Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Des sieht ja alles sau gut aus bei Euch, hoffe ich kann demnächtst mal Fotos von meinen machen!!! :rotwerd:

Liege jetzt schon sechs Wochen mit gebrochener Kniescheibe zuhause und kann mich nur sporadisch um die Pflanzen kümmern! :crybaby:

 Steiff ich wünsche dir schnelle Genesung hoffe deine kleinen bekommen genug Wasser und ab und zu Dünger

mehr ist eh nicht zu tun bis auf Bier trinken und warten dass die Schoten reif sind.

 

Ich bin schon langsam am Ende der Vorreso die Geschichte nimmt schon fahrt auf,

heute war die erste mittelprächtige Ernte werde den Dörrer mal anwerfen heute am Abend

 

 

 

 

 

 

Ed´s Carolina Reaper No.24 :devil::devil::devil:

 

Madame Jeanette No.8

 

Habanero Ugandian Red No.18

 

Habanero Orange No.7

 

Vagöts God

Jogl

post-23701-0-82854900-1405161058_thumb.j

post-23701-0-74635600-1405161068_thumb.j

post-23701-0-14675900-1405161077_thumb.j

post-23701-0-21806700-1405161086_thumb.j

post-23701-0-84798600-1405161095_thumb.j

post-23701-0-65098300-1405161106_thumb.j

post-23701-0-56879600-1405161118_thumb.j

post-23701-0-74331600-1405161127_thumb.j

post-23701-0-07689200-1405161136_thumb.j

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

hmmmmm  vielleicht Schnecken ? ich giesse den Boden rund um die Töpfe im Gewächshaus und auch sonst immer mit dem "Abwasser" vom Meerwasser Aquarium. Das mögen sie gar nicht :-)

 

Ist eigentlich generell atypisch, dass wurscht welche Viecher, die scharfen Früchte naschen. Ich hab schon mal grüne Früchte gekostet, die sind auch schon scharf und für Tiere ungeniessbar-sollte man meinen.

 

 

PS:  zur Vorsicht :  natürlich darf man die Pflanzen NICHT mit Slazwasser giessen :-) - sind ja keine Mangroven :-)

 

LG

 

Bruno

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

12 Paprika und 5 Tomaten stehen an der Hausmauer. Mit den Hungarian Wax Paprika könnte ich ein ganzes Bierzelt versorgen.....und zwar wöchentlich.

 

 

 

Was tut sich bei den Chillis ?

 

 

ich hab am Woende 5 Pflanzen aus dem Gewächshaus verbannt, und  es schaut schon wieder gleich voll aus. Mittlerweile stehen ca 12 Chillis auf der Terrasse und im Freien. 15 im Gewächshaus.

 

Von den Aji Crystal, konnte ich schon Einiges ernten, von den Criola Sella detto, die Criola schmecken mir in Form v Thai Sauce fast noch besser als wenn man die Sauce mit originalen "echten" Thais macht....zu den Habaneros kann ich nur sagen : Wenn die (das ganze Gewächshaus ist voll damit und 5 stehen outdoor) was jetzt grün drauf hängen reifen muß ich mir Pflegeurlaub nehmen zum ernten u trocknen. Odr Jogl fragen, der ist vermutich noch schneller damit als ich.. Anbei noch ein paar Bilder  vom Woende.

 

Das gelbe in den Gläsern ist ein Aji Crystal / Apfel Chutney, mit Safran und Kräutern aus dem Garten, schmeckt hervorragend. Werd mir am Woende Leberkäsrohmasse bestellen ..... und einen deftigen Käs machen *freu*

 

 

 

 

chillige Grüße

 

Bruno

post-45656-0-17606200-1405946911_thumb.j

post-45656-0-18948400-1405946919_thumb.j

post-45656-0-89293100-1405946926_thumb.j

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 das schaut aber schaut schön aus bei dir Bruno :thumbsup:

 

ich habe gestern wieder geerntet auch ein besonderer Highlight von dieser Saison ist das die erste Trinidad Scorpion Butch Tailor Schote reif ist,

 

post-23701-0-74612900-1406045783_thumb.j

 

 

da ich die Butch T zum ersten mal angebaut habe ist die Vorfreude auf das was kommt riesig mit etwas kribbeln im Bauch

wie häftig das Ding ist von der Schärfe ist sehe ich dann morgen am Abend denn da ist die Stunde der Wahrheit :devil: :devil:

zum Vergleich habe ich auch Trinidad Scorpion Moruga Red geerntet

 

 

Vagöts God

Jogl

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

12 Paprika und 5 Tomaten stehen an der Hausmauer. Mit den Hungarian Wax Paprika könnte ich ein ganzes Bierzelt versorgen.....und zwar wöchentlich.

 

 

 

Was tut sich bei den Chillis ?

 

 

ich hab am Woende 5 Pflanzen aus dem Gewächshaus verbannt, und  es schaut schon wieder gleich voll aus. Mittlerweile stehen ca 12 Chillis auf der Terrasse und im Freien. 15 im Gewächshaus.

 

Von den Aji Crystal, konnte ich schon Einiges ernten, von den Criola Sella detto, die Criola schmecken mir in Form v Thai Sauce fast noch besser als wenn man die Sauce mit originalen "echten" Thais macht....zu den Habaneros kann ich nur sagen : Wenn die (das ganze Gewächshaus ist voll damit und 5 stehen outdoor) was jetzt grün drauf hängen reifen muß ich mir Pflegeurlaub nehmen zum ernten u trocknen. Odr Jogl fragen, der ist vermutich noch schneller damit als ich.. Anbei noch ein paar Bilder  vom Woende.

 

Das gelbe in den Gläsern ist ein Aji Crystal / Apfel Chutney, mit Safran und Kräutern aus dem Garten, schmeckt hervorragend. Werd mir am Woende Leberkäsrohmasse bestellen ..... und einen deftigen Käs machen *freu*

 

attachicon.gifIMG_2723.jpg

 

attachicon.gifIMG_2724.jpg

 

attachicon.gifIMG_2726.jpg

 

chillige Grüße

 

Bruno

sach doch mal, wie Du das Chutney gemacht hast bitte. Hat übrigens jemand ein gutes Samba Oelek Rezept, hab dies Jahr wohl recht viele kleine Thai und Birds Eye Chilis

 

:cheers:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steiff Pilzbefall kenne ich nicht kann nur von großer Luftfeuchtigkeit und wiel Wasser (Staunässe) in den Töpfen kommen

lass die Tür und die Fenster vom Folienhaus Tag und Nacht offen!!!!

 

mein Feedback zum heute verkosteten Trinidad Scorpion Butch Tailor :devil::devil:

der Butch T ist richtig scharf und kommt gleich mit voller Gewalt auf den Lippen,

die Scharfe ist so gut wie nicht verzögert wie bei vielen anderen Habaneros

geschmacklich nicht schlecht aber die Schärfe hat Rudi in die Knie gewungen bei der ersten halben Scheibe

Ich habe fast den ganzen Butch T gegessen aber Schluckauf hatte ich schon beim ersten Stück was ich eigentlich nie bekomme

ordentlich gemein der Superhot aber nicht zu vergleichen mit der Reaper die ist nochmals ein Stück schärfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha,

 

 

Schluckauf ?  das geht :-)  kenn ich von wo, von meiner Frau höre ich immer ''selber schuld''  worauf dann aus Rache meistens in Ihrem Essen auch was landet ohne Ankündigungen ...besonders lustig wirds meistens wenn noch Freundinnen von Ihr da sind. Die speien dann alle Feuer :-)

 

 

Wie durch ein Wunder sah ich gestern reife Habaneros. Die kommen morgen auch gleich in den Leberkäse *freu*

 

Hier noch das Rezept com Apfel Chilli Chutney :

 

 

http://de.wikibooks.org/wiki/Kochbuch/_Apfel-Chili-Chutney

 

 

Die Mengenangaben f Chilli könnt Ihr vergessen, hängt stark von Sorte u Größe ab. Nichts einfacher als das ganze einfach im Topf abzuschmecken  :-)

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich glaub das Chutney muss ich auch mal ausprobieren wenn meine Früchte reif sind.

Die Frage mit den Viechern die meine Früchte annagen ist wohl auch beantwortet. Meine Oma meinte das dies typisch für Ohrenwieseler sei, wie sie es auch bei Tomaten machen. Aber der Kollege scheint auch die Lust an Chilis verloren zu haben, ist mal nix mehr angenagt worden.

Bearbeitet von matemilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf die Moruga vom Richi..

 

die Trinidad Scorpion Moruga Red wird dir ordentlich eine mitgeben auf die Reise keine Angst Herr Kollege :-D

die Moruga ist ja verwand mit dem Butch T nur ohne Stachel

die Schärfe sag ich mal ist so gut wie geich eben ein Superhot :devil: :devil:

meine Trinidad Scorpion Moruga Red reifen um einiges schneller ab als die Trinidad Scorpion Butch Tailor

Von der Moruga habe ich schon einiges geerntet an reifen Schoten

Wenn es um den Ertrag geht dann hat die Moruga die Nase vorne bis jetzt aber abgerechnet wird zum Schuss der Saison

 

post-23701-0-09964300-1406654593_thumb.j

 

post-23701-0-43328700-1406654249_thumb.j

 

vom Butch Tailor habe ich eine schön reife Schote geerntet auch vom Fruchtansatz war Butch T die letzte Sorte!!

von meiner Aussaat 2014 sind jetzt alle drei Pflanze voll mit grünen Schoten die schon langsam umfärben auf rot

 

post-23701-0-71341600-1406654680_thumb.j

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ich freu mich auch schon sehr wenn meine Habaneros fertig sind. In der Zwischenzeit möchte ich Euch meine Einflugschneise im Gewächshaus präsentieren in dem ich täglich auf allen Vieren die Pflanzen giesse. Noch mehr Pflanzen möchte ich nicht mehr rausstellen. Mit den größeren Habaneros befinde ich  mich fast auf Augenhöhe. Bin jetzt wirklich schon sehr gespannt auf den Ertrag, muß wohl mindestens das Doppelte wenn nicht das Dreifache von meiner ersten Saison (2013) sein. Von den Paprika versorgen wir uns täglich und jeder Besuch bekommt 8-10Stück mit .

 

Am liebsten hätte ich noch Obstbäume, ein paar Kühe und 1 Kartoffelacker.....haha

 

 

 

 

 

 

...und das waren die Zutaten v Leberkäs am Samstag, geiles Gefühl der ersten richtige Habanerogeschmack 2014, war wie Weihnachten :-)

 

 

 

LG

 

Bruno

post-45656-0-03582900-1406788919_thumb.j

post-45656-0-45364900-1406788973_thumb.j

post-45656-0-05100800-1406789057_thumb.j

post-45656-0-41224400-1406789073_thumb.j

post-45656-0-82036600-1406789084_thumb.j

post-45656-0-35078300-1406789102_thumb.j

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin schon langsam am Ende der Vorreso die Geschichte nimmt schon fahrt auf,

 

Ich bin jetzt so richtig im noch überschaubarem Resooooooooooooooooooooo :-)

 

das Wetter ist prima optimal für meine Hazienda

Trinidad Scorpion Butch T hat jetzt auch schon viele Schoten die schön rot abreifen

voererst habe ich mal nur einen Kübel geerntet weil verarbeiten muss ich das Material ja auch irgendwie

 

der Dörrer muss wieder mal alles geben in den nächsten Tagen

 

Vagöts God

Jogl

 

am WE bin ich beim Buschenschankrun in Fürstenfeld ist wer von der scharfen Sektion auch am Start???

könnte einige frische Schoten mitnehmen zum verkosten wenn wer Lust hat

ein kleiner Flachmann mit Habaneroschnaps ist sowieso am Mann :cheers:

post-23701-0-50171900-1407348541_thumb.j

post-23701-0-90464300-1407348556_thumb.j

post-23701-0-53002900-1407348568_thumb.j

post-23701-0-76523500-1407348581_thumb.j

post-23701-0-86081500-1407348591_thumb.j

post-23701-0-11847900-1407348603_thumb.j

post-23701-0-97961400-1407348613_thumb.j

post-23701-0-06917900-1407348624_thumb.j

post-23701-0-91417500-1407348635_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab jetzt von meinen 10 Pflänzchen Cayenne (mir sind die echt scharf genug, bin da eher Memme) vielleicht 40-50% geerntet, habe getrocknet, eingelegt, Chutney gemacht, verschenkt, verbraucht, verkocht, usw.

 

Jetzt weiss ich so langsam nicht mehr wohin damit, nächster denkbarer Rettungsanker "Hot Sauce" haltbar eingekocht? Habt ihr gute Rezepte, gern auch mit süss mit rein oder sowas?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

einfach nächstes Jahr weniger Pflanzen anbauen das ist die beste Möglichkeit um keinen Stress zu bekommen bei der Ernte und für die Pflege der Pflanzen braucht man auch weniger Zeit investieren dadurch hat man mehr zeit im Sommer zum Roller fahren also 2 Fliegen mit einer Klappe. :-)

Ich nehme es mir auch jedes Jahr vor nächstes Jahr weniger Pflanzen und in meinen Unterlagen klebe ich ich mit nach jeder Saison einen fettes Post-it in meine Aussaatmappe, aber das schaffe ich leider nicht dazu ist die Vielfalt an C.chinense Saatgut zu gross, bestelle dann immer wieder tolle Sorten die ich unbeding probieren will muss oder was weis ich das Zeug muss einfach her, ich sollte mal zu einer Suchtberatung gehen eventuell hilft das was als Capsaicinjunkie :laugh:

 

die beste Möglichkeit meiner Meinung um Platz sparend Chilis langfristig zu konservieren ist dörren alles andere braucht zu viel Lagerplatz,

man muss es ja nicht gleich zu Pulver verarbeiten man kann die Flakes luftdicht verschlossen aufheben und später zu Pulver reiben spart auch Zeit.

Die schnellste Möglichkeit der Konservierung ist die Schoten zu halbieren und sie in den Tiefkühlschrank zu packen.

Eine Hotsauce habe ich noch nie gemacht die ich über Monate aufhebe im Regal,

ich mache immer eine Dipsauce mit frischen bzw. im Winter dann mit Schoten aus dem Tiefkühlfach.

Ein Dip schmeckt besser mit Schoten als mit Pulver da ist einfach mehr Leben in der Sauce die hält sich ohne bedenken 3 bis 4 Wochen im Kühlschrank.

 

Na ja bei mir ist es heuer auch sehr schön vom Ertrag von den 24 Sorten die ich habe ist keine einzige Pflanze dabei die zickt alles läuft wunderbar.

Bei mir geht schon einiges Weg an Freunde, Arbeitskollegen und auserwählte Scooterists die was können am Glasssssss ;-)

Ich bin ja schon amtsbekannt wenn’s ums scharfe Material geht wer einmal ein ordentliches Cilipulver gehabt hat weis es zu schätzen,

vom Geschmack ist das 100:1 gegen das Zeug vom Supermarkt das ist ja eh ein alter Hut und das wisst ihr doch auch als Chilifarmer.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jooo da halt ichs wie Du weniger anbauen geht nicht, meine 40 Pflanzen brauch ich mindestens, das geht nicht anders.

 

Roller hab ich leider keinen mehr, Ihr könnt aber die Steine zuhause lassen, vielleicht restauriere ich wiedermal einen. Würd wieder einen Quattrini aufbauen. Ich hab im Herbst den A Schein gemacht, der Aktionsradius mit der Yamaha ist ungewohnt groß. Vor allem mit Mitfahrerin bergauf ist für mich als Neuling ein Riesengefühl.

 

Ich finde das Saucen einkochen voll stressfrei. Wir nehmen einen Riesentopf, weil die Menge f die Zubereitungszeit kaum einen  Rolle spielt. Man hat dann nach einer halben Stunde 30 Flaschen abgefüllt, mit denen kommen wir sehr lange aus.Die Saucen und Chutneys halten genauso lange wie Marmeladen. Wenn Bescuh da ist fragen die Gäste manchmal schon danach beim Essen ^^.

 

Ich dörr auch sehr viel, wielange kann man chillis eigentlich einfrieren ?

 

LG

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jooo da halt ichs wie Du weniger anbauen geht nicht, meine 40 Pflanzen brauch ich mindestens, das geht nicht anders.

 

Roller hab ich leider keinen mehr, Ihr könnt aber die Steine zuhause lassen!!!

 

LG

 

Bruno

 

Blasphemie kein Roller mehr und des mit den Steinen wird noch überlegt!!! :wacko::-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Roller hab ich leider keinen mehr,

 

da ist ja schon daws Zauberwort im Satz mit dabei "leider"

ICH WILL JETZT NICHT DEN MORALAPOSTEL SPIELEN aber diesen Schritt wirst du irgendwann mal in deinem Leben bereuen,

wenn du ohnehin nur einen Roller gehabt hast hättest du ihn in deiner Garage ganz hinten wo hinstellen könnnen um dann auf bessere Zeiten zu warten.

Da wird ja nicht so viel Geld verbaut worden sein in den einen Blechroller was du beim Ankauf vom Motorrad benötigt hast.

 

 

 

Ich dörr auch sehr viel, wielange kann man chillis eigentlich einfrieren ?

 

jetzt wieder zum eigentlichen Thema

einfrieren ist fein für dickwandige Sorten wie Jalapenos, Monkey Face usw. ist eine gute Möglichkeit neben dem einkochen

12 Monate kann man sie im ohne weiteres im Tiefkühlschrank aufheben

schöne Tiefkühlbeutel nehmen oder das Material in Vakuumbeutel verschweißen (Gefrierbrand)

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jogl,

 

Abschliessend zu offtopic,

 

doch da war soviel verbaut, ich hab sie um 4800,- verkauft, Quattrini v feinsten, da wurde an nichts gespart, egal was. ließ mir sogar einen eigenen Curley bauen f die Steuerzeiten, Parmakit Zündung, Sip Tacho Scheibenbremsen, Gewindefahrwerk, Alu Felgen, Cosa 2 Kupplung, KABA Welle, würde den Rahmen sprengen alles aufzuzählen, der Käufer war noch froh dass er sie haben durfte, hat nicht einmal verhandelt, die Vespa gab ich Vormittag auf willhaben und am Nachmittag noch bevor wir auf Urlaub flogen wurde sie abgeholt...dachte eigentlich das wird sicher lange dauern eine Vespa zu verkaufen..ums beinahe gleiche Geld kaufte ich die Yamaha. Abgesehene davon dass ich den A-Schein machen musste, und eine komplette Ausrüstung brauchte. Es zählte also schon jeder Groschen um das alles vor meiner Familie rechtzufertigen.

Wäre das nicht so eine Materialschlacht gewesen hätte ich sie natürlich behalten....vielleicht kaufe ich mir wiedermal eine Restaurationsbasis und mach alles sukzessive. JETZT mit A Schein, darf ich ja auch offiziell eine 200er fahren *lach* ..Bei der letzten wurde ja alles von Grund auf neu aufgebaut, quasi restauriert. War eine der ersten PX'n ohne Blinker ohne ''E''

 

Ganz abschliessend 2 Fotos, damit man sich was vorstellen kann :

 

post-45656-0-42859600-1407481938_thumb.j

 

post-45656-0-66892100-1407481945_thumb.j

 

 

 

Dann werde ich einfrieren ausprobieren, Vakumiergerät habe ich nämlich auch, dann kann ich das Ganze etwas aufteilen zwischen einfrieren, dörren und einkochen - SUUUUPPPERRR  :-)

 

 

LG

Bruno

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass Habaneros jetzt also in meinem Fall schärfer sind als in 1 bis zwei Monaten? Dann schmecken meine auch besser und ich meine dass sich die Schärfe dann homogener verteilt oder täuscht mich das irgendwie?

PS lösch mal den OT Part da oben das stört und kauf dir nen neuen Roller....

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information