Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

mit welchen Vakuumiergerät machst du das?

das ist sicher eine feine Option für dieTiefkühlschankvariante

 

Also ich hab den CASO VC10, leider sind hier die Tüten und Rollen ziemlich teuer!!! :rotwerd:

 

Aber sonst ne gute Sache! :thumbsup:

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1949066_-vc-10-caso.html

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den CASO VC10, leider sind hier die Tüten und Rollen ziemlich teuer!!! :rotwerd:

 

Aber sonst ne gute Sache! :thumbsup:

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1949066_-vc-10-caso.html

 

danke für die Info,

ich habe mal geschaut aber die Folien bzw. die Beutel sind bei allen Herstellern gerade nicht günstig :satisfied:

Foodsaver hat die teuersten, Caso und Rommelsbacher sind fast gleich

in 2 Monaten werde ich mich dann mal im Elektrofachmarkt umsehen und das eine oder andere Gerät befingern

nächste Woche kommt der Sommer zurück da wir noch einiges gehen in den nächsten 4-5 Wochen :-)

Ich habe in meiner Mitschrift vom Vorjahr geschaut und da war am Staatsfeiertag 2012 Schluss mit Outdoor

 

@ske

welche Sorte ist die gelb-orange mit der gewellten Oberfläche auf dem Foto mit der Tschickpackung von Eintrag 2417

 

VG

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info,

ich habe mal geschaut aber die Folien bzw. die Beutel sind bei allen Herstellern gerade nicht günstig :satisfied:

Foodsaver hat die teuersten, Caso und Rommelsbacher sind fast gleich

in 2 Monaten werde ich mich dann mal im Elektrofachmarkt umsehen und das eine oder andere Gerät befingern

nächste Woche kommt der Sommer zurück da wir noch einiges gehen in den nächsten 4-5 Wochen :-)

Ich habe in meiner Mitschrift vom Vorjahr geschaut und da war am Staatsfeiertag 2012 Schluss mit Outdoor

@ske

welche Sorte ist die gelb-orange mit der gewellten Oberfläche auf dem Foto mit der Tschickpackung von Eintrag 2417

VG

Jogl

@jogl: ehrlich gesagt hab ich nicht alle beschriftet.. (wie immer, ich faule Sau )

Laut meiner samenliste könnte es sein:

http://www.pepper-king.com/Saemereien-und-Pflanzen/Chili-Samen/C-baccatum-Samen/Aji-Cito-C-baccatum-Samen-343.html

Lg ske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info

also eine Capsicum baccatum Sorte das wäre mal eine Alternative zu den Lemon Drops

das ist anscheinend für unsere Breitengrade eine optimale Sorte mit gutem Ertrag

eigentlich bin ich mit der Planung für 2014 so gut wie fertig aber eventuell kommt die eine oder andere Sorte noch dazu

 

Fixstarter 2014 sind Sorten die sich heuer trotz des schlechten Wetters und in den letzten Jahren gut bewärt haben   

 

Lemon Drop
Jalapeno
Monkey Face
Fatalii gelb
Fatalii white
Habanero Orange
Madame Jeanette
Indien Chilly
Limón

Trinidad Scorpion Moruga Red

 

 

dazu kommen noch 10 neue Sorten

 

VG

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Jogl,

 

Die sind auch von der Schärfe "angenehm" :thumbsup:

Die kann man echt so auch essen, ohne gleich vom Sessel zu fallen..

Und ertragreich sind sie sowieso, wobei die Pflanze beim Schwiegervater im Garten ohne Schutz steht und nicht hoch ist, dafür sehr buschig und fast zusammenbricht vor lauter Früchten.

 

Heuer war komischerweise eines meiner stärksten Jahre :blink:

7 Pot trägt auch wie blöd, is aber so scharf...die ess ich so nicht mehr.

 

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

wir haben auch ein Vakumiergerät, habe ich immer zum Wasserpflanzenversand benutzt. Es hat bei ebay €10,- gekostet. Ich hab es zerlegt und die ''Saugeinheit'' mit Silikon abgedichtet. Es funktionierte dann genauso gut wie unser  nach 2Jahren dahin geschiedenes High End Gerät. Für weitere €10,- kaufte ich beim gleichen Händler eine Armada an Vakumierbeutel - die reichen uns seit mehreren Jahren.

 

 

Am Woende wieder geerntet, ein paar sind leider abgefallen - war wohl der Wind. Interessant ist - die roten sind die Habanero Orange mit Schärfe 10, die gelben sind die Aiji Amarillo, die orangen haben sich aus den beiden Sorten gekreuzt. Sind nicht so scharf, haben aber den Aprikosengeschmack. Die Samen werde ich f nächstes Jahr aufheben !

 

Ausserdem habe ich gleich mehrere Liter Mangosauce eingekocht. Das Kellerregal füllt sich, man hat bereits eine Auswahl wie in einem Spezialitätenladen :-) es gibt keine Gerichte mehr ohne Chilli hihi

 

 

 

post-45656-0-70390000-1379918745_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Jogl,

 

Die sind auch von der Schärfe "angenehm" :thumbsup:

Die kann man echt so auch essen, ohne gleich vom Sessel zu fallen..

Und ertragreich sind sie sowieso, wobei die Pflanze beim Schwiegervater im Garten ohne Schutz steht und nicht hoch ist, dafür sehr buschig und fast zusammenbricht vor lauter Früchten.

 

Heuer war komischerweise eines meiner stärksten Jahre :blink:

7 Pot trägt auch wie blöd, is aber so scharf...die ess ich so nicht mehr.

 

LG SKE

 

der buschige und kompakte Pflanzenwuchs bei den Outdoor Pflanzen ist immer wieder schön anzusehen

 

das mit den Aji Cito ist etwas eigenartig weil bei einem anderen Dealer schauen die Früchte anders aus,

auch die Beschreibung der Sorte ist anders :wacko:

 

Aji cito ist eine der schärfsten Capsicum baccatum Sorten.

Bis zu 100000 Scoville sollen gemessen worden sein!

auch die Schoten schauen anders aus als jene vom Pepperking

aji_cito.jpg

 

 

 

 

@Bruno

die roten sind keine Habanero Orange sondern die pfirsichfarbenen Schoten das ist schon richtig

 

www.reinsaat.at 

CV142.jpg

dieser Dealer verkauft diese Sorte als "CV142 Habanero orange"

mit Schärfe 10 hat das aber wenig zu tun da hast du recht falsche Produktbeschreibung

 

Ich will nicht den Schlaumeier spielen aber

ob sich Sorten gekreuzt haben sieht man erst in der nächsten Generation

also Samen heraus nehmen anbauen und schauen was kommt

 

VG

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch DU bist DER schlaumeier :-) ich bin anfànger und mir dessen bewusst . darum freue ich mich wenn du meine irrtümer aufdeckst .

was f eine sorte kônnen dann die roten sein ? sie sind mE wesentlich schàrfer . ( ich hab alle samen v dir )

lg

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Vergleich zum Orange Habi von Reinsaat ist es keine Kunst für andere Chinense Sorten schärfer zu sein ;-)

Ich weis nicht mehr genau was ich dir geschickt habe,

mittlerweile habe ich viele Chinense Samensorten aber ich glaube 7 Pot oder Red Habanero sollte es sein

 

VG

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der buschige und kompakte Pflanzenwuchs bei den Outdoor Pflanzen ist immer wieder schön anzusehen

 

das mit den Aji Cito ist etwas eigenartig weil bei einem anderen Dealer schauen die Früchte anders aus,

auch die Beschreibung der Sorte ist anders :wacko:

 

Aji cito ist eine der schärfsten Capsicum baccatum Sorten.

Bis zu 100000 Scoville sollen gemessen worden sein!

auch die Schoten schauen anders aus als jene vom Pepperking

aji_cito.jpg

 

 

 

 

@Bruno

die roten sind keine Habanero Orange sondern die pfirsichfarbenen Schoten das ist schon richtig

 

www.reinsaat.at 

CV142.jpg

dieser Dealer verkauft diese Sorte als "CV142 Habanero orange"

mit Schärfe 10 hat das aber wenig zu tun da hast du recht falsche Produktbeschreibung

 

Ich will nicht den Schlaumeier spielen aber

ob sich Sorten gekreuzt haben sieht man erst in der nächsten Generation

also Samen heraus nehmen anbauen und schauen was kommt

 

VG

Jogl

 

Seas Jogl,

 

Ich denk ich bin da heuer sowieso total durcheinandergekommen, bzw. die beim Pepperking.

Ich hab nämlich eine Pflanze, die hab ich gar nicht bestellt, der hat Chillis wie Spitzpaprika und schmeckt auch so :wacko:

 

Das mit den Aji cito: da könntest du recht haben.

Hab einen Busch, da schaun die Früchte so aus wie deinem kleinen Bild:

 

nämlich die da, und die sind sehr scharf: post-27216-0-71604700-1380000642_thumb.j

 

Das war die komplette Bestellung:

 

 

1 7 Pod Primo C. chinense   1 Lemon Drop C. baccatum Samen (169)   1 Rocoto Chili de Seda C. pubescens Samen (3)   1 Bolivien Rainbow C.annuum Samen (23)   1 Aji Cito C. baccatum Samen (343)   1 Goronong Orange C. chinense Samen (267)   1 Habanero Hot Lemon C. chinense Samen (248)   1 Aji Limo C. chinense Samen (242)      

 

 

Jetzt kannst dir welche aussuchen :satisfied:

 

Nächstes Jahr beschrifte ich alles besser, aber immer beim umtopfen werd ich dann faul....

 

LG SKE

Bearbeitet von ske1406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super

meine Goronong Orange haben etwas anders ausgeschaut im Jahr 2011bei mir die Nr. 13 am Foto


Ernte%201-7-2011%20014.jpg

 

von der Struktur her würde ich jetzt meinen dass es keine Aji Cito sind eher die Goronong

aber das Symbolfoto von Pepperking ist sehr irreführend da schaut es aus als ob es die Aji sein würden wie du geschrieben hast

 

wenn man Google fragt kommen wiederum Fotos mit einer glatten Oberfläche

also sehr komisch das Ganze des Rätsels Lösung habe ich jetzt auch nicht :rotwerd:

 

VG

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh...Jogl :devil:

 

Hab gestern das Glas mit den Eingemachten aufgemacht und zur Brotzeit ein paar probiert...die ersten zwei waren angenehm feurig...aber die dritte war heftig :drool::devil:

Heute Morgen hats dann nochmal ordentlich gebrannt.... :rotwerd:

 

:cheers:

Sam

 

freut mich zu lesen wenn es dir schmeckt :wheeeha:

und vor allem das du noch lebst junger Mann :-D

nach der Goasmasssssssss Einschulung bei Eurem Run in Schlaaaaaaaaand war ich komplett angefixt und habe ich jetzt in meiner Taverne

neben Guinness und dem anderen Zeug jetzt fix Kirschlikör, Doppelmalzbier und Cola am Start.

Ich und Chefin habe schon einige Mass miteinander getrunken nach deinem Rezept :cheers: :cheers:

Wennst Nachschub brauchst meldest dich halt bei mir via PN dannn schicke ich dir ein scharfes Goodiebag nach Mindelheim

morgen nach der Arbeit werde ich wieder ernten auf meiner Hazienda :drool:

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleines Update von mir heute habe ich geerntet

 

Bhut orange, rot, braun

 

Fatalii weiss, gelb, braun

 

Fatalii rot

 

Madame Jeanette

 

Trinidad Scorpion gelb

 

Limon

 

Trinidad Scorpion Morouga

 

 

:drool::drool::drool::drool::drool::drool::drool::drool::drool:

 

habenwill, hunger , hunger !!!

 

jogl, ich komm morgen vorbei.

 

:-D

 

zwar mit 20 Tagen Verspätung aber es hat uns sehr gefreut dich im Melktal begrüssen zu dürfen

:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

ich hoffe du lässt dich wieder mal blicken wenn du in Reichweite bist auf ein scharfes Stelldichein :whistling:

 

 

noch Beweisfotos von der Chilileberkäse Bunga Bunga mit Salvo

 


2 Sorten haben wir verkostet einer war Madame Jeanette der andere mit einem Monkey Face-Jalapenos Mix

 

 

 

Vagöts God

Jogl

 

post-23701-0-06939900-1380215001_thumb.j

post-23701-0-04778400-1380215011_thumb.j

post-23701-0-97683000-1380215020_thumb.j

post-23701-0-85899600-1380215031_thumb.j

post-23701-0-20338100-1380215039_thumb.j

post-23701-0-12604500-1380215047_thumb.j

post-23701-0-32061900-1380215061_thumb.j

post-23701-0-79838700-1380215071_thumb.j

post-23701-0-49078300-1380215081_thumb.j

post-23701-0-17943000-1380215092_thumb.j

post-23701-0-41218100-1380215099_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vielleicht schon am bild zu erkennen, hatte ich schon zu schaffen, an der schärfe;-)

Riesen dank an deine Gastfreundschaft. Hat super lecker geschmeckt. Würde jetzt grad nochmals 2 stück essen

Und der Wahnsinn, was du da an Grünzeugs und Früchte hast

Das nächste mal mit hoffentlich mehr zeit .

Meine Einladung gilt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hatte vor gut 10 Tagen  12-15 frische Schoten Habanero Red Savina zusammen mit  eine Knolle frischen Knoblauch in 500ml Olivenöl eingelegt, war eine schöne Schärfe.

Leider kam es zu Blasenbildung in der Flasche. Haben das Öl heute gefiltert, in kleine Flaschen abgefüllt und im Wasserbad auf 100 Grad erhitzt um die Gährung zu unterbinden.

Musste leider den Vorgang nach 10 Minuten abbrechen, da ein Brennen in der Luft lag, trotz Fenster auf war das echt heftig. :devil:

Morgen gehts an die getrockneten Schoten, versuche daraus mal ein Öl herzustellen... gibts da ein paar Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hatte vor gut 10 Tagen  12-15 frische Schoten Habanero Red Savina zusammen mit  eine Knolle frischen Knoblauch in 500ml Olivenöl eingelegt, war eine schöne Schärfe.

Leider kam es zu Blasenbildung in der Flasche. Haben das Öl heute gefiltert, in kleine Flaschen abgefüllt und im Wasserbad auf 100 Grad erhitzt um die Gährung zu unterbinden.

Musste leider den Vorgang nach 10 Minuten abbrechen, da ein Brennen in der Luft lag, trotz Fenster auf war das echt heftig. :devil:

Morgen gehts an die getrockneten Schoten, versuche daraus mal ein Öl herzustellen... gibts da ein paar Tips?

 

Seas,

 

Frische Chillis würd ich nicht in Öl einlegen :wacko:

 

Siehe z.Bsp. hier:

 

http://chili-gilly.de/index.php/rezepte/konservieren/chilioel

 

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Sonntagsernte. Meine Favoriten sind die Numex Suave, spezielle Züchtung mit vollem Habaneroaroma aber Schärfe 1-2. Prima für Saucen mit intensivem Geschmack aber noch essbar. Oder frisch aufgeschnitten auf einen Salat.

 

 

von links nach rechts:

Habanero Gambia, NuMex Suave, Bhut Jolokia, Fishpepper, Tabasco und die letzte Jalapeno

post-28646-0-03123800-1380457969_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

werd nächstes jahr auch schauen anspruchsvollere sorten mit geringerer schärfe zu halten.

mit den 7pot hat schon die ganze familie erfahrumgen gesammelt.

an den unmöglichsten stellen brannte es plötzlich ohne dass manche damit in berührung kamen.

es reicht wohl schon wenn ich meine handschuhe wohin lege u wer anderer an der stelle nur "ankommt"

die gestrige ernte :

das ist in etwa die menge die wöchentlich reif wird . von 7 pflanzen .

duji amarillo, salomon orange und 7pot

post-45656-0-53069700-1380462326_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfu gerade geschaut-Mittwoch NULL GRAD,

 

Werd meine Habaneros heute reinräumen, zumalen die eine Probepflanze eh schon seit zwei Wochen mehr abwirft unterm Dachfenster bei wohligen 22-23Grad...

 

 

CWH@ sieht man normalerweise sehr schnell wenn die Pflanze kaputt ist. Wenn sie alles hängen lässt und zusammenfällt. Ich hätt gesagt das dauert keinen Tag.

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen das erste Mal Scheiben gekraztz, zum Glück hatte ich einen Großteil reingeholt..... :-P Die Anchos sind draussen geblieben und müssen dann halt umgehend verzehrt werden.

 

Hat schon mal jemand versucht die im Backofen zu trocknen, sind ja nun doch fast gut die Hälfte einer normalen Paprika groß.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen das erste Mal Scheiben gekraztz, zum Glück hatte ich einen Großteil reingeholt..... :-P Die Anchos sind draussen geblieben und müssen dann halt umgehend verzehrt werden.

 

Hat schon mal jemand versucht die im Backofen zu trocknen, sind ja nun doch fast gut die Hälfte einer normalen Paprika groß.....?

Mach ich die ganze zeit.. 50 grad umluft. Geht Super :-)

Lg sken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So Freunde des gepflegten Endurance Rennsports  Auch dieses Jahr steigt wieder das legendäre 24h Rennen in Zuera/Spanien und zwar vom 24.5.24 - 26.5.24 Nach dem durchschlagenden Erfolg 2023 und den vielen dankenden und lobenden Stimmen haben wir uns auch dieses Jahr entschlossen, einen onboard Livestream anzubieten. Wir hoffen, dass das Ganze wieder so gut klappt wie letztes Jahr und natürlich versuchen wir, das Ganze noch etwas besser zu machen Hier der Link zur 2023er Aufzeichnung:   Hier das Topic vom letzten Jahr: https://www.germanscooterforum.de/topic/463843-zuera-vtr24h-2023/    
    • Die tiefe Choke-Position könnte aus der Tatsache resultieren, dass es die Rally auch (rel. selten und nicht in D) mit Getrenntschmierung gab. Position analog zu PX Lusso.
    • Nadeldüse keine Ahnung, ist die, die standardmäßig verbaut ist, damit hab ich mich nie beschäftigt. Quattrini liegt mittlerweile auf der Werkbank- Setup war M210, JL RST, 28er PWK über Airbox mit HD 125, ND 48, JJK 2. Clip. Derzeit fahre ich Monza 70x64, JL TS1 Race, 28er PWK, Ram Air, gerade von JJK 3. Clip auf JJJ 3. Clip gewechselt, HD 140, ND 48 LLGS 1,5.
    • habe das innenleben auf das neue gewicht angepasst, mit speziellen federn und vorspannung und so.    hab grad ne hs33 gefunden. :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information