Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Dann stell ich mich auch einmal hier vor:

Habe letzten sommer mit 2 gekauften pflanzen vom supermarkt (beni highland, santa fe grande) die freude an den chilis entdeckt!

Als logische konsequenz sind dann über den winter verschiedene samen gekauft worden, ausgesäät, und die überzähligen setzlinge im frühling an freunde verschenkt worden!

Habe fish pepper, joe's long, santa fe grande, beni highland, scotch bonnet safi, fatalii white, ne milde pfefferoni für die freundin und eine unbekannte sorte von getrockneten recht scharfen chilis vom türkischen gewürzmarkt!

Mittlerweile stehen die pflanzen am balkon, hab aber leider nur vormittags- und abendsonne! Bin aber recht zufrieden, soll ja nur ein spaßiges hobby nebenbei sein :-)

Mach bei bedarf gerne noch bessere fotos bei tageslicht, aber fürs erste sollts mal reichen!

Lg, joshi

post-24723-0-05473000-1403814536_thumb.j

post-24723-0-28075700-1403846452_thumb.j

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jogl!

 

Bist morgen am Pistons Run in Wallsee? Nimmst wieder was feuriges aus dem heurigen Jahr zum Kosten mit? I hab leider nu nix, da die Gärtnerei meines Vertrauens mit den Chillis aufgehört hat, hab ich erst sehr spät Pflanzen bekommen u. die haben jetzt erst kleine Fruchtansätze, noch nicht mehr.

Würd mich freuen, haben uns eh lang nicht gesehen.

 

Greetz, STANI :cool:

 

Hättest du, wie im März schon mal hier im Forum g´sprochen, ein paar Bhut oder ähnlich scharfe Samen für mich für nächstes Jahr? Kauf dir´s auch gerne ab, brauchst nix herschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal kurz vorab:

Ich bin kein Maßstab für Euch Freunde des scharfen Materials das wird schon noch bei jedem von Euch!!!!

habe am 5.11 angebaut und es ist ein Ding der Unmöglichkeit dass ihr auch schon reife Früchte habt,

postet fleißig weiter das ist kein Pimmelfechten Topic meine Herrn dazu gibt es ander Topics im GSF

 

@CWH

bekommen deine Pflanzen recht viel regen ab?

die Erde schaut anständig feucht aus

für Outdoor sind C. Chinense (Habaneros) sehr schwierig

würde auf das bei der Sortenauswahl für 2014 berücksichtigen

z.B. Thai Chilis, Jalapenos, Lemon Drops, Monkeyface gehen Outdoor eigentlich auch gut

ärgere dich nicht das Saatgut von Pepperking um 1.- ist schon geschenkt!!!

 

@ Bruno,

das Wetter passt perfekt es ist war genug wenn es tropische Temperaturen hat dann hatte ich letztes Jahr 48 bis über 50 grad in der Hazienda und das ist suboptimal

hab ejetzt eine zweite Tür gebaut und im Regelfall geht die Temperatur nie über 35 grad und das ist prima. Die optimalen Bedingungen sind meiner Meinung nach 25-35 Grad im Glashaus.

Paprikas gleich essen oder verschenken an die lieben Nachbarn

 wenn schon dann einkochen (einlegen)

Paprikapulver selber machen ist meiner Meinung nach zu aufwändig

Ich habe einmal jalapeno Pulver gemacht das war schon sehr anstrengend würde ich zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr machen und rate dir davon ab.

 

@Zucchini

einlegen geht gut ich nehme aber immer Hesperidenessig der hat mehr Säure 7,5% und ist vom Geschmack genau das richtige für mich.

Ich habe eingelegte Chilis die schon 2 Jahre im Glas sind und auch die schmecken noch prima die richtige Lagerung kühl und Lichtgeschützt ist wahrscheinlich auch wichtig.

 

@ Stani

sicher bin ich morgen on the Run werde am Nachmittag aufschlagen den Rest besprechen wir dann morgen,

nur ganz kurz zum Bhut habe da eine Quelle für spezielle Riesenbhuts

 

zum Verkosten nehme ich auch frisches Material mit zum Run :inlove:

 

 

 

 

 

warm anziehen Stani alleine habe ich richtig Schiss vor Ed´s Carolina Reaper da kommst du mir gerade gelegen morgen

die Reaper werden wir gemeinsam verkosten in Wallsee :devil::devil::devil::devil:

will da jetzt keine Ausreden hören oder so da müssen wir durch :-D

ich glaube auch dass die ersten Früchte der Pflanze noch nicht so scharf sind wie jene von der Sommerernte

 

 

 

 

 

 

 

Vagöts God

Jogl

post-23701-0-17721500-1403873075_thumb.j

post-23701-0-04386500-1403873086_thumb.j

post-23701-0-48063700-1403873124_thumb.j

post-23701-0-00393800-1403873133_thumb.j

post-23701-0-78523500-1403873141_thumb.j

post-23701-0-66207200-1403873169_thumb.j

post-23701-0-59103200-1403873179_thumb.j

post-23701-0-92811500-1403873192_thumb.j

post-23701-0-87633700-1403873201_thumb.j

post-23701-0-91334800-1403873215_thumb.j

Bearbeitet von Jogl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jogl ich freu mich tierisch, ich glaub, ich nehm vom Türken nebenan noch einen Becher extrem fettiges Jogurth mit :-) :-) :-)

Greetz, STANI

Jetzt werd ich schön langsam dement, ich kann nicht mal mehr Joghurt richtig schreiben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos scharf: Ich suche diese Kirsch-Chili-Lollis, Stoal hatte mal welche. Gibt´s auch bei Amazon, kostet eine 100er Dose fast nix, aber die versenden alle nicht nach Österreich :-(

Falls irgendwer, irgendwo, irgendwie bestellt oder eine Quelle hat: Ich wäre mit einer Bestellung mit dabei!!!!!

Danke, lg. STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

von der Regenwürmergeschichte weiß ich eigentlich nichts mein Stand der Dinge ist folgender

der Mittelwert der Reaper ist über 2 Mill. Scoville also der Peak von der Schärfe wird deutlich höher sein

bei Trinidad Scorpion Morouga war der Maximal-Peak bei 2 Mill.Scoville

definitv fix ist.....

 

 

 

 

..............der neue Guinnesshalter die Reaper wird uns morgen töten :satisfied:

Irgendwas zum lindern der Schärfe wäre sicher vernünftig Stani nimm genug Zeug mit

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos scharf: Ich suche diese Kirsch-Chili-Lollis, Stoal hatte mal welche. Gibt´s auch bei Amazon, kostet eine 100er Dose fast nix, aber die versenden alle nicht nach Österreich :-(

Falls irgendwer, irgendwo, irgendwie bestellt oder eine Quelle hat: Ich wäre mit einer Bestellung mit dabei!!!!!

Danke, lg. STANI

Stani, der Arbeitskollege meiner Frau wohnt in Pocking/Passau.

Über den bestellen wir ständig die kleinen Sachen.

Weil der Versand viel billiger ist oder eben tlw gar nicht nach Ö geliefert wird.

Schreib mir eine PM mit Link dann bestelle ich dir das und bringe es dir vorbei.

 

Grüsse Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi, das wär ein Wahnsinn!

Ich melde mich.

@Jogl: Hoffe, du hast den Pistons Run gut überlebt, ich musste am späten Abend ja leider heim. Deine Auswahl war der Wahnsinn, war ja schon fast eine professionelle Verkostung, was wir da gemacht haben :-) Hat mir gut gefallen u. hatte nichts mit "wer ist der Härtere" zu tun, auch wenn das manche Passanten meinten ;-)

Greetz, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verkostung mit dir war sehr nett und hat ordentlich Spass gemacht :thumbsup:

von dem Schmack der Dorset Naga Orange bin ich entäuscht das haben wir ja eigentlich gestern schon besprochen 

 

 

 

 

die Pistons waren wieder einmal hefig am Glasssssssssssssssssss bin gut zu Hause angekommen

muss jetzt die Akkus schnell aufladen nächstes WE bei Meet and Speed gehts wieder zur Sache

:cheers::cheers::cheers::cheers::cheers:

Vagöts God und schönen Sonntag noch

Jogl

 

post-23701-0-45844000-1404037896_thumb.j

post-23701-0-42678000-1404037908_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich ein bisserlnwas getan in den letzten tagen:

Blüten/chilis an den meisten pflanzen, oder zumindestens ein gescheiter wachstumsschub!

Arg dass manche gärtner schon ernten und auf den runs feurige kostproben verteilen :-)

Piccante a mazetti

post-24723-0-56728600-1404226039_thumb.j

Scotch bonnet safi

post-24723-0-17374700-1404226129_thumb.j

Joe's long

post-24723-0-21491700-1404226315_thumb.j

Santa fe grande

post-24723-0-55000400-1404226234_thumb.j

Frage an die spezialisten:

Bin platzmäßig am balkon leider eingeschränkt was die topfgröße angeht! Kann ich des mit regelmäßig düngen (1×/woche) einigermaßen kompensieren?? Hab meine pflanzen in 16er töpfe gesetzt, nur der joe's long und der überwinterte beni highland sind in größeren!

Lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man in kleinere Töpfe lassen  = kleinere Pflanze und weniger Ertrag

auch beim gießen aufpassen duch die kleinen Töpfe kann es zu Wassermangel kommen im Sommer

da wirst du jeden Tag dahinter sein müssen aber nicht überdüngen weniger ist oft mehr!

 

ich mache auch heuer einen Versuch mit 3 verschiedenen Topfgrössen

In der Regel bekommen bei mir die Pflanzen 10L Töpfe

ein paar Habaneros habe ich zur Probe heuer das erste mal in 15L Topfe

und ein paar Pflanzen habe ich in kleinere Töpfe gesetzt da sieht man schön den kleinerer Wachstum

ich beobachte es genau ob durch mehr Erde ein wesentlich höherer Ertag zu erziehlen ist

Dünger bekommen alle Pflanzen bei mir gleich viel egal ob kleine oder große Töpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jogl! Das problem mit dem austrocknen hab ich schon in den extrem heissen tagen anfang juni gemerkt! Ich lass die töpfe bei großer hitze alle 3 oder 4 tage für 10 min "baden" und gieß zusätzlich bei bedarf! Funktioniert ganz gut, und die erde trocknet einem nicht komplett aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

echt , am 5.11. hast Du angebaut, ich glaub ich Mitte Jänner, dann bin ich aber gut dabei, die Habaneros  reichen mir fast schon bis zur Brust, jede Menge grüne Früchte, mit Dir kann ich natürlich nicht mithalten, ABER ich wage schon zu hoffen dass ich mindestens einen Monat wenn nicht 1 1/2  weiter bin als im Vorjahr, Muß wirklich wieder Bilder einstellen ich vergesse jedesmal darauf .

 

Die Aij Cristal kann ich nur jeden empfehlen, schmecken sehr gut, da hab ich schon einige geerntet. Sind vor allem reichtragend. So gesehen ein Geheimtipp für Leute die nicht so einen Zirkus veranstalten und einen guten Ertrag mit exotischen Geschmack haben wollen, mit wenigen Pflanzen. Schmecken sehr fruchtig und riechen auch so. Schmeckt man bei allen Speisen die man damit zubereitet sehr positive heraus !!!

 

LG

 

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja,

 

an alle die es zum ersten Mal probieren, der Dünger ist sehr wichtig, hab hier auch einige Experten im Freundeskreis die es nicht wahrhaben wollen, und sich wundern dass die Blätter hell sind und nichts weiter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Didi

ja das machen wir VORFREUDEEEEE

Letztes Jahr haben wir die Sip Leute den ganzen Schnaps ausgesoffen im Fahrerlager in der Zeit wo ich gearbeitet habe :wallbash::wallbash:

das passiert mir kein zweites Mal ich habe aus dem Fehler gelernt schreib mir kurz eine PN im GSF wennst kommst aber noch vor dem Renntag

dann nehme ich einen kleinen Flachmann mit zum Startbereich zwischen den Rennläufen werden wir mal ein schönes Glasssssssssssss heben

die Pause vor der 200ter Klasse können wir auch sinnvoll nutzen wenn Lumpi seine Show macht :cheers:

wennst Lust hast scharfes Habaneropulver habe ich im Talon zum probieren ;-)

 

 

 

das sind ja tolle Pflanzen Leute sehr schön :thumbsup:

den geilsten Chilitopf hat unumstritten Andi!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für das Foto jedes Jahr fängt mein Herz an zu lachen SAUGEILLLLL

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogl: Hab dieses WE bei einer Grillerei noch einiges von deinen Geschenken vernascht. Hoppala, da sind aber noch ein paar heftige Kandidaten dabei gewesen. :-)

Gott sei Dank ist der Nachbar meiner Schwiegis Grieche (samt dazugehörigen Lokal) u. hat zur Grillerei ein ordentliches Tsatsiki mit viel Jogurt mitgenommen.....

Greetz, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch.

Ohne jetzt das ganze Tonic lesen zu lesen....

Wann ernte ich meine mittlerweile rote Peperoni? Gibts es da einen bestimmten Zeitpunkt?

Gruß aus Kiel.

 

Rot ist nicht Rot!!!!!!!

je länger man eine Schote am Stamm läst je besser wird das Aroma

es ist eine Gradwanderung mach einfach den Drucktest mit den Fingern

nimmst eine noch nicht so reife Frucht vom selben Stamm zum Vergleich

Wenn die Frucht matschig ist dann ast du es für den frischen Genuss zur Jause schon übersehen

aus den überreifen Früchten kann man einen Dip machen fürs trocknen und einlegen ist es zu spät

eine genaue Formel dafür gibt es nicht schon gar nicht wenn es eine Sorte ist die man zum ersten Mal am Start hat,

bei mir CGN21500 zum Beispiel da habe ich geglaubt die Frucht ist reif war aber noch nicht ganz so

Vorerst mal eine Schote runter nehmen und einfach verkosten

 

 

@Jogl: Hab dieses WE bei einer Grillerei noch einiges von deinen Geschenken vernascht. Hoppala, da sind aber noch ein paar heftige Kandidaten dabei gewesen. :-)

Gott sei Dank ist der Nachbar meiner Schwiegis Grieche (samt dazugehörigen Lokal) u. hat zur Grillerei ein ordentliches Tsatsiki mit viel Jogurt mitgenommen.....

Greetz, STANI

 

Sehr schön :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des sieht ja alles sau gut aus bei Euch, hoffe ich kann demnächtst mal Fotos von meinen machen!!! :rotwerd:

Liege jetzt schon sechs Wochen mit gebrochener Kniescheibe zuhause und kann mich nur sporadisch um die Pflanzen kümmern! :crybaby:

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information