Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rote Skeleton-Lambretta aus Raum Landshut

Featured Replies

Geschrieben

wer kennt noch die rote skeleton-lambretta aus dem raum landshut ?

stand vor x jahren mal bei der rollerschmiede, hat nen verchromten sx-lenker.

ich suche das teil...

??

Bearbeitet von kebab

Geschrieben

OT: Ich dachte Skeletons sind aufgrund der Beinschildvorschrift in D gar nicht erlaubt?

Geschrieben

hatte die son Ticki-Kopf vor der Hupe? Dann hab ich irgendwo noch ein Foto davon...

Edit würde die aber eher zu den Cut-Downs zählen, da eigentlich sämtlich typischen Sceleton-Merkmale fehlten...

Bearbeitet von chris69

Geschrieben
  • Autor

nee,-war/ist glaube ich ne skeleton , also bis zehenbremse rohr frei.

der tüv-prüfer in landsberg kifft. "beinschild-pflicht" für lambretta serie 1-3 gibt es nicht.

Bearbeitet von kebab

Geschrieben
nee,-war/ist glaube ich ne skeleton , also bis zehenbremse rohr frei.

der tüv-prüfer in landsberg kifft. "beinschild-pflicht" für lambretta serie 1-3 gibt es nicht.

tut der auf jeden fall. wollte auch für die eintragung eines ramair luftfilters ein leistungsgutachten.

Skellys können also zugelassen werden?

Geschrieben
tut der auf jeden fall. wollte auch für die eintragung eines ramair luftfilters ein leistungsgutachten.

Skellys können also zugelassen werden?

wieso sollten die nicht zugelassen werden? motorräder haben doch auch kein beinschild????

Geschrieben

habs irgendwie in erinnerung hier in nem thread was über mindestbeinschild-breite bei rollern gelesen zu haben...... kann ich mir aber auch einbilden.

Geschrieben

Liegt wohl daran, dass bei den Kippelmopeds das Beinschild nen tragendes Teil ist!

Geschrieben
  • Autor

"Eine Lambretta hat einen Stahlrohrahmen. Das ist das tragende Teil.

wie bei einem Motorrad.

Der Rest ist Anbau. das Beinschild (Ausnahme j-Serie) lässt sich abnehmen.

Eine Vespa ist aus einem Blechpressrahmen. Wenn du

was absägst stimmt die Statik nicht mehr.

Wie beim Dixi."

Löwenzahn Folge 653

loewen.jpg

Bearbeitet von kebab

Geschrieben
"Eine Lambretta hat einen Stahlrohrahmen. Das ist das tragende Teil.

wie bei einem Motorrad.

Der Rest ist Anbau. das Beinschild (Ausnahme j-Serie) lässt sich abnehmen.

Eine Vespa ist aus einem Blechpressrahmen. Wenn du

was absägst stimmt die Statik nicht mehr.

Wie beim Dixi."

Löwenzahn Folge 653

loewen.jpg

bin schon still..... :-D

Geschrieben
  • Autor

andererseits hast du wieder recht. es gibt ja bei uns tüv-bestimmungen, da kommt niemand mit logik mehr weiter.

frag´mal irgend nen ing. fahrzeugtechnik. kann bestimmt nicht jeder beantworten ob bei lambretta was weg darf oder nicht nach tüv§...

klugscheisserei von mir also..

:-D

Geschrieben

Hi!

Ich bin aus good old LA :-D aber so ne rote Lammy sagt mir nix.....hab ich auch in der Schiede noch nie gesehen

Zum Thema Beinschild:

Da bin ich mir fast sicher das selbst bei ner Lamy das nicht weg darf. Grund könnte die doch sehr offt beim TÜV gefragte Verletzungsgefahr sein! Ist wie den in D verboteten Bullenfänger für LKW´s... davon geht für un- oder untermotorisierte Verkehrsteilnehmer einfach zu viel gefahr von aus.....

Das wird wohl der Hauptgrund für das "Nichtgefallen" des Prüfers hierfür sein.....eher weniger die Statik für das KFZ

Aber jeden Tag steht ein nett gesinnter Prüfer auf der es dann doch einträgt :-D

MfG M

Geschrieben

Hab das Foto mal gescannt... aber selbst wenn sie das is, nützt es nix, da ich keine Ahnung hab, wem sie geört(e)...

Bild is von 2000 und in Stockach entstanden...

enel028.jpg

Geschrieben
Grund könnte die doch sehr offt beim TÜV gefragte Verletzungsgefahr sein! Ist wie den in D verboteten Bullenfänger für

LKW

Beim Skeleton sind ja auch die Halter für´s Trittbrett weg.

Also besteht keinerlei größere Verletzungsgefahr, da das Rahmenrohr ja ziemlich rund ist.

Ältere Modelle haben ja ab Werk kein Beinschild.

Ich habe seit den 80érn noch nie Probleme gehabt, eine Lammy ohne Beinschild und Streben durch die HU zu bringen

Die Bullenfänger sind als feststehende Einrichtung mittlerweile an allen Autos verboten, da sie ja der Fußgängerknautschzone

entgegen wirken. Allerdings besteht hier Bestandschutz.

.

Bearbeitet von oehli

Geschrieben

Die Kiste hat ne Mindelheimer Platte, also nix mit Landsberg.

Geschrieben

da steht ja auch Landshut in der Überschrift... aber is von hier aus gesehen doch alles das gleiche! :-D

Geschrieben
  • Autor
Die Kiste hat ne Mindelheimer Platte, also nix mit Landsberg.

mir fällt gerade ein: die kiste kam aus FFB !!

in landshut habe ich die kiste das letzte mal 1996 gesehen.

war dunkelrot lackiert, -ist wahrscheinlich der hobel aus mindelheim mit neuem lack.

wem gehört die scheese ??

Geschrieben
Zum Thema Beinschild:

Da bin ich mir fast sicher das selbst bei ner Lamy das nicht weg darf. Grund könnte die doch sehr offt beim TÜV gefragte Verletzungsgefahr sein! Ist wie den in D verboteten Bullenfänger für LKW´s... davon geht für un- oder untermotorisierte Verkehrsteilnehmer einfach zu viel gefahr von aus.....

Das wird wohl der Hauptgrund für das "Nichtgefallen" des Prüfers hierfür sein.....eher weniger die Statik für das KFZ

bei meinem chopper is doch auch kein beinschild o.ä. dran... und die halter sind auch alle weggeflext...

beim tüv bzw beier dekra sagt auch keiner was...

Geschrieben

Vielleicht mal die Mindelheimer Vesperados befragen? :-D

Geschrieben
Hab das Foto mal gescannt... aber selbst wenn sie das is, nützt es nix, da ich keine Ahnung hab, wem sie geört(e)...

Bild is von 2000 und in Stockach entstanden...

enel028.jpg

Uhh Alder, voll geil die Karre!!! :-D :-D :-D

Wird Zeit, daß ich mal langsam Gas gebe und meine Kiste mal endlich Gestalt annimmt.

Vorne glatt und mit Rearsets :-D :-D :-D :-D :-D;-):wheeeha:

Geschrieben

Ich häng Dir das Foto zum Ansporn ans Regal in der Werkstatt! :-D

Geschrieben

a) ist das auf dem Foto ein Cut Down

b) werden an einem Skelly die Streben nicht entfernt, irgendwo muss ja die Metall/Holzplatte befestigt werden wo die Füße drauf sollen

c) es ist deswegen ein Cutdown, weil auch hinten was abgesäbelt wurde, an nem Skelly wird nix geschnitten, nur abgeschraubt!

Und warum der gemeine deutsche Prüfer was gegen die Demontage des Beinschilds haben sollte, müsste der Kollege Graukittel mir dann im Einzelfall mal erklären.

So einfach nach gut dünken is hier in D nicht, wenn der nix in nem Buch findet was solch eine Demontage kategorisch ausschliesst, dürfte sie erlaubt sein.

Ich darf ja auch n Beinschild an ne Hercules Mofa dran schrauben, bzw. wieder abschrauben! :-D

-

Geschrieben
Edit würde die aber eher zu den Cut-Downs zählen, da eigentlich sämtlich typischen Sceleton-Merkmale fehlten...
a) ist das auf dem Foto ein Cut Down

b) werden an einem Skelly die Streben nicht entfernt, irgendwo muss ja die Metall/Holzplatte befestigt werden wo die Füße drauf sollen

c) es ist deswegen ein Cutdown, weil auch hinten was abgesäbelt wurde, an nem Skelly wird nix geschnitten, nur abgeschraubt!

Danke! :-D

Geschrieben

Montage und Demontage von Verkleidungsteilen ist in Deutschland grundsaetzlich eintragungspflichtig. Habt ihr denn in der Fahrschule nicht aufgepasst? :-D

Geschrieben
Montage und Demontage von Verkleidungsteilen ist in Deutschland grundsaetzlich eintragungspflichtig. Habt ihr denn in der Fahrschule nicht aufgepasst? :-D

Das schon, du scheints besser als ich! :-D

Aber wenns eingetragen ist, wärs doch legal, oder?

-

Geschrieben
a) ist das auf dem Foto ein Cut Down

b) werden an einem Skelly die Streben nicht entfernt, irgendwo muss ja die Metall/Holzplatte befestigt werden wo die Füße drauf sollen

c) es ist deswegen ein Cutdown, weil auch hinten was abgesäbelt wurde, an nem Skelly wird nix geschnitten, nur abgeschraubt!

Grüße vonner Isle of Skeletons...

0945c272.jpg

Geschrieben

Haste mal probiert ob die süß schmeckt wenn man dran leckt?

:-D

Alda, die Tröten sind ja mal allerliebst! :-D

-

Geschrieben
Haste mal probiert ob die süß schmeckt wenn man dran leckt?

:-D

Is mir zu candy - muß dringend an meine Figur denken. Schmied hat daran Kritik geübt. Wie passend. :-D

Alda, die Tröten sind ja mal allerliebst! :-D

Sind sie... :-D

8b51dcd5.jpg

Bearbeitet von M210

Geschrieben
Is mir zu candy - muß dringend an meine Figur denken. Schmied hat daran Kritik geübt. Wie passend. :-D

Ich hab die passende Leistung am Rad für meine Muskelmasse - das Verhältniss muss halt passen... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.