Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

pfau die Farm ist der Wahnsinn :-)

 

Anbei mal ein paar Sachen die man mit den Chillis anstellen kann.  hat noch wer einen Smoker ? zur Erklärung für die die keinen haben. PULLED PORK ist das geilste was es gibt, das dauert ca 12-20Stunden bei ca 100 Grad . Wenns fertig ist erkennt mans an der Kerntemperatur. Ich spritze das Fleisch meistens mit  selbstgemachter Habenero Sauce. Manchmel glasiere ich es auch mit Mango Habanero Sauce. Geräuchert wird es auch natürlich. Das Pulled Pork ist dermassen weich dass man es nur mit 2 Gabel auseinander ziehen kann, schwarz ist es übrigens nur vom Räuchern. Den Geschmack würde ich einfach als abartig gut bezeichnen. Sowas dermassen abartig Gutes bekommt man wirklich nirgends. Wir hatten echt schon viele Gäste, JEDER der es das erste Mal isst kann es kaum glauben wie es schmeckt. Die Warnduscher Version kann man übrigens auch im Backrohr machen - relativ stressfrei. Ich muss ja den Smoker 12-20Std konstant auf 100 Grad halten.

 

post-45656-0-44382700-1411029800_thumb.j

 

post-45656-0-47687000-1411029816_thumb.j

 

post-45656-0-00080500-1411029855_thumb.j

 

Die Buns ( Weckerl) machen wir auch selber und den Krautsalat dazu gibts Mango Habanero Sauce. Für so einen Teller würde ich töten.

 

post-45656-0-44632500-1411029864_thumb.j

 

post-45656-0-64290700-1411029884_thumb.j

 

weniger aufwendig sind die Armadillo Eggs, geschmacklich trotzdem irre, einfach einen Chilli nach Wahl mit Käse füllen, dann aus Faschiertem und speck (außen) Eier basteln, geht verblüffend einfach.

 

post-45656-0-38860200-1411029904_thumb.j

 

post-45656-0-24939800-1411029912_thumb.j

 

Die Bacon Bomb ist auch eine eigene Klasse schmeckt auch spitze.

 

post-45656-0-31467200-1411029928_thumb.j

 

post-45656-0-00432100-1411029935_thumb.j

 

 

(Rezepte, wems interessiert einfach googeln, fürs Pulled Pork unbedingt den Butt Glitter Rub verwenden)

 

hier noch ein SEHENSWERTES VIDEO vom Spachteln :-)  unbedingt anschaun, dauert ein paar Sekunden

 

 

Mahlzeit, nach dem Hochladen der Bilder weiß ich schon was ich Freitag Nacht mache - PULLED PORK haha

 

 

LG

 

Bruno

Bearbeitet von Atreju
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atreju  Alter da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, wenn die Sachen nur annähernd so gut schmecken wie sie ausschauen  :drool::drool::drool:  Die Armadillo Eggs wollte ich eh schon mal ausprobieren, danke fürs erinnern ;-)

 

 

Meine Ernte von heute!!! die letzten paar Tage waren gut fürs reif werden :inlove:

post-33653-0-49492400-1411062369_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rudi

hast du schon deinen Butch T ordentich verkostet :devil:

 

@cal

Samen würde ich nie in Ebay kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mit schlechtem Saatgut kann die Vorfreude schnell vorbei sein.
vernünftiges Saatgut aus guter Quelle kostet nicht viel und da fängt eine erfolgreiche Saison schon an bei Topsamen der gut keimt

z.B.
http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Chili-Samen/
http://www.reinsaat.at/shop/pfefferoni_chili/

http://www.firelandfoods.at/  verkauft im Winter auch immer Saatgut

 

nur ein Tipp zur Auswahl der Sorten

wenn du kein Glashaus hast würde ich dir C. Chinense Sorten (Habaneros) nicht empfehlen
da geht nur im Gewächshaus ordentlich was weiter die brauchen es wärmer im Vergleich zu vielen anderen Sorten

es dauert bis in den September hinein bis die Schoten abreifen in vielen Fällen ohne dach über dem Kopf
für Outdoor Anbau würde ich C. Annuum oder C. Baccatum Soten nehmen
Jalapeno, Lemon Drops sind ein paar Klassiker die fast jeder anbaut Monkey Face sind auch gut vom Ertrag

 

Vagöts God

Jogl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr für den deutschen Link.

Treibhaus wird dieses Jahr noch aufgestellt, damit meine Frau

es im nächsten Frühjahr zur Verfügung hat.

Wird schon seit Jahren diskutiert, habe mich jetzt erweichen lassen und sofort Anspruch auf eine kleine

Ecke angemeldet.

Werde dann weiter berichten.

 

Gruß,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut Christian die scharfe Gemeinde wächst hier im GSF probiere mal die eine oder andere Habanerosorte Jalapenos und Monkeyface ;-)

dann hast du einen Mix von nicht so scharf bis Feuer am Dach und du findest schnell heraus in welche Richtung deine Vorlieben gehen vom Geschmack

nicht vergessen die C. Chinense Samen im Jänner in die Erde versenken Habis brauchen sehr lange

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin mal die erste Schote meiner Habis probiert, da sie nun so richtig schön rot sind.

 

Da man ja vorsichtiger geworden ist, habe ich die Schote nur zerschnitten und habe dann mal das Messer abgeleckt.

 

Wohoo!  :aaalder:  Das gab Schnappatmung! 20 Minuten später dachte ich noch, ich hätte mir die Lippen verbrannt. :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mal wieder was reingeholt (nur aufpassen, daß ich die HAbis nicht mit den Nu Mex Suave verwechsele  :devil: :

 

 

insgesamt trockne ich dieses Jahr deutlich mehr als letztes Jahr:

 

 

(Zwischen)Fazit:

 

Pulver muss man(n) haben: Sortenrein und als Blend (...finde übrigens das Nu Mex Suave Pulver richtig familientauglich gut vom Geschmack)

Jalapenos am besten in Scheiben eingelegt

Habis tiefgefroren um mal den Vorrat an Chilimarmelade nachfüllen zu können: Geht hier fast zu allen Gerichten und Käse!!

Einige Thais immer tiefgefroren für Thai oder China Gerichte

 

Mit den Soßen bin ich noch nicht so glücklich, habe mal ne sweet sour thai sauce versucht aber irgendwie ist die nicht so doll geworden.....  Altreju, wie machst Du die denn??

 

Insgesamt von der Ernte dies Jahr deutlich weniger als letztes Jahr (wobei jetzt noch was zu gehen scheint)

 

Gruß in die Gemeinde der Verrückten

 

CWH

 

:thumbsup:

 

Ach ja: Hätte nie gedacht, daß die kleinen Birds Eye dermaßen nachtreten: Hart und brutal im Abgang !!!     :devil:  :devil:  :devil:

post-39853-0-96296600-1411151340_thumb.j

post-39853-0-52356000-1411151422_thumb.j

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jogl  sind schon verkostet :devil::devil::devil::drool:

hab heute auch einen Teil getrocknet, in der Küche  gab es das süßlich leicht brennende Aroma wie bei dir im Kammerl. :inlove::rotwerd:;-)

Die Monkeyface werden echt riesig.Sind von der Schärfe her verträglich aber können schon was... :-D

Nochmal Danke für die Tipps

Bearbeitet von TU ES!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Chiliheads,

 

@ Michi

Übung macht den Meister also runter mit dem Zeug

 

@CWH

das sortenreine Pulver ist eine feine Sache :thumbsup: 

seit diesem Jahr mache ich nur mehr Chinensepulver da mir die Zeit fehlt um die z.B. Superhots extra zu dörren

ich habe dafür zu viele Sorten angebaut das geht nie und nimmer.

 

@ Rudi

was hat deine besser Hälfte gesagt als du den Dörrer in der Küche gestartet hast,

ist sie in den Keller gegangen freiwillig Motor einhängen ;-)

 

 

bei mir ist es momentan etwas schwierig und ich habe fast keine Zeit mich ordentlich um die Pflanzen zu kümmern

letzten Freitag habe ich ein Notprogramm geerntet alles was schon sehr reif war musste runter bevor die früchte auf der Pflanze weich werden

es war wieder eine Reaper Ernte angesagt

 

umso länger die Saison dauert und ich ordentlich Schoten einfahre :wheeeha:

desto mehr verändern sich die Reaper im Wachstum irgendwie komischkeine Angst den Schmack und die Schärfe ist nicht anders,

aber sie haben nicht mehr den so schön ausgeprägten Stachel bei ca. der Hälfte vom reifen Material

 

das sind die restlichen extrafeifen Habaneros

 

 

Vagöts God

Jogl

post-23701-0-41317200-1411407460_thumb.j

post-23701-0-55867200-1411407471_thumb.j

post-23701-0-08412600-1411407503_thumb.j

post-23701-0-00977500-1411407519_thumb.j

post-23701-0-36113700-1411407528_thumb.j

post-23701-0-96235900-1411407616_thumb.j

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute dann melde ich mich auch mal wieder,

hatte dieses Jahr echt ein beschissenes Jahr, falscher Standort für's Gewächshaus, Pflanzen wären fast eingegangen,

habe die Woche die ersten drei Früchte geerntet!!! :thumbsdown:

Das Jahr müsste länger heiß sein, im Moment hab ich viele Früchte, aber die Sonnenstunden reichen ned zum Reif werden! :crybaby:

 

Schon mit dem Vermieter gesprochen, nächstes Jahr kann ich das Gewchshaus auf der Südseite aufstellen!!! :thumbsup:

 

Wäre mir der Ice-Ranger ned zur Hilfe gekommen hätte ich ned mal Sauce und Pulver machen können! :rotwerd:

Aber so geht sich's jetzt doch no naus! :-D

 

Gruß Steiff :cool:

 

 

P.S. Ach und Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber i war echt am Boden! :satisfied:

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cal das ist eine schöne Mischung an Sorten für deine erste Saison ;-)

Auf dein Feedback vom NuMex Primavera bin ich jetzt schon gespannt dürfte eine sehr interessante Jalapeño Sorte sein :thumbsup:

kommendes Jahre werde ich auch mehr von den Annuums anbauen als in den letzen Jahren 6 Sorten sind am Start

Ich hoffe du berichtest und wie es dir geht als Chilifarmer in unserem schafen Topic hier im GSF

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern am Abend war ich kurz beim Chilifest mit meiner besseren Hälfte und Sohnemann

beim Execution Stand im Eingangsbereich war schon ordentlich Feuer am Dach

mann konnte sämtiche Schärfegrade probieren es gab einen Stempelpass,

wer alle Schärfegrade geschaft hatte wurde mit einem Geschenk belohnt es schafften den ganzen Tag über nur 19 Chiliheads.

 

 

 

 

beim Wettessen am Abend war in der vierten Runde Schluss es mussten 2 Bhuts gegessen werden in 5 Minuten und der Sieger stand fest,

danach wäre die Reaper am Programm gestanden aber soweit ist es nicht mehr gekommen.

Ein Chilihead aus Schwechat bei Wien ist der Sieger 2014 der Kollege sitzte zufällig mit seiner Familie am Tisch neben uns,

40 Minuten nach dem Contest sah man bei ihm noch die Nachwirkungen vom Wettessen am ganzen Körper.

Ich wollte unbedingt die Carolina Reaper Hotsauce End Of Sanity probieren damit ich weis wovon ich rede die Sauce kommt gleich häftig vorne bei den Zähnen,

wenn es schon häftig sein soll wäre aber die Chilipaste Bambal Oelek meine Nummer eins vom Geschmack.

Der Bhut Jolokia Senf ist auch was feines schmeckt prima und die Schäfe ist noch im vertretbaren Rahmen :drool:

Vagöts God

Jogl

 

Edit hat heute am sonnigen Sonntagabend Überstunden gemacht und geerntet

 

 

 

 

 

 

bei mir wird schon langsam Schluss und einige Pflanzen sind schon so gut wie abgeerntet,

ein wenig was wird noch gehen aber große Sprünge gibt es nicht mehr

 

 

 

post-23701-0-84139900-1411882270_thumb.j

post-23701-0-77785100-1411882281_thumb.j

post-23701-0-08847400-1411926254_thumb.j

post-23701-0-68277100-1411926263_thumb.j

post-23701-0-39831700-1411926273_thumb.j

post-23701-0-01514900-1411926283_thumb.j

post-23701-0-32392500-1411926298_thumb.j

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ein gutes Rezept für ne Hot Sauce (so in die Richtung von Tabasco, also noch gut würzig und nicht Monsterscharf)??

 

CWH

 

:cheers:

 

P.S. Die letzten Wärmetage haben übrigens noch mal gut Nachschub an Thais, Birds Eye und NuMex Suade Orange (die inzwischen auch wieder blühen) gebracht....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dem Hochbeet den Rücken gekehrt bei deinen Habis und alles wieder auf Topfkultur umgestellt ;-)

deine Pflanzen schauen sehr gut aus auf den Fotos das wird wohl ein sehr scharfes WE werden

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dem Hochbeet den Rücken gekehrt bei deinen Habis und alles wieder auf Topfkultur umgestellt ;-)

deine Pflanzen schauen sehr gut aus auf den Fotos das wird wohl ein sehr scharfes WE werden

 

Vagöts God

Jogl

 

Seas,

 

Ich bin voriges Jahr umgezogen und hab mein Hochbeet dort lassen ....war mir zu stressig das ganze :angry:

Und im neuen Haus hatte ich viel zum machen und die Terasse hat 60m2, da hab ich es wieder in Töpfen probiert...

 

Hab ich anscheinend nicht verlernt...nächstes Jahr mach ich nur mehr 5 Pflanzen, die dann aber in größeren Töpfen.. :wheeeha:

 

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heuer ein Test gemacht mit den Töpfen

erfahrungsgemäß ist die Farbe der Töpfe eher zu vernachlässigen

aber wenn man schon neue braucht würde ich schwarze kaufen

 

so nun zur größe der Töpfe

7 Liter sind zu wenig die Pflanze bleibt klein und hat auch weniger Früchte

10 Liter sind optimal für Chinense

15 Liter Töpfe rechnen sich nicht wirklich obwohl die Pflanzen doch größer werden

aber nicht wirklich um soviel mehr Früchte zum abernten sind

Ich nehme nur mehr 10 Liter Töpfe und regelmäßig etwas Dünger 

 

Heute habe ich eine Läuseplage entdeckt und gleich mal den Kampf aufgenommen mit dem Mistviechern :-(

Ich habe alles was so halbwechs reif war abgeerntet und bin mit einer schönen Mischung Calypso drauf gefahren :devil::devil:

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstzitat ist geil ;-)

 

 

also für das Licht einen 0815 Neonbalken 120cm vom Baumax kaufen und die passende Neonröhre dazu z.B. Philips TL-D Daylight 865 36 W
wichtig ist die Kennzeichnug 865 für Tageslicht bei mir hängen die Neons maximal 10 cm über der Pflanze 12-14 Stunden Belichtungszeit passen
du brauchst keine extra Pflanzenlampe oder was auch immer für einen teuren Scheiss spar dir das Geld für Bier und Zigaretten auf.


Vagöts God
Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jogl,

mir gehts aber mehr um den Stromverbrauch.

Tageslichtröhren sind vorhanden, aber davon dann mal 2-3 Stück

täglich 12-14 Stunden ist mir bischen viel.

Beleuchten muss ich allerdings auf jeden Fall im Frühjahr, leider kein

großes Südfenster vorhanden.

 

 

Gruß,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian

So viel ist das ja auch nicht was die Neons saugen ich beleuchte auch bis zum übersiedeln in den Garten bei mir sind es 12 Neons

die paar Euros was da an mehr Stromkostet anfallen im Haushalt bringen mich nicht um.

 

Vagöts God
Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information