Zum Inhalt springen

Alu-Kupplungsscheiben


Empfohlene Beiträge

`"KuRa" versprechen schon ewig welche wieder zu organisieren aber leider gibts nochimmer keine!

Weiß wer wo`s nochwelche gibt?

Hatt wer Möglichkeiten sie ev, nachbauen zu lassen (dicke 3 Scheiben Polini) ?

Gibt sicher einige die ihre 80er Primärs gern wieder verbauen würden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung, folgendes ist nur die wiedergabe von gehörtem aus zweiter hand:

die aluprimär ist in verbindung mit stahlscheiben (also auch xl II) blöd weil sich die harten stahlscheiben ins weiche aluminium eingraben. selbst passier ist mir das noch nicht (vermutlich weil ich noch nie eine gefahren bin), ich habe aber von diversen leuten gehört bei denen sich das so oder so ähnlich zugetragen hat. ich selbst habe aus einem komplett gekauften schlachtmotor einen defekten korb mit genanntem schadensbild ausgebaut. das ganze scheint also schlüssig. ich würde, wenn du xl2 fahren willst, eventuell doch die sache mit dem umnieten in betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine OT-Frage:

Was soll denn der Vorteil der Alu-Kupplung sein? Ich mein, das geringere Gewicht alleine kann es doch wohl nicht sein (-> marginal), oder?

doch

und ja das mit den stahlscheiben im alukorb stimmt und korbumnieten ist toll :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`"KuRa" versprechen schon ewig welche wieder zu organisieren aber leider gibts nochimmer keine!

Weiß wer wo`s nochwelche gibt?

Hatt wer Möglichkeiten sie ev, nachbauen zu lassen (dicke 3 Scheiben Polini) ?

Gibt sicher einige die ihre 80er Primärs gern wieder verbauen würden!

hätte ggf noch einen Satz (4 Scheiben) Neu,

hast ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das macht sich bemerkbar? popometrisch jetzt?!

vom popo her würd isch schon sagen.

aber nichs einfacher als ne geschrottete alu-primär umnieten und selbst probieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirklich schlechte an den Polini-Pirmärs ist der starre Korb.

Auf Motoren um die 20 PS haben die nix verloren, außer Du willst ständig die Kupplungsbeläge erneuern etc.

bin mal gespannt ob die gut funktioniert? das war auch ein polini alu primär.

wird noch auf der maschine gewuchtet, dann schau mer mal??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung, folgendes ist nur die wiedergabe von gehörtem aus zweiter hand:

die aluprimär ist in verbindung mit stahlscheiben (also auch xl II) blöd weil sich die harten stahlscheiben ins weiche aluminium eingraben. selbst passier ist mir das noch nicht (vermutlich weil ich noch nie eine gefahren bin), ich habe aber von diversen leuten gehört bei denen sich das so oder so ähnlich zugetragen hat. ich selbst habe aus einem komplett gekauften schlachtmotor einen defekten korb mit genanntem schadensbild ausgebaut. das ganze scheint also schlüssig. ich würde, wenn du xl2 fahren willst, eventuell doch die sache mit dem umnieten in betracht ziehen.

Nöe hab gemeint ob man Alu-Scheiben in nen Katt-Korb/Druckplatte/federn in Verbindung mit nem Alu Primär verbauen kann???

Naja und zu den nachfolgenden Fragen obs die Alus wirklich bringen.

1.War das zumeinerzeit einfach ein muß.

2.Gewichtseinsparung bei drehenden Massen kann wohl kaum Schaden ?

3."Singen" die einfach so ganz "unauffällig" geil :-D

3.Gefederte Primär früher oft auf ungefedert umgebaut wurden um Motorschäden vorzubeugen (da gabs noch keinen GSF-

Rep.Kit) UND viele der Meinung waren/sind das es viel mächtiger anreißt.

4.Warum soll ich neue (Stahl) kaufen wenn ich noch Alus rumliegen hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöe hab gemeint ob man Alu-Scheiben in nen Katt-Korb/Druckplatte/federn in Verbindung mit nem Alu Primär verbauen kann???

Naja und zu den nachfolgenden Fragen obs die Alus wirklich bringen.

1.War das zumeinerzeit einfach ein muß.

2.Gewichtseinsparung bei drehenden Massen kann wohl kaum Schaden ?

3."Singen" die einfach so ganz "unauffällig" geil :-D

3.Gefederte Primär früher oft auf ungefedert umgebaut wurden um Motorschäden vorzubeugen (da gabs noch keinen GSF-

Rep.Kit) UND viele der Meinung waren/sind das es viel mächtiger anreißt.

4.Warum soll ich neue (Stahl) kaufen wenn ich noch Alus rumliegen hab?

Ich hab eine Polini Primär mit dem Innenteil und den Federn einer XL2 Kupplung eingebaut. Fahre aber nur 3 Polini Aluscheiben drinn. Also Druckplatte (oben + unten), Innenteil, 6 Federn und die Blechscheiben XL2, Rest Polini. Es gibt nur ein Problem, man muss den Korb innen fast bis an die Nieten ausdrehen damit das Xl2 Innenteil nicht schleift da das doch etwas grösser im Durmesser ist wie das Orginal. Finde auch das man die bewegte Masse in grenzen halten muss. Hätte gerne 4 Scheiben rein gemacht, aber die Polinibeläge sind noch zu dick. Könnt aber gehen wenn die etwas abgenutzt sind. Vielleicht war das die Antwort? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hmm. Bekommst du das Teil denn noch in den Motor ohne diese Aussparung?

in ein 50N gehäuse nicht, mußte wechseln auf PK gehäuse!

war eh schon falsch angefangen wegen 54ger welle. hab bis ruauf den grund frei gefräst obwohl nur das pleul mehr platz braucht. und durchbruch zur nebenwelle.

das PK gehäuse hab ich nur vom bund aus 8.5mm tief mit auslauffase auf D80,5 rund gefräst. und zur sicherheit zuerst von hinten geschweisst. so passts besser. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück in die Vergangenheit:

Da gab es mal ein Peter Murr aus Ö der hat die wechselbaren Primärs aus Polinis gemacht. Das ganze hatte den Sinn das man ohne Motor zu zerlegen das 21, 23 oder 24 einbauen konnte. Das ganze kostete damals so ca. 2500 ÖS.

Auch beschichtete er den Kupplungskorb mit Keramik.

Hat jemand noch so ein Teil bzw. gibt es da Bilder davon?

==> War auch ein Polini Verfechter, aber seine Vespa fuhr mit Autisia und hatte knapp unter 20PS.

Nebenbei hat er auch ein EUROGETRIEBE angeboten. Da war der 3 und 4 bei der Nebenwelle viel kürzer (Ich glaube das kostete 3500).

Das wäre auch interessant.

Vielleicht gibt es noch jemand aus der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück in die Vergangenheit:

Da gab es mal ein Peter Murr aus Ö der hat die wechselbaren Primärs aus Polinis gemacht. Das ganze hatte den Sinn das man ohne Motor zu zerlegen das 21, 23 oder 24 einbauen konnte. Das ganze kostete damals so ca. 2500 ÖS.

Auch beschichtete er den Kupplungskorb mit Keramik.

Hat jemand noch so ein Teil bzw. gibt es da Bilder davon?

==> War auch ein Polini Verfechter, aber seine Vespa fuhr mit Autisia und hatte knapp unter 20PS.

Nebenbei hat er auch ein EUROGETRIEBE angeboten. Da war der 3 und 4 bei der Nebenwelle viel kürzer (Ich glaube das kostete 3500).

Das wäre auch interessant.

Vielleicht gibt es noch jemand aus der Zeit...

Eurogetriebe kostete nur die Arbeitszeit rd. 3500 ÖS zusätzlich mustest du ein kompl.kurzes und ein kompl.Ö-langes Getriebe+nem 3ten Tannenbaum beistellen.Ein Prototyp den Peter mir mitte 95`zeigte als er mir ein Zirri "klebte" hatte

1te 54/14 (2te std.),2te 50/18 (3te std.),3te 49/21 (3te Ö-lang/Zirri) und vierte 46/22 (4te std.)-jegliche andere Kombinationen die sich aus den beigestellten Getrieben ermöglichten währen natürlich auch mgl. gewesen WENN du genug Ausdauer/Zeit und Nerven hattest 3-5 mal ihn in seinem Betrieb zu besuchen um wieder zu erfahren das er momentan was für seinen Unterhalt arbeiten muß und das deine Sachen noch dauern können :-D

Vom Wechselprimär hab ich damals leider nur grobe Skizzen gesehen und Ideen von ihm gehört und dann den Kontakt verloren.

Sein Autisa-DS war halt schon ein ein "wildes" Ding - breitere Einlaßwange wies Amazombi mal versucht hatt (nur nicht geschweist sondern geklebt und geschraubt),mächtige Verdichtung (hatt gern mit Ethanol+Co. gepantscht) und der aus MC-Teilen zusammengeschweiste RAP hatt halt auch gepast + einige seiner handwerklichen Fähigkeiten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurogetriebe kostete nur die Arbeitszeit rd. 3500 ÖS zusätzlich mustest du ein kompl.kurzes und ein kompl.Ö-langes Getriebe+nem 3ten Tannenbaum beistellen.Ein Prototyp den Peter mir mitte 95`zeigte als er mir ein Zirri "klebte" hatte

1te 54/14 (2te std.),2te 50/18 (3te std.),3te 49/21 (3te Ö-lang/Zirri) und vierte 46/22 (4te std.)-jegliche andere Kombinationen die sich aus den beigestellten Getrieben ermöglichten währen natürlich auch mgl. gewesen WENN du genug Ausdauer/Zeit und Nerven hattest 3-5 mal ihn in seinem Betrieb zu besuchen um wieder zu erfahren das er momentan was für seinen Unterhalt arbeiten muß und das deine Sachen noch dauern können :-D

Vom Wechselprimär hab ich damals leider nur grobe Skizzen gesehen und Ideen von ihm gehört und dann den Kontakt verloren.

Sein Autisa-DS war halt schon ein ein "wildes" Ding - breitere Einlaßwange wies Amazombi mal versucht hatt (nur nicht geschweist sondern geklebt und geschraubt),mächtige Verdichtung (hatt gern mit Ethanol+Co. gepantscht) und der aus MC-Teilen zusammengeschweiste RAP hatt halt auch gepast + einige seiner handwerklichen Fähigkeiten :-D

da lobe ich mir doch dasd DRT zeusg.. bestellen und gut is... :-D

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das DRT lieferprogram ansehe und noch zusätzlich den Zirri 4 dazu kombiniere dann brauche ich nix mehr dazu den da gibt es eigentlich alles was das herz begehrt...zwar nicht billig aber dafür meist mir etwas wartezeit lieferbar......

ob es in den 90er irgendwann man etwas zu kaufen gab, oder eigentlich doch nicht, wie in den beiträgen zu lesen ist, hilft einem bei den aktuellen problemen auch net weiter - oder ?

denke auch das wenn man sowas wirklich sucht ein eigenes topik mit den ganzen infos die man noch weis und zur suche helfen können da eher der sinnvollere weg ist um an sowas ranzukommen...

in diesem tread geht das eher unter...

in diesem sinne

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information