athanasius Geschrieben 21. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Also, meine Kupplung in meiner Rally ärgert mich ja schon seit ich sie habe, und das sind immerhin bald 5 Jahre. Schon als ich sie gekauft hab, hat die Kupplung ab und an beim losfahren gerupft, natürlich immer dann wenn es am peinlichsten ist, also erster an der Ampel Also erstmal neue Messingunterlagscheibe und neue Beläge gegeben, hat etwas geholfen war aber imer noch manchmal, dann mal einen neuen Piaggio Korb gegeben, immer noch ab und an, dann eine Nachbaukomplettkupplung vorgeölt eingebaut, noch viel öfter... Zweimal hab ich jetz dann schon die Ruckdämpferfedern neu gegeben, war nie eine kaputt und hat auch nix gebracht. Momentan fahr ich einen CNC Korb weil ich mir durch die genaue Fertigung ein ideales gleiten der Laschen versprochen hab, neue Piaggio Grundplatte, neue Surflex Beläge, neue Messingunterlegscheibe, neues Alles bis auf die Federteller. Alles laut Händler von Piaggio (bzw. in Piaggio Verpackung) Bohrungen fluchten natürllich auch immer, im CNC Korb ist ja keine, hab sie trotzdem sicher richtig zusamengebaut.Teflonzug ist auch leichtgängig und bleibt nicht immer wieder kurz hängen oder so. Prinzipiell funktioniert sie ja, nur soblad man mit etwas höherer Drehzahl losfährt (was vor allem Bergauf auch nötig ist), rupft sie fast immer. Runterschalten mehkt mans auch gerne an einem kurz blockierendem Hinterrad.Also, wer hat einen Geheimtipp, brauche wegen meiner Leistung keine Cosa, wollte Aufgrund der vielen Probleme die man hier liest auch nie eine, hab aber sicher schon mehr Euros in meine Kupplung versenkt als eine originale Piaggio Cosa gekostet hätte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 21. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Auch mal die Andruckplatte erneuert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 21. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Auch mal die Andruckplatte erneuert?... dann eine Nachbaukomplettkupplung vorgeölt eingebaut, ... (der, der aber auch keine weiteren Tipps hat - außer: die Konusse (/ Koni / Konen / ...) von Grundplatte und Welle passen aber satt? Mal 'nen etwas flacheren Keil versucht? Evtl. verhindert ein zu hoher Keil die genaue Passung ... evtl. ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Also, wer hat einen Geheimtipp, brauche wegen meiner Leistung keine Cosa, wollte Aufgrund der vielen Probleme die man hier liest auch nie eine, hab aber sicher schon mehr Euros in meine Kupplung versenkt als eine originale Piaggio Cosa gekostet hätte...Sorry aber bei meiner Rally hat das Rupfen erst aufgehört als ich mirne Cosakulu eingebaut hab. Ich hab auch keine sichere Erklärung dafür, vermute aber Lastwechselreaktionendurch ne Kombination aus zu hohem Kuwe-Axialspiel und schrägverzahnter Primär.LGÖlsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Andruckplatte auch erneuert, zwei verschiedene Kurbelwellen. Keil zu hoch? Also das gleitet alles schön auf die Welle, Konen kenn ich nur von Smallframes und GS/SS Motoren.Passieren kann es ja fast immer, auffällig häufig eben bei erhöhter Drehzahl. Zu den schlimmsten Zeiten (mit der Nachbaukomplettkupplung) war es an der Kreuzung echt ein 50:50 Spiel, entweder der Bock geht mir hoch, weil das Drehmoment ausgereicht hat, oder der Motor stirbt ab weil quasi abgewürgt durchs plötzliche rupfende Einkuppeln.Beim letzten Versuch (Alles neu bis auf 500km alten CNC Korb und Federteller) gings Anfangs ganz gut, dann am nächsten Tag hats schon angefangen und jetzt wieder wie früher.Hab auch in den letzten fünf Jahren den einen oder anderen PX200 Motor samt Kupplung überholt, und da war nie ein Problem, die Cosa Kupplung macht ja auch nix anderes, nur mit mehr Scheiben und besserer Durchverteilung.Fahren ja tausende mit dieser Kupplung herum, aber als nächste Option bleibt mir wohl wirklich nur mehr die Cosa...Die dunkliche "Piaggio" vom SIP taugt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Was fährst du für Gaytriebeöl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Altbewährtes Rasenmäheröl (SAE 30 Motoröl müsste das sein), das selbe wie in allen meinen Motoren bei denen die Kupplung einwandfrei läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 messingbuchse schon erneuert bzw eingeklebt - habsda eh schonmal gesagt deswegen rupfens manchmalärger ists wenn die löcher nicht fluchten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 (bearbeitet) Ich hole das hier nochmal hoch, da ich genau das gleiche Problem habe, dass die Kupplung beim Anfahren mit höherer Drehzahl plötzlich greift. Beläge, Buchse und Anlaufscheibe hab´ ich schon gewechselt - keine Besserung. Was ich noch nicht gewechselt habe, sind die Zwischenscheiben. Die Kupplung ist zu 100 % richtig zusammengebaut. Weiter oben stand der Tipp, dass man mal die Andruckplatte wechseln soll. Das habe ich noch nicht gemacht. Was kann an der Platte defekt sein wenn sie noch gut aussieht? Danke im Voraus für Tipps! Bearbeitet 25. April 2016 von shamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Assi80 Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 Frage zu der Messingbuchse! Muss diese fest drauf sein oder darf sie sich drehen lassen??? Habe meine nämlich erneuert, lässt sich aber drehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 vor 30 Minuten schrieb shamane: Ich hole das hier nochmal hoch, da ich genau das gleiche Problem habe, dass die Kupplung beim Anfahren mit höherer Drehzahl plötzlich greift. Beläge, Buchse und Anlaufscheibe hab´ ich schon gewechselt - keine Besserung. Was ich noch nicht gewechselt habe, sind die Zwischenscheiben. Die Kupplung ist zu 100 % richtig zusammengebaut. Weiter oben stand der Tipp, dass man mal die Andruckplatte wechseln soll. Das habe ich noch nicht gemacht. Was kann an der Platte defekt sein wenn sie noch gut aussieht? Danke im Voraus für Tipps! Hatte ich auch anfangs mehrfach. Bei mir warens dann neue Beläge die geholfen haben. Die Nasen der Reibscheiben hatten sich wohl im Käfig verkantet. Schau da mal, ob ausreichend Spiel vorhanden ist. vor 2 Minuten schrieb Assi80: Frage zu der Messingbuchse! Muss diese fest drauf sein oder darf sie sich drehen lassen??? Habe meine nämlich erneuert, lässt sich aber drehen... Sollte wohl fest drauf sein. Hab aber auch schon welche erlebt die locker waren und nicht gerupft haben. Aber wenn sie fest ist biste auf der sicheren Seite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 (bearbeitet) Ich habe jetzt nochmal original Piaggio Beläge inkl. Zwischenscheiben und eine Andruckplatte mit Pilz bestellt. Wenn´s dann nicht funktioniert fliegt die Kupplung raus. Bearbeitet 25. April 2016 von shamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 Ich hab genau das selbe Dilemma,werde mir für meine superstrong ein 24 er cosa ritzel besorgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 Passt ein Cosa Ritzel in eine Superstrong? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 Ja klar,worb oder malossi gibts das oder anfertigen lassen.ich habe jetzt mal meine ddog ausgebaut und ich habe bemerkt das die scheibe dahinter ohne Verzahnung ist,obwohl ein lusso motor mit getrenntschmierung?die scheibe hat 3,41 mm,könnte das der Fehler sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 Das kann ja mehrere Ursachen haben: # die Messingbuchse sollte fest auf der Nabe sitzten # die Bohrungen der Andruckplatte müssen etwas vor den Bohrungen des käfiges stehen, hierzu gibts ne Markierung # die Nasen der Ankdruckplatte sollte keine abgenudelte Nasen haben # die Nabe sollte ein paar Zehntel über das Ritzel stehen # beläge und Korb sollten nicht ausgenudelt sein # die Kupplung sollte nicht am Deckel schleifen # die Gleitlagerfläche wo die Messingbuchst drauf läuft sollte nicht eingelaufen sein und jetzt viel Spass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 vor 15 Stunden schrieb shamane: Ich habe jetzt nochmal original Piaggio Beläge inkl. Zwischenscheiben und eine Andruckplatte mit Pilz bestellt. Wenn´s dann nicht funktioniert fliegt die Kupplung raus. Ich befürchte, die Kupplung an sich ist weniger das Problem. Was sagen die Ruckdämpferfedern in der Primär? Schonmal gewechselt? Die Anlaufscheibe in der Kupplung ist noch vorhanden? Die Federn in der Kupplung sitzen alle brav in ihren Körbchen? Die Nasen fluchten schön in die Aussparungen im Korb? Der Korb hat an dieser Stelle keine Einkerbungen? (siehe auch: klick-klack ) Die Distanzscheibe hinter der Kupplung ist richtigrum verbaut? Die Andruckplatte sitzt korrekt im Korb? Ansonsten noch alles was Schlosser schon schrub... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb PK-HD: Ich befürchte, die Kupplung an sich ist weniger das Problem. Was sagen die Ruckdämpferfedern in der Primär? Schonmal gewechselt? Nein, die noch nicht, sollten aber nach 8000 km noch i. O. sein - Motor war noch nicht komplett zerlegt. Die Anlaufscheibe in der Kupplung ist noch vorhanden? Steht weiter oben - ist neu Die Federn in der Kupplung sitzen alle brav in ihren Körbchen? Ja Die Nasen fluchten schön in die Aussparungen im Korb? Ja Der Korb hat an dieser Stelle keine Einkerbungen? (siehe auch: klick-klack ) Nein Die Distanzscheibe hinter der Kupplung ist richtigrum verbaut? Ja Die Andruckplatte sitzt korrekt im Korb? Ja, Löcher fluchten Ansonsten noch alles was Schlosser schon schrub... Bearbeitet 26. April 2016 von shamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 Ist der Motor sonst noch original? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 vor 9 Minuten schrieb PK-HD: Ist der Motor sonst noch original? Der Motor war die ersten 7.800 km original. Jetzt ist ein GG-Polini auf LH-Welle, 24er SI und Big Box Touring verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 Dann würd ich mal 1. eine 200er Kupplung verbauen 2. stärkere Federn verwenden und 3. über haltbarere Beläge nachdenken. Falls du es anders nicht in den Griff bekommst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 vor 55 Minuten schrieb PK-HD: Dann würd ich mal 1. eine 200er Kupplung verbauen - es ist eine 200er verbaut - oder meinst du eine andere 200er? 2. stärkere Federn verwenden und - sind bereits diese verbaut: http://www.scooter-center.com/product/BGM8850H 3. über haltbarere Beläge nachdenken - sind original Piaggio Beläge drin Falls du es anders nicht in den Griff bekommst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 (bearbeitet) Ich habe meine auch gestern Kontrolliert und begutachtet.Büchse sitzt sehr stramm kein spiel,Anlaufscheibe drinnen.Beläge gut aber eher Trocken was nicht so gut ist . Dass spiel von der Nabe hat mit spionblech gemessen 0,55 mm Die Scheibe hinter der kulu hat 3,41 mm ,ist die mit der phase von S&S Beläge sind die Surflex drinnen Werde mir jetzt ein Cosa ritzel verbauen und hoffen das meine BGM Superstrong mit Honda Belägen perfekt trennt. Bearbeitet 26. April 2016 von weiky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 Habe jetzt alles probiert - neue Beläge, neue Buchse, neue Anlaufscheibe, neuen Pilz und Andruckplatte. Zum Schluss auch noch das Ritzel abgeschliffen um einen größeren "Überstand" der Nabe zu erreichen. Hilft alles nix. Werde wohl eine Cosa verbauen, oder hat noch wer einen Tipp? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 vor 8 Stunden schrieb shamane: Habe jetzt alles probiert - neue Beläge, neue Buchse, neue Anlaufscheibe, neuen Pilz und Andruckplatte. Zum Schluss auch noch das Ritzel abgeschliffen um einen größeren "Überstand" der Nabe zu erreichen. Hilft alles nix. Werde wohl eine Cosa verbauen, oder hat noch wer einen Tipp? Ein neuer Korb! Dann hast Du eine neue Kupplung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klint Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 Leg mal deine Anlaufscheiben auf ne Glasplatte und kontrollier mal ob die alle gerade sind also plan aufliegen, falls ja dann Bieg mal eine der Anlaufscheiben ein wenig durch, sodass du eine kleine Wölbung der Scheibe hast, hat bei mir schon öfter geholfen. Einfach mittig leicht über ne Kante biegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 Hab das zwar schon geschrieben, aber hast du geschaut ob die Kupplung nicht am Deckel angeht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) Problem gelöst: Andere PX alt Kupplung verbaut und alles ist gut. Keine Ahnung was die Ursache war. Bearbeitet 6. Mai 2016 von shamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 7. Mai 2016 Teilen Geschrieben 7. Mai 2016 Welcher Korb war nochmal verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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