Zum Inhalt springen

Klopfsensor am Zylinderkopf


reelay

Empfohlene Beiträge

Mich würd ja so ein Sensor interessieren.

KS-P

KS-R

Ab einer gewissen Beschleunigung [g] kann man von Klingeln reden. Wieviel g genau müsste man in Erfahrung bringen können

So wie ich das sehe kommt da ne Spannung raus, die ab einer ?festen? Höhe als Klingeln interpretiert werden kann.

Ich würde gerne ne Schaltung bauen um mir das erstmal mit einer LED anzeigen zu lassen. Dürfte ja nicht zu viel Aufwand sein, nur weiß ich wenig bis garnichts von E-Technik. Kennt sich hier jmd. damit aus?

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil höre klingeln leider nicht sofort. Besonders auf der Bahn mit Walkman im Ohr. Für mich wäre das sowas wie das luxus ZDG einstell Tool. Muss dazu sagen, dass mich das nix kosten wird. Daher vieleicht interessanter für mich als für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://viatrack.ca/

hier gibt es ein "steuergerät" dazu.

Yo, genau das moechte ich gerne machen. Da die notwendige Schaltung wenn ueberhaupt nur knapp ueber Bierdeckelniveau liegt würde ich sie gerne selber bauen und auf den ganzen Schnickschnack verzicihten. Mein Proble ist halt, dass ich da keinen Plan von habe. Tausche Sensor gegen Layout - Deal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du was machen wenn du keinen plan hast?

verstehe ich nicht ganz, aber egal.

das problem an der sache ist, dass das keine einfache schaltung ist....

also nix mit einfach eine lampe an den sensor und fertig.

62 $ inkl. porto sind 43 steine, da würde ich nicht rumbasteln.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Aber ich hoffe, dass es auch nicht viel schwieriger ist ab einer definierten Schwellenspannung eine LED anzusteuern.

ca. 5 Bauteile + Kable + Schrumpfschlauch und Lochrasterplatine geschätzt 2,- ich glaub, das lohnt sich schon

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das gehts mehr um filtern von frequenzen und so.

Meinste? Ich hab die Spezifikation so verstanden, dass die Spannung mit der Beschleunigung steigt.

Und das wurde exemplarisch für 5kHz angegeben. Was wahrscheinlich den normalen Betriebsbereich darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, meine ich.

hier mal eine einfache schaltung, die aber angeblich nicht so der bringer sein soll.

http://megasquirt.sourceforge.net/extra/pi...ock-circuit.jpg

megasquirt ist eine opensource einspritzanlage mit zündung und so.

die jungs dahinter sind recht fit und es gibt ein forum ähnlich dem GSF.

wenn das so einfach wäre würde es das schon lange zusammen mit der einspritzung geben, weil das eine sehr wichtige funktion fürs selber abstimmen ist.

http://www.megasquirt.info/

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch so einen Sensor spenden gegen Plattenlayout. Allerdings glaube ich wie gravedigger das es nicht einfach wird so eine Schaltung zu realisieren. könnte zu testzwecken bzw um die Schaltung im ersten Schritt einfacher zu gestalten auch noch so einen Sensor mit angebautem Operationsverstärker zur Verfügung stellen.

Bei Interesse PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hat jemand schon sowas auf der vespa ausprobiert?

nach dem mich mein gehoer im alter zunehmend verlaesst brauche ich wohl eine andere methode um klingeln zu erkennen. loch im kolben kann man ohne klingeln ja wohl kaum bekommen, ich habe dennoch nichts gehoert :-/

der klopfsensor von bosch ist scheinbar ein piezoelektrischer sensor fuer koerperschall. also im prinzip ein mikrofon. muss dann die elektronik, die dahinter steht, nicht auf jeden motortyp speziell abgestimmt werden? oder hat klingeln eine so eindeutige signatur, dass das praktisch immer funktioniert?

wenn es was zuverlaessiges gibt, waere ich durchaus bereit 150eur auszugeben, unter umstaenden auch deutlich mehr. der schaden ist ja enorm, wenn man klingeln ueberhoert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, mache ich aber vielleicht noch, nachdem ich jetzt einen platz für den sensor gefunden hab. kostet ja nicht die welt.

dachte anfangs, dass ich beim boxer je kopf einen sensor brauch. es reicht aber ein zentraler, was die sache erleichert.

aber erst mal muss die kiste mit spritze laufen. zumindest springt sie jetztl reproduzierbar an. :-D

in deinem fall würde ich mal mit dem typen mailen bezüglich anpassen der frequenz auf zweitakter und so.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte eben zeit diesen artikel zu lesen:

http://www.streetrodstuff.com/Articles/Eng...ation/index.php

ist auf der http://viatrack.ca/ seite verlinkt. da wird recht gut der unterschied zwischen detonation und pre-ignition (entzuendung des gemischs an heissen motor-innenteilen, ueblicherweise an der gluehenden kerze). diese "pre-ignition" kann man weder hoeren noch mit dem klopfsensor erfassen. der motor hat ein defekt schon nach wenigen umdrehungen, typischerweise ein loch im kolben. vielleicht ist mein gehoer doch noch nicht ganz so kaputt, auch wenn es schon steil berg ab geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab die ms.

muss mich aber erst in die ganze sache mit abstimmen und so einarbeiten.

die hardware ist fertig und ganz grob lauften tut er auch.

wenn der käfer vernünftig läuft kommt der rolla an die reihe.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information