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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
sieht nach KOBO 14 aus

Sieht nicht nur so, steht auch so auf der Seite "small end bearing 14x18x18"

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
kopievonimg1174ha6.jpg

kopievonimg1177ko0.jpg

LG

ja..dass muss min so sein... :-D

minimal schief verpresster bolzen kann kapputten sitz bedeuten...

bzw.. ein leichteres verdrehen möglich...

hab da schon mehraufwand betrieben...kann später wenn bedarf bilder einstellen..

luk

Geschrieben
ja..dass muss min so sein... :-D

minimal schief verpresster bolzen kann kapputten sitz bedeuten...

bzw.. ein leichteres verdrehen möglich...

hab da schon mehraufwand betrieben...kann später wenn bedarf bilder einstellen..

luk

Bitte mach das

Mfg M.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich plane auch ein SF Fremdzylinderprojekt mit einem alten Yamahazylinder.Eigentlich habe ich alle bisherigen Stolpersteine in der Theorie hinter mir gelassen,wenn ich loslege werde ich das Ganze mal dokumentieren.

Jetzt geht es mir nur um Folgendes:

Der Zylinder ist lufgekuehlt und soll (zunaechst) keine Hoechstleistungen im F...* bereich bringen, sondern ich bin "schon' zufrieden, wenn ich das Ganze erstmal zum Laufen bekomme.Wenn das grob steht, kann ich an den Feinheiten weiterfeilen und die Schwachstellen ausmerzen.

Wie kriege ich das hin, den Zylinder ausreichend zu kuehlen, ohne die Karosse zu zerschneiden? der Kopf liesse sich mit wenig Aufwand "verdrehen", so dass er in Ausrichtung in etwa einem Std SF Zylinder aehnelt.Die Finnen muessen natuerlich gekuerzt werden und der kopf ist faecherfoermig "gefinnt", aber auch das sollte in den Griff zu kriegen sein.Ich moechte nicht gedreht fahren, sondern den Gaser in die Karosse legen(druecken, haengen,wuergen,quetschen...).

Wie kriege ich eine vernuenftige Kuehlung hin? Reicht eine modifizierte Hutze? soll ich etwas Neues entwerfen, und die Finnen laenger lassen? Wie kriege ich genuegend Luft am Kruemmer vorbei?Wer hat das schon gemacht und kann mir Tips geben damit ich die Planung abschliessen und den Bau beginnen kann??

Danke aus dem Fruehling vom suedl. Arsch der Welt

Bearbeitet von joeydalton
Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch mal nen Foto. Ich kann mir den Finnenkram nicht vorstellen. Sonst würde ich den auf SF maße abdrehen/-fräsen/-flexen und ganz normal zwangsluftkühlen. Habe ich ja auch so gemacht/vor.

Vom Kopf von so alten AC Zylindern bleibt leider nach dem Anpassen auf Vespamaße nicht genug über. Bin da auch noch auf der Suche nach ner schönen Lösung. Evtl wird´s doch sowas wie beim Malle Kopf Löcher zuschweissen und neu setzen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ja, klar ist das doof, ohne Bilders, aber ich bin gerade umgezogen und finde das Sch...*Ladegeraet fuer die Kamera nicht...

Wie die Koepfe halt waren,fruher,in Fahrtrichtung V-foermig gefaechert,quadratisch und riesig.

Das nach Stutzen auf smallframemass da nicht viel ueber ist, kann ich mir gut vorstellen.Daher dachte ich daran, die Hutze zu vergroessern.SF Kopf wird wegen der Bohrung nicht passen(68mm),evtl kann ich einen LF Kopf dafuer umbauen, aber das waere dann auch so richtig aufwaendig...

Geschrieben
Ja, klar ist das doof, ohne Bilders, aber ich bin gerade umgezogen und finde das Sch...*Ladegeraet fuer die Kamera nicht...

Wie die Koepfe halt waren,fruher,in Fahrtrichtung V-foermig gefaechert,quadratisch und riesig.

Das nach Stutzen auf smallframemass da nicht viel ueber ist, kann ich mir gut vorstellen.Daher dachte ich daran, die Hutze zu vergroessern.SF Kopf wird wegen der Bohrung nicht passen(68mm),evtl kann ich einen LF Kopf dafuer umbauen, aber das waere dann auch so richtig aufwaendig...

68 ist riesig, wie willst das unterbringen und mit welchem Hub??? hast eine Portmap, oder weißt für welches Modell der ist??

Mfg Farin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich hab jetzt zu oben beschriebenen Kart Zylinder ein paar Fotos angehängt.

Den Kopf hab ich auch noch wo, aber leider vergessen den mitzunehmen...

Die Fotos sind leider nicht so gut, ich hab aber leider keine bessere Kamera zur Verfügung.

Maße kommen noch, falls sie wer will

Mfg Farin

PS: Glaubt ihr man kann den Kolben noch fahren?? :-D

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Geschrieben
68 ist riesig, wie willst das unterbringen und mit welchem Hub??? hast eine Portmap, oder weißt für welches Modell der ist??

Mfg Farin

1. Habe mir was ueberlegt,sogar ohne Gehause schweissen etc, wie ich die Bohrung unterbringe, gibt bald Bilders!!

2. Erstmal Std Hub,51mm, bis das halbwegs laeuft, dann teure,lange Welle etc und Richtung PV 200 :-D

3. Zylinder von Yamaha IT 175 Bj 83, Hub 50 mm(weil das Ganze eigentlich auf einer modifizierten 125er Crosse basierte, die die Yamahaheinis "entschaerft" und mit mehr Kubik als Endurorenner eingesetzt haben .

Ich habe den ganzen Haufen inkl Tuete und Membran fuer n Paarmarkfuffzig gekriegt, also, warum nicht?

Geschrieben
1. Habe mir was ueberlegt,sogar ohne Gehause schweissen etc, wie ich die Bohrung unterbringe, gibt bald Bilders!!

2. Erstmal Std Hub,51mm, bis das halbwegs laeuft, dann teure,lange Welle etc und Richtung PV 200 :-D

3. Zylinder von Yamaha IT 175 Bj 83, Hub 50 mm(weil das Ganze eigentlich auf einer modifizierten 125er Crosse basierte, die die Yamahaheinis "entschaerft" und mit mehr Kubik als Endurorenner eingesetzt haben .

Ich habe den ganzen Haufen inkl Tuete und Membran fuer n Paarmarkfuffzig gekriegt, also, warum nicht?

..äähm, haste noch den Rest von dem Moped?? Würd ich dir glatt abkaufen!! Im Ernst!

Geschrieben
..äähm, haste noch den Rest von dem Moped?? Würd ich dir glatt abkaufen!! Im Ernst!

Sitz leider(-naja, wie man's nimmt...) in Suedafrika, kann Dir hier aber sowas besorgen,auch als 200er,250er oder 490er(nur mit Windel, das Ding buddelt sich im sand ein, waehrend es einen wheelie macht, und das beim schalten vom 2. in den 3.)hier faehrt(und steht) noch Einiges von dem alten Zweitaktzeug rum.

Habe auch eine relativ guenstige moeglichkeit sowas bis Bonn zu verschiffen,schick mir mal ne PN!

Geschrieben

Du Glücklicher :)

PN ist unterwegs....

Sitz leider(-naja, wie man's nimmt...) in Suedafrika, kann Dir hier aber sowas besorgen,auch als 200er,250er oder 490er(nur mit Windel, das Ding buddelt sich im sand ein, waehrend es einen wheelie macht, und das beim schalten vom 2. in den 3.)hier faehrt(und steht) noch Einiges von dem alten Zweitaktzeug rum.

Habe auch eine relativ guenstige moeglichkeit sowas bis Bonn zu verschiffen,schick mir mal ne PN!

Geschrieben
Kommt ne Distanzplatte zwischen die Gehäusehälften??

Mfg Farin

denke eher ne spezial-adapterplatte, die ne ordentliche bauhöhe hat...so würd ichs zumindest machen um dem entstehenden oval bei gehäusedistanzierung aus dem weg zu gehen;-)

Geschrieben

Halte ich für eher nicht so praktikabel. Unmöglich ist zwar garnix, aber du musst ja ja auch irgendwie die Nebenwelle, Kickstarterwelle und die Hauptwelle mit distanzieren.

Geschrieben

sorry ich hab gesucht ,aber leider nix gefunden darüber ,kannst du die links einstellen ? wäre cool ,finde das eigentlich ganz interessant.

lg daniel

Geschrieben

wie wird das den mit den wellen gemacht ? weil die kann man ja nicht einfach so verlängern ?! müssten also neu gemacht werden ,oder ? weis einer wie das hier gemacht wurde ?

lg daniel

Geschrieben
suche benutzen :-D

stichwörter "fichtl" und "seel"

r

OK, sehe ich ein! :-D

Nur ob sich so ein Aufwand für den Zylinder lohnt:

Zylinder von Yamaha IT 175 Bj 83, Hub 50 mm(weil das Ganze eigentlich auf einer modifizierten 125er Crosse basierte, die die Yamahaheinis "entschaerft" und mit mehr Kubik als Endurorenner eingesetzt haben
Geschrieben (bearbeitet)
denke eher ne spezial-adapterplatte, die ne ordentliche bauhöhe hat...so würd ichs zumindest machen um dem entstehenden oval bei gehäusedistanzierung aus dem weg zu gehen;-)

Das werden zwei Adapterplattten, untere mit PV Lochkreis, obere mit IT Zylinderfuss und Lochkreis, das Ganze aus Stahl und mit Bultaco Pleuel!

Der Zylinder ist super dafuer,denn der Fuss ist nur 11mm tief!

So, jetzt isses raus... :-D

Bearbeitet von joeydalton
Geschrieben
OK, sehe ich ein! :-D

Nur ob sich so ein Aufwand für den Zylinder lohnt:

Habe fuer den gesamten Kram umgerechnet 40 Euro bezahlt, mache zwei Platten und, ok, muss das Bultaco Pleul koofen und einbauen...

Finde das nicht teuer und basteln ist doch geil.

Wenn dabei 20 muntere,baerige Pferde rauskommen(oder 18... :-D ) ist das (erstmal) voellig ok, und JAAHHAA ich weiss, dass man das auch mit nem Polini machen kann,aber auch da nicht ohne Aufwand und schon gar nicht fuer weniger Geld.

Und nu hab ich das Zeug schon mal und Zeit irgendwann auch,hoffe ich.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe fuer den gesamten Kram umgerechnet 40 Euro bezahlt, mache zwei Platten und, ok, muss das Bultaco Pleul koofen und einbauen...

Finde das nicht teuer und basteln ist doch geil.

Wenn dabei 20 muntere,baerige Pferde rauskommen(oder 18... :-D ) ist das (erstmal) voellig ok, und JAAHHAA ich weiss, dass man das auch mit nem Polini machen kann,aber auch da nicht ohne Aufwand und schon gar nicht fuer weniger Geld.

Und nu hab ich das Zeug schon mal und Zeit irgendwann auch,hoffe ich.

:-D:-D

find das gebastel und das hin und her überlegen wenns an die planung geht auch eh am geilsten beim schrubben, ääh: schrauben.

stell mal bilder von den platten und dem zylinder rein. ich glaube ich will auch irgendwann nen fremdzylinder haben...

Bearbeitet von karren77
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hi

Ich plane auch ein SF Fremdzylinderprojekt mit einem alten Yamahazylinder.Eigentlich habe ich alle bisherigen Stolpersteine in der Theorie hinter mir gelassen,wenn ich loslege werde ich das Ganze mal dokumentieren.

Jetzt geht es mir nur um Folgendes:

Der Zylinder ist lufgekuehlt und soll (zunaechst) keine Hoechstleistungen im F...* bereich bringen, sondern ich bin "schon' zufrieden, wenn ich das Ganze erstmal zum Laufen bekomme.Wenn das grob steht, kann ich an den Feinheiten weiterfeilen und die Schwachstellen ausmerzen.

Wie kriege ich das hin, den Zylinder ausreichend zu kuehlen, ohne die Karosse zu zerschneiden? der Kopf liesse sich mit wenig Aufwand "verdrehen", so dass er in Ausrichtung in etwa einem Std SF Zylinder aehnelt.Die Finnen muessen natuerlich gekuerzt werden und der kopf ist faecherfoermig "gefinnt", aber auch das sollte in den Griff zu kriegen sein.Ich moechte nicht gedreht fahren, sondern den Gaser in die Karosse legen(druecken, haengen,wuergen,quetschen...).

Wie kriege ich eine vernuenftige Kuehlung hin? Reicht eine modifizierte Hutze? soll ich etwas Neues entwerfen, und die Finnen laenger lassen? Wie kriege ich genuegend Luft am Kruemmer vorbei?Wer hat das schon gemacht und kann mir Tips geben damit ich die Planung abschliessen und den Bau beginnen kann??

Danke aus dem Fruehling vom suedl. Arsch der Welt

So, jetzt mit Bilders:

Zylinder ist innen dick eingefettet, also nicht rostig.

Birne ist vom Winkel her ideal um sie bei ner PV hinter dem gepaeckfach herum nach unten/vorne zu legen,Kruemmer muss eh neu, man sieht den Groessenunterschied zum Simonini D&F.

Als Referenz/Vergleichszylinder habe ich nen DR 133er genommen,der in die PV meiner Suessen kommt und gerade in Reichweite lag.

Man sieht auch die V-foermigen Finnen des Zylinderkopfes, mal sehen was davon ueberbleibt...

Das ist ein "steelgelinter" Aluzylinder, bei dem noch jede Menge ginge, was das Oeffnen der Kanaele etc angeht, aber Optimierung erst, wenn das geruest steht.

Hoffe es interessiert wen!

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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