Zum Inhalt springen

dichtfläche beim drehschieber beschädigt


gstoned

Empfohlene Beiträge

hilfe jungs!

bei einem kollegen hat sich der kolbenbolzen selbstständig gemacht. nun ist ein ca. 1mm breite und 5mm langer kratzer in der dichtfläche. hinter dem kratzer ist die dichtfläche für ca. 5mm noch intakt. kann man damit noch normal fahren oder ist der block für'n arsch?

thx, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fall hatte ich auch gerade bei dem Roller eines Kollegen.

Die Beschreibung passt perfekt auf den eben frisch gemachten Motor. Der Motor hat im Standgas ständig falsch Luft gezogen, es musste also was getan werden am Drehschieber.

Unser Kaltmetallgott André hat's gerichtet. Bis jetzt hält's. :-D

Sind allerdings erst ca. 5km gefahren seit der Reparatur.... :-(

Bilder können in ein paar Tagen nachgereicht werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D räusper! natürlich ist der kolbenbolzenclips gemeint!

also zusammenbauen und weiterfahren als wäre nichts gewesen. super!

nocheinmal zum besseren verständnis.

der kratzer ist ca. 0.5 bis 1mm tief und reicht nur ca. bis zur hälfte der dichtfläche. meiner meinung nach müßte noch genug fläche zum dichten da sein. hoffentlich.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach folgenden test .... gaser runter kurbelwellenwange schliessen und relativ dünnflüssiges 2töl in den einlass giesen! das öl darf sozusagen garnich ablaufen! nur gaaaaaaaaaaaaanz langsam! bis der gefüllte einlass da drin is muss bestimmt mindestens n tag vergehn!

wenns reinläuft dann MEMBRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner 50 s habe ich sowas auch mal mit kaltmetall gemacht und mir einen neuen malossi raufgesteckt

hab den zylinder schön eingefahren als er dann endlich eingefahren war und ich endlich richtig gasgeben konnte hats mir das sch*** kaltmetal

in den zylinder gerieben :veryangry:

seitdem kommt bei mir in das kurbelwellen gehäuse kein kaltmetal mehr

MEMBRAN ist einfach genial :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch ich nehm alle Blöcke, die jemand deswegen auf den Müll schmeissen will.

Hab sowas schon öfters repariert-richtig gemacht-Nullproblem.

Natürlich kann man (immer) auf Membran umbauen, aber um das gehts ja nicht.

Ich machs immer so:

Rifen auffräsen, daß diese breiter und tiefer (idealerweise in die Tiefe auseinandergehend ) werden. Kaltmetall braucht eine bestimmte Dicke daß es hält - nicht einfach draufpappen!!

Gutes Kaltmetall (fuck off Baumarkt!) gibts von loctite, ist speziell für Alu, der gerhard weiß bestimmt wie es genau heißt.

Nach dem Fräsen mit Bremsenreiniger putzen und mit Pressluft trocknen. Kaltmetall rein, trocknen lassen, überschüssiges entfernen und fertig.

Ich schwörs, hält ewig!!

Grüße Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn tausend Leute sagen es hält,bin ich immer noch anderer Meinung.Sicher kann es halten und wenn man alles gut vorbereitet sind die Chancen na klar noch höher,aber richtig halten tut nur was,was auch mit dem andren Werkstoff verbunden ist und die Methode ist halt auch nur kleben und nicht verbinden!Und dann noch die großen thermischen Belastungen.Und wenn ich dann daran denke,dass ich mit z.B Gerade eine 62,5 mm Langhubwelle und einen neuen Malossi geholt...Dann machts "KRACH" und 400 Euros sind im Arsch -haha

Wenn dann würde ich schweißen und dann neu spindeln,dazu muss man aber super ausrichten und die genaue originale Höhe des Drehschiebers wissen.

Weil wenn ein mal gespannt ist,dann ist halt gespannt...!!!

Aber lohnt sich vom Aufwand eh nicht,dann lieber Membran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2Stroker:

... und wenn dir ein membran bricht können die ? 400 doch auch im A.... sein!

Ich hab schon mehrere solcher Schäden "geklebt" (wie Du es nennst), die halten alle tadellos. Thermische Probleme gibts in diesem Bereich wohl nicht.

Ich bin mal eine kurbelwelle auf einer SF gefahren, da war das Wuchtloch zwecks besserer Vorverdichtung mit dem Ding zugeklebt (war nicht meine Idee).

Aber sogar hier hat es gehalten und wie ich es dann einmal entfernen wollte, da hab ich ordentlich geschaut, wie schwer das rausging.

Bevor ich hier aber schweißen, richten, spindeln etc. würd, bau ich mir auch ne Membran drauf!!

Grüße Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gegen Membran spricht in diesem Fall, daß der Umbau aus einer Verlegenheit heraus erfolgen würde, nicht wirklich beabsichtigt ist und ja auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Ich würd hier reparieren (Loctite Kaltmetall), außer eine Membransteuerung ist sowieso gewünscht und der Schaden ist jetzt der "Aufhänger" (Anlaßfall) dafür.

Grüße Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Beibehalten des Drehschiebers spricht ja erstmal das leichte Wiederherstellen des Originalzustands. Das ist ja für viele nicht unwichtig, die eben keinen großen Gaser eingetragen haben und immer für den TÜV umbauen müssen. War bei mir jahrelang der Grund.

Ob Kaltmetall oder nicht. Wer nicht mehr entspannt fahren kann, weil er Kaltmetall im Motor hat, solls halt lassen. Mir hats auch schon was durch den Motor gezogen, gemerkt hab ichs erst am offenen Motor, als es weg war. Keine Schäden. Wenn man es richtig macht, hält es. Bei mir schon seit 7 Jahren in der Kurbelwelle.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information