Zum Inhalt springen

ERLEDIGT


Empfohlene Beiträge

hab mir nen primavera rahmen mit gabel bei ebay geholt und brauch jetzt massenhaft teile.

da ich noch keinen motorradführerschein hab will ich max 75ccm verbauen.

das ist fix aber bei den ganzen möglichen setups verliert man schnell den überblick.

was würdet ihr mir da empfehlen?

sollt dezent und unauffällig sein da ich noch keine papiere hab und noch beim tüv vorbeischauen muss.

muss man doch oder wisst ihr da ne andere möglichkeit?

ansonsten bin ich offen für alles gerne auch für angebote falls jeman was rumliegen hat.

freu mich auf eure vorschläge

bild vom rahmen

Ich verstehe nicht ganz, was du jetzt machen willst. Als Fuffi zulassen, aber mit 75 ccm fahren?

BTW fand ich den Preis für den Rahmen ziemlich happig, dann noch ohne Papers. Hast du ihn dir wenigstens vorher gut angeschaut bzgl. Wellen, Rost, Beulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Herzlichen Glückwunsch! :-D

2. Motorrad Führerschein - sonst musst Du die auf 50er Umschreiben lassen und später wieder zurück.

3. Während Du den Lappen machst, fleissig lesen und die Suche benutzen, alle Deine Fragen sind schon diverse male erörtert worden. Auch die Hot-Topics (oben im smallframe Bereich angepinnt) helfen weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dein Vorhaben wird es am "einfachsten" sein einen Fuffimotor zu kaufen und den einzupflanzen. Die ganze Elektrik anzupassen und dann beim Tüv die Minderleistung eintragen zu lassen. Möglich ist das bestimmt, ich würde vorher aber mal mit einem Prüfer darüber sprechen!

Dass es illegal ist mit 75 ccm zu fahren und offiziell nur 50 ccm bewegen zu dürfen, brauch ich an der Stelle nur ansatzweise zu erwähnen. Abgesehen davon, dass es fahren ohne Führerschein und Steuerhinterziehung ist.

Ich persönlich würde mir den Stress nicht geben und lieber gleich den Motorradschein machen, einen passenden Primaveramotor verbauen und mit gutem Gewissen und ohne Minderleistung durch die Gegend cruisen. Im Endeffekt ist das nämlich immer noch günstiger und macht auch mehr Spaß.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

./c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dein Vorhaben wird es am "einfachsten" sein einen Fuffimotor zu kaufen und den einzupflanzen. Die ganze Elektrik anzupassen und dann beim Tüv die Minderleistung eintragen zu lassen. Möglich ist das bestimmt, ich würde vorher aber mal mit einem Prüfer darüber sprechen!

Dass es illegal ist mit 75 ccm zu fahren und offiziell nur 50 ccm bewegen zu dürfen, brauch ich an der Stelle nur ansatzweise zu erwähnen. Abgesehen davon, dass es fahren ohne Führerschein und Steuerhinterziehung ist.

Ich persönlich würde mir den Stress nicht geben und lieber gleich den Motorradschein machen, einen passenden Primaveramotor verbauen und mit gutem Gewissen und ohne Minderleistung durch die Gegend cruisen. Im Endeffekt ist das nämlich immer noch günstiger und macht auch mehr Spaß.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

./c

danke für deine antwort. ist mir schon bewusst. weißt zufällig was der tüv für so ne minderleistungseintragung verlangt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort. ist mir schon bewusst. weißt zufällig was der tüv für so ne minderleistungseintragung verlangt?

Da ich sowas noch nie gemacht habe, weiß ich auch nicht was dafür aufgerufen wird. Am besten ist es tatsächlich einfach mal beim Tüv vorzufahren und mit einem Graukittel dein Vorhaben zu besprechen, der wird dir das dann schon sagen können.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Prüfer durchaus nett sein können, wenn man ihnen nicht doof kommt und auch vorher mal mit denen darüber redet und damit signalisiert, dass man sie nicht vor vollendete Tatsachen stellt sondern sich den Rat vom "Fachmann" holen will.

Das trifft natürlich jetzt vor allem in die Motorumbauten in die andere Richtung zu, kann aber auch hier nicht schaden.

Ansonsten viel Erfolg und Spaß beim Schrauben und berichte gerne auch wofür du dich jetzt entschieden hast und wie es geklappt hat...

./c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sowas noch nie gemacht habe, weiß ich auch nicht was dafür aufgerufen wird. Am besten ist es tatsächlich einfach mal beim Tüv vorzufahren und mit einem Graukittel dein Vorhaben zu besprechen, der wird dir das dann schon sagen können.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Prüfer durchaus nett sein können, wenn man ihnen nicht doof kommt und auch vorher mal mit denen darüber redet und damit signalisiert, dass man sie nicht vor vollendete Tatsachen stellt sondern sich den Rat vom "Fachmann" holen will.

Das trifft natürlich jetzt vor allem in die Motorumbauten in die andere Richtung zu, kann aber auch hier nicht schaden.

Ansonsten viel Erfolg und Spaß beim Schrauben und berichte gerne auch wofür du dich jetzt entschieden hast und wie es geklappt hat...

./c

werd ich machen, sowohl nachfragen und auch berichten.

hoff des klappt so wie ichs mir vorgestellt hab ansonsten gibts hier bald nen grünen rahmen zu erwerben :-D

danke für die schnelle antwort hier gehts ja echt ab im forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir für die 50er eintragung einen Fuffi Motor leihen. Müsste übrigens ne ganz normale §21 Prüfung sein. Danach dann einen Primavera motor besorgen und damit fahren. Der ist sehr unauffällig und läuft auch gut. Damit sparst Du Dir das fuffi Tuning und kannst den Motor wenn der Lappen fertig ist einfach so eintragen lassen. Fuffi Papiere dabei NICHT abgeben dann kann man später wahlweise mit großem und kleinem Schild fahren! Ist zwar auch nicht legal aber genauso verboten wie 75er Zylinder.

Am besten nimmst Du einen PK125 Motor mit 12V dann hast Du auch gutes Licht. Der läuft auch ganz ordentlich mit Primavera Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir für die 50er eintragung einen Fuffi Motor leihen. Müsste übrigens ne ganz normale §21 Prüfung sein. Danach dann einen Primavera motor besorgen und damit fahren. Der ist sehr unauffällig und läuft auch gut. Damit sparst Du Dir das fuffi Tuning und kannst den Motor wenn der Lappen fertig ist einfach so eintragen lassen. Fuffi Papiere dabei NICHT abgeben dann kann man später wahlweise mit großem und kleinem Schild fahren! Ist zwar auch nicht legal aber genauso verboten wie 75er Zylinder.

Am besten nimmst Du einen PK125 Motor mit 12V dann hast Du auch gutes Licht. Der läuft auch ganz ordentlich mit Primavera Auspuff.

danke für deinen tipp.

aber ich glaube da ist was falsch rüber gekommen die primavera wird auf dauer zu nem fuffi kastriert,

da ich nicht vor hab nen motoradführerschein zu machen.

hab se nur wegem smallframe rahmen gekauft.

und auf dauer ist en 75er auf alle fälle einiges unauffälliger.

werd ja hoffentlich nicht grad den profischrauber polizist erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit 75 ccm und Steuerhinterziehung ist im übrigen totaler Humbug - wie kann es sonst sein, dass Zweiräder bis 125 ccm wegen Geringfügigkeit von der Kfz-Steuer befreit sind?

Stimmt! Absolut korrekt, da habe ich mich vertan! Was allerdings am Sachverhalt der Illegalität nicht viel ändert.

Polizisten sind übrigens entgegen der weit verbreiteten Meinung auch nicht alle hinter dem Mond. Und je auffälliger das Tuning ausfällt, desto weniger muss man sich wundern, wenn man dabei erwischt wird. Zu einem PK 125 Motor würde ich daher nur dann raten, wenn der auch eingetragen werden soll. Die Vergasergröße kann man nämlich auch ohne Sonderschulung ziemlich schnell entziffern und wenn die schon nicht stimmt, ist es ziemlich naheliegend, dass auch andere Umbauten vorgenommen worden sind. Mal abgesehen davon, dass eine Motornummer auch sehr viel verrät.

Ich kann eben nun mal nicht verstehen, dass hier vielen Einsteigern gleich mal als Anfang zu etwas illegalem geraten wird und die möglichen Folgen heruntergespielt werden.

Über Sinn und Unsinn von derartigen Umbauten gab es aber schon genügend Topics. Denn bevor das zu einer Grundsatzdiskussion wird (wie hier oft üblich), belasse ich es einfach dabei.

Schönen Gruß,

./c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auf dauer ist en 75er auf alle fälle einiges unauffälliger.

werd ja hoffentlich nicht grad den profischrauber polizist erwischen.

Tja, ist halt Risiko. Wenn Du in eine Kontrolle mit mobilem Prüfstand gerätst (über die Suche wirst Du fündig), hast Du schlechte Karten. Auch im Falle eines - auch unverschuldeten - Unfalls kann es ein böses Ende nehmen. Evtl. genügt ja eine einfache Nachbearbeitung des O-Zylinders und die Verwendung der Piaggio-Banane für 60 km/h. Ist dann wenigstens auf dem Papier legal und extrem unauffällig.

P.S.: Kauf Dir mal eine neue Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Absolut korrekt, da habe ich mich vertan! Was allerdings am Sachverhalt der Illegalität nicht viel ändert.

hast schon recht aber ich will auch auf keinen fall da übertrieben an die sache rangehen. meine vespa soll für gediegene spassfahrten herhalten und kein wettrennen gewinnen,

sehs aber halt auch nicht ein dass mich auch die radfahrer überholen. ist jetzt aber ja auch letztendlich egal da ja nur ich mit den konsequenzen leben muss.

wer nen vorschlag in der richtung hat der kann sich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Absolut korrekt, da habe ich mich vertan! Was allerdings am Sachverhalt der Illegalität nicht viel ändert.

hast schon recht aber ich will auch auf keinen fall da übertrieben an die sache rangehen. meine vespa soll für gediegene spassfahrten herhalten und kein wettrennen gewinnen,

sehs aber halt auch nicht ein dass mich auch die radfahrer überholen. ist jetzt aber ja auch letztendlich egal da ja nur ich mit den konsequenzen leben muss.

wer nen vorschlag in der richtung hat der kann sich gerne melden.

und ggf. dein unfallgegner...denk mal drüber nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich noch keinen motorradführerschein hab will ich max 75ccm verbauen.

das ist fix aber bei den ganzen möglichen setups verliert man schnell den überblick.

bild vom rahmen

danke für deinen tipp.

aber ich glaube da ist was falsch rüber gekommen die primavera wird auf dauer zu nem fuffi kastriert,

da ich nicht vor hab nen motoradführerschein zu machen.

hab se nur wegem smallframe rahmen gekauft.

und auf dauer ist en 75er auf alle fälle einiges unauffälliger.

werd ja hoffentlich nicht grad den profischrauber polizist erwischen.

ja wie jetzt?

Mach doch den Lappen und du hast für immer Ruhe! Alles andere ist doch Schwachfug! :-D

Falls der Rahmen zum Verkauf steht bitte bei mir melden!

Mfg Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-24016-1201611020.jpg

Erstmal: Schöner Roller, schicke Farbe! :-D

Was hast denn gezahlt?

Das mit dem Fuffi-Motor in der Primavera wird bei TÜV ein ganz normaler §21 sein, was so um die 100 Euro kostet.

Danach kannst ja dann nen 75er draufstecken.

Auch wenns nicht legal ist und gewisse "Gefahren" birgt, möcht ich eigentlich gar nicht wissen wieviele hier mit nem 75er unterwegs sind.

Also mach was du für richtig empfindest.

Bearbeitet von der praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grün ist ja mal geil! Motor kannst du eigentlich alles nehmen, wo der Ansauger mit 2 Löchern befestigt wird, also V50 und PK S. Der PK-Motor hat eine elektronische Zündung, aber auch die alte Kontaktzündung ist nicht wirklich Scheiße, und reicht bei nem einfachen Stecktuning locker aus.

Zylinder würde ich mal abwarten, vielleicht bekommst du ja einen Motor, der schon einen 75er hat. Sehr entspannt fährt sich übrigens auch der 85er DR (fällt auch nicht mehr auf, als diese 75er). Allerdings schreit er fast nach einer längeren Übersetzung, denn er dreht nicht sonderlich hoch, dafür müsstest du natürlich den Motor zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grün ist ja mal geil! Motor kannst du eigentlich alles nehmen, wo der Ansauger mit 2 Löchern befestigt wird, also V50 und PK S. Der PK-Motor hat eine elektronische Zündung, aber auch die alte Kontaktzündung ist nicht wirklich Scheiße, und reicht bei nem einfachen Stecktuning locker aus.

Zylinder würde ich mal abwarten, vielleicht bekommst du ja einen Motor, der schon einen 75er hat. Sehr entspannt fährt sich übrigens auch der 85er DR (fällt auch nicht mehr auf, als diese 75er). Allerdings schreit er fast nach einer längeren Übersetzung, denn er dreht nicht sonderlich hoch, dafür müsstest du natürlich den Motor zerlegen.

danke an solche antworten hab ich eigentlich gedacht und nicht an ewige belehrungen mit all den konsequenzen und blablabla...

hab mich inzwischen auch schon schlau gemacht und hätt mich jetzt auch an den dr gehalten.

hättet ihr mir noch en tipp zum auspuff? hab bei meinem alten quartz (steht jetzt bald zum verkauf :-D ) auch en bisschen feintuning betrieben und da konnte man einfach nen größeren krümmer vorn auspuff hängen und hatte so nen ganz guten durchzug und war extrem unauffällig.

gibts doch bei der vespa garantiert auch, oder?

ich mein kon kalle hat mir zwar nen verdammt schicken polini angeboten aber mit dem ist ja bei jeder kontrolle schluss mit lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an solche antworten hab ich eigentlich gedacht und nicht an ewige belehrungen mit all den konsequenzen und blablabla...

hab mich inzwischen auch schon schlau gemacht und hätt mich jetzt auch an den dr gehalten.

hättet ihr mir noch en tipp zum auspuff? hab bei meinem alten quartz (steht jetzt bald zum verkauf :-D ) auch en bisschen feintuning betrieben und da konnte man einfach nen größeren krümmer vorn auspuff hängen und hatte so nen ganz guten durchzug und war extrem unauffällig.

gibts doch bei der vespa garantiert auch, oder?

ich mein kon kalle hat mir zwar nen verdammt schicken polini angeboten aber mit dem ist ja bei jeder kontrolle schluss mit lustig.

Hast PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information