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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In dieser Umfrage geht es um die Herstellung einer ultimativen Drehschieberwelle für PX/Sprint Motoren, welche in Sachen Leistung, Layout, Materialqualität und anderen Gimmicks wie max. mögliche Breite der Drehschieberwange den Mazzucchellis deutlich überlegen ist und die lästigen Probleme des Verdrehens und Brechens beenden soll, ABER auch plug&play in die Motoren bzw. in seltene original Motoren passt ohne das Gehäuse umfangreich modifizieren zu müssen. Da erfreulich viele ja noch zum Drehschieber stehen und die Qualität von Mazzucchelli & Co. satt haben, wäre es interessant ob sich eine ausreichende Zahl an Abnehmern für so eine Welle finden würde.

Geplant ist in etwa folgende Drehschieberwelle mit 60mm Hub. Wahlweise bzw. auf eigene Kosten auch 62,5mm o. 57mm Hub mittels Excenterzapfen möglich.

Hier gibt es das Topic zur Welle: Klick!

Gruß Matte

Edit: Voraussetzung ist natürlich, dass die Welle in dieser Form in jeder Hinsicht besser funktioniert als die "Standart-Langhub-Welle" von Mazzucchelli. Tests beginnen erst im Herbst diesen Jahres mit der unten gezeigten 60mm Mazzucchelli-Welle, die ich im Laufe der der letzten Monate entsprechend bearbeitet habe. Ich bin sehr zuversichtlich! :-D

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Bearbeitet von Matte
Geschrieben

300Euronen wäre auch für mich so ca. die psychologische Grenze.

Wenn made in W. Germany draufsteht und man davon ausgehen kann, dass es die letzte Vespawelle ist die man kaufen muss darfs auch etwas mehr sein.

Würde auf jeden fall eine nehmen.

Die ungefähre Steuerzeit müsste man natürlich auch noch klären... ich sag mal 70 vOT bis 130 nOT ?

Geschrieben
Dieses Topic entstand aus dieser Diskussion: Klick!

Geplant ist in etwa diese Drehschieberwelle für PX/Sprint Motoren in bester (Material-) Qualität, da erfreulich viele ja noch zum Drehschieber stehen und die Qualität von Mazzucchelli & Co. satt haben.

Abstimmung in etwa wie folgt:

o nicht interessiert

o interessiert bis 300 Euro

o interessiert über 300 Euro, hauptsache Quality of its best

erstell doch ne richtige Abstimmung (unter Abstimmungen), mit Fotos von der Welle und so weiter. Wenn fertig, sag Bescheid und ich verschieb die Abstimmung hier rein.

Geschrieben

abend hab aufjedenfall riesen interesse an ner t5 welle...

wegen den 200er wellen gibt es doch ne gute welle der firma MecEur für nen top preis...

Geschrieben

hab die Abstimmung mit dem Topic mal verschmolzen und nach LF geschoben.

jetzt noch die Bilder in den Startbeitrag, Matte, dann wäre das neue Topic fertig.

Geschrieben

wärst du, matte, in der lage zwei kurven in identischem motor mit wellen mit identischer steuerzeit, einziger unterschied halt die ausarbeitung, zu produzieren? ich könnte mir vorstellen dass man die leistungssteigernde wirkung der wellenmodifikation eventuell überschätzt, d.h. dass die superschick von dir präparierte welle eventuell nicht den vorteil bringt der den mit der fertigung einhergehenden mehraufwand rechtfertigen würde. Hintergrund: ich hatte mal bei smallframe eine welle mit verbreitertem drehschieber vorgestellt, und war und bin nicht vollständig überzeugt von dem ergebniss, bin deshalb einfach etwas skeptisch.

ansonsten: eine 60er für mich.

Geschrieben

Das Stelle ich mir relativ einfach vor, denn die oben gezeigte bearbeitete 60mm Mazzu-Langhub-Welle hat noch zu 100% die originalen Steuerzeiten. Um einen Vergleich zu haben, sollte man am gleichen Tag, bei gleichem Setup und auf dem gleichen Prüfstand eine Mazzu-Standart-Langhub verbauen. Das Umschrauben ist eine Sache von max. 45 min.!

Geschrieben
Das Stelle ich mir relativ einfach vor, denn die oben gezeigte bearbeitete 60mm Mazzu-Langhub-Welle hat noch zu 100% die originalen Steuerzeiten. Um einen Vergleich zu haben, sollte man am gleichen Tag, bei gleichem Setup und auf dem gleichen Prüfstand eine Mazzu-Standart-Langhub verbauen. Das Umschrauben ist eine Sache von max. 45 min.!

ich würde dazu den prüfstand bereit stellen. wäre aber in saarbrücken. wenn du willst gib' bescheid.

Geschrieben (bearbeitet)
ich könnte mir vorstellen dass man die leistungssteigernde wirkung der wellenmodifikation eventuell überschätzt, d.h. dass die superschick von dir präparierte welle eventuell nicht den vorteil bringt der den mit der fertigung einhergehenden mehraufwand rechtfertigen würde.

Es geht ja nicht um eine allheilbringende Welle. Mir würde es reichen, wenn diese Welle im Vergleich zu einer standart- oder normal "gelippten" Welle das Blowback reduziert und im gesamten Drehzahlbereich, bei entsprechender Peripherie, 1-2 PS mobilisieren kann und ggf. auf original Motoren neben einem kleinen Leistungszuwachs auch noch schöner ausdreht. Hauptsächlich aber eben dauerhaft hält.

Bearbeitet von Matte
Geschrieben
Es geht ja nicht um eine allheilbringende Welle. Mir würde es reichen, wenn diese Welle im Vergleich zu einer standart- oder normal "gelippten" Welle das Blowback reduziert und im gesamten Drehzahlbereich, bei entsprechender Peripherie, 1-2 PS mobilisieren kann und ggf. auf original Motoren neben einem kleinen Leistungszuwachs auch noch schöner ausdreht. Hauptsächlich aber eben dauerhaft hält.

hatte ich auch so verstanden, bin mir aber mit den immerhin 5-10% mehrleistung, wie gesagt, nicht sicher. natürlich ist smallframe nicht eins zu eins übertragbar weil dort einfach der vergaser auf der richtigen seite des zylinders hängt und von daher die drehschieberei natürlich viel effektiver ablaufen kann, trotzdem war dort zumindest bei mir das ergebniss dass sich irgendwann weitere optimierungen im ansaugtrakt nicht mehr so bemerkbar gemacht haben wie ich mir das gewünscht hätte. deshalb ja auch der vorschlag das empirisch zu verifizieren. wenn das ganze, was ich hoffe, verifiziert werden kann weiß man ja welches ergebniss welche kosten verursacht. ansonsten könnte man sich bei der fertigung einer welle wohl ein wenig geld sparen weil die cnc-fräserei dann mutmaßlich weniger aufwändig werden würde.

Geschrieben (bearbeitet)
ich könnte mir vorstellen dass man die leistungssteigernde wirkung der wellenmodifikation eventuell überschätzt,

Ist auch meine Erfahrung.

Rally Originalwelle hat nach dem mittelstark Lippen ca. 0,5 PS mehr gebracht.

Beim zweiten Versuch mit sehr starkem Materialabtrag keine weitere Steigerung,

(minimal, könnte auch Messtoleranz sein, Popometer merkt aber nix)

aber ich hatte den Eindruck daß der Spritverbrauch etwas gesunken ist.

O-Welle hatte ich 4,5 l/100, leicht gelippt 4,3l, stärker gelippt 4,2 l/100.

Seither spare ich mir das extreme lippen, kommt auch der Auswuchtproblematik

entgegen.

Aber Mattes Extremumbau würd ich schon etwas mehr zutrauen, zumindest

müsste durch das saubere Abschneiden des Gemischstromes die Einstellbarkeit

des Vergasers (speziell Si ) sowie der Gesamtwirkungsgrad verbessert werden.

LG,

Ölsau

Edith:

@Amazombi.

Man kann sich gut vorstellen wie beim SF-Motor das Gemisch durch die rotierende

Kuwe beschleunigt wird und genau zum richtigen Zeitpunkt auf die Überströmkanäle

am Zylinderfuß trifft. Ich halte das für den entscheidenden Vorteil des SF-Motors.

Beim LF-Motor gelangt das Gemisch zu früh in den Bereich am Zylinderfuß und prallt

gegen den gerade herunterlaufenden Kolben. Sehe ich das richtig?

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
zumindest müsste durch das saubere Abschneiden des Gemischstromes die Einstellbarkeit

des Vergasers (speziell Si ) sowie der Gesamtwirkungsgrad verbessert werden.

Obwohl ich ja bei der aktuellen Welle ein wenig skeptisch bin, da mir die Steuerkante sowie die folgenden 1,5cm dünner geraten sind als geplant. Hoffe es biegt nicht auf, hatte nicht jemand ein CAD-Programm zur Berechnung?

Geschrieben
@Amazombi.

Man kann sich gut vorstellen wie beim SF-Motor das Gemisch durch die rotierende

Kuwe beschleunigt wird und genau zum richtigen Zeitpunkt auf die Überströmkanäle

am Zylinderfuß trifft. Ich halte das für den entscheidenden Vorteil des SF-Motors.

Beim LF-Motor gelangt das Gemisch zu früh in den Bereich am Zylinderfuß und prallt

gegen den gerade herunterlaufenden Kolben. Sehe ich das richtig?

ich denke fast man sollte sich von der vorstellung dass genau das gemisch was bei der aufwärtbewegung des kolbens in den motor kommt bei der unmittelbaren folgenden abwärtsbewegung des kolbens direkt überströmt. es könnte ja sein dass das alles sich über mehr als eine kurbelwellenumdrehung hinzieht. ich glaube der hauptvorteil bei smallframe ist eher dass der einlass durch materialwegnahme an der welle früher aufmacht, nicht später zu wie bei largeframe. d.h. man kann einen relativ kurzen drehschieber mit entsprechend hohem voll-offen anteil fahren, wärend man bei largeframe lange steuerzeiten mit einem idealerweise hohen vor-ot-anteil nur mit verlängerung des eigentlichen einlasskanals hinkriegt, d.h. mit eher niedrigem voll-offen anteil weil halt die ganze zeit noch was im einlass rumsteht. von daher ist die strömungsoptimierei, das ja meine vermutung, bestenfall geeignet was beschissenes einigermaßen zu retten, die breitseite der welle hängt trotzdem bei mehr als der hälfte der einlasszeit irgendwie mitten im weg. da verwirbelts dann wie blöd und das dürfte mutmaßlich auch den einigermaßen offenen teil auswirkungen haben. die lippengeschichte macht's halt in der öffnungsanteil besser wo nix im weg steht, der ist aber ja in relation zum "richtigen" drehschieber oder zur smallframe unvorteilhaft hoch. deshalb denke ich mir eben dass es sein könnte dass der eigentlich positive ansatz (der ja auch handwerklich mehr als ansehnlich umgesetzt wurde) an den beschissenen rahmenbedingungen vorzeitig an seine grenzen gebracht wird.

Geschrieben
von daher ist die strömungsoptimierei, das ja meine vermutung, bestenfall geeignet was beschissenes einigermaßen zu retten

Natürlich, aber versuchen wir nicht alle etwas beschissenes einigermaßen zu retten! Um das Konzept und dessen vor bzw. NACHTEILE brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten... und irgendwo muß man ja anfangen wenn man nicht gerade am Gehäuse schweißen will bis der Arzt kommt oder einfach Originalität wahren will.

Geschrieben
Natürlich, aber versuchen wir nicht alle etwas beschissenes einigermaßen zu retten! Um das Konzept und dessen vor bzw. NACHTEILE brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten... und irgendwo muß man ja anfangen wenn man nicht gerade am Gehäuse schweißen will bis der Arzt kommt oder einfach Originalität wahren will.

schau mal in meine signatur. bei mir trägst du mit dem drehschieberansatz wirklich eulen nach athen, für mich ist eine membran, überspitzt formuliert, ein hilfsmittel um ein kaputtes gehäuse zu retten. ich will dir auch nichts madig machen oder so, ich fänd's nur gut wenn du deine ziemlich clevere optimierung die du zudem, wie bereits erwähnt, sehr geil umgesetzt hast einfach mal auf leistungssteigerungspotential auf den prüfstand stellen würdest. der einwand mit der großflächig im gasstrom stehenden wand ist nach meiner einschätzung nicht so einfach von der hand zu weisen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, ne Mattenwellenprüfstandsgaudi in Saarbrücken! Ich bin dabei... wann ists soweit? :-D :-D

Soll ich Bier und was zum grillen mitbringen?

Kann ich mein Drehschiebermonster gegen Bezahlung in Naturalien auch mal auf die Rolle stellen? :-D

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)
Hey, ne Mattenwellenprüfstandsgaudi in Saarbrücken! Ich bin dabei... wann ists soweit? :-D :-D

Soll ich Bier und was zum grillen mitbringen?

Ihr bringt mich auf ganz dumme Gedanken!

Jemand interesse an einer 2000er PX-Disk??? loool :-D

Bearbeitet von Matte

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum. Nur als Beispiel dieser "Sackgasse" betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren dem vorherigen Baujahren um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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