SprinterVNL Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 Wenn lt. GSF das BE1 das fetteste Mischrohr für den SI Vergaser ist, warum hat das denn kleinere Löcher als das BE3??Von der Bohrung ist das BE1 ident mit dem BE3, nur hat das BE1 kleinere Löcher.Ist das dann nicht magerer mit den kleineren Löchern (kleinere Löcher - weniger Sprit?)?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 Wenn lt. GSF das BE1 das fetteste Mischrohr für den SI Vergaser ist, warum hat das denn kleinere Löcher als das BE3??Von der Bohrung ist das BE1 ident mit dem BE3, nur hat das BE1 kleinere Löcher.Ist das dann nicht magerer mit den kleineren Löchern (kleinere Löcher - weniger Sprit?)??BE2 ist fetter als BE3.von fett nach mager BE 2 3 1 5 4 6 (ungefähr ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprinterVNL Geschrieben 3. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2007 (bearbeitet) lt. Worb5 ist das BE1 das fetteste ... siehe: http://www.worb5.com/shop_de/start.htm?ver..._calibrator.htm Bearbeitet 3. November 2007 von SprinterVNL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 (bearbeitet) Woran machst du das fest mit den "Löchern"? Anhand der Mischrohre die vor dir liegen, oder anhand der Shop-BEISPIEL-Bilder? Bearbeitet 3. November 2007 von red-polo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 lt. Worb5 ist das BE1 das fetteste ... siehe: http://www.worb5.com/shop_de/start.htm?ver..._calibrator.htmProbier es doch dann selber aus und dann wirst auch Du merken, daß das BE2 am fettesten von Allen ist. Kannste aber erkennen, wenn Du mal alle Mischrohre vergleichen würdest. Außerdem ist hier im Forum auch schon etliches dazu geschrieben worden, das meinem " Vorschreiber" eben auch gerecht wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprinterVNL Geschrieben 4. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2007 @ DR. CutHab eben im GSF nix brauchbares gefunden was die "Reihung" von fett nach mager angeht.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------@ red-poloWillst du damit sagen, daß die Reihung lt. Worb5 falsch ist?--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------@ RevolverheldWie kommst du auf diese Reihenfolge - mit Löcher zählen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 @ red-poloWillst du damit sagen, daß die Reihung lt. Worb5 falsch ist?Niemals nach BEISPIELBildern im Internet beurteilen! Da steht extra überall dabei, dass die Abbildung vom Produkt abweichen kann und nur als BEISPIEL dienen soll. Oder würdest du 50verschiedene Düsengrößen abfotografieren wollen, wenn auch eine als BEISPIEL reicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Grumble Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 (bearbeitet) Bei SCK steht auf Seite 72: Erhältlich von BE1 bis BE6..... Mit steigender Zahl magert das Gemisch ab.Also meine ich BE1= fett und BE6= mager. Ein Fehler im SCK Prospekt gayfunden bei T5-Rainer steht es wie es richtig ist sagt EdithDabei fällt mir ein, hat einer ein BE2 zu verkaufen? Bearbeitet 4. November 2007 von Mr.Grumble Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 BE 4, Fläche aller Bohrungen 06,28, (8 Löcher mit je 1mm Bohrung)BE 5, Fläche aller Bohrungen 08,28, (12 Löcher ges., davon 4x0,8mm und 8x1mm)BE 6, Fläche aller Bohrungen 09,42, (12 Löcher mit je 1mm Bohrung), identisch mit E1.BE 1, Fläche aller Bohrungen 10,08, (12 Löcher ges., davon 4x1,1mm und 8x1mm)BE 3, Fläche aller Bohrungen 13,35, (12 Löcher ges., davon 4x1,5mm und 8x1mm)BE 2, Fläche aller Bohrungen 20,41, (16 Löcher ges., davon 8x1mm und 8x1,5mm)Denke das klingt präzise.Quelle: www.vespa-veteranenclub.de/technikecke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 Bei SCK steht auf Seite 72: Erhältlich von BE1 bis BE6..... Mit steigender Zahl magert das Gemisch ab.Also meine ich BE1= fett und BE6= mager.Grober Unfug. richtig wäre von fett nach mager:BE2 - BE3 - BE5 - BE1 - BE4 - BE6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Grumble Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 (bearbeitet) Grober Unfug. richtig wäre von fett nach mager:BE2 - BE3 - BE5 - BE1 - BE4 - BE6Habe nur wiedergegeben was in Katalog stand, sorry Dann werde ich mal meinen letzten Post editieren Bearbeitet 4. November 2007 von Mr.Grumble Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 Grober Unfug. richtig wäre von fett nach mager:BE2 - BE3 - BE5 - BE1 - BE4 - BE6Das hat sich Luigi aber auch erst nach ner ganzen Kiste Wein so ausgedacht, oder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 (bearbeitet) es gab ursprünglich sogar 8 mischrohreBE1 bis BE8 hier ein scharfes foto BE1-5hier ein unscharfes BE1-6aus dem topic hier:http://www.germanscooterforum.de/index.php...92368&st=30der fläche nach (wenns so einfach wäre)ist diese reihenfolge korrekt fett --> mager2,3,1,6,5,4 Bearbeitet 4. November 2007 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 (bearbeitet) der fläche nach wärs so:gedacht hat sich dellorto aber das hier:alles unklar? wurscht die anhaltspunkte reichen:BE2 fetterBE3 standardBE5 magererBE4 mager!thx.to.m.for.copies Bearbeitet 4. November 2007 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprinterVNL Geschrieben 4. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2007 @ red-poloDer Worb5 hat zwar Bilder drin (siehe Link) aber es steht auch beim BE1 "Mischrohr Si Vergaser BE1, ULTRA FETT" dabei.Da hat er sich wohl grob geirrt ....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 @ Freakmoped:Jörg, die DO-Tabelle die ich dir mal zukommen ließ betrifft NICHT die BE-Mischrohre 1-....., sondern einen Vergleich von Mischrohren von DHLA Vergasern (für Falschtakter!).Diese sind in ihrer Funktionsweise zwar dem Si sehr ähnlich, mehr aber auch nicht!!!Die darüber gepostete Liste der BE1-6 ist weitgehend korrekt, wobei ich nicht so generell von fetter bzw. magerer sprechen würde, denn das wäre nicht ganz korrekt, wie bereits mehrfach versucht zu erläutern!Die Auswirkung des Mischrohrs wird außerdem ganz entscheidend von der eingesetzten HD und der HLKD bestimmt, sowie vom Spritlevel (Sog.- bzw. Drehzahl-abhängig!!!) und inwieweit die Luft frei in den Venturi und den Düsenstock eintreten kann!Die Löcher im unteren Bereich des Mischrohrs sind vorallem für die Anreicherung im unteren Drehzahlbereich verantwortlich; mehr Löcher bei gleicher Gesamtfläche bedeuten bessere Vormischung/Vorzerstäubung, was zu bevorzugen ist. Die Löcher oberhalb des LL-Spritlevels fetten mit zunehmender Drehzahl (Sog bzw. Schieberöffnung) umso mehr an, je weiter oben sie sich befinden, und magern den unteren rpm-Bereich dafür etwas ab!Bsp: du hast eine Standard-200er mit BE3/HLKD160 LLD 50(55)/160 und HD116(118). Nun verbaust du einen fetten RAP auf O-Tuning bzw. TuningZyl., was mußt du tun?Antwort: der fettere RAP verstärkt den Sog in Reso erheblich und das Tuning erhöht die rpm, dafür befindest du dich außerhalb (vor) der Reso in einem Loch, wo der RAP nicht richtig funktioniert und die Füllung/Spülung (noch) nicht stabil ist! Folglich mußt du ab Mitte erheblich anfetten und unten wahrsch. etwas abmagern, sowie gleichzeitig den gesamten Flow durch den vergaser erhöhen! Also: Ovalisieren, Löcher in Filterboden, etc..., Mischrohr wird Richtung BE2 gehen, HLKD wahrsch. 160 bleiben (190 würde nach oben zu zusehr abmagern, 140 den Durchsatz wahrsch. zusehr beschneiden!). Um den Sog im LL (und diesen damit halbwegs stabil zu halten) möglichst hoch zu halten, und auch der leichten Abmagerung durch das BE2 unten zu begegnen, empfiehlt sich ein Schieber ohne Cutaway (der frühen Rally/PE) um möglichst lange bei geschlossenem Schieber zu laufen, und eine nicht zu fette LLD, u.U. reicht eine 55/160. Hat man einen richtig fetten RAP der einen steilen Anstieg schon relativ früh im Band gewährleistet, braucht man hingegen eine fettere LLD - z.B. 52/140 - bei von Anfang an leicht geöffnetem Schieber, also mit (kleinem) Cutaway, z.B. von Lusso200, damit der Motor bei Soganstieg sofort deutlich anfettet und damit die Auspuffcharakteristik unterstützt: Ergebnis ist eine direkte Gasannahme, etc... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprinterVNL Geschrieben 5. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2007 @ LuciferUnd wo würdest du inetwa das BE1 einreihen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 gar nicht!!! Was ist daran nicht zu verstehen?Das BE1 ist unten etwa wie BE3, ab etwa Mitte zw. BE3 und BE5, auch abhängig von den anderen Düsen!Bevor ihr da lange rumrätselt, probiert es einfach aus: es ist klar erkennbar! (wenn nicht, stimmt etwas anderes grob nicht!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 ich hab die Röhrle mal nach Optik in eine Reihe gebracht. Quasi fast wie oben beschrieben. Morgen wird angetestet, ob und wie das 2er anders ist, als das 3er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 Ich will das nicht spoilern, aber das be2 ist fetter als das be3. Ich hatte mit letztes Jahr ein be2.5 selber gebohrt. Das kam schon extrem fett rüber auf den langhub 177er mit bbt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 wenn spoilern, dann bitte richtig. fetter bei geringer oder bei hoher Drehzahl ? hatte heute unerwartet Stundenlang anderes Vergnügen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 Unten rum normal und fettet ab mittleren Drehzahlen an. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 okay. leider hab ich jetzt irgendwie Falschluft oder was. die Anzeige springt wie ein Bock.... unter Vergaser und wanne ist es wohl nicht. arrgggggll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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