Zum Inhalt springen

Stage IV - Zahlen, Daten, Fakten


Empfohlene Beiträge

Wieder mal ein Topic zum Stage 4 mit 200ccm. Ziel soll sein, so viele Informationen wie möglich in einem Topic zu vereinen um am Schluss eine brauchbare Anleitung zum Aufbau eines relativ optimalen Zylinders zu haben. Die Suche gibt einiges her, doch vieles muss lange gesucht werden und nicht alle Fragen werden beantwortet.

Diese Fragen kommen mir spontan in den Kopf:

- welche Zylinder (Italiener, Spanier, Inder etc) sind besonders geeignet?

- welche Kolben gibt es? (Asso, Vertex, Mahle, GOL etc.)

- optimales Laufspiel?

- Zylinderkopf?

- welche Steuerzeiten?

- Vergasergrößen?

- Kurbelwellen?

- Übersetzung?

- optimale Zündung (und Zündzeitpunkt)

- Auspuffanlagen?

etc, etc...

Um gleich mal mit dem Thema Kolben anzufangen, würde mich interessieren, was von folgenden Kolben, welche es aktuell bei Ebay UK zu kaufen gibt, zu halten ist?

270192595892 hier

und

180187047570 dort

Gibt es außerdem weitere Anleitungen wie die Folgende zum genauen Tuning der Zylinder?

post-3728-1159981262_thumb.jpg

post-3728-1159981367_thumb.jpg

Hoffe auf viele interessante Informationen und weniger unnütze Kommentare, damit die Sache übersichtlich bleibt. Will mir in den nächsten Wochen einen Stage 4 mit den gesammelten Informationen aufbauen und werde den Fortschritt dann hier auch dokumentieren.

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren ~157 E für mein Empfinden zu Drehzahllastig

ich würd da max 150 machen

Auslass hat ~178 und Ü ~119 alsoähnlich wie von Webster

Auslass würd ich aber geringer machen

War zwar aber auf Rapido aber Kolbengesteuert

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen indischen "stage4"

mit 119/169 (glaube ich :-D ) einfach draufgesteckt und bin gefahren

mir 28er vergaser und Ancillotti

fuhr sich wunderschön

idealer motor zum brötchenholen.

einlass würd ich nicht über 150° machen

je nach auspuff würd ich den zylinder auch höhersetzen

127/177

bei 150° Einlass fährt sich mit nen PM hervorragend...

irdendwo muss wohl jeder selber draufkommen was er will, DIE anleitung wirds sowieso net geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gleich mal mit dem Thema Kolben anzufangen, würde mich interessieren, was von folgenden Kolben, welche es aktuell bei Ebay UK zu kaufen gibt, zu halten ist?

270192595892 hier

und

180187047570 dort

Nichts für Tuning-Zwecke. Das wird irgend ein no-name-Hinterhof-Inder- :-D sein. Der untere sogar mit 2,5 mm fetten Ringen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja schon einige Infos zusammengekommen. Sehr schön!

irdendwo muss wohl jeder selber draufkommen was er will, DIE anleitung wirds sowieso net geben

Ist klar, es soll auch nicht DIE Anleitung werden, sondern quasi ein "Ideenpool" rund um den Stage IV auf den dann jeder zugreifen kann.

Nichts für Tuning-Zwecke. Das wird irgend ein no-name-Hinterhof-Inder- :-D sein. Der untere sogar mit 2,5 mm fetten Ringen. :-D

Okay, also doch besser gleich einen Asso Kolben besorgen und sich das Geld sparen. Nur wo bekomme ich diese momentan? Beim SCK und LTH habe ich nichts gefunden. Sollte wenn möglich der mit zwei Kolbenringen und langem Kolbenhemd sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langes Pleul, sonst landet man bei sehr unangenhmen Einlasszeiten.

als Zylinder ist ein Italienischer 'ne schöne Basis, weil man das mit den Kanälen machen kann was man gerade will - nur kommt man das schwer ran. Bei den spanischen ist's nicht immer möglich die noch weiter aufzubohren (wenn das 'ne Option sein soll). Beim indischen ist halt nicht mehr viel zu fräsen -der ist ja schon "stage4"

Bei den Kolben wollt' ich mal den SR Kolben testen, der macht bis auf die kolbenbolzenpassung 'n guten Eindruck.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 200 oder 225er mugellokolben sind auch sehr zu empfehlen hält in meinem geporteten mugello bisher 15000 km und sieht noch perfekt aus.

steuerzeiten des mugello: 178 aus, 125ü, 150ein. vmax bisher 128kmh (digitaltacho) mit jl-road und tmx 30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 200 oder 225er mugellokolben sind auch sehr zu empfehlen hält in meinem geporteten mugello bisher 15000 km und sieht noch perfekt aus.

steuerzeiten des mugello: 178 aus, 125ü, 150ein. vmax bisher 128kmh (digitaltacho) mit jl-road und tmx 30.

leistung auch bekannt?

oh ja und was ist mit der laufspielfrage? für die erhältlichen kolben. gilt hier immer für gußzylinder 12hundertstel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Statement dazu für eine schmerzlose Lösung (Stage4 war bei Vielen nur eine Übergangslösung).

- 200er Mugello play & play (225er ist schon nicht 100 % schmerzfrei sagt auch Tino) :-D

- Mikuni TM24 oder TM28

- Clubman Ancelotti vom Tino oder Clubman Casa Lambretta

- Varitronic oder AF-Zündung

- neue Kurbelwelle (ausser GP-Welle bereits verbaut)

Mehr braucht kein Mensch ohne Scheibenbremse, verstärkter Kupplung etc. (rein persönliche Meinung) :-D

Sonst halt gleich "grosses Kino" TS1 (suche ich selber) bzw. RB22 - der geht dann aber Richtung EUR 2000+

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in sachen kolben würde ich derzeit zum wiseco neigen, welchen es gerade bei lth gibt. zylinder abdrehen oder längeres pleuel benutzen....

Den Wiseco Kolben habe ich auch schon ins Auge gefasst. Müsste dann wohl der von der Kawasaki KDX200 mit der Teile Nr.: 711M06600 sein oder?

Wiseco KDX200 gibts bei ebay USA ja recht günstig. Nur der Versand ist leider etwas teuer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hüggenberger vertreibt anscheinend Wiseco zum GSF-Kurs, schon angefragt?

(Stage4 war bei Vielen nur eine Übergangslösung)

? mit variabler Leistungsausbeute :-D

Na ja, mal sehen. Kenne die Kombo DJ Suzi 225 Steige 4, 30-er Amalklotz ohne Filter, neuem Serveta-Auspuff :-D , standard SX 200 Getriebe; war durstig und ein guter 2-Personentraktor. Und markant laut. Leider bin ich noch keinen Mugello gefahren und so keinen Vergleich, aber wenn meine ind. Steige 4 irgendwann kapital abgeraucht ist, hätte ich sowas gern wieder. Gerne auch in modern und nicht so durstig :-D

Grade gelesen:

The 200cc versions will be in comparison with a full stage four 200 kit, but have the advantage of the alloy cylinder, the 225 version provide more torque as well as power.

Ist das so?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...

1,3mm - 225ccm, MB-Kopf, Tränke und möchtegern PM.

Werd ich aber demnaechst mal etwas entschärfen.

Hatte Selbstzuendungen und Hitze aber vermutlich eher wegen dem 98 oktan sprit.

Hab heute mal 91er reingeschüttet, läuft deutlich kühler. Da denkst du, du tust was gutes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information