Zum Inhalt springen

Das verde mela / oliva & apple green SX150 -Topic


M210

Empfohlene Beiträge

Ich bitte meine fehlerhafte Beschreibung zu entschuldigen!

Der Roller gehört nicht mir,sondern einem Schrauberkollegen, der nicht im GSF aktiv ist.

Bitte auf Seite 1 im Topic meinen Namen streichen und Robert W. als Besitzer/Eigentümer berichtigen.

Infos und Detailbilder werde ich aber trotzdem noch hier einstellen.

Gruß,

Steini

...der Hobel ist wieder auf der Straße und hat nen glücklichen Besitzer :thumbsup:

Ist eine Originale, welche 2010 vom Jürgen gekauft wurde.

Fahrzeug wurde komplett zerlegt, gereinigt, aufpoliert und mit neuen Verschleißteilen wieder zusammengebaut.

Bis auf Kotflügel, Lenker und Gabel ist alles noch O-Lack. :thumbsup:

Das Herz wurde mit einem 200er Mugello, LTH Mumu, 30er TMX und Angie wiederbelebt.

Gruß,

Steini

post-6225-0-15861500-1338189573_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erledigt. :-)

Im übrigen stehen "ihr" die rotweißen Metalplast-Griffe in Verbindung mit den rotweißen Candygummis sehr gut.

Über den Winter wird der orangene Auspuff wieder gegen den original grauen oder einen Shito getauscht.

Mal sehen, wann ich dazukomme, die Reusigkeit wiederherzustellen, den Kabelbaum samt aller Seile zu erneuern etc.

Seit ca. sieben Jahren im Besitz und noch nie weiter als 100m gefahren... :thumbsdown:

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Bildersuche bei google beim Suchbegriff Simpson Lambretta die beiden spanischen Fotos gefunden.

Beide wohl nicht oder maximal bedingt authentisch. Egal.

Bei Lambretta group 6 gab´s das hier:

post-2433-0-93614600-1348938434_thumb.jp

post-2433-0-04109400-1348938454_thumb.jp

post-2433-0-12332700-1348939231_thumb.jp

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell steht die Frage nach der Farbtonbezeichnung neu im Raum.

Landläufig spricht man vom apple green bzw. apfelgrün bzw. mela verde an der SX150.

Es gab für die Luna noch das venus green und laut dem deutschen Präsidenten den Farbton verde Oliva, welcher nach eigenen Angeben eventuell derselbe Farbton sein sollte..

Herr Fr*schen bezieht sich demnach auf einen, wenn nicht zwei Innocenti Farbfächer. Weiter hatte er während dieser Auskunft ein großes Bier vor sich stehen.

Zum Venus green finden sich klare Hinweise, dass die Rezeptur und damit der Farbton dem apple green 100% identisch ist.

Im Zuge der google Bildersuche zum mela oliva hingegen treffen die meisten Ergebnisse ein sehr altes graues Olivgrün v.a. am Modell D.

Die Farbnummern entsprechen sich hierbei nicht.

Gibt es mehr Anorakgrundwissen hierüber? Nie würde ich dem Präsidenten eine einfahren, aber was recht ist, muß recht bleiben. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde es Zeit, dass hier mal bebilderte Klarheit reinkäme, Markus F.

Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen Fächer den er sein eigen nennt und einen, der dem Deutschklupp gehöre.

Ob Lechler oder PPG, oder gar Innocenti......- weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, iss. Und nu? Zu schlecht und zu teuer für die Brüder hier! :-D

Das hier mein "Tun" gefragt war sehe ich jetzt erst!

Also - ich besitze privat einen Innocenti/PPG Fächer und der Club besitzt ebenfalls einen PPG Fächer. Diese sind nicht identisch (also unterschiedliches Herstellungsdatum) und es haben auch nicht alle alle Farben.

Beide sind aus Italien und ALT (wie wir alle).

Es war zu Produktionszeiten keineswegs so, dass nur Lechler verwendet wurde (das bestreite ich ganz energisch); meiner Meinung nach war das halt "nur" die, die rechtzeitig wieder angefangen haben ds Zeug nachzumischen. Mit mehr oder weniger (Giallo Ocra) Erfolg.

Meine vollkommen unbewiesene Theorie lautet nun, dass man das schöne Grün der SX150 oder ggf. auch der Luna landläufig als "Apfelgrün / Verde Mela" bezeichnet wird, da:

  • der Name gut zum Farbton passt
  • das bei den Kippelding auch so heißt
  • es keiner besser wusste (Was ja auch nicht schlimm war, bis irgendein Hansel das Topic hier aufgemacht hat)

Da der Farbname jetzt immer fleißig wiederholt wurde (und aus o.g. Gründen) prägte sich das als Internetwahrheit im Deutschsprachigen Raum ein.

Nur findet man in zeitgenössischer Literatur ebenkeinen Hinweis auf Apfelgrün. Oder besser: ich habe ihn noch nicht gefunden.

Bis dahin sind halt die alten Farbfächer vermutlich der Wahrheit am nächsten - und dann gibt es eben mehrere Olivgrün, von denen eine - völlig unpassend - den Farbton der SX150 beschreibt.

Soweit mein Senf, gleich gibt's Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibt es eben mehrere Olivgrün, von denen eine - völlig unpassend - den Farbton der SX150 beschreibt.

Vor einer solchen Aussage sollte aber dringend ein Oliven Fachmann konsultiert werden. Wer weiß, welche Olivensorte bei welchem Reifegrad welchen Farbton hat? :-D

Die richtige Bezeichnung sollte aber dringend im Topic geändert werden - schon allein aus Abgenzungsgründen zu Kipplern..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schnell die letzten Sonnenstrahlen genützt um draußen möglichst unverfälschte Bilder zu machen:

Die beiden Farbfächer

post-14666-0-93534100-1351008144_thumb.j

Das gesuchte Grün läßt sich leicht finden, im linken Fächer fällt die Zuordnung zum wohlbekannten Ocker auch leicht

post-14666-0-54786600-1351008151_thumb.j

Und so heißt es dann auf der Rückseite eben "Verde Oliva"

post-14666-0-79993200-1351008156_thumb.j

Jetzt eure Meinung, bitte!

Wie gesagt, was mich total stört, ist das es kein zeitgenössisches Prospekt mit der Farbangabe gibt. Nur halt Literatur neueren Datums mit der "Verde Mela" Bezeichnung.

Übrigens habe ich auch in I mehrere Spezies darauf angesprochen und wirklich widersprochen hat mir dort auch niemand.

Falls ich Recht haben sollte, dann möchte ich, dass das Grün zukünftig "Verde Rana" genannt wird.

Bearbeitet von Innocenti-71
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Jetzt eure Meinung, bitte!

Wie gesagt, was mich total stört, ist das es kein zeitgenössisches Prospekt mit der Farbangabe gibt. Nur halt Literatur neueren Datums mit der "Verde Mela" Bezeichnung.

Übrigens habe ich auch in I mehrere Spezies darauf angesprochen und wirklich widersprochen hat mir dort auch niemand.

Falls ich Recht haben sollte, dann möchte ich, dass das Grün zukünftig "Verde Rana" genannt wird.

Hm.

Das überzeugt mich irgendwie (noch) nicht.

Sehe das inet schon als internationales und beinahe ganzheitliches Lexikon und nirgends findet sich dieser Zwist bzw. die entsprechende Infragestellung.

Du hast also zwei Color shade books vorliegen mit dem verfügbaren Fächer über die Innocenti-Reihe, wahrsch. bzw. eventuell inkl. aller Autos, Three wheller, Mofas etc.

Brauche aber in Ergänzung den Tipp, warum davon auszugehen ist, dass ausgerechnet PPG der Lacklieferant für Innocenti gewesen sein soll/könnte.

Denn es ist nichts besonderes, einen Fächer eines Lackherstellers zu haben, dessen Inhalt sich auf eine Marke bezieht.

Nimm´einen x-beliebigen OEM und ziehe los auf der Suche nach Fächern. Jeder Lackhersteller wird Dir seinen Frabtonfächer für den ein und denselben Fahrzeughersteller präsentieren können.

Nehmen wir nicht Innocenti, sondern Yamaha, Sizuki, Honda oder BMW. Hierfür bieten Dir die unterschiedlichsten Lackbuden ihren jeweils deckungsgleichen Fächer an.

Interessant wird es, wenn Du z.B. den Akzo- oder DuPont-Fächer anträgst, in welchem der Farbton dieselbe Bezeichnung hat, Markus.

Nimm´s mir nicht krumm - gerne hätte ich selbst den PPG-Fächer, klar. :thumbsup:

In welcher Form wurde die SX in dieser Farbe noch beworben, außer diesem Foto hier, in Verbindung mit dem online auffindbaren Faltprospekt?

Wird darin der Farbton ebenfalls nicht näher bezeichnet?

Würde durch Dich diese Frage wirklich neu gestellt, belegbar neu beantwortet und entsprechend (z.B. RiminiLC, Paolo v. RacingLambrettas, Jockey, LCGB und dem Grünen Oberbürgermeister von Stuttgart etc.) anerkannt, denke ich mir für Dich eine Überraschung aus. :satisfied:

Btw, was ist der Plural Dativ von Rana?

post-2433-0-34210600-1351056581_thumb.jp

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich wusste das dich das Thema nicht schlafen lässt!

Hätte man hier nicht direkt Infos gefordert, hätte ich meine Theorie gerne noch weiter untermauert und dann die Welt mit meiner Entdeckung beglückt. Stände damit dann nicht länger im Schatten von Howard Carter.

Wie auch immmer...

PPG war einer der Lieferanten für Innocenti, nicht der einzige. Genauso wenig wie Lechler der einzige war.

Alle anderen Farben in den PPG-Fächern stimmen jedenfalls mit den landläufigen Farbnamen überein, nur eben das Apfelgrün nicht.

Ich habe noch einen weiteren Fächer von Standox, aber da sind nur Autos von Innocenti drin. Übrigens war es nicht so leicht alte Farbfächer aufzutreiben - sonst hätten wir sicher mehr davon.

Aufgefallen ist mir das bei der Tokyo-Cometa, für die ich mich an die zu dem Zeitpunkt verfügbaren Farben gehalten habe. Und bei dem Sx150 Grün eben stutzen musste.

Dann habe ich gesucht und eben keinen "alten" Hinweis auf den Farbnamen gefunden! Vielleicht habe ich eben auch noch nicht ausreichend gesucht. Für Sx „Bianco Spino“ und „Bianco Nuovo“ finden sich Angaben in den Katalogen.

Andersherum könnte ich natürlich auch fragen, woher die Infos im Internet stammen - nur weil sie ja zig-fach zitiert werden müssen sie ja noch nicht zwangsläufig stimmen.

Somit halten wir fest: zwei alte Farbfächer nennen das Grün "Oliva". Mehr historische Quellen haben wir im Moment nicht.

Ich werde aber nächsten Monat in Mailand noch einmal ergebnisoffen nachforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass´ mich wissen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, das Anorakvolk bis zum Erstarren zu erschrecken.

Damit krempelst Du die Welt um (um nicht zu sagen, das Universum) - also alle außer kebap natürlich - und mußt fortan auf der Hut sein, nicht widerlegt zu werden.

Denn sonst wirst Du umgekrempelt und wünschtest Dir, Anwärter bei den Jetsons sein zu dürfen, weil das ein Kinderpsiel ist gegen die dicken harten DInger englischer Glatzköpfe, denen Du die Seele geraubt hast und die sich nun in Dir rächen wollen.

Dein komischer Saufkumpane RM aus K wird das sicher blitzschnell mit seiner blitzschnellen Kamera zur Archivierung in den dunklen Kellern des LCD beifilmen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte über den Vormittag organisieren, in den kommenden Tagen einmal in den tiefen der Farbtonfächer meines ehem. Lehrbetriebes bis in die Ära NSU, Autounion, Simca und andere vordringen zu können, um dort meinen Seelenfrieden zu suchen.

Gut, dass der Schwabe generell ersma nichts wegwirft.

Schlecht, dass der Schweizer so einfach beeinflußbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt ihr, wie der Anwärter sich in die Ecke gedrängt fühlt und sich windet? Gar mit "Froinden" von der Insel droht?!

Nur weil ihm FAKTEN fehlen!

Schon fast Mappus-mäßig! So wird er nie den Rookie-Status verlassen, von den Jetsons hilft dir hier auch niemand.

Lange genug den falschen hinterhergelaufen...Zeit für Farbenwechsel! (wie heißt der Farbton von der einen Partei eigentlich korrekt?)

Vielleicht habe ich aber auch unrecht, kann sein. Kann ich gut mit Leben, habe ja auch keine Sx150.

Und Adams Theorie finde ich schlüssig, eine J hat es ja auch nie gegeben...sondern nur das i bei der Junior50. Und das wurde auch offiziell falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information