hier muss ich als neu-orthodoxer Christ doch mal kurz ne kleine Korrektur anbringen: Das orthodoxe Weihnachtsfest wird am 07.01. begangen. Bis zum 06.01. (einschließlich) ist Fastenzeit angesagt (Start Fastenzeit: 40 Tage vor Weihnachten).

Soweit ich weiß ist der Grund für das unterschiedliche Datum auch eher, dass in den orthodoxen Kirchen der gregorianische Kalender zugrunde liegt, der sich etwas von unserem unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stabilität der Schale hängt vom Hühnerfutter ab. Je mehr Kalk darin gegeben wird, desto stabiler die Eierschale. Und das ist völlig farbunabhängig...

 

Hm. Das ist für mich voll nachvollziehbar, allerdings müssen dann zufällig immer die Hühner meiner weißen Eier "schlechter" gefüttert worden sein  :-D  Hat das sonst noch niemand beobachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon Bio-Eier, die eine auffallend stabile und dicke Schale hatten.

Andersrum hatte ich auch schon Bio-Eier, die eine auffallend dünne und zerbrechliche Schale hatten (braun wie weiß).

...naja - wenns denn wenigstens Bio-Kalk ist... :baaa:

 

...und Bauernhöfe gibts hier nich :-D

 

Auch das Eigelb ist bei Bio-Eiern manchmal recht blass und manchmal kräftig dunkelgelb.

 

Da lob ich mir die Käfig-Eier, die ich auf Arbeit immer essen muss :-D  - die sind immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt wahr?

 

 

Würd' ich lügen? :-)

 

 

Ich hatte schon Bio-Eier, die eine auffallend stabile und dicke Schale hatten.

Andersrum hatte ich auch schon Bio-Eier, die eine auffallend dünne und zerbrechliche Schale hatten (braun wie weiß).

...naja - wenns denn wenigstens Bio-Kalk ist... :baaa:

 

...und Bauernhöfe gibts hier nich :-D

 

Auch das Eigelb ist bei Bio-Eiern manchmal recht blass und manchmal kräftig dunkelgelb.

 

Da lob ich mir die Käfig-Eier, die ich auf Arbeit immer essen muss :-D  - die sind immer gleich.

 

Wie unbefriedigend die Wahrheit doch manchmal ist :sly:  Ich dachte schon da sind irgendwelche spezielle Proteine oder sonstwas am Werk, die für die braune Farbe und gleichzeitig für mehr Festigkeit sorgen...

Danke für die Aufklärung jedenfalls :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gehört zu haben: junges Huhn = dicke Schale, altes Huhn = dünne Schale.

Ist doch wie in der Beziehung: das junge Huhn ist hart und macht erst nach einigen Versprechen mit - das alte Huhn glaubt nicht mehr an die große Liebe und will einfach nur schnell(en) Sex.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmack bei Kaffee hängt primär mit Bohne und Röstung zusammen, der Koffeingehalt von der Art der Zubereitung. So ist Filterkaffee im allgemeinen sogar koffeinhaltiger als Espresso aus der Maschine. Wie sich das allerdings bei den im Silberpreis aufgewogenen Nespressogimmickshots verhält weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Kinderfahrrad.

Blöderweise springt da recht häufig die Kette raus. Selber wieder auf die Ritzel zu machen ist voll blöd, wegen des Kettenschutzes.

Heute wieder - nachdem wir es die letzten Tage von einer Fahrradwerkstatt abgeholt haben.

1) Warum springt die Kette regelmäßig raus? Welche Ursache hat das?

2) Wie kann ich das verhindern?

post-22066-13872643378647_thumb.jpg

post-22066-13872643749345_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Kinderfahrrad.

Blöderweise springt da recht häufig die Kette raus. Selber wieder auf die Ritzel zu machen ist voll blöd, wegen des Kettenschutzes.

Heute wieder - nachdem wir es die letzten Tage von einer Fahrradwerkstatt abgeholt haben.

1) Warum springt die Kette regelmäßig raus? Welche Ursache hat das?

2) Wie kann ich das verhindern?

attachicon.gifuploadfromtaptalk1387264334278.jpg

attachicon.gifuploadfromtaptalk1387264360279.jpg

Kettenlinie checken (grosses Kettenblatt und kleines in der Flucht), Kettenspannung, Hinterradachse in den Ausfallenden nicht rechtwinklig zur Kettenlinie montiert oder Kettenritzel runter. Mehr fällt mir nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Kinderfahrrad.

Blöderweise springt da recht häufig die Kette raus. Selber wieder auf die Ritzel zu machen ist voll blöd, wegen des Kettenschutzes.

Heute wieder - nachdem wir es die letzten Tage von einer Fahrradwerkstatt abgeholt haben.

1) Warum springt die Kette regelmäßig raus? Welche Ursache hat das?

2) Wie kann ich das verhindern?

attachicon.gifuploadfromtaptalk1387264334278.jpg

attachicon.gifuploadfromtaptalk1387264360279.jpg

 

Da musst du die Lambretta-Fraktion fragen. :-D

 

Da kanns mehrere Ursachen geben:

 

Die beiden Ritzel sind nicht in der Flucht.

Die Kettenspannung ist zu niedrig

Die Zahnräder sind ausgenudelt

Die Kette ist gelängt

 

Edith ergänzt noch: Kinderfahrrad in der FAHRRADWERKSTATT!?!? Und das gibst du auch noch zu?!

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Liebe sagte gerade, die Reparatur der Kette hat 4,50 Euro gekostet.

Ohne zu googlen würde ich an deiner Stelle mal darüber grübeln warum sie das sagt.

Hat sie vielleicht Angst das du daran rumschraubst?

Wobei ich die Kettenspannung kontrollieren würde. Kinderräder haben häufig keinen Kettenspanner. Und wenn dann beim Befestigen des Hinterrades nicht ständig jemand zieht und das Rad richtig festgeschraubt wird ist die Kette schnell lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab's schon mal repariert, habe dafür aber -geschätzt- eine Stunde benötigt. Das tu ich mir nicht mehr an.

Danach hat's der Opa repariert. Hat auch eine Stunde benötigt.

Jetzt dürfen sich die aus der Werkstatt daran freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung.

Die Kette springt raus.

Und weil zum Schutz der Kinder ein wahnsinns Kettenschutz dran ist, muss man erst fast das ganze hintere Fahrrad auseinander schrauben. Kette und Hinterrad ist easy. Der Kettenschutz ist das Thema.

Aber warum die Kette absteigt weiß ich nicht. Die Möglichkeiten dafür erfragte ich gerade hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information