Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

ausser der "normalen" trommel ohne die seitlichen "zähne" gibt es ja noch diese...

00006270_003.jpg

beide sollen für die vna passen.

mich interessiert lediglich was der dolle unterschied ist...

desweiteren gibt es ja neben der normalen stahl noch eine aluausführung vom rollerladen.

arbeitet diese besser bzw. ist sie griffiger - oder ist das nur börsenzappzerapp?

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

*gefährliches Halbwissen on*

Könnte mir vorstellen das es einfach nur ein Design-Technisches Ding is an welchem Vespa-Modell

die Zacken dran sind oder nich...also meine VBB hat die Trommel mit Zacken

original druff....und ich glaub die VNBs auch....

*gefährliches Halbwissen off* :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kühleffekt leuchtet ein, was ist ist denn im Bllick auf die Aluausführung in Punkto Bremseigenschaften/Abnutzung bekannt ?

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben
Die Bremstrommel der VNB sind nicht gezackt,soviel ich weiß die der VNA auch nicht!

also bei meiner VNA1T ist die vordere bremstrommel so gezackt und an der war eigentlich bis jetzt alles original

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, hab heute mal wieder ein paar teile bekommen.

das repro oldieteile oft schlecht verarbeitet sind, wusste ich ja schon.

heute allerdings hatte ich ne 8 zoll bremsannkerplatte im karton die aussah als wär sie durch den mähdrescher geflogen... :-D

anyways,

mal ´ne frage zu den bolzen der trommelaufnahmen:

original waren es bei der vna und den älteren mopeds ja M8er..

hab mir aus sicherheitsgründen (eh px motor) mal eine aufnahme mit M10 für hinten gekauft.

überlege jetzt die vordere aufnahme (NOCH original) ebenfalls auf 10er schrauben umzuschweissen.

des weiteren sind die schrauben recht kurz da ich für 4.00er reifen vorne und hinten noch spacerplatten anfertigen will/muss und somit fast gute 3mm gewinde fehlen würden.

wollte also vorne und hinten längere 10mm schrauben verwenden..

schon mal wer gemacht, erfahrungswerte ?

explizit auch mit dem unterlegen für die 4.00er

(heidenau k75) ?

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

wenn du die zentrierbundmuttern nimmst dann nutzen die ja auch das geweinde, das in der felge bzw evtl auch im spacer ist asu..somit sollte die schraubenlänge doch quasi latte sien, oder?

ich mein die muttern gäbs auch in m10

Geschrieben

Habe den Conti 4.00 drauf.

Ich musste nur hinten 3mm unterlegen, vorne habe ich so gelassen, schleift nix und vom Spurversatz habe ich auch nix gemerkt.

Aber benutz die Muttern mit der Zentrierung, dann hast efektiv mehr Gewindegänge.

Geschrieben
also bei meiner VNA1T ist die vordere bremstrommel so gezackt und an der war eigentlich bis jetzt alles original

Bei meiner VNA1T(bj 1957) ist die nicht drauf und gehört auch nicht!

Geschrieben

gibt es für vorne nicht etwas breitere bremsbeläge als die fuffieteile?

sind ja sauschmal die dinger..

könnte man beispielsweise die hinteren modifizieren oder was anderes basteln ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal auf sicher, und weils einfach schöner is, mit Kumpel Firecracker ein "4.00er Spacer Kit" entworfen.

Der Gute hat gleich Nägel mit Köpfen gemacht und eine dufte Schweisshilfe aus Alu gedreht auf der die neuen,längeren Schrauben samt Trommelaufnahme vor dem Einschweissen verschraubt werden können!

Damit liegt die Trommelaufname absolut plan und die Schrauben können verzugsfrei und gerade angebracht werden.

-Passende M10er Schrauben vom Eisenhöker, in diesem Fall 3mm länger (Stahl geölt wenn´s geht-spart das Abtragen von Zink o.ä)

-Alte Schrauben mit dem Drehmel und kleiner Trennscheibe raus.

-Trommelaufnahme mit Schleifscheibe sorgfältig und vorsichtig von den alten Schweisspunkten befreit.

-Schraubenköpfe abgedreht

-Trommelaufnahme mit den Schrauben (Muttern auf der Rückseite der Aluplatte zum ranziehen verschraubt) auf der Vorrichtung platziert.

-Schweissen, säubern.

Wir lassen jetzt noch eine Spacerplatte 3mm aus Alu von Stahlfix fertigen die dann später zwischen Trommel und Felge Ihren Platz einnimmt.

Finde diese Lösung Super- verhältnismässig hoher Aufwand, aber jetzt wo die Vorrichtung vorhanden ist geht´s recht gut.

Das Ergebnis lohnt die Mühe meiner Meinung nach.

Hier mal ´ne lütte Slideschau

Daniel aka Firecracker bietet den Umbau der Trommelaufnahme auch als Dienstleistung an, Interesse ? PM an Ihn !

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

Da schicke ich doch gleich mal ne pn raus :-D

Ich habe schonmal eine Schraube beim Festziehen abgedreht, das Gewinde war nur in dem kleinem Stummel und kein Gewindegang in der eigentlichen Mutter ... hoffe ihr versteht :-D was ich euch sagen möchte

Gruß Maik

Geschrieben

und der reifen sitzt dann in der karosserie mittig? ich denke mal nicht wirklich. muß dann der block versetzt werden?

mach mal bilder im montierten zustand von hinten das man den radstand genau sieht.

thx wernerson

Geschrieben

Ich mach morgen mal ein Foto von hinten, ich habe das hintere Rad auch 3mm nach links versetzt.

Die 3mm waren bei dem 4.00 Conti nötig meine aber gelesen zu haben das andere 4.00 Reifen weniger oder keine Distanzen brauchten.

Ich habe nachträglich noch den Kupplungsdeckel bischen abgeschliffen und nun ordentlich Freigang zwischen Deckel und Reifen.

Ich fühlte den Spurversatz beim fahren nicht.

Gruß Maik

Geschrieben

Ich fahre nen Kings Tire in 4.00 - 8" hinten und mußte unterlegen. Gaube eine oder 2 dünne Beilagscheiben auf jeden Bolzen. Ist allerdings ein PX-Block drin. Zwischen den verschiedenen Reifenmarken kommen übrigens schonmal 5mm Unterschied bei gleicher Dimension vor.

Geschrieben
Ich fahre nen Kings Tire in 4.00 - 8" hinten und mußte unterlegen. Gaube eine oder 2 dünne Beilagscheiben auf jeden Bolzen. Ist allerdings ein PX-Block drin. Zwischen den verschiedenen Reifenmarken kommen übrigens schonmal 5mm Unterschied bei gleicher Dimension vor.

moin max,

klar variert die distanz zwischen den einzelnen fabrikaten !

kann dementsprechend ja auch spacer in verschiedenen stärken geben..

Geschrieben

Ich habe mir vom Weihnachtsmann für ne VBB den Heidenau K75 4x8 gewünscht und auch bekommen. :-D

Hinten 3 mm untergelegt (erstma nur mit Scheiben, was ordentliches wird noch gebaut), das passt.

Problem ist bei mir eher vorne auf der O-Gabel beim Einfedern schrabt es an der Aufnahme für die Feder in der Gabel, habe ich mit ca 1,5 mm unterlegt. Ist jetzt viel besser, aber bestimmt noch nicht Tüv fähig, noch weiter unterlegen geht dann auch schlecht, weil es von vorne betrachtet zu sehr aus der Spur läuft.

Beim Fahren war da kein Unterschied, genauso wackelig wie vorher :-D .

Sehr interessant alles hier, dranbleiben Männers !!!

Gruss,

Ralle

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Die 3mm starken Spacerplatten von Stahlfix sind bei mir eingetroffen.

Ich habe jetzt noch 3 Stück übrig.

15 Euro inclusive Versand. Bei Interesse bitte PM

zwei sind jetzt noch da...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ich fahr auch K75-3,50-8 ... hab 2 mm untergelegt und nur "normale" schleifspuren am kuludeckel

andere lösungen hab ich bisher nicht gesehen

b

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 1.sollte man die Gewindestange immer ! Bis zum 'Anschlag' eindrehen..    Höhe wird eingestellt/bestimmt durch die Länge das Teils...   2. Gehört da ori ein Sprengring drunter   3. Schraubensicherung ist auch nicht verkehrt 
    • War ja schnell weg. Weiss jemand was wo die hin ging, bzw ob die original war?
    • Moin, wie weit sollte die Gewindestange oben am hinteren Stoßdämpfer PX (Standard) in die Distanzmutter eingeschraubt werden, damit es hält, 10-15mm? Wenn zu weit, kommt ja das Heck zu tief, spätestens im Sozius-Betrieb. Sollte die Verschraubung mit Flüssigsicherung benetzt werden, oder kann sich da durch den Federdruck nix verdrehen?
    • Endgültig Einstellen würde ich wenn das Öl ausm Tank rausgegfahren ist   Und klar trägt zu viel Öl nicht unbedingt zum 'perfektem' Motorlauf bei..   Grundeinstellung und Standgas etwas erhöhen für die 2Liter
    • Hallo und guten Tag, Ich habe an meiner PX 80 mit Getrenntschmierung , den Motor komplett revisioniert.  Um die Ölpumpe zu entlüften habe ich 2 Ltr 1:50 getankt und bereits ein paar km gefahren. In der Ölleitung sehe ich keine Luftblasen mehr, aber ich denke ich fahre den Tank doch sicherheitshalber leer. Die Vespa springt nun sehr schlecht an, wenn sie läuft, läuft sie gut. Wenn ich das Gas zudrehe, geht sie jedoch aus, d.h. ich sollte wohl die Vergasereinstellung (Gemischeinstellschraube dann Lehrlaufdrehzahl) anpassen. Aber macht das jetzt schon Sinn solange sie ja sehr fett läuft,( 1:50 im Tank plus Ölpumpe)? Ist das zu fette Gemisch vielleicht auch der Grund warum sie so schlecht anspringt und ausgeht wenn ich das Gas zudrehe?  Danke für eure Tipps!   . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung