Zum Inhalt springen

Wieder Hamburg, jetzt ist meiner weg


starstream

Empfohlene Beiträge

vielleicht könnte man sich ja mal überlegen, ob man hochwertige teile mittels schlagzahlen

an einheitlich definierten stellen markiert. z.b. bitubo vorne immer an der innenseite vom druckbehälter.

dann kann man vielleicht auf der tsi-hh oder hier im gsf eine datenbank machen, in die jeder seine teile einträgt.

wenn man dann mal was auf ebay kauft kann man immer kucken ob an diesen einheitlichen stellen eine

markierung ist oder ob da was weggefeilt wurde, je mehr da mitmachen desto besser...

kann man ja auch motornummern und rahmennummern eintragen, oder zusätzlich noch woanders was einschlagen.

hauptsache einheitlich!

man könnte also einfach vor dem kauf diese liste ausdrucken und müsste nicht (was eh keiner macht) immer

die ganzen geklaut topics durchkucken! ausserdem hätte man so beweise!

nur mal so als idee.

gruß jpd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

auch das ist eben nicht richtig, viel mehr Bullenpräsenz als da hat es wohl nicht gegeben hier.

Ich hab damals häufiger vor den "Chaotenhäusern" mein Auto geparkt. Da war immer was frei und der Karre ist nie irgendwas passiert. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, wenn einem die ideen ausgehen wars die Hafenstrasse :-D

..vielleicht bauen die ja jetzt aus dem Berg Largeframes Barrikaden für die nächste Mai Demo

wen hab ich denn jetzt ans bein gepisst?

also nochmal für die, die nur hafenstrasse gelesen haben:

ich habe nicht gesagt, das die hafenstrasse da mit was zu tun hat, oder die kisten da stehen.

ich wollte damit sagen nur das man sich doch mal überlegen sollte, wo es in altonaher nähe eine örtlichkeit gibt, in der mann mehrere roller sorglos lagern kann ohne das jemand dort nach ihnen sucht. denn ich währe nicht überascht, wenn ein gsf´ler mit von der partie währe und dann habe ich gesagt, das das vor 15 jahren die hafenstrasse hätte sein können.

ich hab da sogar mal übernachtet so´n paar mal und mir wurde nie etwas gestohlen, ich musste nichtmal miete zahlen :-D

also augen auf, hirn an und dann reden :-D

Bearbeitet von Hackfresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jpd: das mit der liste finde ich in der regel schon recht gut. wie sollte denn der "verwaltungs"aufwand stattfinden?

würde sinn machen wenn de liste auch nicht unbedingd öffentlich zugänglich wäre.

würde auf jedenfall sinn machen sich mal was gegen den organisierten rollerklau zu tun.

Bearbeitet von Hackfresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich möchte eigentlich nur das jeder hier im GSF die Augen aufhält und vielleicht mal darüber nachdenkt, ob sich irgendwo jemand seltsam verhält.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Roller noch in Hamburg sind, aber leider kann ich auch nicht hellsehen.

Also falls jemand plötzlich über 3 - 4 200er Motoren, Dropbar, Bitubos, jede Menge anderer Teile verfügt und öfter mit einem Transporter, wo mindestens 2 - 4 Karren reingehen, nach Hamburg fährt, kann man ja mistrauisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich möchte eigentlich nur das jeder hier im GSF die Augen aufhält und vielleicht mal darüber nachdenkt, ob sich irgendwo jemand seltsam verhält.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Roller noch in Hamburg sind, aber leider kann ich auch nicht hellsehen.

Also falls jemand plötzlich über 3 - 4 200er Motoren, Dropbar, Bitubos, jede Menge anderer Teile verfügt und öfter mit einem Transporter, wo mindestens 2 - 4 Karren reingehen, nach Hamburg fährt, kann man ja mistrauisch werden.

....ich denke genauso und halte auf jedenfall die Augen/Ohren offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich möchte eigentlich nur das jeder hier im GSF die Augen aufhält und vielleicht mal darüber nachdenkt, ob sich irgendwo jemand seltsam verhält.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Roller noch in Hamburg sind, aber leider kann ich auch nicht hellsehen.

Also falls jemand plötzlich über 3 - 4 200er Motoren, Dropbar, Bitubos, jede Menge anderer Teile verfügt und öfter mit einem Transporter, wo mindestens 2 - 4 Karren reingehen, nach Hamburg fährt, kann man ja mistrauisch werden.

Hast PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jpd: das mit der liste finde ich in der regel schon recht gut. wie sollte denn der "verwaltungs"aufwand stattfinden?

würde sinn machen wenn de liste auch nicht unbedingd öffentlich zugänglich wäre.

würde auf jedenfall sinn machen sich mal was gegen den organisierten rollerklau zu tun.

also man müsste irgendwie eine datenbank machen, in der man sich per dropdown eine folgenummer

aussuchen kann. einmal angeklickt ist diese dann auf deinen gsf-namen (wg. datenschutz) reserviert.

kannst die dann irgendwo einschlagen und dann in der datenbank angeben, zu welcher komponente

die nummer gehört. dann musst du nochmal bestätigen und dann kann keiner mehr an den datensatz

ran!!! über ein gesondertes feld kann dann nur derjenige der den eintrag gemacht hat z.b. den

verkauf an xy sichtbar machen! dann hat der käufer alle rechte zur änderung...und so weiter!

edit: die liste muss natürlich im lesemodus für alle verfügbar sein, sonst hat sie keinen sinn!

ich persönlich kann das leider noch nicht...und habe bis ende januar auch wirklich keine freizeit!

aber man kann ja schonmal die generelle meinung einholen und sich dann im februar mal ransetzen!

es sei denn hier ist jemand der das in 5min macht, weil er es kann!

bis auf die anfänglichen schwierigkeiten wäre das ganze aber dann selbstverwaltend!

hauptsache es läuft dann keiner mit schlagstempeln rum und haut die in die teile unmarkierter roller

und hetzt dann die gsf-gemeinde gegen den vermeintlichen "dieb" auf!!!

edit: vielleicht könnte man da so eine prüfziffernkombination nutzen und die letzten 2 stellen doch nicht

sichtbar lassen...naja irgendwie würde das schon gehen!

Bearbeitet von jpd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der oder die Täter haben mitm GaySF nix zu tun.

wie gesagt, die Welt ist dank www doch ein erhebliches Stück kleiner geworden, so blöd ist niemand mehr.

:-D

dank www hat man aber auch einen wesentlich höhern absatzmarkt.

es gibt bei fahrrädern die möglchkeit der codierung in zusammenarbeit der polizei.

werde mal nachfragen ob das auch mit rollerteilen geht.

gruss

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank www hat man aber auch einen wesentlich höhern absatzmarkt.

es gibt bei fahrrädern die möglchkeit der codierung in zusammenarbeit der polizei.

werde mal nachfragen ob das auch mit rollerteilen geht.

gruss

jan

bringt ja nur nix, weil dann nur die polizei die daten hat!

die müssen hier im gsf den potentiellen käufern zur verfügung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man müsste irgendwie eine datenbank machen, in der man sich per dropdown eine folgenummer

aussuchen kann. einmal angeklickt ist diese dann auf deinen gsf-namen (wg. datenschutz) reserviert.

kannst die dann irgendwo einschlagen und dann in der datenbank angeben, zu welcher komponente

die nummer gehört. dann musst du nochmal bestätigen und dann kann keiner mehr an den datensatz

ran!!! über ein gesondertes feld kann dann nur derjenige der den eintrag gemacht hat z.b. den

verkauf an xy sichtbar machen! dann hat der käufer alle rechte zur änderung...und so weiter!

edit: die liste muss natürlich im lesemodus für alle verfügbar sein, sonst hat sie keinen sinn!

ich persönlich kann das leider noch nicht...und habe bis ende januar auch wirklich keine freizeit!

aber man kann ja schonmal die generelle meinung einholen und sich dann im februar mal ransetzen!

es sei denn hier ist jemand der das in 5min macht, weil er es kann!

bis auf die anfänglichen schwierigkeiten wäre das ganze aber dann selbstverwaltend!

hauptsache es läuft dann keiner mit schlagstempeln rum und haut die in die teile unmarkierter roller

und hetzt dann die gsf-gemeinde gegen den vermeintlichen "dieb" auf!!!

edit: vielleicht könnte man da so eine prüfziffernkombination nutzen und die letzten 2 stellen doch nicht

sichtbar lassen...naja irgendwie würde das schon gehen!

in dieser besagten codierung, sind daten des besitzers enthalten ich glaube eine mischung aus geburtsdaten, strasse und hausnummer.

würde diese liste aber eher nicht lesbar ( nur seine eigenen daten) machen und die daten des gestohlenen rollers erst nach dem delikt lesbar machen oder so?!?!

sollte aber auf jedenfall machbar sein.

gruss

jAn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal lange zeit sowas verbaut.

gab es damals bei conrad...der erwähnte quecksilberschalter war allerdings scheiße.

der hat sich aufgrund der vibrationen irgendwie zerstört.

gab aber bei conrad auch so einen kugelschalter (ca.2?), der war definitiv besser.

dazu noch eine autohupe und das ganze auf seitenständerlage ausgerichtet...perfekt!

nach ca. 2 jahren hat sie aber dann den geist aufgegeben und ich bin noch

nicht zu einer revision gekommen.

was allerdings scheiße war, wenn man schön den dicken vor nem laden machen wollte

und das dingens vergessen hat.... :-D

edit: ebay link: einfach mal nach bausatz alarmanlage kucken.

Bearbeitet von jpd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma OT.

Vorschläge zur Rollersicherung.

post-12724-1198130424_thumb.jpg

Das könnte ich gleich bei mir zur Anwendung bringen... nur irgendwie sieht son Hundekörbchen an de rKarre dann doch schon nicht wirklich kleidsam aus(grade nicht bei der Grösse...)

Naja Gut mal im Ernst...

Alle Jahre wieder kommt ja mal so eine Welle von Diebstählen und zieht übers Land...

Als sie damals meine vom Schulparkplatz geklaut haben, wurde im Nachhinein nichts weiter gefunden

als ein paar lackierte Schrauben (aber auch nur angeblich, da ich bei der GAragendurchsuchung eines

früher schon auffällig gewordenen Typens nicht dabei war...) Damit müssen wir uns ja leider immer mal

wieder beschäftigen...

Zum Vorschlag mit der Kennzeichnung, eigentlich finde ich es soweit ganz gut,aber denke ich das man daran

scheitert, weil das ein zu grosses unterfangen ist, zumal einige leute sich ja täglich irgendwas neues unterstricken

und den alten kram dann verkaufen... und wenn de dann irgendwie vergisst deine Teile abzumelden oder so

haste nachher nen riesen durcheinander...

Ruth: Hoffe mal das die den Schlorren doch noch irgendwie wieder bekommst!

Hanseflash: Da wundere ich mich das jemand eine so dermassen "bekannte Karre" einfach so mitnimmt...

Hammerharte Scheisse sowas!!! :-D:-D

Zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Problem mit dem Kennzeichnen ist doch das, das die Kisten unwissenderweise von den Spacken geklaut werden.

Erst wenn er das Ding zu Hause (oder in Polen) hat, merkt er evtl. was, für dich ist aber die Kiste weg. Es ist für den guten Mann einfacher den Roller zu zerschlachten und nur alle unmarkierten Sachen zu verkaufen, als das Ding wieder in seinen Transporter zu laden und es irgendwo wieder abzuladen, wo er evtl. dann gesehen wird.

Es gibt aber so kleine Alarmanlagen, die man sich ins Handschuhfach legen kann. Die haben nur eine Blockbatterie drin, also einfach aktivieren und ins Fach werfen, abschliessen und man lebt etwas sicherer.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich finde, man könnte doch seine GSF Mitgliedsnummer verwenden. Die gibts doch auch nur einmal und wenn man über die modifizierte Suchfunktion nachschlägt...ist nur son Vorschlag.

Die Idee hat Charme, finde ich. Nummer einschlagen mit dem Präfix "GSF" und dann sollte alles klar sein. Und sollte jemand seinen Roller verkaufen, kann der ursprüngliche Besitzer mit ziemlicher Sicherheit sagen, an wen. Die Spur sollte sich zumindest über zwei oder drei Verkäufer-Generationen zurückverfolgen lassen. :-D

Klar ist, dass sich im Laufe der Zeit die Spur des Besitzers sich verlieren wird, aber man kann ja die Nummer anpassen und man hat zumindest eine Möglichkeit, seinen Roller oder dessen Teile zu identifizieren, wenn er noch nicht verkauft wurde.

Wo bekomme ich Schlagstempel mit Buchstaben (brauch nur 3 :-D ) und Zahlen her?

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
    • Das sieht auch gut aus. Kein Halt? Wenn die Feder eingehakt ist, ist die Glocke ja einigermaßen stabil. Aber wir waren auch zu zweit und hatten dementsprechend ausreichend viele Hände zum Drücken, auf Spannung halten und mit dem Holzhammer klopfen. Ich hatte mir einen großen Dichtsatz bestellt und mich schon gefreut, dass 2 Gehäusedichtungen dabei waren. Aber blow cake , wie der Engländer sagt. Die beiden sind unterschiedlich, eine Dichtung deckt nicht alles vom Kurbelgehäuse ab, die zweite passt auch nicht richtig und wirft mehrere Falten. Also nur mit Dirko abgedichtet. Kurbelwelle ist für mein Gefühl ein bisschen schwergängig, hoffentlich nicht wegen fehlender Dichtung.  ich versuche es mal so.   Und schon nach wenigen Stunden ist der Motor zusammen.
    • Lüfterrad runter und Bild von der Ankerplatte und ihrer Umgebung posten. Meistens können die Motoren beide Zündungen aufnehmen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information