vespa210 Geschrieben 29. Mai 2001 Teilen Geschrieben 29. Mai 2001 Ich habe mir gebraucht einen RZ MArk One righthand gekauft (fast neu). Nur leider ist das Ding wahnsinnig laut (gab schon Stress deshalb!). Habe den Auspuff schon zweimal, einmal fester, einmal lockerer neu gedämpft, aber er ist nicht leiser geworden. Wie krieg ich das Ding vernünftig leise??? Allerdings will ich mir auch keine Buchse hinten rein setzen, da ich keine Leistungseinbußen haben will! Würde ihn auch tauschen gegen sehr gut erhaltenen, LEISEN PM20!!!!!!!!!!Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scharpe Geschrieben 1. Juni 2001 Teilen Geschrieben 1. Juni 2001 Martin, dass muss so sein ;)und wenn du´s geTÜV´t hast- scheiss drauf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulldog Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Hey,ist der RZ Evo 2000 auch so laut????.Hat ihn jemad von auch mal gefahren auf Malossi mit Rennkw und Orig. Vergaser????.Wollte den JL Perfomance aber der ist wohl in ganz Deutschland z.Zt. nicht zu bekommen.gruß Bulldog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespasteffl Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Schweiss die stellen zu die gesteckt sind das bringt ein bißchen was!Laß ich auch bald machen!Das mit den Ferdern ist sowieso ein Quatsch!Meine ist ausgeleiert und der Auspuff wurde immer lauter!Evtl noch Stahlwolle in den Dämpfer!Bringt ein kleines bißchen was! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Hallo guter Mann! Loud pipes save lives!!! Wenn du dir schon bei einem RZ-rh die Windeln naß machst, wie sieht's da erst bei einer KTM, oder gar ner H-D. aus??Übrigens: Ein Trost, der PM ist auch nur sehr kurz etwas leiser! Es gibt eine etwas aufwendige aber hilfreiche Methode zur Geräuschdämmung, ohne entscheidenden Leistungsverlust. Wenn du ein dir ein Innenrohr aus gelochtem Blech zu einer doppelten S-Form zusammenschweißt (ist ne mords Arbeit, ich weiß!, Innendurchmesser des Rohres sollte nicht unter 27mm sein, sonst verlierst du Leistung!), und dir damit einen ev. ovalen Dämpfer anfertigst (der runde bietet in einer Richtung zuwenig Platz zum Dämmen!), senkt das die Lautstärke beträchtlich. Wickle das Dämmmaterial zunächst von Innen locker (nicht zusehr!) nach außen hin fester. Prinzip: Schallwellen müssen gebrochen werden, dem Gas möglichst wenig Widerstand geboten werden. Auf einem PM ergibt ein solcher Dämpfer mit 28cm Länge einen etwa gleichlauten Klang wie der Orig.Puff. Persönlich halt ich nicht viel davon: denn nun sind halt die röchelnden Ansauggeräusche aus dem großen Vergaser bei höheren rpm dominierend, und die sind kaum leiser als vorher der Auspuff! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollerpaule Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 doppel s-form ???Wie soll das aussehen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 das mit dem gasteckten stellen zusammenschweisen würde ich lassendann wen du zusammengeschweist sind da braucht du nureimal irgendwo anfahren oder so und es reist dir den aupuffstutzen am zylinder wegmach hitzefestes silikon oder sowas rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 hätte da einen leisen PM EVO, Dämpfer + Krümmer fast neu (200 km oder so), von dem Pott hat man echt kaum was gehört, nur von dem 30er auf dem MRB :biggrin:. Meld dich wenn noch Interesse am Tausch besteht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa210 Geschrieben 23. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2001 @gerhard: Nööö, habe kein INteresse mehr, der ist einfach zu gut der Auspuff....:)....aber trotzdem danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 23. August 2001 Teilen Geschrieben 23. August 2001 hab ich mir gedacht :biggrin: muss ich eben noch heftiger auf den Motor abgehen um den PM "auszugleichen" ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 23. August 2001 Teilen Geschrieben 23. August 2001 Hi! Statt dem geraden Rohr einfach Schlangenform mit etwa 3-4cm Radien, das meinte ich mit doppelten S-Bögen! Ist das so schwer zu verstehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spice Geschrieben 24. August 2001 Teilen Geschrieben 24. August 2001 War schon etwas mißverständlich. Würde man das Rohr nämlich "S" förmig schweißen, sähe der Auspuffdämpfer schon etwas seltsam aus. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Hat hier jemand Erfahrungen mit Resonanzdämpfern zB von einer RD 500 oder ähnliches ? Habe noch einen PSP 2000, der so laut ist als würde man ohne Auspuff fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Hi! Dann wechsle halt mal die Wolle aus, denn so laut wie ein orig.RD-Auspuff (sehr kleiner Dämpfer, selbst für 125er-Verhältnisse!) ist kein PSP! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Hallo luciferMeinem PSP ist auch durch neue Dämmwolle nicht beizukommen.Das Ding ist schon durch mehrere Hände gegangen und es haben sich auch schon andere die Zähne dran ausgebissen. Ich habe natürlich auch schon leisere PSP`s gehöhrt.Trotzdem nochmal meine Frage: sind die Resonanzdämpfer leiser. Es muß ja kein Yamaha Dämpfer sein. (Den PSP gab es doch damals auch wahlweise als Resonanzdämpfer oder als Absorptiondämpfer)Gruß Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulldog Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Hey,könnte man denn nicht den db Killer den es beim Hein Gericke gibt einbauen?????.Dieser db Killer wird in den Side Pipes der Shopper hineingebaut um die Lautstärke um ein paar db zu senken.Da ich meinen JL-Performance immer noch nicht habe,kann ich ihn leider nicht selbst ausprobieren.In ganz BRD gib es keinen neuen JL-Performance zu bekommen. Laut Auskunft vom SCK.Gruß Bulldog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Was soll man sich denn unter dem db Killer vorstellen ??? Klingt schonmal extrem leistungshemmend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Hmm, vielleicht einen Korkstoppel, der hinten rein kommt? (in den auslass natürlich!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 ich glaube allerdings nicht dass ein Teil das für 4taktauspüffe konzeptiert ist (das isses doch oder mir fällt jedenfalls keine ernstunehmende 2taktchopper ein ;)) in nem resoauspuff funktioniert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Vergiß diesen sch... db-Killer. Erstens kriegst du ihn eh nirgends rein, durchmesser viel zu groß (3-4cm) und zweitens bringt das Teil kaum was, erhöht nur tierisch den Rückstau... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulldog Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Hey,Warum hast du es denn schon ausprobiert???????????????????????.Na für den TÜV wäre es doch ausreichend oder????????.Naja wie schon gesagt ich kann es leider nicht ausprobieren.Und bevor mann irgend etwas dazu sagt bezüglich bla,bal,bla.wenn ich meinen JL habe werde ich es ausprobieren.Denn probieren geht über Studieren.Gruß Bulldog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 @ bulldog: Ich hab 3 Jahre bei Harley geschraubt und hatte mit so nem Zeug reichlich zu tun. Aber ausprobieren kannst dus natürlich gerne, schreib mal deine Erfahrungen. Aber pass auf, daß du dir den Zylinder nicht überhitzt (wegen Rückstau...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki Geschrieben 7. September 2001 Teilen Geschrieben 7. September 2001 Was ich mal auf nem Mofa gemacht habe (jaja,war auch mal 13...), war den Originalauspuff durch so ein total gewelltes Rohr von irgendeinem VW-Auspuff auszutauschen.....Also keinerlei Lochrohr oder Dämmwolle,nur dieses gewellte Rohr....:Ergebniss: Der Motor hat nur noch GESUMMT, und ich meine wirklich gesummt, hinter dem Geräusch hätte niemand einen Verbrennungsmotor vermuten können......evtl ist sowas im Dämpfer einer englischen Anlage verstaubar ? Also direkt um's Lochrohr rum,und dann normal in Dämmwolle einpacken ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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