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Digitaltacho mit LCD Display und großen Zahlen


rally210er

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Bitte bitte.

Ich such schon seit längerem nach nem "BordComputer" und will mir nicht den ganzen Lenker mit Stage6 Produkten zupflastern...

Hab auch auf jeden Fall intresse, wenn du für die Trapezlenker ( Spezial) nix im Angebot hast bräuchte ich nur den "Inhalt" von dem Tacho, ich bastel mir das ganze dann selbst...

Guck mal bei Conrad in der Sensorenabteilung noch n wenig genauer, die ham die garantiert noch kürzer...

Ansonsten guck noch mal bei www.ilil.de das is n sehr großes Zweitaktforum für die großen 2 Taktmopeds wie RGV250, RD350 RG500 etc etc.

da findest du noch n paar Tips bezüglich der Ungenauigkeit der Dinger (sollen wohl zwischen 300 und 400° n wenig spinnen wie ich das beim querlesen rausgelesen hab...)

Bearbeitet von Tim^ey
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  • 4 Wochen später...

also ich wollte unbedingt eine uhr und drehzahlmesser, lange überlegt und hab mir mittlerweile das hier gebaut, 2x temp für was auch immer verwendbar, drehzahlmesser, uhr. zündschloss ist ins handschuhfach gewandert. hat 70 euro gekostet bisschen gewebematte, harz, neu farbe drauf. und der selbsttest von dem koso sieht schon spassig aus...

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Hallo Leute,

wenn ihr soetwas wirklich vorhabt, ist es eindeutig notwendig einen Microcontroller in eurer Vespa zu verbauen :-D

Habt ihr da mal drüber nachgedacht? Meiner Meinung nach ist das so krank, das es schon wieder gut ist.

Boardcomputer von Malossi sind so teuer wie ne gebrauchte PK und meiner Meinung nach das Geld nicht wert.

Mit einfachen mitteln könnten wir soetwas selber bauen.

Ein einfacher AT89S52 oder ein ATmega...reicht für soetwas vollkommen.

Ein DOT Matrix display, also eines, wo wir sogar durch die einzelnen Punkte Grafiken anzeigen können, sind eigentlich schon fast übertrieben.(Es sei denn ihr wollt auch eine "Bilder" show auf eurem tacho haben...)

Ein einfaches LCD mit 2x16 oder 4x16 zeichen und einer ordentlichen hintergrundbeleuchtung ist da ausreichend.

(Siehe bilder).

Um z.B. die Zündung induktiv einzukoppeln braucht es nichts weiter als einen Spannungsteiler und einen Mosfet (Das aber nur im theoretischen,...) Sicher gibt es dafür nen fertigen Baustein zum einlösen.

Dann zählt man im Chip eine Sekunde lange, wie viele Impulse kahmen und kann dann die Drehzahl auf dem Display ausgeben.

Ein popeliger at89s52, wie auf dem Bild, hat 32!!!! I/0 lines. 7 braucht man für ein Display.

...

Allein die programmierung eines solchen LC Displays ist für Anfänger nicht gerade einfach. Der meist verbreitete Chip auf dem Display ist ein HD44780 von Hitachi. Das Datenblatt dazu ist bereits mehrere zig seiten lang und setzt für korrektes timing einiges an elektrotechnischem Verständnis vorraus....

Ich glaube nicht, dass soetwas ein kleines Freizeit projekt ist, was man mal so eben nebenbei macht (Oder ist hier schon etwas als provisorisches testobjekt aufm roller geschraubt?).

Egal, viel aufwand für etwas das man kaufen kann...

Hatte ich schon erwähnt, dass es ziehmlich viel aufwand ist ;)

Hier mal foto mit nem großesn display in hint beleuchtung und einmal mini ohne beleuchtung.

Materialkosten für soetwas sind bei chip, display und bissel schaltungsbohei ca. 4-5 euro.

Edith: Ich lese gerade mit einem Prozessor der das macht....Cool. Dann bin ich mal gespannt wie viel zeit und mühe dareinfliesst. Wenn du hilfe brauchst, sag bescheid :)

post-13974-1199528299_thumb.jpgpost-13974-1199528227_thumb.jpg

Bearbeitet von iomega
  • Like 1
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ist grad in der mache hab noch ein paar Optimierungen nachgeschoben und bin grad noch am testen...

sollte aber demnächst endgültig fertig sein, jedoch will ich niemandem unvollendete Dinge anbieten, von welchen ich nicht selbst 100%tig überzeugt bin.

naja, sieht aus als würde es doch funktionieren.

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  • 2 Wochen später...

post-11784-1200748690.jpg

so, hab den ersten gescheiten Prototypen fertig bekommen.

Werde nun nochmal testen. Die Taster werden wohl wegfallen und durch kapazitive Systeme ersetzt, welche auch mit dem Lederhandschuh funktionieren. zudem wird es nur 2 Taster geben.

Bearbeitet von rally210er
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du willst uns jetzt echt verklickern, dass das da oben ein proto von dir ist?

wer baut einen proto in SMD auf und lässt gleich kpl. platinen für einen proto machen?

das von iomega ist ein proto, aber deins ist irgendeine fertige platine für ein display die von der form überhaupt nicht in einen tacho passt.

Bearbeitet von gravedigger
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geil Gravy. DAs schöne ist nur, dass ich in einer Firma arbeite, die gerade sowas entwickelt hat und ich die Platine angepasst habe auf das was wir brauchen :-D Gelötet habe ich die türlich nicht selbst auch nicht bestückt, für sowas gibtes Automaten :-D

Du fräst doch deine Prototypen auch nicht erst von Hand und Konventionell oder?? Bei dir macht das doch auch ein CNC Automat.

Klar passt das Ding nicht in einen Tacho, aber die Platinenform war so vorgegeben durch den anderen Verwendungszweck, warum dann nicht einfach eine angepasste auf meinen Zweck mitmachen??

Und um Ehrlich zu sein, mir ist es wurschd ob du das glaubst oder nicht, ich weiß dass es von mir ist und dass es funktioniert :-D

Aber trotzdem danke für's zweifeln !!

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kommt drauf an was du unter direkt verstehst. Hab das eben zum Platinenhersteller mitgegeben, der sowieso Platinen für uns macht. Aber das Layout und co habe schon ich selbst gemacht.

Anderes Layout genommen und auf mich angepasst mit den entsprechenden Bauteilen und fertig war der Proto :-D

In 3 Wochen gibt es dann das erste eingebaute fertige Modell zum testen.

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Lasst es ihn doch erstmal fertigbasteln... Sowas braucht halt seine zeit!

Wer sich an sowas schonmal versucht hat, der weiß was das für eine Arbeit ist... Und wer keinen Plan hat sollte sich ein wenig zurücknehmen... Warum sollte er denn z.B. eine Lochplatine bestücken, wenn er sich eine ätzen lassen kann??? Also Prototyp ist Prototyp - Hier steckt enorm viel arbeit hinter! Das die platine nicht von seinen eigenen händen gebaut wurde ist wohl nichts aussergewöhnliches... Oder? Der Gravie gießt seinen Stahl ja auch nicht selbst, oder? Und die CNC-Software hat er auch nicht entwickelt... Also!

SUPER ARBEIT HAT ER GAYLEISTET UND NICHTS ALS GRATULATIONEN UND FREUDENSCHREIE WOLLEN WIR HÖREN, ODER???

Gruß Stefan

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isch wünsch mir eine t5 tacho version

bzw kann man das ja sicher zsambasteln

ahja und in den runner tacho auch gleich

da würdest sicher auch ein paar abnehmer finden

ist hier so deppat weil wenig platz im tacho

und am lenker

Bearbeitet von freakmoped
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genau desswegen ist es ja nicht ganz einfach, das ganze zu adaptieren :-D

Es soll ja überall reinpassen immer nur mit unterschiedlichen Deckplatten und unterschiedlichen Haltern.

T5 und Runner sind mal gar kein Problem, muss man ja nur irgendwo einpassen.

Beim Runner wäre es sehr fein, wenn man das Display in den normalen Tacho einsetzt aber dieser erhalten bleibt, eben mit einem passenden Steg, so in etwa wie beim Benz in der C-Klasse.

Beim T5 Tacho wäre es schick wenn man elegant mit einem Laserteil Abblendlicht und Fahrlicht abdeckt und diese auf dem Display darstellt, was ja sowieso der Fall sein wird.

Das Einzigste Fahrzeug bei dem ich wirklich ein Problem habe ist der 50er Rundlenker, da geht mein Display absolut gar nicht rein.

@Jörg: Die Tachos wird es nicht zum basteln geben :-D Erstens aus ESD Gründen, wenn dann jemand drauf rum grabbelt und irgendwelche SMD's verrecken bin ich der Mops, keine Lust drauf, zweitens wird es die Tachos nur angepasst geben auf bestimmte Sachen, das bedeutet, ein Tacho für den Runner wird schon die fest vorgegebenen Runnerraddurchmesser programmiert haben und nur noch eine Auswahl zulassen zweischen 2-3 verschiedenen Umfängen, wobei die nicht selbst ausgerechnet werden müssen, sondern nur die Reifendimension angegeben werden muss. Ein weiteres kriterium, das gegen Selbstbau spricht ist, dass das ganze nachher ja auch Wasserdicht sein sollte.

Bearbeitet von rally210er
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und nur noch eine Auswahl zulassen zweischen 2-3 verschiedenen Umfängen, wobei die nicht selbst ausgerechnet werden müssen, sondern nur die Reifendimension angegeben werden muss.

Das find ich aber nicht so prall, gerade bei Smallframes werden doch sehr unterschiedliche Reifendimensionen verwendet.

Des weiteren baut ja auch nicht jeder (beispielsweise) 3.5er gleich hoch. Da is ja die angestrebte Genauigkeit der Messung gleich wieder futsch.

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Das find ich aber nicht so prall, gerade bei Smallframes werden doch sehr unterschiedliche Reifendimensionen verwendet.

Des weiteren baut ja auch nicht jeder (beispielsweise) 3.5er gleich hoch. Da is ja die angestrebte Genauigkeit der Messung gleich wieder futsch.

Danke für die Info, wusste das nicht!!!

Wollte das eigentlich nur für diejenigen Vereinfachen, die davon keine Ahnung haben!!

Aber dann werde ich das so machen, dass man den Wert über tippen eingeben kann.

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Ich wäre dafür das man den ähnlich einstellt wie nen Sigmatacho, also Reifenumfang bzw. Durchmesser angibt.

Nur nicht zu sehr von der Software an spezielle Karren anpassen, dann ist der viel zu unflexibel :-D

Würde auch meinen Spezialtacho zur Verfügung stellen.

Wat is denn jetzt aktuell in deiner Version?

Was kann sie? Was braucht sie?

Bearbeitet von Tim^ey
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    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
    • Je niedriger die Generatorleistung bei DC-Betriebsart ausgelegt ist, um so mehr Speicherreserven sollten für Stadtverkehr (ohne Ladestrom) vorhanden sein. In diesem Zusammenhang wären die kompakten 12V 6Ah LifePo4 Akkus ein guter Mittelwert.   Bei Steckverbindungen und Leitungen zwischen Spannungsregler + und der Masseleitung, sollte immer auf möglichst niedrige Übergangswiderstände geachtet werden. Alleine vom Leitwert geringfügig schlechtere 10 Ampere Sicherungen, können schon knapp 10 MilliOhm Übergangswiderstand verursachen. Dabei ist meistens der Leitungswiderstand das kleinere Übel im Vergleich zu Steckverbindungen, immerhin verursachen etwa 8,5 Zentimeter 1,5mm² Kupferdraht nur ca. 1 MilliOhm Innenwiderstand.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/?file=1-milliohm.jpg   Der Spannungabfall zwischen Laderegler und Energiespeicher sollte immer so niedrig wie möglich ausfallen, damit auch bei kleinen Differenzspannungen noch Ladeströme fließen können.   PS: Kompakte Bleiakkus (egal ob Nass, AGM, Gel oder auch teure Wickelzellen) leiden alle unter ähnlichen Nachteilen, weil sie ab ca. 70% Ladezustand oder 30% Entladetiefe, nur noch kurzzeitig höhere Ladeströme aufnehmen können.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/?file=ladestromverlau.png   Mit fortschreitender Alterung, werden deren Ladeeigenschaften zusätzlich kontinuierlich schlechter, deshalb kann man deren Nennkapazität auch bei weitem nicht wirklich nützen. Entlädt man sie zu tief, sterben sie überdurchschnittlich schnell!    
    • Sieht auch ziemlich schnell aus.
    • Am Deckel hätte ich Interesse, Herr Kollege! Ich muss mal schauen, was auf meiner 50s drauf ist. Ich habe ein umgekehrtes Problem. Mein rot-orange am Rahmen ist dunkler als der Deckel. Ich hab aktuell zwei Deckel, einen in wohl 919:     Der Deckel hier unten war bei der 50s dabei, und ist heller als der 919(?), wobei ich den Deckel hier über dem Text nicht als 919 sehe? Könnt auch was anderes sein:     Farbe von der 50s hier besser zu erkennen. Hat jemand ne Idee, was das für ne Farbe sein könnte?    
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