Zum Inhalt springen

Anleitung für Down&Forward für Franz


Empfohlene Beiträge

sry schonmal das ich die suchfunktion schon wieder nicht benutzt habe, aber ich finde einfach nix dazu.

hat jemand einen plan welche segmente ich beim franz vertauschen muss um nen Down&Forward drauszumachen?

ne anleitung per link, oder PDF wäre perfekt.

freu mich auf antworten!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

alle segmente wickeln. krümmer bis zum steckteil bleibt ungeändert. nach dem steckteil kannst du dir das aussuchen weches segment du um 180° verdrehtz einbaust. gut funktiuoniert das vorletzte vor dem belly... einfach mal auflegen dann siehst das gleich welches das verdrehen musst...

denek eine PDF bauanleitung gibst da ned davon...ist ja auch nicht so gedacht zum verbauen..

grüsse O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
und der passt der 100 pro ohne probleme auf ne PV mit gepäckfach, also als down & forward version?

:-D hab heute für einen Freund mal einen gemacht.

post-5906-1212347812_thumb.jpgpost-5906-1212347876_thumb.jpg

Schalldämpfer habe ich von unten mit einem kleinen Queerblech an dem gewickelten Teil für die Nieten mit dem Gegenkonus verbunden denke sollte wenn die Halterung hält alles gut funktionieren.

Finde die Optik übrigends super. Werde meinen glaube ich auch noch in die Richtung umverlegen :-D vielleicht mit einem längeren Stinger und den Bogen dann von hinten hoch führen.

Edit meint noch Segment 16 ist eine sehr gute Wahl ! 180 Grad versetzen und fertig ist die Laube.

MFG

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt , n´ bisschen höher kriegen den Kerl würde schwierig werden , ne ?!

Wie siehts mit Kurvenlage aus ?

Höher eher nicht. Ist leider zu lang das ganze sehe da eher nicht die Chance den noch bis unter die Backe zu bekommen. Außerdem sollte es eher einfach bleiben. Denke das ist mit einem verdrehten Segment schon ziemlich schön.

Bodenfreiheit ist ausreichend für einen Stadtroller. Der Endchalldämpfer ist als erstes auf dem Boden. wenn man den noch höher (von hinten) führen würde denke ich würde der Hauptständer nummer eins sein.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick mal auf Orangenhaut(siehe unten).

Habe auch einen Franz, mit verdrehtem Teilstück, gebaut.(wie vorher beschrieben)

Wenn Du dann den Dämpfer ein wenig nach oben laufen läßt, setzt er auch nicht mehr auf.

Und der Dämpfer von PM ist ja noch etwas länger, als der vomn Franz.

Der Auspuff ist sonst eine feine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dann den Dämpfer ein wenig nach oben laufen läßt, setzt er auch nicht mehr auf.

Und der Dämpfer von PM ist ja noch etwas länger, als der vomn Franz.

Ja stimmt, da hätte ich aber wie geschrieben einen längeren Stinger gebraucht, dann hätte ich mit der Höhe spielen können.

Wenn ich den so noch etwas höher verlegt hätte war mir das Risiko zu groß, das er beim schnellen ausfedern anschlägt.

Digga , die Unterbodenbeleutung geht garnicht ! :-D

Wo er recht hat hat er recht. :-D

Grüße

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digga , die Unterbodenbeleutung geht garnicht ! :-D

Naja, wenn ich die Lachgassache noch drauf baue dann passt es wieder, oder?

Wollte demnächst die "gelbe Tonne" Fraktion ein wenig aufmischen. Dazu gehört auch ne UBB.

Für den besseren Auftritt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich die Lachgassache noch drauf baue dann passt es wieder, oder?

Wollte demnächst die "gelbe Tonne" Fraktion ein wenig aufmischen. Dazu gehört auch ne UBB.

Für den besseren Auftritt. :-D

Glaub mir, am dollsten mischt du die Jungs auf wenn du einfach absolut NICHT ihren Style nachmachst sondern einfach mit viel Dampf am Rad an ihnen vorbeiziehst :-D

Das man ne Schaltung hat wissen die meist nämlich garnicht und wundern sich denn wenn die Karre auf einmal in Reso kommt :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Schweißer gesprochen. wir würden euch den Franz schweißen. Wenn Der Bausatz wieder lieferbar ist,

könnt ihr euch aussuchen ob ihr einen Franz & Forward oder einen Rossy Ridgeback haben wollt.

Der Franz & Forward geht unters Trittbrett und bläst rechts zur Seit raus(wie ein Down & Forward halt).

So in etwa.

Der Rossy Ridgeback geht auch erst unters Trittbrett der Dämpfer macht aber dann kehrt, bleibt links und bläst nach hinten raus.

So wie hier

Kosten für einen Auspuff (Bausatz, wickeln und schweißen):

Mit Original Franz-Dämpfer 360,-?

Wenn ihr einen anderen Dämpfer haben wollt geht das auch(Preise zzgl.):

PM-Dämpfer Alu ohne BSAU 90,-?

PM-Dämpfer Eloxiert ohne BSAU 103,-?

PM-Dämpfer Carbon ohne BSAU 136,-?

SIP-Dämpfer mit BSAU Edelstahl 75,-?

Oberflächenbehandlung(Preise zzgl.):

Hochwertiger Auspufflack von Würth matt schwarz 15,-?

Ceramikbeschichtung matt schwarz 460,-? (das ist für die Ewigkeit)

Rückporto kommt dann auch noch dazu.

So, wer will einen haben?

Schickt mir eine PM.

Gruß Rossy

post-19291-1212692945_thumb.jpg

post-19291-1212693393.jpg

Bearbeitet von rossy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe und NUR das Beschichten soviel kostet wäre Hochglanz-Verchromen ein Schnäppchen dagegen ! :-D

Was kostet das wickeln und schweißen wenn Dämpfer und Bausatz schon vorhanden das ganze aber als normalen Franz ? Könnteste mal ein Foto vom montieren Franz & Forward machen also fertig unter der Roise montiert von der Seite ?

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache! Ich bin da dabei. Alles Nähere mittels PM.

Eine Frage noch, wird der Auspufflack eingebrannt oder nur aufgesprüht?

Gibt es vielleicht ein Bild mit dem Rossy Ridgeback von hinten, damit man sieht, wie weit der Dämpfer seitlich absteht?

Edith meint noch, welcher Enddämpfer macht am wenigsten Krach?

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ salami

Der lack ist nur aufgesprüht. Hält aber ganz gut. Im Krümmerbereich ist der Lack recht schnell verbrand. Aber beim sichtbare teil des Auspuffes bleibt der Lack ok. Es wird auch eine ganze Dose benötigt. Und der Würthlack ist auch super.

Bilder von hinten setze ich morgen rein.

@Pepper

Da hast Du wahrscheinlich recht. Verchromen ist bestimmt günstiger, past aber nicht zu jedem Roller. Wenn man dann was haltbares haben möchte, bleibt einem nur Ceramik übrig (Habe bis jetzt zumindest, keine andere alternative gefunden).

Bilder vom Franz & Forward habe ich keine. Habe mir das Bild vom Px_Scooterboy geborg. Fand das eine gute alternative zu meiner Version. Wenn wir mal einen bauen, mache ich auch Fotos davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Edith meint noch, welcher Enddämpfer macht am wenigsten Krach?

Mir hat man schon des öffteren bestättigt, das der PM Dämpfer auf dem Auspuff ein angenehmen nicht so lauten Sound macht.

Der Original Dämpfer wird lauter sein als der von PM.

Nur sind die Dämpfer von PM ohne BSAU. Aber ich denke der SIP Dämpfer ist ähnlich dem PM

und dazu billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information