Zum Inhalt springen

Digitaltacho mit LCD Display und großen Zahlen


rally210er

Empfohlene Beiträge

Oben steht ja fast alles drin.

Nachdem das eine Projekt diese Woche abgeschlossen wird mache ich mich an das nächste Projekt.

ziel soll es sein, einen Tacho (original) so auszustatten, dass die Hülle weiter verwendet werden kann und nur der inhalt getauscht wird.

Rein soll ein LCD Display oder ein Display mit DOT-Matrix, die beide große Zahlen anzeigen sollen.

Nun zum Inhalt:

-Geschwindigkeit (reed Kontakt) weg von der Mechanik

-Höchstgeschwindigkeit

-gefahrene Zeit

-Schaltblitz

-Funkuhr

-Drehzahlmesser (Balken oder als Zahlen) orientiert am Stage 6 Drehzahlmesser

wegen mir auch gerne Auslasstemperatur und Wassertemperatur.

Verwirklicht werden soll das ganze über einen kleinen Prozessor, der das ganze verschafft.

Sodele, nachdem es jetzt aber unterschiedliche tachos gibt und es sicher schwer ist in nen 50er Tacho das alles rein zu packen wollte ich mich auf die PX Tachos konzentrieren, das ganze aber doch ganz breit gefächert machen. Jedoch bräuchte ich von den anderen Tachos mal Maße, am besten CADs oder so.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das sehr nett. Gute Ideen sind natürlich auch gefragt!!!

Edit sagt noch: es soll so sein, dass Zahlen wunderbar lesbar sind und man dafür keine Lupen braucht!!!

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben steht ja fast alles drin.

Nachdem das eine Projekt diese Woche abgeschlossen wird mache ich mich an das nächste Projekt.

ziel soll es sein, einen Tacho (original) so auszustatten, dass die Hülle weiter verwendet werden kann und nur der inhalt getauscht wird.

Rein soll ein LCD Display oder ein Display mit DOT-Matrix, die beide große Zahlen anzeigen sollen.

Nun zum Inhalt:

-Geschwindigkeit (reed Kontakt) weg von der Mechanik

-Höchstgeschwindigkeit

-gefahrene Zeit

-Schaltblitz

-Funkuhr

-Drehzahlmesser (Balken oder als Zahlen) orientiert am Stage 6 Drehzahlmesser

wegen mir auch gerne Auslasstemperatur und Wassertemperatur.

Verwirklicht werden soll das ganze über einen kleinen Prozessor, der das ganze verschafft.

Sodele, nachdem es jetzt aber unterschiedliche tachos gibt und es sicher schwer ist in nen 50er Tacho das alles rein zu packen wollte ich mich auf die PX Tachos konzentrieren, das ganze aber doch ganz breit gefächert machen. Jedoch bräuchte ich von den anderen Tachos mal Maße, am besten CADs oder so.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das sehr nett. Gute Ideen sind natürlich auch gefragt!!!

Edit sagt noch: es soll so sein, dass Zahlen wunderbar lesbar sind und man dafür keine Lupen braucht!!!

Hatte letztens die Idee in einen T5 Tacho einen Pocket PC einzubauen. Da könnte man dann sogar ein Navi und einen MP3 Player realisieren, der via Bluetooth

Stereo Headset Profil Kabellos Musik überträgt.

Man bräuchte dazu u.A. einen D/A Wandler/Prozessor und eine entsprechende Programmierung. Allerdings könnte man dann so gut wie alles machen. Z.B. alle Daten des Motor speichern, statistisch auswerten etc. Nacktfotos der Freundin während der Fahrt ansehen etc. DIe Zahlen des Displays liessen sich dann auch beliebig skalieren. Sag mal Bescheid, wenns bei Dir losgeht, würde gerne bei dem Projekt helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Projekt ist schon losgegangen.

Ich bin nur noch auf der Suche nach einem passenden LCD oder DOT Display, das irgendwie reinpassen könnte. Die restliche Technik, die im Tacho drin ist ist schon fertig, genauso wie die laserteile, die gebraucht werden um alles einzubauen.

Wenn du zum Thema PX oder Lusso was hast sag bescheid ich werde einfach weitersuchen. Es fehlen mir aber leider die Quellen, wo es solche Displays zu kaufen gibt. Und bitte nicht Conrad, das ist blos eines, eine rießen große Apotheke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele nachdem ich jetzt eines gefunden haben wollte ich das mal kund tun!!

Meiner Meinung nach sollte es ein OLED von OSram sein KLICK

Super gut was Temperaturen (-30 - +70 °C) angeht, 160° Blickwinkel und kein einfaches Ding mit Flüssigkeit oder so sondern schick mit LED's die auch richtig kräftig leuchten und es eben auch möglich macht bei starker Sonneneinstrahlung was lesen zu können.

Der Controler und der Treiber für ddas Display stehen bereits, was nun nur noch nach den einzelnen Elementen ruft.

War heute morgen bei meinem Glasschleifer, weil das Panel für den PX-Alt Tacho etwas zu breit ist über Eck um das ganze noch etwas schleifen zu lassen, was man anschließend bei etwas mehr teilen auch machen lassen könnte.

Also das Panel passt auf jeden Fall mal für den PX-Alt Tacho. In den Lusso geht es natürlich auch rein, wobei man da ja vielleicht auch ein größeres Panel wählen könnte um das ganze etwas an die Tachogröße anzupassen.

Aber was ist mit den tollen wunderschönen Rally/Sprint/VNA/VNB/VBB und co Tachos, kann da nicht auch mal jemand was messen???

Wäre doch schön eine nicht zappelnde Tachonadel zu haben die mal genau ist und nicht immer Märchen erzählt, sowie noch etwas mehr weiß wie Gesamtkilometer und co.

Nur zu den MAßen:

PX-Alt hat 79mm innen

Lusso hat ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stelle meinst du mit innen?

Dann kann ichs dir messen, hab hier oben ein auseinandergebauten Lusso-Tacho liegen, wollte mir nämlich auch sowas ähnliches bauen, komm aber seit längerem nicht dazu!Bei mir sollte es allerdings mit Digitaltacho für Geschwindingkeitsanzeige, Kilometerzähler etc. sein + einen analogen Drehzahlmesser außen herum, passen tuts auch, habs nur noch nicht so weit zusammen gebaut, dass man es testen kann!

Gruß, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oli-san: ist ja mal nicht schlecht, genau das was da drin ist möchte ich ja auch übernehmen. Blos ist mir das Ding zu teuer und die Anzeige zu klein!! Mein Plan ist und bleibt es, das Teil komplett nachher für unter 100 Euro fertig eingepasst in jeden Tacho an den Mann zu bringen!! Ohne, dass jemand schrauben oder sonst was muss, alter Tacho zu mir, neuer wird zugeschickt und Mechanik wird mit geschickt oder so. Die Leute wollen was fertiges haben und nicht irgendwas was frickeln oder so. Kabel einstecken und gut!!Werde heute Abend vielleicht ein paar CAD's machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgemessen: 65 x 43 mm LCD Maße. Finde ich schon ziemlich Mäusekinomässig. Und hat mich von der sexyness überzeugt.

für unter 100 euro kriegste ja nichtmal die hardware mit koso und sigma komponenten gekauft, geschweige denn zusätzlich umgebaut. naja, aber wenn du meinst.

die kombi geräte mit geschwindigkeit und drehzahl anzeige fangen ab 120 euro an:

1. DET100, allerdings nur einzeilige anzeige

2. Acewell 3100 (oben gezeigt)

3. Koso XR-SR N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soul-Beat: jaja wenns fertig ist hat eh wieder keiner Bock drauf also...

Der Preis von 50 Euro wird eng zu halten, aber irgendwie wird das schon zu schaffen sein. Hab jetzt erstmal den ganzen Stoff zusammen gekauft und werde jetzt mal schauen wie ich das alles in den Griff bekomme, dass da alles sauber rein passt ohne groß den Tacho zu zerschnetzeln.

Wenn mehr fertig ist, gibt es mehr Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also warum denn nicht gleich auf nen Panzer nen Vespalenker drauf schrauben :-D

Ist ja ganz nett, aber mir wäre da meine Rally zu schade!! Hab die CAD Files fertig und werd da nachher mal ein paar kleine Bilder rein stellen wenn es mir noch rein reicht.

Platinenlayout ist ebenso fertig, werde nach dem Urlaub mal ne Platte lasern und bestücken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich melde auch mal für einen PX Lusso Tacho Interesse an, damit ich in der Warteliste recht weit oben stehe, wenns zu ner kleinen Serie kommt!

Noch ne Frage, hast du dir schon Gedanken übers Beleuchten des Tachos gemacht? Ich hab bei meinen bisherigen Versuchen ganz gute Ergebnisse mit EL-Folien erzielt, die sind für sowas echt super! Befindne sich zum Beispiel auch in den neuen beleuchteten Sigma-Fahrradtachos.

Gruß, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung vom Display steht "Aufgrund der Selbstemittierung ist eine Hintergrundbeleuchtung nicht notwendig" und "Graustufen: 4 Bit (16 Graustufen/Pixel)"

ist das Ding dann dunkel und leuchtet gelb und dadurch wird in 16 graustufen die Grafik dargestellt?

@ Tim willst du das Display mittig in einen Drehzahlmesser machen so das dann außen ums Display rum noch die Analoge Drehzahlmessernadel zu sehn ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tim willst du das Display mittig in einen Drehzahlmesser machen so das dann außen ums Display rum noch die Analoge Drehzahlmessernadel zu sehn ist?

Ja richtig, so habe ich das vor! Hab das zu Hause auch schon aufm PC mit Frontdesigner gemacht, ich hoffe, dass ich die Datei noch habe, dann stell ich mal ein Bild rein! Hat zusammen so gepasst, dass alles im normalen PX-Lusso Tachogehäuse sitzt und die Kontrollleuchten, sowie die Benzinanzeige beibehalten werden.

Gruß, Tim.

Hab das hier auf ner Seite gefunden, wird es sowas sein? (Das dritte Bild ganz unten)

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soul-Beat: jaja wenns fertig ist hat eh wieder keiner Bock drauf also...

Der Preis von 50 Euro wird eng zu halten, aber irgendwie wird das schon zu schaffen sein. Hab jetzt erstmal den ganzen Stoff zusammen gekauft und werde jetzt mal schauen wie ich das alles in den Griff bekomme, dass da alles sauber rein passt ohne groß den Tacho zu zerschnetzeln.

Wenn mehr fertig ist, gibt es mehr Infos.

:-D

ich zähle mich aber nicht zu den angesprochenen "Abspringern" . Ich würde für eine feine Lösung auch mehr bezahlen . Bei mir wären so 100 Euronen die Schallmauer.

50 Kracher sind natürlich besser. :-D

Aber wenn es soweit ist, wirst du sicher eine liste machen, vorkasse, zeitplan,bauen, abliefern, fertig.... (oder so)

und bei vorkasse wird auch keiner abspringen.

schaun wir mal. gutes gelingen. :-D

greetz björn

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich kanns ruhig klobiger werden, weil in die pfümpf.

für px-en sollte erstmal mittels nem abdruck der zur verfügung stehende platz ermittelt werden: keiner sagt dass so ein gehäuse quadratisch zu sein hat, kontrolleuchten und zündschloss könnte auch "weggecleant" werden.

tendenziell ginge es bei mir zu einem outdoor-pda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

So soll das bei mir aussehen, also es passt genau in das Tachogehäuse von einer Lusso. Finde das wäre auch ganz cool so, muss nur noch an den Innereien ein bisschen rumbasteln, die Beleuchtung wir dann ganz normal über das Ablendlicht eingeschaltet. Meiner Meinung nach ist ein analoger Drehzahlmesser schöner, da hab ich lieber die Geschwindigkeitsanzeige etc. digital! Die Tachonadel wird auch beleuchtet sein, aber alles dezent und nicht zu bunt!

TachoPX___DZM_farbig___mattschwarz2.BMP

Gruß, Tim.

Man merkt, dass die Edit jetzt schon fast 7 Jahre mehr als zu Beginn der Forums aufm Buckel hat, vergisst doch glatt das Bild hochzuladen...

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr gleichgesinnten.

Nachdem beim letzten Kannonenballrennen mein Malossi den Hitzetod gestorben war wollte ich eine Temp.Anzeige um

beim nächsten mal sehen zu können wenn er zu heiß wird und lieber ne Zwangspause einzulegen als wieder 270? für ein

reibverschweißten Malle zu bezahlen.

Nach etwas stöbern im GSF kam ich über diverse Links von Elektronikspezis auf Seiten,wo sich Leute Messstationen für Wetter bzw

Heitzungsanlagen zu Hause selbst bauen.

Da die Messgeräte von Stage6 oder Koso meist auf Temperaturen bis 150 °C begrenzt sind (bis auf Thermoelementmessung für Abgastemp.)

und auch immer gleich ein fertiges Gerät bedeutet was irgendwo angebracht werden muß aber ich die Anzeige im Cockpit

haben will kam mit die Idee vom selbstbau gerade recht.

Auf der Seite www.roboternetz.de wurde ich fündig.Die bauen zwar merheitlich Roboterkram aber die Basics kann man benutzen.

Messen von Temperaturen,Drehzahlen,Spannungen und Geschwindigkeiten sind da erklärt und auch wie ein Messaufbau dafür aussieht.

Nach einigen Wochen einlesen und beschaffen von Baumaterial fing ich im Dez.06 mit dem Bau an.Im Feb.07 war alles fertig verlötet

und nach ein paar weiteren Wochen hatte ich zu mindest die Temperaturmessung fertig.

Die geht auf Grund der Messsensoren bis 300°C.

Zur Zeit fehlt mir selbige um die Sensoren anzuschließen aber ich will Zylinderkopf, Kühlluft und Außentemperatur messen.

Bordspannung kann ich auch messen, Drehzahl oder Geschwindigkeit ist möglich aber da muß ich erst noch ein Paar Messversuche machen.

Bei mir sieht das Ergebnis zur Zeit so aus:

post-16671-1187350755_thumb.jpg

post-16671-1187350849_thumb.jpg

post-16671-1187350881_thumb.jpg

Muß halt noch fertig zusammengeschraubt werden.Kabelbaum vom Lenker zum Motor ist schon verlegt.Ich muß eigentlich nur noch die

Messensoren anlöten,einbauen und anschließen.Dann noch Kalibrieren und schon hab ich auf dem Display meine Temperaturen.

Durchschalten kann ich mit einem Wippschalter am linken Blinkerschalter.

Das Display hat zwei Reihen, ist Blau mit weißer Hintergrundbeleuchtung.Alles von Con... da die hier in HH eine Filiale haben.

Die sind zwar teil´s um einiges teurer als Reich... aber ich kann sofort Teile holen oder zurückgeben bzw reklamieren.

Bin auf jeden Fall interessiert an Erfahrungsaustausch.

Ist ja nur eine von vielen Wegen so etwas zu lösen.

Gruß

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

ich meinte nur bei der Zeichnung vom Tim das es noch besser aussehn würde...

Das sieht auf der Zeichnung nach der größe von einem normalen Sigma aus!?

Wenn man das Display dann über der Welle anbringen könnte.... Würds noch besser aussehn stell ich mir vor.

Hab mich da aber noch nie wirklich mir befasst! Mein Tacho funzt nicht und ich will nen Digitalen und deshalb bin ich hier grad interessiert dabei

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • was ist mit meinem Pflaumenbaum los? Das rollen sich die Blätter immer so ein. Obwohl er voller Pflaumen hängt.
    • Bedüsung 28er phbh   Polini 177 mit 1.5mm Fussdichtung  Sip performance 60mm Welle Sip Road 28er phbh Rd350 Membran  HD 115, ND 48 Nadel X2, av264, Nadel ganz mager Luftfilter ramair, auch ohne Luftfilter keine/kaum Änderung. Motor ist frisch überholt und auch dicht.   Ich bin bis auf HD 105 runter und immernoch bei AFR 11,2 und auch laut Kerze deutlich zu fett. Woran kann's liegen? Ideen?   HD 124, AFR 10.4 HD 105, AFR  11.2   Ich bin mit meinen Latein bisschen am Ende. Motor läuft gut so, aber immernoch etwas fett, aber ich kann doch nicht auf unter 105 gehen? Kann der Vergaser ein Problem haben? Membranplättchen? Choke und Schwimmer schließen. Danke für Ideen.
    • Das sieht erstaunlich gut aus. Mich hast du auch angefixt. Allerdings nicht bei uns Zuhause sondern bei meinem Schwiegereltern dreht jetzt son 600er Worx Vision die Runden. Das konnte ich denen über diesen Testzeitraum schmackhaft machen - und bis jetzt scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Nur mäht er wohl recht kurz bis er wieder zum Laden fährt. Das ist durch das langgezogene Grundstück nicht so praktisch. Mal sehen - wenn er bleiben darf werde ich wohl mal nen 4Ah-Akku besorgen. Und er verhaspelt sich gerne mal in Engstellen bzw. Ecken. Wird das mit der Zeit besser oder muss man da was umstellen?
    • Der Auspuff muss geschweißt werden. Und wenn ich den schon mal offen habe, versuche ich gleich noch ein bisschen Geräuschdämmung.
    • Ok, also nicht zusätzlich vorher per Email. Darum ging’s - danke dir!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information