Zum Inhalt springen

Rost bei Stoßdämpferaufnahme PK S


Empfohlene Beiträge

Nachschauen?

Edith sacht: da dort "nur" überlappende Bleche, aber keine verschweißten Hohlräume sind, sollte Rost entweder von unten oder nach Demontage des Tanks sichtbar sein. Wenn das spekulative Wahrscheinlichkeitsrechnung sein soll: Ja, die Chance ist durchaus da. Hängt davon ab, wie gut Luigi an dem bestimmten Montag früh drauf war, ob es kurz vor Feierabend war und er mit dem noch in der Pistole befindlichen Farbrest drei PKs zu lackieren hatte, ob der Erstkäufer den Schlamm vom ersten und einzig gefahrenen Feldweg mal wieder aus dem Radkasten weggespült hat, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Tut mir leid das ich es immer so unprofessionell gelösst habe aber bei den letzen 3 PK habe ich einfach das ganze Teil reusgeflext und dafür ein einziges 3mm Blech eingesetzt. Somit gibt es auch eine überlappenden Bleche mehr. Stabil genug ist es auf jeden Fall, die Nähte werden komplett durchgeschweißt.

Ich habe bis jetzt fast keine PK gesehen die an der Stelle nicht durchgerostet war, minimum war eine Rostbeule auf der Tankseite.

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich besitze 3 PK S. Eine mit originalen 5tkm...Kaum bis garkein Rost.

->Eine in anthrazit Farben, kaum bis garkein Rost

->Eine in Rot, kaum bis garkein Rost.

Das im Radlauf Rost ist, ist völlig normal...Ich habe das angeschliffen, mit "perlox" und danach Rostschutz Grundierung behandelt.

An den Stoßdämpferaufnahmen war aber fast garnix...

Dass das gerade bei diesem Modell gehäuft auftreten soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 PKs, beide rott in dem Bereich. Beide frühe 80er.

Die eine war um und bei dem Doppelblech komplett weg, so dass nur noch der "Kragen" nach unten stand.

Die andere hat der Däpfer durchlöchert, Kolbenstange mit Verschraubung hat die Bohrung plus umliegendes Material aus dem rotten Bereich raus gerupft (nach oben).

Bei ein, zwei XL habe ich da auch schon ordentlich Rost gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte diese Durchrostung erst bei einer PK (ich hatte insgesamt schon so um die 10 PK-Rahmen)!

Bei der PK von meiner Freundin hatte der hintere Stoßdämpfer kaum noch Halt im Blech. Da hab ich den Bereich großzügig herausgetrennt und einfach ein 2mm Stahlblech eingeschweißt, auf das Stahlblech kam ein 3mm Dickes U-Profil (aus Blech gekantet). So große Kräfte treten da ja nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir is das auch da durchgegammelt gewesen..

ich hab das unelegant gelöst.. für faule halt..

grob entkeimt, rost sogut wie weggeschrabbelt, brunox druff, u profil mit materialsterke 2 cm drunter gayklattscht

loch rinn, faabe druff und feddich.

hält super, sieht eh nie irgend wer (außer ich überfahr jemanden) und is masiv wie sonst was.

da brauch ich keine bedenken haben dass dat knörtscht. dat hält auch ma 5 kästen gärstensaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich grabe mal dieses Thema aus, denn ich habe auch das Problem bei meiner PK 50 ss und zwar sieht's bei mir so aus:

xftnk2md.jpg

und nach dem ich die losen Teile weg bürstet habe:

52eal6ra.jpg

Da ich noch nicht viel Erfahrung habe mit schweissen... und nur eine MAG/MIG billig Schweissanlage bin und mit meinen 16 Jahren auch noch keine Chefwerkstatt habe frage ich mich was ich da jetzt am besten machen soll...

Danke für eure bemühungen

Gruss

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage die leicht ins Offtopic geht -->

Hat wer schonmal Probleme mit der generellen Stabilität der V50/PV Stoßdämpferaufnahme gehabt ? Halt Vibrations- oder Spannungs-Risse etc., die nichts mit Rost zu tun haben. Nehmen wir mal ganz fiktiv 30 Kilo Gepäck, +/-50.000km und teilweise die schlechtesten Straßenverhältnisse an die man sich grob vorstellen kann. Ich selbst hatte noch nie Karren mit Problemen an der Stelle, allerdings sind die auch immer nur ohne Beladung auf europäischen Asphalt-Straßen gefahren. Dieses Privileg kann ich in diesem meine Frage betreffenden Fall ausschließen, daher lieber wenn tatsächlich Bedarf bestehen sollte vorher verstärken als in der Pampa in nem Schlagloch den Rahmen schrotten.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 9 Jahre später...

Servus,

hab hier eine PK S. Zustand bis auf die Stoßdämpfer Aufnahme eigentlich ganz okay.

Gibt's da mittlerweile ein Reparaturblech? 

Bzw andere Ideen? RepBlech V50 umarbeiten?

Die Lösung des Besitzers finde ich nicht so dufte:

20190728_172713.thumb.jpg.2d635a3186c39befb8e089ed5c31e7fb.jpg

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information