gstoned Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 hilfe jungs!bei einem kollegen hat sich der kolbenbolzen selbstständig gemacht. nun ist ein ca. 1mm breite und 5mm langer kratzer in der dichtfläche. hinter dem kratzer ist die dichtfläche für ca. 5mm noch intakt. kann man damit noch normal fahren oder ist der block für'n arsch? thx, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Wie zum Teufel hat denn der Kolbenbolzen seinen Weg aus dem Kolben zum Drehschieber gefunden...???Ansonnsten klingt es nach keinem größeren Problem, ich schätze von dem kleinen Kratzer merkt man nix. Also weiterfahrenSebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Du meinst bestimmt den Clip!Sonst würde ich sagen -"Schwein gehabt"!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superschnuddel! Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 Den Fall hatte ich auch gerade bei dem Roller eines Kollegen.Die Beschreibung passt perfekt auf den eben frisch gemachten Motor. Der Motor hat im Standgas ständig falsch Luft gezogen, es musste also was getan werden am Drehschieber.Unser Kaltmetallgott André hat's gerichtet. Bis jetzt hält's. Sind allerdings erst ca. 5km gefahren seit der Reparatur.... Bilder können in ein paar Tagen nachgereicht werden.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gstoned Geschrieben 6. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 räusper! natürlich ist der kolbenbolzenclips gemeint!also zusammenbauen und weiterfahren als wäre nichts gewesen. super!nocheinmal zum besseren verständnis.der kratzer ist ca. 0.5 bis 1mm tief und reicht nur ca. bis zur hälfte der dichtfläche. meiner meinung nach müßte noch genug fläche zum dichten da sein. hoffentlich.ciao, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 wenns vom Loch keinen "Durchgang" in der Dichtfläche gibt dann ist dicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 mach folgenden test .... gaser runter kurbelwellenwange schliessen und relativ dünnflüssiges 2töl in den einlass giesen! das öl darf sozusagen garnich ablaufen! nur gaaaaaaaaaaaaanz langsam! bis der gefüllte einlass da drin is muss bestimmt mindestens n tag vergehn!wenns reinläuft dann MEMBRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gstoned Geschrieben 6. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 vielen dank für den tip. werde ich in den nächsten tagen gleich einmal probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vbb2t Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 kriegt man sowas wieder hin ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 7. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2002 mit 'ner powerfeile, nem dremel und nem membranstutzen schon....anders würd' ich sagen es ist die mühe nicht wert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Mit Kaltmetall kriegt man`s wieder hin.Riefe auffräsen, anschleifen, entfetten(!!), Kaltmetall. Was übersteht vorsichtig abschleifen!Sah bei mir genauso aus, bin mit geflickter Dichtfläche seit 7000 Km unterwegs!Gruss Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 naja...ich hätte an der stelle irgendwie so bisschen bedenken und immer weiche knie aufm roller wenn ich das mit kaltmetall flicken würde! klar gehts wohl, aber wenns den scheiss durchn zylinder zieht will ich da nich draufsitzen! und membran is doch sowieso viel geiler! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Also, für diejenigen die ihre Blöcke nicht mehr brauchen, ich nehm alle 200er!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 so würde ich nicht mehr fahren,macht ja auch keinen Sinn,was spricht gegen Membran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madman Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 HyIch würde da auch nichts mehr versuchen - Umbauen auf Membrane!Ciao, Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 bei meiner 50 s habe ich sowas auch mal mit kaltmetall gemacht und mir einen neuen malossi raufgesteckthab den zylinder schön eingefahren als er dann endlich eingefahren war und ich endlich richtig gasgeben konnte hats mir das sch*** kaltmetalin den zylinder gerieben :veryangry: seitdem kommt bei mir in das kurbelwellen gehäuse kein kaltmetal mehrMEMBRAN ist einfach genial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Anfräsen, aufschweißen, ausspindeln. Oder Membran. Wenn Du fragst was das kostet: Kauf dir ne Membran. So long,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Also, auch ich nehm alle Blöcke, die jemand deswegen auf den Müll schmeissen will.Hab sowas schon öfters repariert-richtig gemacht-Nullproblem.Natürlich kann man (immer) auf Membran umbauen, aber um das gehts ja nicht.Ich machs immer so:Rifen auffräsen, daß diese breiter und tiefer (idealerweise in die Tiefe auseinandergehend ) werden. Kaltmetall braucht eine bestimmte Dicke daß es hält - nicht einfach draufpappen!!Gutes Kaltmetall (fuck off Baumarkt!) gibts von loctite, ist speziell für Alu, der gerhard weiß bestimmt wie es genau heißt.Nach dem Fräsen mit Bremsenreiniger putzen und mit Pressluft trocknen. Kaltmetall rein, trocknen lassen, überschüssiges entfernen und fertig.Ich schwörs, hält ewig!!Grüße Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 8. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2002 Loctide AL1 ? hats mir aber auch schonmal durch nen motor gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 @ HdK:Ja ich glaub heißt so. Sind zwei runde Plastikdosen.wie hast Du die Rife "vorbereitet"?Falls einfach "draufgepappt" würd ich auch nicht die Hand ins Feuer legen.Grüße Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Auch wenn tausend Leute sagen es hält,bin ich immer noch anderer Meinung.Sicher kann es halten und wenn man alles gut vorbereitet sind die Chancen na klar noch höher,aber richtig halten tut nur was,was auch mit dem andren Werkstoff verbunden ist und die Methode ist halt auch nur kleben und nicht verbinden!Und dann noch die großen thermischen Belastungen.Und wenn ich dann daran denke,dass ich mit z.B Gerade eine 62,5 mm Langhubwelle und einen neuen Malossi geholt...Dann machts "KRACH" und 400 Euros sind im Arsch -hahaWenn dann würde ich schweißen und dann neu spindeln,dazu muss man aber super ausrichten und die genaue originale Höhe des Drehschiebers wissen.Weil wenn ein mal gespannt ist,dann ist halt gespannt...!!!Aber lohnt sich vom Aufwand eh nicht,dann lieber Membran! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 @ 2Stroker:... und wenn dir ein membran bricht können die ? 400 doch auch im A.... sein!Ich hab schon mehrere solcher Schäden "geklebt" (wie Du es nennst), die halten alle tadellos. Thermische Probleme gibts in diesem Bereich wohl nicht.Ich bin mal eine kurbelwelle auf einer SF gefahren, da war das Wuchtloch zwecks besserer Vorverdichtung mit dem Ding zugeklebt (war nicht meine Idee).Aber sogar hier hat es gehalten und wie ich es dann einmal entfernen wollte, da hab ich ordentlich geschaut, wie schwer das rausging. Bevor ich hier aber schweißen, richten, spindeln etc. würd, bau ich mir auch ne Membran drauf!! Grüße Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 aber was spricht denn gegen membran?!?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 ... gegen Membran spricht in diesem Fall, daß der Umbau aus einer Verlegenheit heraus erfolgen würde, nicht wirklich beabsichtigt ist und ja auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.Ich würd hier reparieren (Loctite Kaltmetall), außer eine Membransteuerung ist sowieso gewünscht und der Schaden ist jetzt der "Aufhänger" (Anlaßfall) dafür.Grüße Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 9. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2002 Na ja,wenn es gerade keine "Metall-Membran" ist,lacht sich der Motor einen,so was ist der zum Frühstück.Es spricht bei richtiger Verarbeitung auch nix dagegen,aber ich bin dagegen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Für ein Beibehalten des Drehschiebers spricht ja erstmal das leichte Wiederherstellen des Originalzustands. Das ist ja für viele nicht unwichtig, die eben keinen großen Gaser eingetragen haben und immer für den TÜV umbauen müssen. War bei mir jahrelang der Grund.Ob Kaltmetall oder nicht. Wer nicht mehr entspannt fahren kann, weil er Kaltmetall im Motor hat, solls halt lassen. Mir hats auch schon was durch den Motor gezogen, gemerkt hab ichs erst am offenen Motor, als es weg war. Keine Schäden. Wenn man es richtig macht, hält es. Bei mir schon seit 7 Jahren in der Kurbelwelle.Gruß Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jayar Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 Zulöten mit Alulot " Alutite". Block in Muttis Backofen vorheizen. Löttemp- 430 C. Nacharbeiten mit Proxxon (Vorsichtig, Lot ist viel härter als das Alu.) Durch die metallische Verbinding wird es ewig halten.Bezug auf Oldtimermärkten oder Industriehandel oder IPS , Göppingen ([email protected]) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shova50 Geschrieben 22. März 2009 Teilen Geschrieben 22. März 2009 wie äussert sich denn noch ein defekter Drehschieber?Ich hatte die Standgasfeder aus dem Kurbelwellenraum gefischtDie Gasannahme im Stand ist bei meiner aber gutIch werde heute noch den Öltest machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 22. März 2009 Teilen Geschrieben 22. März 2009 dann wirst Du merken, ob der DS im Sack ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmat Geschrieben 22. März 2009 Teilen Geschrieben 22. März 2009 Verstehe ich nicht ganz, auf der einen Seite kleben se alle ihre Überströmer mit Kaltmetall zu und flicken durchgefräste Motorgehäuse und dann so ne Panik wegen ner kleinen Riefe?Grussmadmat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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