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Geschrieben

Sind halt, wie mittlerweile die meisten, Fernostrahmen, mit Lack individualisiert, eventuell noch Mitspracherecht bei ein paar Details, sonst halt Teile hin gehängt und gut. Würde ich jetzt nicht für töten, hätte aber auch kein generelles Problem mit. Wenn's preislich für dich interessant ist setz' dich mal drauf und dreh' 'ne Runde.

Geschrieben

Sind halt, wie mittlerweile die meisten, Fernostrahmen, mit Lack individualisiert, eventuell noch Mitspracherecht bei ein paar Details, sonst halt Teile hin gehängt und gut. Würde ich jetzt nicht für töten, hätte aber auch kein generelles Problem mit. Wenn's preislich für dich interessant ist setz' dich mal drauf und dreh' 'ne Runde.

Na fährt sich deutlich besser als Meins. Ist halt Nagelneu.

Ach ich investiere nach und nach in Meins... Sollte sich ja dann genau so fahren lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eben mal die Komponenten gegoogelt... Das ja lachhaft günstig

Wie sieht das mit lagern aus... Sind die bei kurbeln, Gabel ectpp. Neu dabei?

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Man sagt den 29" Rädern nach, besser zu rollen. Subjektiv würde ich das auch unterschreiben.

Unterschreibe ich auch.

Mach mal den Test auf einem hartgetrockneten in den Humus gedrückten Traktorprofil. Einmal mit 26" einmal mit 29".

Der Unterschied ist deutlich.

 

@Marc Werner:

Tausch doch mal mit einem Deiner Kumpels so einen kompletten Track rauf runter die Fahrräder zum direkten Vergleich Fully / Hardtail und entscheide Dich dann. ;-)

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)

Basti schau mal bei www.rczbikeshop.com  die haben meist günstige Rock Shox Gabeln.

Bsp. Recon Silver ist günstig und nicht schlecht.

Bearbeitet von storma
  • Like 1
Geschrieben

hab mal wieder nen schnitt im reifen gefunden, äußere leinwand durch, und ein bissl aufgeganen. schlauch schaut noch nicht hervor, mal sehn wielange das noch hält. mantelpflaster ist eh immer am mann.

 

ähm geheimtip für nen leichten reifem mit trotzdem ein bissl schutz noch in den seitenwänden?

 

der rocketron evo der da original drann war ist langschon zerfranst

jetzt conti raceking mountainking paarung in racesportausführung, aber halt auch schon der schnitt drinne...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuch mich da grad wirklich mit zu identifizieren mit diesem Fahrrad kram, nur zu Hölle was nimmt man da für Ein Umwerfer dann bei Shimano XT kurbelganitur. Welchen °?

Und gibt Es auch eine bereifung wie den Schwalbe raceman bei unseren Vespas?

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Ich würde vermuten dass du einen Top-Pull Downswing Umwerfer für 3 fach mit 31,8mm Schellendurchmesser brauchst. Schellendurchmesser kannst du checken, indem du das Sattelrohr im Durchmesser misst. Für mich sieht's so aus als ob du eine 27,2 mm Stütze hättest, das wäre dann in der Regel ein 31,8er Sattelrohr (was gelegentlich auch als 32er gehandelt wird). Die Gruppen von Shimano sind untereinander weitestgehend kompatibel, spricht jetzt aber auch nix gegen einen XT zu nehmen, denke ich.

 

Reifen iss wie bei Rollern auch, da kann man drüber streiten bis der Arzt kommt.

 

 

@Werner:

 

Bei dir in der Gegend gibt's schon reichlich scharfkantige Steine, da würde ich eventuell mal eine Double Defense Version von Schwalbe, oder halt eine Protection Variante von Conti zum Beispiel in  Betracht ziehen, die sind da entsprechend verstärkt.

Geschrieben

Ich würde vermuten dass du einen Top-Pull Downswing Umwerfer für 3 fach mit 31,8mm Schellendurchmesser brauchst. Schellendurchmesser kannst du checken, indem du das Sattelrohr im Durchmesser misst. Für mich sieht's so aus als ob du eine 27,2 mm Stütze hättest, das wäre dann in der Regel ein 31,8er Sattelrohr (was gelegentlich auch als 32er gehandelt wird). Die Gruppen von Shimano sind untereinander weitestgehend kompatibel, spricht jetzt aber auch nix gegen einen XT zu nehmen, denke ich.

 

Reifen iss wie bei Rollern auch, da kann man drüber streiten bis der Arzt kommt.

 

 

@Werner:

 

Bei dir in der Gegend gibt's schon reichlich scharfkantige Steine, da würde ich eventuell mal eine Double Defense Version von Schwalbe, oder halt eine Protection Variante von Conti zum Beispiel in  Betracht ziehen, die sind da entsprechend verstärkt.

Nach 3x lesen hab ich Es jetzt auch verstanden... Komplett Neuland.

Würde halt gerne eine Stufe höher also von alivio zu XT, Schaltung, kurbelganitur.

Was nimmt man am besten an innenlager da gibt es ja auch 1000 verschiedene.

Danke für die Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Aliviokram denn irgendwie defekt? Ansonsten würde ich das erstmal so lassen und fahren.

Ich bin gerade für 6 Monate in Schweden und habe mir hier ein Ghost gekauft. Das ist auch nichts tolles, aber die 12km zur Arbeit und 12zurück und am Wochenende mal ne Tour macht es prima mit.

Die RST-Gabel habe ich halt mal geöffnet und alles geschmiert.

Läuft prima. Wenn die Reifen runter sind kommen bei mir Schwalbe City Slicks drauf. Bis dahin fahre ich die Dinger halt mit 3,5Bar runter.

Renn- oder Tourenräder sind hier leider zu teuer für mal eben kaufen, daher ists halt ein Mountainbike geworden

 

PS: Die Suntourgabel hat auch nur Stahlfedern drinne +"Reibungsdämpfer". Einfach mal aufmachen und abschmieren.

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben

eine stufe höher wär dann schon deore

danach kommt slx (früher lx)

und dann xt und xtr

 

alles ab deore ist eigentlich schon echt fahrbar

 

 

innenlager würd ich der einfachheithalber das was bei der kurbel dabei ist montieren. wobei mein Deore innenlager (damals noch octalink oder wie das hieß) baldeinmal durch war.

 

heutzutage haben auch schon die deore kurbeln hollowtec lager oder wie das dann wieder heißt.

 

ich würd aber eher die mühle einfach fahrn und tauschen was kaputt geht

Geschrieben

Ich seh' das eigentlich wie Meisterbo. Im Neuzustand funktioniert das alles manierlich, die teuren Sachen sind halt 'nen Tick leichter und leben in der Regel auch länger. Allerdings will der Einsteigerkram auch erst mal kaputt gefahren werden. Ich mein' 30km die Woche sind halt gerade mal 1500 über's Jahr, vermutlich eher weniger weil man das eh' nie voll konsequent durchgezogen kriegt. Das kann auch 'ne Alivio 'ne ganze Weile ab.

 

Ich würde da dranbauen was es zum Fahren braucht und ansonsten erst mal fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich tausch das was getauscht werden muss. Ja genau mein schaltwerk ist Shimano XT deore.

Die gabel ist allerdings nächsten Monat fällig

Edit:

Wie bekomm ich die gabel denn auf? Geht die denn auch ohne federmontagehilfe wieder zusammen? Die Einstellung oben ist fest und lässt sich NULL drehen

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Für mich jetzt ganz persönlich mit meiner Fahrradwahrnehmung ist das ein Ausstattungsmerkmal was eigentlich nur mit auf einem Velo mit Anhängerkupplung, vor der Trinkhalle geparkt, voll zur Geltung kommt. Für mich jetzt, wie gesagt.

Geschrieben (bearbeitet)

Und aus Stahl? Wenn ja, dann wohl eher Sackschwer und verträgt sich oft nicht so gut mit einem Aluvorbau.

So eine Gabel kannste ohne Federkompessor auseinanderbauen, aber nimm die Rübe aus der Schussbahn.

 

Hier ein Video zur Gabelrevision: 

Da sind auch weitere Links im Text unter dem Video.

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben

Und aus Stahl? Wenn ja, dann wohl eher Sackschwer und verträgt sich oft nicht so gut mit einem Aluvorbau.

So eine Gabel kannste ohne Federkompessor auseinanderbauen, aber nimm die Rübe aus der Schussbahn.

alu...

Ok werde mich mal ran setzen.Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Wo es hier gerade um das Thema Bandscheibenvorfall geht - wie ist denn eigentlich der aktuelle Empfehlungsstand zum Thema BSV und Fahrrad fahren?

 

Hintergrund: Ich war letzte Woche in der Röhre - Diagnose: Ein Bandscheibenvorfall, eine Vorwölbung in der LWS...  :censored:

 

Nachdem ich den Scheiß jetzt schon fast nen halbes Jahr mit mir rumschleppe (andere Geschichte) und ich dementsprechend Sport vermieden hab, ist meine Kondition natürlich am Arsch.

 

Klar muss/will ich die jetzt wieder aufbauen. Schmerz ist schon (auch durch Krankengymnastik) deutlich verringert und jetzt juckts wieder in den Fingern.

 

Ich würds einfachmal ruhig angehend wieder versuchen - einfach mal nen paar Kilometer Asphalt und Feldwege. Nicht unbedingt Hardcore-Gelände, klar auch schonend.

 

Gibts irgendetwas was dagegenspricht? 

 

Wer hat da erfahrungen?

Danke und Gruß

 

Sebastian

Ich, Bandscheibenvorwölbung Sommer 2009. Beim Umzug, Einladen in Hänger, hat´s im Rücken batsch gemacht.

Nachdem ich sowieso schon wöchentlicher Stammgast war, wegen diverser anderer Schäden die ich mir in meinem bewegten Leben so zugezogen hab, bin ich gleich dabei geblieben und geh nun 1x die Woche zum Physion meines Vertrauens.

Auf jeden Fall damals auch in die Röhre und die Radiologin (weiß nicht warum die beim Kernspin auch so heißt) hat dann ganz schlimme Sachen an meiner Lendenwirbelsäule entdeckt. Meinem Physio hab ich die CD gezeigt und er hat nur lächelnd abgewunken und meinte die Radiologin soll sich auf Ihren Kernspin konzentrieren.

Ich war in meinem Leben schon verdammt viel beim Orthopäden, Chirurgen, Physiotherapeuten etc... und als technisch interessierter Mensch fragt man bei jeder Gelegenheit Löcher in den Bauch. Und wenn man keine zufriedenstellende Antwort bekommt versucht man die Fragen anders zu formulieren um vielleicht endlich mal eine klare Aussage zu bekommen, die nicht schwammig oder offen ist.

 

Fakt ist Du wirst von keinem Arzt oder Physio zu hören bekommen dass Du die Aktion X mit Deinem Schaden Y unbekümmert durchführen kannst. So weit lehnt sich keiner aus dem Fenster, selbst mein langjahriger Physio nicht, obwohl wir uns sehr gut kennen. Ich denke er hat einfach immer noch Bedenken dass ich dann mal komme und sage "Du hast gesagt..."

 

Was ich in all den Jahren gelernt und gemerkt hab (Knie, Rücken) ist, dass die Medizin selbst einem ständigen Trendwechsel unterliegt. Je nachdem welche Heilmethode oder Modellvorstellung (vom Körper) grad die größte Zustimmung unter den Weißkitteln hat ist dann der Weisheit letzter Schluß, bis sie dem nächsten Stand hinter her rennen.

 

Deine Wirbelsäule mit den Bandscheiben ist ein komplexes System, dazu gehören noch alle Muskeln drum rum und in der Umgebung + Band- und Kapselapparat + die zwei Facettengelenke links und rechts. Da kann keine fixe Aussage getroffen werden vor allem weil die alle selber noch am besseren Verstehen arbeiten.

 

Deine Bandscheibenvorwölbung ist nicht vergleichbar mit meiner weil wir uns im Schadensbild und den Umgebungsvariablen nicht 1:1 gleichen. Mir wurde vom Mountainbiken auch abgeraten aber ich bin gerne Ungehorsam, vor allem wenn es um etwas geht was mir Spaß bereitet.

Momentan, also 4 Jahre danach fahre ich grad 4h MTB am Stück und es geht. Manchmal hab ich "Rücken" danach, manchmal nicht. Momentan macht mir mein Arsch die meisten Probleme, weil er das lange Sitzen auf dem drecksharten Sattel nicht gewöhnt ist.

 

Du musst halt in Dich rein hören und versuchen Dir bildlich vorzustellen was da in Deinem Inneren grad passiert. Die Schmerzen die eine verlagerte Bandscheibe bzw. Vorwölbung macht sind anders als die Schmerzen die durch eine Überlastung oder verhakte Facettengelenke ausgelöste Muskelrebellion kommen.

 

Ich werd Dir jetzt auch nicht sagen, alles paletti, fahr los, verstehst Du, weil es ja auch ein fataler Vorschlag sein könnte.

 

Mein Fazit aus all meinen Sport- und Unfugverletzungen die ich so habe ist, dass die Probleme durch Bewegung und Sport besser oder milder geworden sind oder ich mir mehr erlauben kann bevor das Gelenk gereizt reagiert. Goldene Regel, wenn´s weh tut aufhören. (klappt nicht immer aber manchmal)

 

Ich an Deiner Stelle würde es einfach ausprobieren. Du kannst beim radeln ja in zwei Richtungen steigern Straße, Feldweg, Gelände oder eben immer länger fahren. Probier doch am Anfang kurze kleine Einheiten aus und schau wie Dein Rücken drauf reagiert. Bei mir z.B. haben sich durch mangelnde Stützmuskulatur gepaart mit dummer Bewegung gern mal die Facetten der Lendenwirbelsäule verhakt. Da dauert es nicht lang und die vom Schmerz verkrampften Muskeln bereiten Dir echt Spaß.

Wer´s nicht checkt schiebt das dann auf die Bandscheibe, obwohl die gar nicht beteiligt ist.

 

Ich bin der Meinung, das Schonung, was im Endeffekt nix anderes heißt als faul auf der Couch abzuhängen, alles nur noch viel schlimmer macht. Also raus und Bewegen, sollte ich falsch liegen lande ich sowieso wieder auf der Couch aber bis zu diesem Zeitpunkt X hatte ich Spaß.

 

 

Ach ja, heute 3:26 h / 67 km / 975 Hm / Cross Country in Grundlagenausdauer gefahren.

(+ einmal aus der Kurve geflogen weil die Conti RaceKing weggeschmiert sind)

Das Training kommt langsam zum Tragen und ich muss sagen die neuen Erfahrungen in punkto Dauerleistung, Kraft/Ausdauer sind echt ein "Aha"-Effekt. Hab die letzten zwei Monate viele neue Erkenntnisse gewonnen. :thumbsup:

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben

Ich hab' (noch) keine Rückenprobleme, kann aber generell bei allem was ich hatte sagen, dass Sport, idealerweise gemäßigter Ausdauersport, mit begleitendem Rumpfmuskelaufbau so gut wie immer eine positive Veränderung bewirkt.

Geschrieben

Wenn man Rückenprobleme hat ist Bewegung die beste Medizin.

Ich spreche aus leidvoller 15 jähriger Erfahrung.

Geschrieben

Ist heute genau das richtige Wetter dafür - konnte oben und unten kurzärmlig fahren. Rad ist verdreckt, da Waldwege noch gut durchnässt, aber Genuss pur.

Sent from my jungle drum

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich die gabel im eingebauten Zustand auseinander bauen? Oder spricht was dagegen?

Heute war das Ziemlich ruckelig... Das Teil dämpft nix weg

Und was für Ein Fett? Hab hier noch Kugellagerfett, was für Grosse Lager in Windkraftanlagenbau verwendet wird liegen:-)

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Ja kannst du eingebaut lassen. Wenn das Fett nicht zu grob ist und Wasser ganz ok standhält würde ich das nehmen. Vorher gut Sauber machen.

Bei mir ist Vorher/Nachher wie Tag und Nacht. Ich vermisse nur eine ordentliche Dämpfung.

Irgendwie mag ich das nach wie vor mit Starrgabel zu fahren. Da fährt man viel aktiver. Ich finde es auch echt unangenehm, wenn das Ding ohne gescheite Dämpfung vorne beim bergab einbremsen auf einer Wurzel plötzlich 8cm einsackt.

Bis auf den Wind wars echt schön heute:

post-565-0-43506900-1367771729_thumb.jpg

post-565-0-75880400-1367771860_thumb.jpg

Bearbeitet von meisterbo
  • Like 1
Geschrieben

Ja kannst du eingebaut lassen. Wenn das Fett nicht zu grob ist und Wasser ganz ok standhält würde ich das nehmen. Vorher gut Sauber machen.

Bei mir ist Vorher/Nachher wie Tag und Nacht. Ich vermisse nur eine ordentliche Dämpfung.

Irgendwie mag ich das nach wie vor mit Starrgabel zu fahren. Da fährt man viel aktiver. Ich finde es auch echt unangenehm, wenn das Ding ohne gescheite Dämpfung vorne beim bergab einbremsen auf einer Wurzel plötzlich 8cm einsackt.

Bis auf den Wind wars echt schön heute:

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Danke,

Ich werde sie komplett ausbauen... 1x fertig machen und auf Seite legen.

Habe mir eben diese hier bestellt.

http://www.roseversand.de/product/detail/aid:635203

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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