Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

@Lupo

der Brief ist unterwegs komme gerade von der Post

 

@Bruno

ob das seine so gute Idee ist mit dem Dörrer im Kästchen will ich mal stark bezweifeln :thumbsdown:

das ist eine sehr eigenwillige Geschichte sei mir bitte nicht böse aber das geht mal gar nicht

läuft in deinem Fall der Dörrer 21 Tage oder länger und das 24 Stunden täglich bis alle Samen gekeimt sind?

da hast du dann aber eine saftige Stromrechnung das würde ich auf jeden Fall auch beachten

 

fürs keimen reicht eine 0815 Anzuchtkasten von Romberg gibt´s bei Amazon oder im Baumarkt für 10.-

wenn man keinen warmen Platz hat nimmt man mehr Geld in die Hand und kauft ein Set mit Heizmatte da ist man ab 30.- dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jogl,

 

 

der Dörrer läuft erst seit samstag und es sind bis jetzt mehr Samen aufgegangen als in den letzten 2 Wochen davor. Die HEizung schaltet sich sehr selten ein, da ja der Thermostat nur auf 30 Grad eingestellt ist.

 

 

Heizmatte werde ich mal googeln....ich glaube nicht dass das Dörrgerät solange laufen muß. Wenn ich dörre läuft es bei der Ernte auch tagelang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab auch nen Anzuchtkasten von Romberg, leg da zweimal am Tag ne Wärmflasche unter :wacko:,

hab dann so zwischen 25° und 30°C, geht ganz gut! :-D

 

Beim Gewächshaus hab ich mir heute sowas geholt, hab ja keinen eigenen Garten,

aber evtl. darf ichs an er Werkstatt aufstellen, denke des reicht für meine Zwecke!!! :rotwerd:

post-34277-0-11078300-1391455312_thumb.j

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit der Wärmflasche ist gut

funktioniert sicher auch gut und ist kostenlos :-)

Die Temperatur zwischen 25-30 Grad ist optimal

Genau das gleiche nur 2,5x2 m wäre das beste für ca. 15 Pflanzen aber wennst von Haus aus keinen Platz hast ist das kleine Folienhaus besser als nichts.

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach in ein Küchenkastl das Dörrgerät stellen (sollte unbedingt einen Thermostat haben) dann Temperatur auf 30 Grad stellen -> Dörrgerät hält exakt die Temperatur. Die samen vorher 1-2 Tage in Kamillentee einweichen, anschliessend einsetzen in Jiffis und auch in das Kastl stellen. Und Schwupps hatte ich eine vorher nie erreichte keimrate. Hängt eindeutig mit der Temp zusammen.

 

 

Jogl meinte es wäre besser mit Heizmatten, da ich aber das Dörrgerät im Herbst mehrere Wochen in Betrieb hatte ist es mir wurscht ob es ein paar Tage auf oder ab läuft. Zuhause ist ohnehin fast immer wer. Es wird schon nicht die Bude abfackeln. Wenn niemand da ist schalten wir es ab.

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das gerade gesehen habe, sollte der Herr Jogl heute ein stark riechendes Paket vom Postler entgegennehmen können! :satisfied:

 

Ich würde empfehlen, den Inhalt gleich dem Verzehr zuzuführen oder kühl lagern...... :drool:

 

Servus Clemens,

Danke das Paket ist da :thumbsup:

den Brief mit der Anleitung habe ich auswendig gelernt bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen,

habe das Zeug in den Kühlschrank gegeben und morgen am Abend wirds Material gegessen

 

In meinem Breif sind 8 verschiedene Pulversorten drinnen :whistling:

 

1 bis 4 ist zum Anfangen nicht zu scharf

5 bis 8 ist schon lustig :devil:

Pulver 7 unbedingt auf eine fertig gebackene Pizza drauf geben da schmeckt es sehr lecker :drool::drool:

aber bei der Dosierung aufpassen am besten in einen Salzstreuer rein mit Deckel da kann man es schön dosieren und das Pulver raucht nicht aus

 

@Bruno

es hängt nur mit der Temperatur zusammen mit sonst nichts,

aber das mit dem Dörrer bitte tu es mir wäre es zu Hardcore und ich kennen niemandem der es so macht,

das es geht will ich jetzt nicht bezweifeln du hast ja das gleichen Ergebnis wie mit einer Heizmatte oder wie die Wärmeflasche von Steiff,

du sorgst dafür dass es die Samen schön warm haben aber wie schon gesagt mir ist diese Variante zu Hardcore und da würde ich die Finger davon lassen.

 

Vagöts God

Jogl

post-23701-0-21885100-1391532696.jpg

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newsupdate,

das Light Habaneröl ist fertig

heute gibt´s Salat zum Mittagessen sowas bestelle ich mir normalerweise nicht freiwillig :rotwerd:

ich bin Fleischfresser und Pommesvernichter aber das Öl muss ordentlich verkostet werden und da eignet sich Salat wohl am besten

 

attachicon.gifchiliöl light.jpg

 

beim filtrieren habe ich es pur gekostet es ist nicht sooooooooooooo scharf wie das erste Öl das ich gemacht habe,

eher ein gemütliches Öl für jene die es nicht so scharf wollen

 

Vagöts God

Jogl

Jogl, hast mal das Rezept dafür? Ein gut aber nicht brutales Chiliöl könnt ich eigentlich auch noch gut haben....

 

THX

 

CWH

 

:cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jogl,

 

heute gekommen, ging dann also wohl doch nicht über die Schweiz!!! :-D:whistling:

 

post-34277-0-23180800-1391542330_thumb.j

 

Glück gehabt, jetzt haben die anderen Pflänzchen doch nur 10 Tage Vorsprung! :wacko:

 

Grüße Steiff ;-)

 

 

 

Und wegen Folienhäuschen,

werde da so betonmischwannen reinsetzen, denke bekomme so vier Stück rein und pro Wanne etwa drei bis vier Pflanzen!

 

Is glaube ich fürs erste genug und auf die Terrasse kommen au noch welche!

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, die NuMex hab ich ja auch am Start... bin Dir bei denen zwei Tage im voraus....   :-D

 

Hab die netten Kleinen heute in Kamillentee eingelegt und morgen kommen Sie unter die Erde! :wacko:

 

Tja Jogl, Glück hat MANN oder hat MANN nicht!! :-D

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Clemens,

Danke das Paket ist da :thumbsup:

den Brief mit der Anleitung habe ich auswendig gelernt bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen,

habe das Zeug in den Kühlschrank gegeben und morgen am Abend wirds Material gegessen

In meinem Breif sind 8 verschiedene Pulversorten drinnen :whistling:

1 bis 4 ist zum Anfangen nicht zu scharf

5 bis 8 ist schon lustig :devil:

Pulver 7 unbedingt auf eine fertig gebackene Pizza drauf geben da schmeckt es sehr lecker :drool:

.......

Seas Jogl,

danke schoen, dein Brief ist auch da, du hast deinen Stoff ja anthrax-maessig verpackt!

boah, die Sorten, die du als lustig bezeichnet hast, sind ja waffenscheinpflichtig!

leck mich, von dem Buth-Pulver hab ich EIN Koernchen gekostet und meine Mundschleimhaute sind verdampft! (meine Holde hat das Sackerl nur in den Fingern gehabt und ist sich dann ueber die Nase gefahren damit, uiii, die ist schnell im Bad gewesen!)

Und ich hab mir gedacht, ich hab in Indonesien scharfes Zeugs gemampft.

Aber die anderen sind sehr geil, nicht zuuu scharf und schoen fruchtig, da hat echt jede Sorte einen eigenen Geschmack, haett ich nicht gedacht!

Auf jeden Fall cooles Zeugs, ich werd es geniessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich werde heute mal anfangen. Da ich leider Gottes auf sehr scharf mit unglaublichen Sodbrennen reagiere werden hier nur Glockenchilli für die scharfe Fraktion stehen. Der Rest setzt sich aus Tomaten (Glossy Rose Blue und Big Rainbow) ,

Paprika ( Corno Rosso) und Tomatillos (grün und lila) zusammen. Dann natürlich noch Pimientos de Padron, wovon ich so ca 50-60 Pflanzen haben will. Die ersten kommen jetzt, der Rest davon dann Mitte März. Letztes Jahr hat das mit den Pimientos auch noch Ende März gereicht.  Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Jogl,

danke schoen, dein Brief ist auch da, du hast deinen Stoff ja anthrax-maessig verpackt!

das Zeug ist so wertvoll wie Gold darum spare ich nie bei der Verpackung

boah, die Sorten, die du als lustig bezeichnet hast, sind ja waffenscheinpflichtig!

ja bei den lustigen Puvern muss oder sollte man aufpassen

leck mich, von dem Buth-Pulver hab ich EIN Koernchen gekostet und meine Mundschleimhaute sind verdampft! (meine Holde hat das Sackerl nur in den Fingern gehabt und ist sich dann ueber die Nase gefahren damit, uiii, die ist schnell im Bad gewesen!)

Und ich hab mir gedacht, ich hab in Indonesien scharfes Zeugs gemampft.

da brauchst nicht Geld für den Flug ausgeben da kommst mal in schöne Melktal und da lerne ich dir das schwitzen nicht in der Sonne wohlgemerkt :devil::devil:

Aber die anderen sind sehr geil, nicht zuuu scharf und schoen fruchtig, da hat echt jede Sorte einen eigenen Geschmack, haett ich nicht gedacht!

Auf jeden Fall cooles Zeugs, ich werd es geniessen!

Lass es dir schmecken sollte ja eine Weile reichen

Ich bin heute früher Heim von der Arbeit und habe mir mein Mittagessen gemacht schön mariniert mit Essig und Chiliöl der Käse hat lecker geschmeckt es sind alle Beweismittel vernichtet!!! :thumbsup:

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das mit den Regalen die Pflanzen werden so gross das du den ganzeb kram wieder raus räumen darfst

meine Kaufempfehlung ist vom Dehner 250 x 200 cm geht für 15 Pflanzen und hat glaube ich so ca. 80.- gekostet

habe 3 von diesen Geräten im Talon falls es mit dem Platz eng wird

 

Ernte%201-7-2011%20007.jpg

 

Ernte%201-7-2011%20008.jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich nicht sagen die billigen Heringe die dabei sind habe ich gegen

selbst gemachte Heringe aus 14mm Stahlstangen getauscht die ich 20 cm in dien Boden schlage

das hält Bombenfest und da kann der Wind schon ordetlich gehen das macht nichts

aber bei den Originalen Zahnstochern die dabei sind kann ich mir gut vorstellen was da abgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Teil nicht nur am Anfang nehmen sondern gleich den ganzen Sommer über nutzen und stehen lassen bis in den Herbst hinein,

du wirst sehen da geht viel mehr als bei einer reinen Outdoor Chilizucht und das investierte Geld lohnt sich auf jeden Fall :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies Jahr läuft noch nicht so richtig rund....  nach fast 2 Wochen erst 1/10 Habis und noch kein Bird`s Eye....   :thumbsdown:

 

dafür haben die Katzen heute die eine Anzuchtbox von der Heizung geholt.... Vielleicht haben die Samen jetzt sonen Schreck bekommen, daß sie anfangen zu keimen....

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies Jahr läuft noch nicht so richtig rund....  nach fast 2 Wochen erst 1/10 Habis und noch kein Bird`s Eye....   :thumbsdown:

 

dafür haben die Katzen heute die eine Anzuchtbox von der Heizung geholt.... Vielleicht haben die Samen jetzt sonen Schreck bekommen, daß sie anfangen zu keimen....

 

mit Katzenvoodoo klappt es sicher das ist die Geheimwaffe zum keimen aber das bleibt unser Geheimnis und wir verraten es keinem :-D

ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen bis zu 4 Wochen ist es normal das noch Samen keimen mit wieviel Grad fährst du?

eigentlich sollten in der Regel die Birds (c.annuum) schneller keimen als die Habis (c.chinense)

 

bei meinem Kollega ist diese Saison auch miserabel

er hat sicher 20 Jeanette Samen begraben wenn nicht mehr und es ging nichts

er hat seine Aussaat nun abgeschlossen und wir von mir meine übrigen Jeanette Pflanzen

und ein paar andere Habanerosorten bekommen damit sein Glashaus schön voll ist

mir soll es nur recht sein weil bei mir wirds schon langsam eng ich muss nächstes WE wieder umtopfen in 13x13er die 7x7er sind leider schon zu klein

 

@stoal

da ist beim pikieren ein sehr ruhiges Händchen gefragt die Pflanzen stehen sehr eng zusammen

mit deiner Gramoflorerde wird es sicher einfach gehen sie ist ja schön fein

 

 

einen für mich beeindruckenden Vergleich habe ich noch von Ed´s Carolina Reaper

die Reaper habe ich um 1 Monat später angebaut als meine ganze Habiaussaat

der neue Guinnesshalter hat Monsterblätter und wächst schneller als viele andere c.chinense Sorten :inlove:

post-23701-0-88162000-1392442624_thumb.j

 

post-23701-0-06157100-1392442636_thumb.j

 

post-23701-0-51667100-1392442646_thumb.j

 

post-23701-0-82520100-1392442657_thumb.j

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information