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Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


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was meinst du mit doppelpassung?

wegen wasser, kann nur oben rein und raus, wegen stehbolzen...leider!

kann das dann ja nur umhängen und schauen wo er mehr kühlt...

hatt jemand mal grad n rotax wasserdeckel rumliegen , ich bräuchte schnell das maß des wasseranschlusses

im durchmesser, da ich meinen nicht wasser ablassen will, wenns grad jemand wüsste...

luk

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was meinst du mit doppelpassung?

wegen wasser, kann nur oben rein und raus, wegen stehbolzen...leider!

kann das dann ja nur umhängen und schauen wo er mehr kühlt...

hatt jemand mal grad n rotax wasserdeckel rumliegen , ich bräuchte schnell das maß des wasseranschlusses

im durchmesser, da ich meinen nicht wasser ablassen will, wenns grad jemand wüsste...

luk

Rotax Deckel hab ich grad keinen in der Nähe.Aber mal was anderes: Bei dir geht also das Wasser auf einer Seite der Kerze rein und auf der anderen wieder raus.Find ich nicht gut. Das Wassser bewegt sich dann ja nur zwischen diesen beiden Löchern. Das Wasser, das im Zylinder ist, bleibt in Stillstand. Ich würd da eine Art Trennwand reinziehen, sodass das Wasser auf einer Seite rein geht, unten durch den Zylinder auf die andere Seite muss und auf der Seite wieder durch den Kopf raus geht. Dann wird der gesamte Zylinder mit Kühlwasser durchspült.

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Ich glaube der Jolle meint, dass das hier geschlossen sein sollte:

Dann das Wasser Einlassseitig reinführen, dass müsste dann durch den Zylinder fließen um am Kopf auf der anderen Seite wieder herauszukönnen.

post-735-0-45323300-1321564412_thumb.jpg

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Ich glaube der Jolle meint, dass das hier geschlossen sein sollte:

post-735-0-45323300-1321564412_thumb.jpg

Hatte mir das vorher nicht so genau angeschaut, abre genau so wie der Brosi das eingezeichnet hat, könnte man das machen. Da sonst das Wasser ja direkt den kürzesten Weg von Loch1 zu Loch2 wählt. Wenn die beiden Stellen zu wären, müsste das Wasser im Zylinder auch zirkulieren.Edit hat sich die Bilder und den Wasserverlauf nochmal in Ruhe angeschaut.Was Brosi da eingezeichnet hat, könnte man noch ändern. Aber ich denk jetzt, dass das auch so genügend gekühlt wird.

Bearbeitet von jolle
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das wasser wird wohl den leichtesten weg nehmen , durch die mitte,denn aussenrum die kontur hatt nur 5mm und innen ist der grösste weg!

an der unterseite des brennraums! wo sollte er denn nun das kalte wasser kriegen, am auslass um den steg zu kühlen?

luk

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Ich würde auch dem Herrn PXler zustimmen. Kann sein, dass man, wenn man das jetzt etwa anders rum macht, auf der Temperaturanzeige eine niedrigere Temperatur sieht. Der Geber sitzt ja gerne im Kopf bei den Dingern. Man will aber ja nicht den Geber sondern den Zylinder kühlen, und der ist, glaube ich, am Auslass schon am heißesten.

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Ich würde auch dem Herrn PXler zustimmen. Kann sein, dass man, wenn man das jetzt etwa anders rum macht, auf der Temperaturanzeige eine niedrigere Temperatur sieht. Der Geber sitzt ja gerne im Kopf bei den Dingern. Man will aber ja nicht den Geber sondern den Zylinder kühlen, und der ist, glaube ich, am Auslass schon am heißesten.

ich habe immer das bild von der hercules ultra von robbie bos vor augen (klassenkamerad) , da kam das wasser unten am zylinder rein und oben am kopf raus , wo dan die heisseste stelle ist ......, ich vermute im kopf , da findet die verbrennung am längsten unter den höchsten druck statt.

kann auch sein das 35 jahre viertaktschrauben zu irrglauben führt....

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wie der hr. amazombi ja schon geschrieben hat ist die kühlung des thermostats eher unpraktikabel und wie vom doc brosi schon erwähnt ist das wasser bei betrieb eher nicht kalt!

die höchste temperatur liegt am auslaß und da sollte auch das "kälteste" wasser seine dienste verrichten.

Bearbeitet von PXler
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ich habe immer das bild von der hercules ultra von robbie bos vor augen (klassenkamerad) , da kam das wasser unten am zylinder rein und oben am kopf raus , wo dan die heisseste stelle ist ......, ich vermute im kopf , da findet die verbrennung am längsten unter den höchsten druck statt.

kann auch sein das 35 jahre viertaktschrauben zu irrglauben führt....

wie heiß wird denn dein kopf und welche temperaturen liegen an deinem auslaß oder auch krümmer an?

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ich habe immer das bild von der hercules ultra von robbie bos vor augen (klassenkamerad) , da kam das wasser unten am zylinder rein und oben am kopf raus , wo dan die heisseste stelle ist ......, ich vermute im kopf , da findet die verbrennung am längsten unter den höchsten druck statt.

kann auch sein das 35 jahre viertaktschrauben zu irrglauben führt....

Hercules Ultra hat keine Wasserpumpe und damit Thermosyphonkühlung!

Das is ne leicht andere Baustelle

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ich habe immer das bild von der hercules ultra von robbie bos vor augen (klassenkamerad) , da kam das wasser unten am zylinder rein und oben am kopf raus , wo dan die heisseste stelle ist ...

Beim Rotax geht das Kühlwasser auch unten rein (unterm Auslass), dann am Auslass vorbeit und erst dann an den Kopf.

Der Auslass ist die heißeste Stelle, muss also am stärksten gekühlt werden. Das geschieht besser, wenn der Temperaturunterschied geößer ist.

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wie heiß wird denn dein kopf und welche temperaturen liegen an deinem auslaß oder auch krümmer an?

Q.E.D.

ich werden das infrarotmessgerät mal rauskramen und einen wassergekühlen zweitakter herbeischaffen und messen .

und dan vergleichen mit viertakt.we

wenn bei den zweitaktern tatsächlich der bereich um den auslasskanal am heissesten ist , sollte man da denn auch das erhitzte wasser abführen und nicht weiter durch den motor leiten da es dan ja keine wärme mehr aufnehmen würde sondern an den motor abgeben würde wenn da eine geringere temperatur herscht , oder ?

Bearbeitet von gatti500
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das wasser steht ja nicht am auslaß, sondern umspült ihn!

bedingt durch passender wassermenge ist die wärmeaufnahme mit ziemlicher sicherheit geringer als du sie dir vorstellst!

physikalisch ist deine aussage aber nonsens!

warmes wasser soll immer nach oben abgeführt werden, da es ja auch das bestreben hat da hinzuwandern.

miss mal bitte an einem luftgekühltem zylinder wo da die höchsten temperaturen anliegen, ein wassergekühlter würd das sicherlich alles etwas anders darstellen.

auf dem prüfstand brauch ich bei meinem rotax so 5-7 läufe hintereinander bis der lüfter am kühler anspringt und das sind gerade mal 75°, also ohne kühlung jetzt!

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kauf dir diverse rollerliteratur, da bin ich wohl auch des öfteren zu sehen.

ansonsten bin ich jung, dynamisch, erfolgreich, äusserst sexy, gut gebaut (und das durchweg) habe sehr bewegliche lenden und stehe immer voll im saft.

hoffe das reicht, ansonsten sehen wir uns ja beim kölle und du wirst anhand meiner beschreibung keine mühe haben mich zu erkennen.

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Hercules Ultra hat keine Wasserpumpe und damit Thermosyphonkühlung! Das is ne leicht andere Baustelle

Das iss übrigens auch ein Punkt, den man beachten sollte.

Wenn du meinetwegen 60° am Sensor im Kopf hast und dein Kühler passt von der Größe grob, dann geht das Wasser da, laut zweitem Sensor (alles Automatenkram) mit knapp 60 rein (etwas Wärme gibt's schon in der Schlauchscheiße ab) und unten dann mit 45-50 wieder raus. Dann mit meinetwegen 45 wieder in den Zylinder rein (das iss jetzt geschätzt, der Rest sind Messzahlen). D.h. beim Durchlaufen wird die Brühe insgesamt um 15° erhitzt und ist dann oben mit 60° immer noch gut zum Wärme abführen. Unter der Zündkerze etwa hast du Luftgekühlt gerne mal 150° oder so. Hat mal jemand beim Gerhead den Sensor angeklemmt? Ich würde denken, da sind's immer noch 120 oder so. Auf jeden Fall deutlich wärmer als die 60° mit denen das Wasser dann, nach getaner Arbeit, beim Verlassen hat.

Und klar iss das beim Viertakter anders. Da ist der Kopf am heißesten. Der Kopf ist aber da halt auch der Auslass. Von daher wird das auch da am Auslass am heißesten.

Der PXler hat mit mal 'ne Kiste geschickt. Da war ein Bild von ihm drauf geklebt. Meine Frau hat das gesehen und war sofort ganz aufgeregt. Ich hab' das jetzt mal in den Keller gehängt, so als Fernziel zum drauf hin arbeiten und so.

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Das iss übrigens auch ein Punkt, den man beachten sollte.

Wenn du meinetwegen 60° am Sensor im Kopf hast und dein Kühler passt von der Größe grob, dann geht das Wasser da, laut zweitem Sensor (alles Automatenkram) mit knapp 60 rein (etwas Wärme gibt's schon in der Schlauchscheiße ab) und unten dann mit 45-50 wieder raus. Dann mit meinetwegen 45 wieder in den Zylinder rein (das iss jetzt geschätzt, der Rest sind Messzahlen). D.h. beim Durchlaufen wird die Brühe insgesamt um 15° erhitzt und ist dann oben mit 60° immer noch gut zum Wärme abführen. Unter der Zündkerze etwa hast du Luftgekühlt gerne mal 150° oder so. Hat mal jemand beim Gerhead den Sensor angeklemmt? Ich würde denken, da sind's immer noch 120 oder so. Auf jeden Fall deutlich wärmer als die 60° mit denen das Wasser dann, nach getaner Arbeit, beim Verlassen hat.

Und klar iss das beim Viertakter anders. Da ist der Kopf am heißesten. Der Kopf ist aber da halt auch der Auslass. Von daher wird das auch da am Auslass am heißesten.

Der PXler hat mit mal 'ne Kiste geschickt. Da war ein Bild von ihm drauf geklebt. Meine Frau hat das gesehen und war sofort ganz aufgeregt. Ich hab' das jetzt mal in den Keller gehängt, so als Fernziel zum drauf hin arbeiten und so.

nein, der pxler hat eine kiste schicken lassen und jetzt weiß ich auch warum die da so ein spaß drann hatten.

das gibt wohl schwer eins auf die kauleiste.

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