Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umgang mit Blitzpistole/ Zündung abblitzen

Featured Replies

Geschrieben

Moin Kollegen,

habe mir nun endlich eine Blitzpistole zugelegt und möchte meine Zündung abblitzn,

nur wie geh ich's an?

Die Dr. Worbl Anleitung lässt z.B. genau die Anleitung aus,

wo und wie man die Blitze anschließt!

BItte helft!

Geschrieben

Die Pistole wird wird zur Stromversorgung an eine Batterie geklemmt und der Induktionsnehmer an das Zünkabel. Der Induktionsnehmer ist zur Auslösung des Blitzes da, d.h. das bei jedem Zündimpuls ein Blitz ausgelöst wird. Damit kannst du optisch sehen, wann die Zündung erfolgt.

Geschrieben
BItte helft!

Bitte such´s. Das ist schon x-fach in x Varianten beschrieben und wird durch nochmalige Wiederholungen auch nicht klarer.

Geschrieben
Moin Kollegen,

habe mir nun endlich eine Blitzpistole zugelegt und möchte meine Zündung abblitzn,

nur wie geh ich's an?

Die Dr. Worbl Anleitung lässt z.B. genau die Anleitung aus,

wo und wie man die Blitze anschließt!

BItte helft!

Die Worbanleitung in Internet funzelt bei mir nicht mehr, ist der Link geändert worden?

Geschrieben

Lad sie Dir halt aus meiner Signatur herunter.....

Die Worbanleitung in Internet funzelt bei mir nicht mehr, ist der Link geändert worden?
Geschrieben
Die Pistole wird wird zur Stromversorgung an eine Batterie geklemmt und der Induktionsnehmer an das Zünkabel. Der Induktionsnehmer ist zur Auslösung des Blitzes da, d.h. das bei jedem Zündimpuls ein Blitz ausgelöst wird. Damit kannst du optisch sehen, wann die Zündung erfolgt.

Kurze Frage,

Wird "-" der Batterie zusätzlich mit dem Motor verbunden?

Geschrieben
Kurze Frage,

Wird "-" der Batterie zusätzlich mit dem Motor verbunden?

Nein, die Batterie dient nur zur Stromversorgung der Pistole!

Geschrieben

Knnst die Pistole auch ans Auto anschliesen und den Roller danebenstellen, wenn deriner keine Batterie hat. Und laut Anleitung soll der induktivprömpel so nah wie möglich Richtung Kerze angebracht weden

Dann nur noch den Knopf betätigen :-D

Geschrieben

Beim Induktionsnehmer drauf achten, das der richtig rum am Zündkabel klemmt. Pfeil o. ä. in Richtung Zündkerze...

Geschrieben

Ich schließe meine Pistole immer an meinem Batterieladegerät an, und da ich wenn ich die Indunktionsklemme nur ans Zündkabel mache keinen Blitz bekomme, schließe ich die mit einem sehr abenteurlichen Kabel immer direkt an die Zündkerze an.

Wo kommste denn her? Muss die nächsten Tage meine Zündung eh auch nochmal abblitzen...

Bearbeitet von Jaenssen

Geschrieben

Ich werde das heute mal in Angriff nehmen

Ich muss mir nur überlegen wie ich die Batterie aufgeladen bekomme.

Habe noch ne alte leere Moppedbatterie hier rumliegen

Geschrieben

das war ja mal nix :-D

habe angeblich eine Spätzündung von etwa 30°

Ist die Lampe defekt?

Die ZGP lässt sicj nur etwas verdrehen.

Der Motor läuft ja auch.

Habe nen Kolbenstopper verwendet

Rad gegen Anschlag, Markierung

Rad zur andern Seite, wieder Markierung

Die kürzere Strecke gewählt und die Mitte per Massband ermittelt (OT).

Nun 17° rechts von der Kuwemitte ermittelt.

Total irre, da komm ich echt nicht mit :-D

Geschrieben

Wo hast du die Markierungen gemacht? Auf dem Polrad oder auf dem Gehäuse? Wenn auf dem Gehäuse bist du in die falsche Richtung gelaufen und hast einen ZZP von 13°.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Wo hast du die Markierungen gemacht? Auf dem Polrad oder auf dem Gehäuse? Wenn auf dem Gehäuse bist du in die falsche Richtung gelaufen und hast einen ZZP von 13°.

Gruß

SubWay

1) Ich habe das Polrad mit Kolbenstopper nach links gedreht

2) Markierung oben an Polrad und Gehäuse

3) Polrad rechts herum (ca 270°) gedreht

4) Markierung an Polrad

5) Abstand zwischen den zwei Markierungen gemessen und Mitte gesucht.

6) Markierung auf Gehäuse und Polrad

7) Nun 17° nach rechts mit dem Geodreieck und zur Kontrolle mit der Gradscheibe

8) Markierung an Polrad

9 Kerze eingedreht

10) Induktionsklammer um ZK-Stecker

11) An Batterie angeschlossen

12) Vespa angekickt und die Lampe betätigt

Die markierungen am Polrad sind viel zu weit rechts.

Die ZGP lässt sich aber nur um ein paar Grad verdrehen, da sonst der Platz nicht passt, seien es die Aussparungen für die Befestigungsschrauben oder auch die Kabel.

Kann wer helfen?

Habe ich was falsch gemacht oder liegt der Fehler bei den Teilen?

Bearbeitet von Berserker

Geschrieben

warum hast Du unter Punkt 2 u. unter Punkt 6 Markierungen am Gehäuse gemacht ?

unter Punkt 2 hätte gereicht.

Geschrieben

hallo :)

is ja noch wer wach :-D

2 ist doch nur der Anschlag am Kolbenstopper und 6 doch der OT?!

Ich habe mich beim Blitzen nach 6) gerichtet (OT)

OT am gehäuse und 17rechts vom OT am Polrad sollten fluchten

Bearbeitet von Berserker

Geschrieben
2 ist doch nur der Anschlag am Kolbenstopper und 6 doch der OT?!

Ich habe mich beim Blitzen nach 6) gerichtet (OT)

OT am gehäuse und 17rechts vom OT am Polrad sollten fluchten

Nö, OT ist bei Gehäusemarkierung 2) , wenn Mitte zwischen Polrad-Markierungen 2) und 4) draufsteht.

Einfach am Polrad die gewünschten 17° rechts von Mitte anzeichnen und gegen die Gehäusemarkierung 2) blitzen. :-D

S.o. gilt nur dann, wenn ich Deine, sagen wir mal etwas kompliziert formulierten Ausführungen richtig verstanden habe. Im übrigen ist das hier zigfach abgehandelt - es geht sogar ohne Markierungen. Such mal Beiträge von mir mit den Suchworten "+Gradscheibe +Markierungen". :-D

Geschrieben

Jetze hab ich meinen Fehler verstanden

PS: Es geht um eine kontaktlose Zündung. Ich dachte, dass wäre hier schon das beste Topic das ich in der Suche gefunden habe. Bitte nicht abschieben :-D

Bearbeitet von Berserker

Geschrieben

wo hin solln sie Dich denn abschieben, Du arme Krayatur. :-D

beim abblitzen der Kontaktlosen auch mal über 3000 drehen, und schauen, ob der Zündzeitpunkt da bleibt wo er soll.

:-D

Geschrieben

hat gayklappt :)

Motor drosselt leider immer noch, aber das isn anderes Thema.

Automatische ZZP Verstellung funktioniert, allerdings scheinen das dann mehr als 19° zu sein, die Markierung bewegt sich bei höjherer Drehzahl schon n gutes Stück

Geschrieben

das ist insgesamt nicht so mein Thema mit der Zündverstellung, aber ich glaube die gibt es original nicht.

d.h. wenn bei Dir der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen am wandern ist, ist da was kaputt.

korrigiere man mich bitte, wenn ich mich irre.

das ist kein Thema, ich lern immer gern dazu.

:-D

Geschrieben
das ist insgesamt nicht so mein Thema mit der Zündverstellung, aber ich glaube die gibt es original nicht.

d.h. wenn bei Dir der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen am wandern ist, ist da was kaputt.

korrigiere man mich bitte, wenn ich mich irre.

das ist kein Thema, ich lern immer gern dazu.

:-D

nee der ganze driss is träge! eigentlich verstellt sich nix!

Geschrieben

vgl. die Emfehlungen von 17 v.OT bei der E-Zündung mit den 19 v.OT bei der Kontaktzündung

Geschrieben

was genau willst Du ausdrücken ? :-D

17 oder 19° ist normaler Weise latte, aber wenn sich der Zündzeitpunkt beim Gas geben verstellt, ist die CDI Kaputt.

Geschrieben

dass bei der Kontaktzündung 19° v.OT empfohlen werden, und für die kontaktlose Zündung 17° v.OT.

Die kontaktlose Zündung verändert den ZZP drehzahlabhängig automatisch in Richtung 19° v.OT

Bearbeitet von Berserker

Geschrieben

die Kontaklose Zündung verändert den ZZP selbstständig auf 19° ?

in was für einem Bereich verstellt sich die Zündung denn gradmäßig ?

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

was macht man, wenn man trotz

 

3 CDIs (ducati, eine neu - werte passen)

2 px 12v ZGP (pickup wert passt)

3 zündkabel (original, billignachbau, louis)

2 polräder (hp4 mit 2. nut, pk polrad mit 2. nut und abgedreht)

kytronic sb 2.5 montiert/nicht montiert

2 stroboskoplampen

2 zündkerzen (b8es, br8es)

2 kerzenstecker (ngk sowie die originale alte klemme)

neu geladene motorradbatterie

 

auf einer px mit originalzündung einfach keinen konstanten blitz bei der stroboskoplampe zusammen bringt?

der motor rennt gut, auch kytronic funktioniert - aber ich konnte teilweise nur im standgas der pistole ein paar blitze entlocken, sobald ich die drehzahl erhöhe kommt nix mehr.

 

zgp wurde mit knetemethode von der höhe her auf das polrad abgestimmt:

knete-trick4_800.jpg

 

natürlich wurden auch andere stroboskoplampen getestet sowie meine an einem anderen fahrzeug von mir (50s mit pk12v und hp4) wo das problemlos funktioniert.

eine dünne aluumwicklung des zündkabels hat auch keine wirkliche verbesserung bewirkt.

 

 

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

habs oben eingefügt, auch beides getestet mit ngk stecker und klemme - kein unterschied.

 

klemme bleibt daher im einsatz:

aufbau2017-19_800.jpg

 

laufen am m1l60 bzw zuvor 5 jahre am falc problemlos.

genau da hab ich auch die stroboskoplampe vorgestern getestet:

hp4_umbau3_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.