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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sicherlich kickt so ein 75er Polini Racing selbst plug and play mehr als ein 75er DR.

aber wenn der DR gut läuft, würd ich ihn nicht extra dafür runter reissen, sondern lieber einen gebrauchten 19/19er besorgen.

:-D

Geschrieben

Das Problem ist der Kopf ist undicht....

Achso...und bevor ich nen 19er draufhau, wollt ich erstmal ne Banane kaufen.

Geschrieben

Banane bringt schon ziemlich was, auch beim DR75.

Zum undichten Kopf: Mal ganz feines Schleifpapier auf ne Glasscheibe (am besten Tisch) legen und dann vorsichtig die Dichtfläche vom Kopf gerade schmirgeln.

DAnn mit nem Drehmomentschlüssel den Kopf über Kreuz fest ziehen. Hier gilt nicht, je fest, desto dichter, da der Kopf sich verziehen kann und dann undicht wird.

Aber nur deswegen den Zyli tauschen finde ich schade!

Geschrieben

Kalle Du Hengst, natürlich ist auf ner Glasplatte im Kreis schleifen besser als das einfach wieder so zusammen zu klatschen.

und die Idee mit dem Drehmomentschlüssel ist auch gut, bei den langen Stehbolzen der 125er in meinen Augen noch wichtiger als bei den kleinen Zylindern, schaden tut es aber auch da sicher nicht.

:-D

Geschrieben

Scherzkeks...Dichtmasse hält am Kopf 2 bis 3 Tage, dann ist davon nix mehr übrig -.-

Wollt ihn auch schon Planen lassen, weil meine Freunde allesamt der Meinung sind, selber geht das absolut nicht. Aber bin hab dann von meinen Eltern einen neuen Zylinder (egal welchen) angeboten bekommen, damit ich nicht weiter ihre Einfahrt mit Ölflecken versau ;)

Geschrieben

man verwendet für den Zylinderkopf die passende Dichtmasse ( so ne grüne von GM ), und dann ist das schon okay.

wissen Deine Eltern, das Du den Roller frisiert hast ?

:-D

Geschrieben
Aber bin hab dann von meinen Eltern einen neuen Zylinder (egal welchen) angeboten bekommen, damit ich nicht weiter ihre Einfahrt mit Ölflecken versau ;)

geil!

also kannst ja trotzdem den kopf planen (das schaffst auch alleine, ist eig ganz easy) und dann vom geld für zylinder einfach nen 19/19 vergaser und nen banane kaufen und gut is.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Witzbold ;)

Klar wissen sie was ich mach...ich bin auch kein "ich brauch so viel leistug wie geht-kind, ich möcht nur mit meinen Leuten auf Touren ein bisschen besser mithalten können, weil sich alle immer nach mir richten (die meisten mit PX). Hab halt nur Autoschein bis jetzt...

Bis wieviel Grad ist die Masse denn Hitzebeständig, habs bisher mit einer von Loctite (glaub ich) versuchet, die bei 315 flöten geht...

Bearbeitet von Bam
Geschrieben

ich war immer ein bitte so schnell wie möglich Kind, und die GM Dichtmasse liegt im Keller gerade.

die ist aber genau dafür gemacht und funktioniert super, aber mach doch erstmal einen Versuch mit feinem Schleifpapier auf einer Glas- oder Spiegelplatte.

ein König bist Du mit einer eingayfrästen Nut und einem passenden Dichtring.

:-D

Geschrieben

Kannst du mir das mit der Glasplatte vielleicht genauer erklären, dürfte wenn ich das Prinzip verstanden hab eig. kein Problem sein.

Geschrieben

man nimmt eine Glas- oder Spiegelplatte, in der Annahme das sie vollkommen eben ist.

dann legt man feines Schleifpapier mit der Körnung nach oben auf die Platte, und beginnt den Zylinderkopf bzw. dessen Dichtfläche mit kreisförmigen Bewegungen abzutragen.

die Kreisförmigen Bewegungen damit es plan wird, den Kopf auch öfter mal in der Hand drehen zwischendurch.

das wird schon, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, viel Erfolg.

:-D

  • 6 Monate später...
Geschrieben

ich greif mal das thema hier auf, vielleicht kann mir schnell jemand ein paar tipps geben:

folgendes setup:

75 polini race

19.19er

rennwelle

polini schnecke

meine frage: welche düse ca? hab jetzt mal 75,78,80 da, kommt das ungefähr hin?

welche zündkerze brauch ich?

thx

Geschrieben
das mit den düsen könnte ungefähr passen

is aber von motor zu motor unterschiedlich

ich würdesagen einfach probieren

eh klar, aber so ungefähr sollts hinkommen, des reicht mir schon mal als erste info

zündkerze?

Geschrieben
dies solte dir in fast allen fragen weiter helfen

Klick

hab ich schon gecheckt, allerdings gibts da auch von bis....auf der homepage von polini bin ich auch nicht fündig geworden, hab das teil gebraucht gekauft, daher hab ich auch kein beiblatt oder so

Geschrieben

Hallo,

habe für meinen Polini 75 Racing von der Werkstatt eine Bosch W3AC bekommen.

Habe 2 V50

Vespa 1:

75 Polini Standart

16.16 Vergaser

Orig. Auspuff

9 Zoll Bereifung

Übersetzung Original 9Zöller 3,72 glaube ich ist das

Endgeschwindigkeit 65km/h (Autotacho)

3 Gang

Vespa 2:

75 Polini Racing

16.16 Vergaser

Polini Ansaugmembran

Technigas Chrombanane

10 Zoll Umrüstbereifung

Übersetzung 9Zöller 3,72

Endgeschwindigkeit: 78 km/h (Prüfstand)

3 Gang

Im Vergleich der beiden kann ich sagen, das Vespa 1 im Stadtverkehr wesentlich besser zu handeln ist,

da kann man nach dem Abbiegen auch bei unter 25km/h noch im 3 Gang wieder beschleunigen ohne runterschalten zu müssen.

Ab 55 km/h geht es sage ich ma aber schon in den höheren Drehzahlbereich und über 60 tut es weh.

Die Vespa 2 muss man im Stadtverkehr wenn es unter 40 km/h geht schon in den zweiten runterschalten damit beim beschleunigen

auch wieder was vorwärts geht. Zwischen 50-60 km/h schnurrt sie aber wie ein Kätzchen. Das der Racing erst im mittleren Drehzahlbereich

anfängt ist deutlich an dem zunehmenden Schub zu merken, da geht dann erst wirklich was.

Habe den Racing gewählt, da ich auf 10 Zoll umrüsten wollte und es eine alte Version mit den geschlossenen Felgen ist,

die entgegen Vespa 1 schon um ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt und ich da bzgl. Leistung auf Nr. Sicher gehen wollte.

Hätte vermutl. einen 85er nehmen sollen, aber da wäre dann die 3,72 er Übersetzung dann wieder zu klein gewesen

und ich wollte bei einer Schrägverzahnten Übersetzung bleiben wg. der Geräuschentwicklung.

Zur Haltbarkeit der Polinis kann ich nur sagen, wenn man sie vernünftig 200-300 km einfährt sollte es auch keine Probleme geben.

Was er nicht mag sind Vollgasorgien, vor allem nicht zu zweit,

aber von 3/4 auf Vollgas sind es eh nur max. 5km/h aber eine Menge Drehzahlen mehr

und der Spritverbrauch steigt imens zur Mehrgeschwindigkeit.

Wg. Undichtigkeit am Zylinderkopf habe ich auch noch was:

Hatte das selbe Problem an meinem Polini Standart, planen auf der Glasplatte, planen lassen in der Fachwerkstatt(75.- Euro)

haben nichts gebracht. Habe dann den Tipp bekommen, dass wenn die Kompression des Zylinders recht hoch ist der oft

nicht dicht zu bekommen ist. Planen verschlimmert es also noch.

Einfach 2 Zylinderfußdichtungen unterlegen (Kompressionsraum wird größer also weniger Druck)

und dann alles gut mit Dichtmasse zusammenfügen(bei mir Würth Motordichtmasse)

auch zwischen Zylinder und Kopf dann sollte alles dicht bleiben.

Gruss

ewigerschrauber

  • 12 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

War am Wochenende mit meinem Polini 75 Racing (BigBore50mm, Kolben vom Polini85ccm) am P4

 

Augangsbasis war dieser Motor:

Zylinder wurde nur umgesteckt Malossi75 --> Polini 85 Racing

 

Am 16.4.2018 um 12:24 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

(75er Malossi,19er Shb + Polini Membran und irgendeine Noname Schnecke) Überströmer am Block orig.,Übersetzung 3.72

malossi75.thumb.jpg.d2d7eb46bbe712042b02d7e6494c2c64.jpg

 

das kam raus --> (Ü120 A172.5 QS 1mm)

20201207_115119.thumb.jpg.7bf294e56891f46b517a13c2cd0517e2.jpg

 

fährt sich sehr schön und bleibt auch erstmal so, wenn man mit dem VA Richtung 28° ginge und einen Auspuff (Pm40 event.) der ein bisschen dreht, würde sicher noch einiges gehen. 

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 5
Geschrieben
vor 1 Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

War am Wochenende mit meinem Polini 75 Racing (BigBore50mm, Kolben vom Polini85ccm) am P4

 

Augangsbasis war dieser Motor:

Zylinder wurde nur umgesteckt Malossi75 --> Polini 85 Racing

 

 

das kam raus --> (Ü120 A172.5 QS 1mm)

20201207_115119.thumb.jpg.7bf294e56891f46b517a13c2cd0517e2.jpg

 

fährt sich sehr schön und bleibt auch erstmal so, wenn man mit dem VA Richtung 28° ginge und einen Auspuff (Pm40 event.) der ein bisschen dreht, würde sicher noch einiges gehen. 

 

Geschrieben
Gerade eben hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

 

also iwas stimmt mit meinem kack browser nicht.

 

egal. sieht doch super aus!

jetzt nen grossen gaser und wie du sagst nen schönen auspuff u du entlockst noch paar pferde :)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Weiß einer von euch zufällig ob der neue 75er Polini Kopf auf den 85er Kolben/Zylinder passt? Der Durchmesser der alten Köpfe ist bei 75/85 gleich. 
 

Danke 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Weiß einer von euch zufällig ob der neue 75er Polini Kopf auf den 85er Kolben/Zylinder passt? Der Durchmesser der alten Köpfe ist bei 75/85 gleich. 
 

Danke 

Ja passt hatte ich auch drauf. Auch den neuen kopf

  • Thanks 1

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    • WOW Sch... Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen. Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil. Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten. Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.  
    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
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