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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


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Naja, für mich war „damals“ verwirrend, dass es da definitiv diverse Wege gibt um dasselbe zu erreichen. Ich habe beispielweise nur einen der beiden grünen Pole auf der Ducati CDI meines LML Motors belegt und dennoch funktioniert das Zündschloss und der Killschalter.

 

There‘s more than one way to skin an amoeba.

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vor 35 Minuten schrieb Woody1974:

Naja, für mich war „damals“ verwirrend, dass es da definitiv diverse Wege gibt um dasselbe zu erreichen. Ich habe beispielweise nur einen der beiden grünen Pole auf der Ducati CDI meines LML Motors belegt und dennoch funktioniert das Zündschloss und der Killschalter.

 

There‘s more than one way to skin an amoeba.

Na ja, eigentlich brauchts ja auch nur ein Kabel nach vorne um die Verbraucher oder Besser den Regler mit Strom zu versorgen. Insofern hast Du das gut gelöst - meine ich mich zu erinnern -

Ob dann jetzt, wie bei der Bajaj das Zündschloss und der Motorausschalter noch parallel angelegt ist oder nicht, ist Geschmackssache.  

Ich erlebe aber immer wieder und das nicht nur hier bei den Indern, dass man sich über nicht belegte Kabel oder ungleiche Anzahlen derselben wundert. So nach dem Motto "wenn da was übrig bleibt, muss das falsch sein".

Deshalb hab ich es eben mal aufgemalt (und das von mir, der vieles kann außer Elektro :rotwerd:).

 

Ansonsten gilt, Carsten das hatten wir doch schon mal, halte ich mich da eher an Frank Sinatra "I did it my way" :cheers:

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Am 22.5.2018 um 12:30 schrieb agent.seven:

Ja, Scheibe muss sein sonst trennt Deine Kupplung nicht.

Einbau mir der Fase zur Welle hin. Das muss eine sein, auch in der Bajaj. Also suchen und ausmessen. Dann eine kaufen die um das Maß dicker ist, was das DR Ritzel schmaler baut, dann passt das wieder.

 

Dann suche ich mal, ob doch noch irgendwo was übrig geblieben ist. Vielen Dank!

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Am 22.5.2018 um 11:02 schrieb Magomann:

 

Ich muss nochmal was erfragen...

 

Wenn die Kurbelwelle nun drin ist, kommt zwischen Simmering und Kupplung noch eine Distanzscheibe, oder?

Im obenstehenden Video wird zum Schluss noch mal drauf eingegangen, auch hier ist eine zu sehen:

image.thumb.png.ac46c9548c0deb1f8076379b0bccb5f2.png

 

Hab nur keine mehr gefunden vom Einbau und will nun auf Nummer sicher gehen. Eigentlich ist der Motor schon zu.

Oder ist das bei den Indern wieder komplett anders...

 

Damit komme ich eigentlich zu Frage 2, ich habe mir ein DRT Ritzel mit 23 Zähnen besorgt

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

Und habe festgestellt, dass dieses etwas flacher als der Standard ist.

Da brauchts dann nur eine dickere Unterlegscheibe, die ich in vorheriger Frage vergessen habe?

 

Fragen über Fragen :-(

 

 

 

 

 

 

für DRT Ritzel musste dir auch die passende PX Nabe holen / verbauen... als Scheibe passt dann prima das ori Ölpumpenritzel - Teil aus der Lusso...

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  • 2 Wochen später...

Hallo Community, 

bin neu und erwäge eine Bajaj zu kaufen. Sie hat allerdings links und rechts vom Rahmen einen Knick an Falz und Trittbrett an der Stelle wo der Ständer aufliegt. Ist das ein Problem oder normaler Verschleiß?

Freue mich über zielführende Antworten. 

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Ohne Bilder wird das nix, nur mit Bild kann man das vernünfig beurteilen.

 

Knick am Trittbrett ist nicht unüblich, deutet aber auch ein sehr heftiges Vorleben hin. Wo kommt die gute den her? Nur auf der rechten Seite auf einen Grobmotoriker, der seine Fuß beim ankicken immer aufs Trittbrett gedrückt hat. Auf Dauer wird das Blecht da dann auch weich.

Knick am Rahmen selbst ist auch bei einer Bajaj nicht witzig. Klar, kann man alles wieder in Ordnung bringen, sprengt aber schnell mal den Geldbeutel oder den Rahmen der eigenen Fähigkeiten. 

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Hab jetzt Bilder. Die Vespa ist eine Bajaj mit Erstzulassung in Deutschland und Baujahr 2000. Eigentlich hätte ich auch gesagt, mit Knick eher nicht. Da sie ansonsten aber Ok. ist, insbesondere das Beinschild ist noch gut, könnte ich evtl. darüberhinwegsehen. Auch am Rahmen selbst konnte ich keinen Knick erkennen. 

IMG-20180601-WA0016.jpg

IMG-20180601-WA0017.jpg

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Da hat mal Elefant auf der Karre gesessen.:wheeeha:

Das ist nicht Bajaj typisch, das gibt es auch bei anderen Rollern, wenn man ständig auf dem auf dem Ständer stehenden Roller Sitzt (oder sonstwas macht).

Vermutlich ist da auch ein anderer als der originale Ständer verbaut worden. Da kommt einiges zusammen. Vermutlich sind auch die Halterungen unten ausgenudelt und dann drücken die eckigen Laschen vom Ständer genau an dieser Stelle durch. Hab ich selbst an einem Roller, wenn auch nicht so heftig. Der Rahmen hat aber offensichtlich nichts. Wenn der Preis stimmt, würde mich das nicht stören. 

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Moin, ich brauche Mal Hilfe.... Hab Recht günstig einen Bajaj Trapezlenker gefunden (siehe Link) ist der Grundkörper incl Bohrungen, Schaltermasse etc. Identisch mit dem meiner Sprint? Bei den runden Köpfen gibt es da ja meine Meinung nach immer Probleme bei den Legoschaltern oder? Innereien und auch Schaltrohr würde ich von dem alten übernehmen wollen.... 

 

https://m.ebay.de/itm/Square-Lamp-Griffkorper-Lenker-fur-Vespa-Bajaj-Sprint/253542766263?hash=item3b085396b7:g:fmsAAOSwjXNa4Awk

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da es ja nicht maln ori bajaj ist wohl schwer 'so' zu sagen..

 

bajaj Trapez ist mM nach bis auf Fernlichtleucht-bohrung(Export) mit Sprint gleich...

Bearbeitet von hacki
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Ich denke der passt. Um ganz sicher zu gehen nimm das passende Schaltrohr gleich mit dazu. Es könnte sonst sein, dass der Übergang vom alten Schaltrohr vorne zu lang heraussteht. Die handvoll Euros machen das Kraut dann auch nicht mehr fett. Der Rest, also Schalter usw. sollten passen oder sind leicht passend zu machen. 

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vor 3 Minuten schrieb agent.seven:

Ich denke der passt. Um ganz sicher zu gehen nimm das passende Schaltrohr gleich mit dazu. Es könnte sonst sein, dass der Übergang vom alten Schaltrohr vorne zu lang heraussteht. Die handvoll Euros machen das Kraut dann auch nicht mehr fett. Der Rest, also Schalter usw. sollten passen oder sind leicht passend zu machen. 

 

 

das sollte gehn... die haben das Rad ja auch nicht neu erfunden :-)

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Suche gerade noch parallel, habe aber gerade das Gefühl, dass es eine intensivere Suche wird.... Vespa ist vor ein paar Tagen in den Dolomiten in der Planke gelandet, kommt Sonntag, und habe nächste Woche Zeit alles wieder zu richten, und um alles wieder auf den Weg zu bringen, bevor ich wieder arbeiten muss. 

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Also die Inder sagen der ist "baugleich" mit denen der Sprint. Die beiden grossen Händler werden dort ja auch irgendwo einkaufen, und ich denke Mal, so viele Firmen werden sich wohl nicht darauf spezialisiert haben diese Aluklumpen zu Giessen.... ich denke, wenn ich etwas Nacharbeiten einrechne wird das hoffentlich passen.... Wenn alles da ist, gebe ich Mal ein Feedback.

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Moin, ein Kumpel von mir spielt mit dem Gedanken sich eine Bajaj Bj. 94 zu kaufen. Ist schon in Deutschland zugelassen. Wie sieht das mit Eintragungen aus für 177er, 24er und Siproad? Was ist mit Blinkern? Aktuell sind keine dran.

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Rein rechtlich betrachtet ist es bei dem Baujahr relativ schwierig mit einem 177er, da ja eine Abgasuntersuchung notwendig ist. Da haben sich aber wohl schon ein paar Leute drumrumwieseln können. Wie man das macht würde mich allerdings auch interessieren.

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vor 3 Stunden schrieb Sven L.:

Ich hab u.a. ´ne Bajaj von 80 und die hat den "normalen" Sprint Lenker, also ohne LEGO Knöpfe usw.....

WOajd0fmihoBeF5KMYJO.jpg

 

 

... heisst jetzt genau ?

 

Edith sagt wenn' s um Lenker bzw Schalter geht: Trapez hat / hatte nie Lego Schalter oder ähnliches...

 

nur wie bereits oben mehrfach erwähnt die Export mit rundem 'großen ' Scheini ab Anfang '90

Bearbeitet von hacki
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Na ja, ich sach mal so. Preise sind wohl okay und mi Paypal auch kein Risiko. Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf die Teile drauf kommen. Steuer auf Preis + Versandkosten. Da wird es dann schnell mal teurer als gedacht. Lohnt sich nur wirklich bei Großbestellungen ;-)

 

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
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    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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