schurl Geschrieben 26. November 2001 Teilen Geschrieben 26. November 2001 Fährt irgenwer da draußen noch so einen Zylinder?Hab seit Jahren den Traum, einen solchern Zylinder zu fahren. Lt. Rollershop Katalog von 1988 soll der DV +3PS gegenüber dem normalen Zylinder haben. Die Leute von der Rollerzentrale hatten vor drei Jahren noch einen 177er, aber ohne Membrane. Außerdem sind die aus Grauguss und beide schwer einzustellen.Aber GEIL wär sowas schon!!!Wer von euch alten Tuninghasen hat Erfahrungen ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D´Tettnanger Geschrieben 26. November 2001 Teilen Geschrieben 26. November 2001 bei mir war schon mal vor ein paar jahren einer der diesen 213er einstelllen lassen wollte....ich hab versagt :grr: aber ich glaube das da was nicht in ordnung war so mit falschluft....hab auch mal einen motor angeboten bekommen,der war aus der stuttgarter gegend aber war mir zu teuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 26. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2001 Hmm, könnte gut sein, denn der zweite Vergaser (ein 19er SHB) soll mit einem Membranstutzen direkt auf den Zyl. aufgeschraubt gewesen sein. Anscheinend musste man da auch die Seitenbacke ausschneiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spice Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Intressantes Projekt Schurl, allerdings obs das bringt? Ich kenn zwei Leute die mal so einen gefahren sind. Der eine auf einer Rennvespa (noch zu Schaltrollerrennzeiten). Das Ding is nie ohne Startspray angesprungen und er hat es auch nie vernünftig eingestellt bekommen, das war glaub ich der 177er.Der andere hat den 213er gehabt. Von der Leistung her nicht überragend, allerdings wiederum sauschwer einzustellen, von der Gasseilverdopplung mal ganz abgesehen. Außerdem hat er sich dann einen Zusatztank montiert, um mal über 100km zu kommen, denn der Verbrauch lag jenseits der 14 Liter!Wenn dir trotzdem nach so einem Teil gelüstet: Motoshop Gruber in Wr. Neustadt hat meines Wissens nach noch einen da, für die 125er. 02622/24747 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 27. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2001 Wär ja interessant, ob man den sozusagen auch als "Doppelmembrane" fahren könnte. 24er PHB oder so mit Malossi ins Kurbelgehäuse und den 19er direkt. Vielleicht würd der dann auch nicht mehr siviel saufen... Werd aml beim Gruber anrufen. Sag mal, war der nicht mal in der Nähe von Satlett? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boerni Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Ein Freund von mir ist den 200er mal gefahren. Leistung war wohl ordentlich, aber das Einstellen muß Hölle gwesen sein. Der hatte den original SI-Vergaser am Kurbelgehäuse und einen 28er oder 30er PHB direkt auf dem Zylinder, wenn ich mich recht erinnere....Kannst den Kumpel ja mal anrufen, der hat jetzt selber einen Laden: Motoplace Aschaffenburg, 06021/88818 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boerni Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Ein Freund von mir ist den 200er mal gefahren. Leistung war wohl ordentlich, aber das Einstellen muß Hölle gwesen sein. Der hatte den original SI-Vergaser am Kurbelgehäuse und einen 28er oder 30er PHB direkt auf dem Zylinder, wenn ich mich recht erinnere....Kannst den Kumpel ja mal anrufen, der hat jetzt selber einen Laden: Motoplace Aschaffenburg, 06021/88818 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spice Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Der Gruber ist nach wie vor in Steinakirchen bei Sattlet (wie auch immer man das schreibt). In WN is eine Filiale, und nachdem ich dort wohne und mich öfters im Geschäft rumtreibe hab ich den Zylinder rumliegen gesehen. :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soulman Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Die Abstimmung der Vergaser ist echt Horror,aber wenn die Kiste eingestellt ist, lauft sie schon ordentlich. Halt Drehmoment ohne Ende, damit sind Wheelis im dritten kein Problem, sogar mit der Primaer.Bin ihn damals mit nem 24er SI und einem 20 er SHB gefahren. Aber wirklich nur Leuten zu empfehelen die vom Vergaserabstimmen was verstehen und die viel Zeit und gute Nerven haben........... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 28. November 2001 Teilen Geschrieben 28. November 2001 Hallo Leute! Der Gruber hatte zuletzt in Steinerkirchen auch noch einen DV-213 rumliegen!Nachdem ich sowohl 177erDV als auch 213DV früher mal testete bzw. für Freunde aufbaute, kann ich nur sagen: der Aufwand lohnt nicht, das Gefrickel ist besch...., etc.!Der 177er ist außerdem Guß, und dem 177er Alu einfach nicht ebenbürtig, auch wenn man das etwas bessere Drehmoment untenraus berücksichtigt. Der 213er DV hat auch bloß einen recht bescheidenen Direkteinlaß zusätzlich zum Drehschieber. Der einzige DV Motor, der über die 22PS am Hinterad kam, hatte letzlich einen 30er Membrankit am "Drehschiebereinlaß" (extrem mager bedüst!) und den kleinen 20er obenauf. dort einen größeren Gaser draufseztzen bringt wegen der Querschnitte gar nichts! Der Zylinder war heftig überarbeitet, Kolbentuning, LHW, PM-old, etc. brachten das übliche. Das Grundübel der (alten?) Pinascos ist jedoch, daß die Kolbenringe nicht drehzahlstabil sind, viel mehr als 7500rpm schätzen die nicht besonders! Das hat dem Motor dann auch bei etwa 8500-9000rpm im 3. Gang den Garaus gemacht, und den Fahrer in Gips gelegt! Die Vergaserabstimmung hat Monate gebraucht, bis die Kiste sauber lief, und das steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis, auch wenn man die Kiste bis in den 3.Gang per Gas auf's Hinterrad stellen konnte (200er Orig.Primär)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 28. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2001 Na, dann wird der DV wohl ein Traum bleiben. Schad, dass der so schwer einzustellen ist, hat mir die RZ eh auch schon bestätigt. Aber die angeblichen 3PS mehr.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 (bearbeitet) puhhh… das ist mal ein altes Topic... ….leicht eingestaubt. Am Samstag war @BABA'S mit seinem Pinasco 213 Doppelvergaserzylinder auf dem Prüfstand. Geiles Teil... hab sowas auch noch nie live gesehen... Fand ich sehr interessant... mal was andres vielleicht hat Michi noch ein paar mehr Infos dazu.... Und die Leistung kann sich echt sehen lassen: Der hält fast mit einem Molossi Sport mit... da ist gar nicht so viel um. Der erste Lauf war mit 18 PS, danach gings langsam nach oben bis auf 20 Ponny's Bearbeitet 21. November 2018 von AIC-PX 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Falls Du jetzt geil auf den Shice geworden bist, hier liegt noch ein 177er Grauguss - Doppelvergaser in noi! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Hab mal in den 80ern in Heilbronn gegen einen 213er DV ein Rennen gefahren. (Ich mit SF 133er Polini DOA) Er war 5 km/h schneller als ich. Bergauf wie bergab..... In der Beschleunigung gabs kaum merkliche Unterschiede. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 vor 1 Minute schrieb Kebra: Hab mal in den 80ern in Heilbronn gegen einen 213er DV ein Rennen gefahren. (Ich mit SF 133er Polini DOA) Er war 5 km/h schneller als ich. Bergauf wie bergab..... In der Beschleunigung gabs kaum merkliche Unterschiede. Das kann nur Götz gewesen sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Könnte durchaus der Götz gewesen sein. Er hatte glaub auch das Treffen organisiert. Wir hatten auf jedenfall mächtig Spaß bei unseren Vmax-Rennen in dem kleinen Tal, und laut wars dann.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 ich habe damals den ein oder anderen Kit verkauft... aber "Doppelvergaser" ist falsch... sind ja 2 völlig verschiedene Vergaser..... somit recht mühsam abzustimmen... ich hab ja damals in den 80ern dem Götz 2 Rallys neu aus Ersatzteilen gebaut.... bei der ersten stand ich als Hersteller im Brief.... bei der 2ten ließ ich den Götz als Hersteller eintragen.... Rita 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 vor 16 Minuten schrieb Rita: bei der 2ten ließ ich den Götz als Hersteller eintragen.... Die lebt noch! Was ist aus der zweiten geworden? Gibts Bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 die erste hat er auf einem Trip zum Nordkapp geschrottet.... deshalb habe ich ja die 2te gebaut....glaube da habe ich den Motor aus der 1. reingehängt.... ganz genau weiß ichs aber net mehr..... ist ja 30 Jahre her.... die erste war blau und antrazith 2 farbig...... lag als Karosse ohne Motor bei mir im Schaufenster.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 vor 11 Stunden schrieb alfonso: ...... hier liegt noch ein 177er Grauguss - Doppelvergaser in noi! Und hier liegt noch ein 177er Grauguss MOTORISTICA MILANESE in noi, falls Du gegen den tauschen willst Grüße aus DV-City BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 vor 11 Stunden schrieb Rita: ...... sind ja 2 völlig verschiedene Vergaser..... somit recht mühsam abzustimmen... Naja, sooo schwer ist das nun auch wieder nicht. Der eine ist von der PX der andere von der FUFFI. Zwei gleiche sind da schon anspruchsvoller. Gruß BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 vor 21 Minuten schrieb BABA'S: Und hier liegt noch ein 177er Grauguss MOTORISTICA MILANESE in noi, falls Du gegen den tauschen willst Grüße aus DV-City BABA'S Puh. Noch so ein Klumpen. War mir bis Dato nicht bekannt. Kann der was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 vor 8 Minuten schrieb BABA'S: Naja, sooo schwer ist das nun auch wieder nicht. Der eine ist von der PX der andere von der FUFFI. Zwei gleiche sind da schon anspruchsvoller. Gruß BABA'S ich hatte im Chevy 4 55er Weber Doppelvergaser aufm 8,2er Big Block..... da warste dann mal paar Stunden dran..... 2 kleine aufm Vauxhal waren da bissl entspannter.... es lebe die gute alte D-Jetronic....... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 (bearbeitet) Kannst ja tauschen, testen und dann ein eigenes Topic aufmachen. Ich hab da noch einen 20er und 19er die sind schon passend voreingestellt Gruß BABA'S Bearbeitet 22. November 2018 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 23. November 2018 Teilen Geschrieben 23. November 2018 Am 21.11.2018 um 22:03 schrieb AIC-PX: Am Samstag war @BABA'S mit seinem Pinasco 213 Doppelvergaserzylinder auf dem Prüfstand. Geiles Teil... hab sowas auch noch nie live gesehen... Fand ich sehr interessant... mal was andres vielleicht hat Michi noch ein paar mehr Infos dazu.... Und die Leistung kann sich echt sehen lassen: Der hält fast mit einem Molossi Sport mit... da ist gar nicht so viel um. Der erste Lauf war mit 18 PS, danach gings langsam nach oben bis auf 20 Ponny's Ich möchte jetzt aber nicht den Einlass und die Überströmer im "jungfräulichen" Gehäuse überarbeiten oder auf mein 3 Kilo Lüfterrad verzichten. Gut, die 3 mm Quetschkante könnte man noch reduzieren und den SIP Road 1.0 (Erstserie) durch die Pipedesign S-Box III Plus ersetzten ==> Ist halt reines "Stecktuning" wie 86 im Katalog beschrieben Gruß Michi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 23. November 2018 Teilen Geschrieben 23. November 2018 Die Gaszugaufteilung ist aber Eigenbau, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 23. November 2018 Teilen Geschrieben 23. November 2018 vor einer Stunde schrieb Soul-Beat: Die Gaszugaufteilung ist aber Eigenbau, oder? Sieht nach Plastomatenteil aus, Ölpumpe und Gaser = Weiche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. November 2018 Teilen Geschrieben 23. November 2018 vor 2 Stunden schrieb BABA'S: Ich möchte jetzt aber nicht den Einlass und die Überströmer im "jungfräulichen" Gehäuse überarbeiten oder auf mein 3 Kilo Lüfterrad verzichten. Gut, die 3 mm Quetschkante könnte man noch reduzieren und den SIP Road 1.0 (Erstserie) durch die Pipedesign S-Box III Plus ersetzten ==> Ist halt reines "Stecktuning" wie 86 im Katalog beschrieben Gruß Michi wurde da umgedüst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 23. November 2018 Teilen Geschrieben 23. November 2018 (bearbeitet) Nur der zweite Vergaser eingehängt. Oder zeigt Dein Prüfstand zu viel Leistung an ? Gruß BABA'S Bearbeitet 24. November 2018 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 (bearbeitet) Wie macht sich das Soundmäßig? Bearbeitet 24. November 2018 von joera1946 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden