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Das grosse O'Scheiben Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Für ausenliegende Scheiben, Conversions etc. gibt es ja schon ein Topic, jene die O'Scheibe fahren müssen sich die Infos immer "zusammensuchen". Daher wäre es doch an der Zeit für die Innocentischeibenfahrer ein eigenes Topic zu haben.

Fange gleich mal an :-D

Meine Scheibe will nicht wie ich will. Grundlegend hab ich zwei Probleme:

1. Das Ding überhitzt extrem schnell und geht dann fest. Lass ich den Klötzen mehr Spiel, ist die Bremsleistung gleich null.

Klötze sind die von SCK "NoName". Scheibe ist original, mit verdrehtem "antirattleclip" Die drei Scheibenbolzen hab ich mit Poliertuch schön blank geputz, Klötze im Durchmesser verringert, dass sie frei gehen.

2. Durch die überhitzung verklemmts mir die Klötze. Dadurch geht der Hebel nicht sauber in die Ausgangsstellung zurüch und es hängt mir den Zug aus (Die Hülle springt aus der Verankerung). Gerade an einem Pass sehr unschön (ich weiss von was ich spreche!!)

Habe mal ein Bild gemacht meiner Endzugkappe. Die ist sicher nicht original. Habe mir daher eine Aussenhüllen-Hülse (wie bei der Trommel) besorgt. Leider geht dieses Teil nicht in die Aufnahme, da bei der Scheibe der Durchmesser kleiner ist. Kommt die Aussenhülle direkt da rein, wenn nein, wo gibts das passende Teil? Abrehen des Teils für die Trommel geht kaum, da die Wandfstärke vermutlich zu klein ist. Wie schaut das original aus? Der Ersatzteilkatalog hat für alle Modelle nur ein Ersatzteil (Sicherungshülse 85701035).

post-4662-1187519702_thumb.jpg

Wenn da tatsächliche die gleiche Hülse reinkommt, kann ich aufbohren, will halt nix bohren an der Scheibe wenns nicht sein muss.

Klar könnt ich auf Teilhydraulic etc umbauen, nur lässt das mein lieber Gesetzgeber nicht zu! Alles was "sichtbar" ist muss original bleiben.

Bearbeitet von swissscooter
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Wow, ein spannendes Thema. War lange hin- und hergerissen zwischen einer Schmutzigen SanchoPancho, einer bauartähnlichen Anlage, die zukünftig beim LTH zu haben ist, dem Repro der Originalen und der Haydraulikconversation, die ich derzeit eigentlich verbauen möchte.

Hörte von Marco von der extrem schlechten Justierbarkeit der Originalen und lese jetzt zum ersten Mal, dass sie auch festgehen kann, was ich für unerhört halte. :-D

Hatte mich rein aus modischen Gründen gegen Dirty Harry entschieden und somit auch gegen jede andere außenliegende Scheiblette, sei sie nun tauchend, oder nicht.

Werde also tatsächlich versuchen, das 90er-Jahre Verwandlungsteil zu verbauen. Aber mir geht mächtig der Stift und ich muss gestehen, dass mir dieses Thema um Längen unangenehmer ist, als vieles zuvor.

Bitte um Statements zur originalen Scheibe, den Repros und den Verwandlungskünstlern. Dankebitteprost.

:-D

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Bin die originale Scheibe (keine Repro) jetzt an die 1.000 km mit Seilzug gefahren.

Fest ging die nie, da is bei swissscooter schon mehr im argen - meine wurde vom jockey gemacht, funktionierte einwandfrei.

Bremsleistung lässt halt stark zu wünschen übrig, drum habe ich die O-Scheibe auf Hydraulik umgerüstet.....

Hätte übrigens so nen Gegenhalter für den Zug noch rumliegen.

Bearbeitet von Stampede
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Wow, ein spannendes Thema. War lange hin- und hergerissen zwischen einer Schmutzigen SanchoPancho, einer bauartähnlichen Anlage, die zukünftig beim LTH zu haben ist, dem Repro der Originalen und der Haydraulikconversation, die ich derzeit eigentlich verbauen möchte.

Hörte von Marco von der extrem schlechten Justierbarkeit der Originalen und lese jetzt zum ersten Mal, dass sie auch festgehen kann, was ich für unerhört halte. :-D

Hatte mich rein aus modischen Gründen gegen Dirty Harry entschieden und somit auch gegen jede andere außenliegende Scheiblette, sei sie nun tauchend, oder nicht.

Werde also tatsächlich versuchen, das 90er-Jahre Verwandlungsteil zu verbauen. Aber mir geht mächtig der Stift und ich muss gestehen, dass mir dieses Thema um Längen unangenehmer ist, als vieles zuvor.

Bitte um Statements zur originalen Scheibe, den Repros und den Verwandlungskünstlern. Dankebitteprost.

:-D

das Festgehen kündet sich an, nicht dass man damit nicht umgehen könnt. Zuerst bremst sich einfach nur permanent, logischerweise überhitzt sie am Schluss. Wie gesagt kann auch an der Einstellung liegen (die schöne VA Hutze von Rimini ist leider völlig nutzlos, auch wenn sie optisch eine Aufwertung ist :-D ). Die Grundeinstellung braucht Zeit, ist aber absolut machbar...

Daher dieses Topic. Welche Klötze, welche Scheibe Einstellungstips, Reversepull etc.

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Bin die originale Scheibe (keine Repro) jetzt an die 1.000 km mit Seilzug gefahren.

Fest ging die nie, da is bei swissscooter schon mehr im argen - meine wurde vom jockey gemacht, funktionierte einwandfrei.

Bremsleistung lässt halt stark zu wünschen übrig, drum habe ich die O-Scheibe auf Hydraulik umgerüstet.....

Hätte übrigens so nen Gegenhalter für den Zug noch rumliegen.

Hab da drei Ideen:

1. Der Durchmesser der Klötze ist immer noch zu gross, Wenn sie heiss werden klemmen sie in der Aufnahme fest

2. Die Scheibe "schwimmt" nicht sauber oder hat Verzug, wenn sie heiss wird klemmt sie fest

3. Kombi von 1. und 2.

Leider hab ich nicht x Scheiben rumliegen um einfach mal Teile zu tauschen....

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erFAHRungstecnisch kann ich noch nix dazu sagen. ich werde aber auf alle fälle mal die in meinem TV topic gezeigt scheibe ausprobieren. denke doch dass die schlitze eine bessere kühlung bewirken. die gesinterten beläge sind sicher auch kein fehler. die scheibe hat dann natürlich keinen antirattleclip.

ich bin aber noch am überlegen ob reverse pull oder nicht. tendiere eher zu ja, da ich bei der trommel auch ganz gute erfahrungen damit gemacht habe.

ich hätte zwar noch eine originale scheibe die frisch plan abgedreht wurde, aber daß kannst du dir ja sicher vor ort schnell machen lassen.

die lufthutze von rimini bringt gar nix? wollte mir die eigentlich noch dazubesorgen.

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es gibt bei der originalen scheibenbremse 3 verschiedene backplates.

1. sx/tv kleiner seilzughüllendurchmesser,-ohne adapterstück zu montieren (schmiernippel, "grosse" löcher neben hebelmechanismus)

2. sx/tv grosser seilzughüllendurchmesser,-mit adapterstück (schmiernippel, "grosse" löcher neben hebelmechanismus)

3. gp keine schmiernippel, "kleine" löcher neben hebelmechanismus .

die originalscheibenbremsen wurden von campagnolo hersgestellt. den reprobremsen wird nachgesagt, dass ihr guss schlechter sei.

um die bremswirkung der originalbremse zu verbessern sind folgende veränderungen sinnvoll:

-kühlung der scheibe erhöhen: gelochte, etwas dünnere scheibe kaufen.

-die alte scheibe ins regal legen. minimal ovale löcher und 3x ausgeglüht vom alpenpass 1967 ist für´n müll.

-versuchen, an einen dicken originalseilzug heranzukommen. original waren die seilzüge incl. der hüllen etwas dicker. >seht euch einmal ne 100% originale sx / tv an und vergleicht ;)

-teflonzug verbauen (und 100% richtig verlegen ;) )

-kupferpaste auf zapfen und löcher.

-hebelmechanismus eventuell neu / nos / gebraucht kaufen (ACHTUNG !! : HEBELMACHANISMUS BEI REPRO & ORIGINAL UNTERSCHIEDLICH ! REPRO: RUNDE FÜHRUNGSZAPFEN; ORIGINAL : ECKIG)

glaubt der kindergarten nicht, glaubt der anorak nicht:

die besten originalbremsen die es gibt sind originale SIL-trommelbremsen + beläge. fast wie scheibe innen hydraulisch.

top.

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fahre auch schon sehr lange originale scheibenbremsen (noch nie den nachbau gehabt). ich habe dabei immer auf folgendes geachtet:

- ganz freier lauf der scheibe. auch darauf achten dass nichts verkantet, da ja nur von einer seite druck kommt. wie oben schon erwaehnt, darauf achten dass die loecher ganz rund sind und nicht ausgenudelt

- einstellung immer wie im sticky: den festen bremsklotz so weit andruecken dass der hebel mit dem daumen nicht mehr bewegt werden kann

- reverse pull hilft wenn man will das die bremse schneller zieht bei weniger hebeldruck

- kupferpaste unter die bremsbelege

- haeufiges nachfetten des hebelmechanismus.

- ich musste wegen verchromen des hebelmechanismus diesen auch an den kanten wieder runterfeilen damit er frei lief

cheers

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Anti-Rappelring raus steht zwar im Sticky, brachte aber bei meiner (orischinool, teilhydriert) nullinger. Würde ich auch nicht noch mal rauskloppen, da mir auch das Geschepper auffen Beutel geht.

Ich finde im Übrigen die Dosierbarkeit bei einer teilhydrierten sehr gut, auch wenn man sicher bei meiner was verbessern kann (O-Zug von Grimeca reinquetschen + a.d. Halterung). - Beim Grossglocknerrunterbremsen neigt die Originale leider zu Schwächen, da sie, wenn heiss, sehr schlecht bremst. Und das Heisswerden geht schnell. Würde daher, wenn Revidierung, auf das neue Teil von der Insel setzen.

Eine originale Bremse mit Reverse Pull zieht super, neigte aber auf meiner GP zum "Schlagen". D.h. gute Bremsleistung, aber laute Schläge und gefühltes Gabel-möchte-gerne-aus-dem-Rahmen reissen. Habe das noch nicht geortet, da die Bremse direkt getauscht wurde.

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Bevor ich an der besagten Lambretta da oben im Bild irgendwas tauschen würde, würde ich den Hebel/Zug mal ordentlich einstellen. Kann mir nicht vorstellen, daß der so (also grob bei 60°) die für innenliegende Scheibe zu bevorzugende Originalstellung hat.

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Bevor ich an der besagten Lambretta da oben im Bild irgendwas tauschen würde, würde ich den Hebel/Zug mal ordentlich einstellen. Kann mir nicht vorstellen, daß der so (also grob bei 60°) die für innenliegende Scheibe zu bevorzugende Originalstellung hat.

Hebel hat bei der Scheibe nur eine Position die passt. bei mir die gezeigte....

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Ich finde im Übrigen die Dosierbarkeit bei einer teilhydrierten sehr gut, auch wenn man sicher bei meiner was verbessern kann (O-Zug von Grimeca reinquetschen + a.d. Halterung). - Beim Grossglocknerrunterbremsen neigt die Originale leider zu Schwächen, da sie, wenn heiss, sehr schlecht bremst. Und das Heisswerden geht schnell. Würde daher, wenn Revidierung, auf das neue Teil von der Insel setzen.

Das letzte hab'sch nüsch verstanne. :-D

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bei Scooter Restorations hatten sie immer so gelochte Scheiben, die nehme ich immer und hatte noch nie solche Probleme gehabt. Spart außerdem drehendes Gewicht. Daß die Bremsbeläge immer erst passend gemacht werden müssen, kann ich nur bestätigen. ansonsten die Pflege so wie oben schon erwähnt: Löcher schön ausbohren, Zapfen schön sauber, alles mit Kupferpaste usw. Die Antiklapperringe lasse ich auch drinnen.

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Ich hab bei meiner SX die gelochte Scheibe drin (die so überalle ein wenig angeboten wurde). Die musste erstmal passend gemacht werden (linke Seite bis auf das Originalmass abdrehen).

Den Innenring hab ich draussen. Beläge habe ich mir bei einem Bremsen-Heini machen lassen (Sintermischung), denn die Reprobeläge waren Müll.

Seilzug habe ich mir aus dem KTM/Husaberg-Regal geholt (für die Kupplung).

Seilzughülle habe ich einen ganz normalen drin.

Eingestellt habe ich wie folgt:

Den festsitzenden Belag ganz nach innen gedreht, also bis die Scheibe ganz anliegt. Anschliessend den Zug erst angeklemmt, als das Rad eigendlich nicht mehr von Hand gedreht werden konnte. Ergab dann einen ziemlich genauen 90-Grad-Winkel. Zwei-Drei-Mal Handhebel gezogen und gut war.

Bremsleistung ist besser als mit dem original-zeugs, aber sicher nicht der Hammer, d.h. jede gut eingelaufene Lammy-Trommel-Bremse vorne bremst besser. Und ich sag jetzt einfach mal: Das ist so, punkt.

Ums ewige nachstellen komm ich auf jeden Fall nicht rum. Einmal ausfahren und zügig bremsen, dann kann man die kleine Nimbusschraube wieder mindestens 3 Umdrehungen reindrehen. Ich hab mir das jetzt so angewöhnt, denn verstellt man an der Rändelmutter (für die sie eigentlich gedacht wäre), so passiert gar nichts gescheites.

Ueberhitzungsprobleme hatte ich bisher nie. Sicher trägt da die gelochte Scheibe dazu. Das Luftleitblech von Rimini sieht vieleicht sylisch aus, bringt aber sicher nicht viel... Denn die heisse Scheibe ist eine Sache... aber die Beläge werden trotz Luftblech aus nicht besser gekühlt... wie auch, wenn man mal schaut, wie tief die Beläge sitzen. Die können gar nicht so recht gekühlt werden.

Bearbeitet von elbanani
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  • 8 Jahre später...
vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

Ich habe hier eine originale Scheibenbremse.
Wie kann ich sichergehen dass es auch wirklich eine original ist, und keine Repro von wem auch immer?
 

 

Druckguss, innen ein C eingegossen. Alt...   Mach mal Bilder.

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Am 23.3.2016 um 21:28 schrieb Innocenti-71:

Die 3 Bolzen zur Aufnahme der Scheibe sind von außen durch Kappen verschlossen. Repro hat entweder sichtbare Gewindegänge oder ist komplett blank.

Kann der Herr Präsi das per Bild erklären?

Am besten für Kleinkinder und Friseure geeignet

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  • 2 Monate später...

Wegen der bevorstehenden EL gerade meine O'Scheibe serviciert. 

 

Gesinterte Beläge verbaut und alles sauber eingestellt. 

 

Was soll ich sagen! Sie bremst und zwar sehr gut. Etwas digital, aber das Vorderrad blockiert sogar.

 

 

  • Like 2
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On ‎12‎.‎06‎.‎2016 at 4:28 PM, swissscooter said:

Sie bremst und zwar sehr gut. Etwas digital, aber das Vorderrad blockiert sogar.

 

 

Das "digitale" Bremsverhalten geht nach ca. 100 km Fahren und Bremsen weg und dann lässt es sich beim Bremsen auch besser dosieren ;-)

 

So war es jedenfalls bei mir.

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  • 6 Jahre später...
Am 22.8.2022 um 11:44 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Hab ne originale Scheibenbremse hier, bei der in der Trommel und der Ankerplatzes ac eingegossen ist. 
hab ich so noch nicht gesehen - ist das auch eine Kennzeichnung von Campagnolo?

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Von welchem Modell, um zeitlich einzuordnen? So noch nie gesehen.
 

hatten die Spanier eigene Gussformen?

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vor 23 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Von welchem Modell, um zeitlich einzuordnen? So noch nie gesehen.
 

hatten die Spanier eigene Gussformen?

Die Bremse kam ohne Roller daher kann ich nix zum Modell sagen. Ist aber definitiv was spätes, mit großen Löchern und Schmiernippel (evtl. nachgerüstet).

die Spanier wurden auch mit italienischen Scheibenbremsen versorgt - haben sogar das „i“ auf der Abdeckkappe des Bremshebels

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