Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Das kling so negativ. Eigentlich isses das Selbe wie ein Automatikhelm, nur ohne die Automatik. Sitzt auf'm Kopp, dann nickst du kurz und das Ding fällt zu. Also grob das was du willst ohne Fußgedöns sondern mit Koppgedöns.

 

 

Das Automatikzeug funktioniert ja normal, manchmal aber halt anscheinend dann aber doch nicht so doll. Von daher dachte ich ich werf' mal die 20 Euro High-End Nummer in den Ring. Mit der bin ich nämlich sehr zufrieden. Trotzdem nehm' ich für manche Sachen immer noch den Speedglas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an unserem teuren speedglas helm in der firma nervt mich das gelenk, entweder zu lose, dann klappt der helm immer runter, oder zu fest, dann hat man beim hochklappen den helm in der hand, der filter funktioniert ganz gut. hab mein helm zuhause, so ein billig ebay flammen teil, mit nem speedglas filter ausgestattet, sieht scheisse aus, funktioniert aber im gesamten richtig gut.

 

da ich eigtl den automatik helm auch immer offen hab und nur kurz vorm schweissen schließe, werd ich wohl auch mal so einen oldschool klapphelm probieren. kost ja nich welt :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was man mit dem Ding macht könnte man auch mal eine Lanze für einen Passivhelm brechen....

Guter Tip, guter Man.

Bin jetzt auch unter die passiven gegangen.

Hoffe ich muss mir trotzdem kein Hankytuch an meinen rechten schweisser-chaps hängen, sonst wird eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen Platz für einen Schweißwagen in meiner Garage mehr übrig habe und mein Schweißgerät daher auf meiner Werkbank steht, muss ich mir noch eine vernünftige Wandhalterung für meine 10L Gasflasche besorgen/ überlegen.

Hat jemand von Euch da eine gute Idee? Ich hatte schon einmal an zwei 140 mm Rohrschellen gedacht, jedoch könnten die etwas zu labil sein. Oder einfach 4 Ösen in die Wand dübeln und dann mit Ketten die Gasflasche an den Ösen befestigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen!

 

Ich bin gerade dabei mich nach einem WIG AC/DC umzusehen.

Aufgrund der negativen Berichte hier im Topic fallen die China Dinger für mich raus.

Hab jetzt mal ein wenig nach Lorch, Fronius, Kemppi im Inet gesucht.

Man findet da so Dinge wie zB dieses Lorch: LINK

Was ist von sowas zu halten? Fake weil so günstig?

Grundsätzlich würde ich gerne so max. 1500.- ausgeben...

 

Danke und lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Aber was willst du beim Besichtigen machen? Halt mal Zünden und 'ne Runde schweißen, ok, das kann dir der Verkäufer aber ja auch so zusichern (also Gerät funktioniert einwandfrei oder so). Kratzer im Gehäuse zum Beispiel wäre mir egal, und innen rein gucken würde ich persönlich eh' nicht, und wenn würde ich nicht schnallen, was da Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sonnenbrand" trotz Schweißhelm?

 

Servus,

 

ich habe die letzten drei Tage viel mit dem MAG-Gerät geschweißt. Keine durchgehenden Nähte, sondern nur Punkte.

 

Jetzt habe ich einen ordentlichen "Sonnenbrand" und frage mich, woran es liegt.

 

Ich nutze einen OPTREL-Automatikhelm, allerdings ist dieser bestimmt schon 15 Jahre alt.

 

Kann es sein, dass die Automatik einfach nicht mit den kurzen Zündabständen zwischen den einzelnen Punkten klar kommt oder liegts am Alter des Helms?

 

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Ich bin gerade dabei mich nach einem WIG AC/DC umzusehen.

Aufgrund der negativen Berichte hier im Topic fallen die China Dinger für mich raus.

Hab jetzt mal ein wenig nach Lorch, Fronius, Kemppi im Inet gesucht.

Man findet da so Dinge wie zB dieses Lorch: LINK

Was ist von sowas zu halten? Fake weil so günstig?

Grundsätzlich würde ich gerne so max. 1500.- ausgeben...

 

Danke und lG

Ich habe eine EWM 230 AC/DC .Ist auch ziemlich geil.Industriemaschine die wir auch im Rohrleitungsbau einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Saugeile Aussage!

Hast ja recht!Also im Grunde sind die Automatikhelme entwickelt worden mit dem Hintergrund eine Hand freizuhaben beim Schweissstart.

Speziell zum Heften von Bauteilen.Aufgrund der starken Verdunklung bis Starke 13 kann man schon Erkennen fuerf welches Verfahren man es einsetzen kann. Mit einem 13er Glas würde man zb.beim Wig-Schweissen kaum was sehen.

E- Schweissen Schwaerzung 9-11

Wig-Schweissen Schwaerzung 10-12

Mig bzw. Mag Schwaerzung 11-13

Staerkste Schwaerzung braucht man beim Mig-Aluschweissen wegen der Starken Strahlung

Besser diese Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information