Zum Inhalt springen

Florian Ilg

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Florian Ilg

  1. "Zusammengewürfelt und Reibach gemacht" so sehe ich das mittlerweile eigentlich auch. Ein anderes Indiz ist aber, dass der Flansch der Lagerschale dermaßen abgenutzt war (sieht man auch auf den Fotos), dass die Vespa in diesem Zustand lange in Betrieb gewesen sein muss. Zwischen Umbau und Verkauf muss also einige Zeit verstrichen sein, was auf einen regulären Betrieb hinweist und weniger auf eine Fälschung nur zum Verkauf. Werde erst mal abwarten, was mein TÜV sagt, der ist im Urlaub. Geld und Zeit werde ich erstmal nicht mehr reinstecken.
  2. Austauschrahmen wäre eine Lösung, das hat auch der TÜV gesagt. In Italien wird das anscheinend nicht (immer) eingetragen. Und da kommt es laut Papieren her das gute Stück. Was Du bezüglich 8-Zoll sagst ist interessant, denn offensichtlich hat da jemand mit Unterlagscheiben versucht, dass das die Gabel unten mehr rauskommt, quasi verlängert wird. Auch von der Kaskade ist unten am Kotflügel glaube ich was abgeflext und der Kotflügel steht vorne komisch nach oben wie bei einer 8-Zoll Vespa. Fotos kann ich ja nochmal machen. Das mit dem Lenkschloss scheint mir ein interessanter Hinweis zu sein. Das checke ich (habe die Vespa leider grade nicht zur Hand). Warum das jemand so macht? Ich denke das hat mit der deutschen Führerscheinregelung zu tun mit der 125 ccm Klasse. Die Fahrzeuge haben im deutschen Markt einfach einen enormen Wert. Fahren würde ich sie gern, weil sie an sich gut gefahren ist, vor allem der Motor lief schön im Standgas hatte eine gute Gasannahme und hat schön hochgedreht.
  3. Dass das kein GTR-Rahmen ist, weiß ich. Mir gings nur um das richtige Lager, da ich laut Papieren eine GTR habe - faktisch aber etwas anderes. Aber die T4 Dinger sehen ja genauso aus wie bei mir. Ich denke, das müsste schon passen. Die Frage ist dann nur welche Gabel nehme ich her, da meine ja auch "adaptiert" ist und überdies ganz übel eingepfuscht war. Die Gretchenfrage wäre dann: Kann ich die Vespa insgesamt zulassen?
  4. Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Die Schweißnaht muss weg. Aber das Material ist bestimmt hart oder? Was für Werkzeug nehm ich da?
  5. Ok. T4, VNB. Ich besorg mir einfach ein Satz Lager und schau mal ob der passt. Danke.
  6. Danke für den Tipp. Hab ich, muss ich mal abmessen. Aber was für ein Typ ist das? Ist es eine VBB oder VNA?
  7. Hallo Zusammen, habe mir eine GTR 125 gekauft und beim Demontieren bemerkt, dass ich gar keinen GTR-typischen Lagerschalensitz habe. Kann mir jemand sagen, welches untere Lenkkopf-Lager für den in den Bildern dargestellten Lagerschalensitz passt? Freue mich über zielführende Antworten.
  8. Du musst Dir das nur richtig vorstellen: Wenn das Lenkkopflager unten rahmenseitig locker ist, fällt es entlang der Lenksäule runter auf die dort sitzende Lagerschale, das Gegenstück. Das ist die Situation des Fotos. Entscheidend ist, dass ich anscheinend im Rahmen einen anderen Lagerschalensitz habe. Ich brauche eine Lagerschale mit Flansch sonst kann ich sie nicht einpassen. Und so eine Lagerschale suche ich.
  9. Hallo zusammen, habe jetzt ein Bild! So sieht mein Lager aus. Es hat natürlich ein passendes Gegenstück im Rahmen, das eigentlich sehr gut aussieht.
  10. muss mir das Ganze noch mal anschauen. Habe die Vespa grad nicht da. Nach gepfuscht sah da eigentlich nichts aus und in den Explosionszeichnungen (https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa+125150rally+57-008/lenksaule++kotflugel-265?model=0a2a20d0-b3d6-40da-b666-924aae7c3f44 )von SIP gibt es eine Alternative (linkes Schaubild) zum Schalenlager mit Flansch bzw. Rand und Spritzschutz mit breiter Krempe.
  11. Hallo zusammen, danke! Check ich. Muss mal sehen, was ich für eine Aufnahme im Rahmen habe. Ich frage mich halt: Ohne Rand, wie justiere ich das Ding, dass es mittig sitzt? Habe ein Angebot von Stoffis mit Rand: https://www.stoffis.com/shop/artikel/500.079
  12. Hallo Udo, danke für den Tipp. Beim Ausbau der Lenksäule ist das Lager rausgefallen, war einfach locker. Es sieht aus wie auf: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_184220060 nur sind meine Kugeln im Käfig. Charakteristisch ist der Spritzschutz mit breiter "Krempe". Fahrzeug kommt aus Italien. Vielleicht habe die ja was anderes verbaut? Hast Du vielleicht eine Idee, welche Lagerschalen passen könnten?
  13. Beiträge aus https://www.germanscooterforum.de/topic/350307-restauration-vespa-125-gtr-vnl2t/ ausgelagert ~thisnotes4u -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen! Restaurierung sieht top aus. Bin neu hier und habe mir auch ne 125 GTR aus Italien gekauft. Da ist mir doch die untere Lageschale rahmenseitig rausgefallen, das Lager war stark locker. Mein Problem: ich finde bei S.I.P. usw. keinen Ersatz. Mein Lager hat einen langen Flansch und auch der Spritzschutz ist länger. Hat jemand eine Idee, was man da macht oder wo man ein originales Lager herbekommt?
  14. Hab jetzt Bilder. Die Vespa ist eine Bajaj mit Erstzulassung in Deutschland und Baujahr 2000. Eigentlich hätte ich auch gesagt, mit Knick eher nicht. Da sie ansonsten aber Ok. ist, insbesondere das Beinschild ist noch gut, könnte ich evtl. darüberhinwegsehen. Auch am Rahmen selbst konnte ich keinen Knick erkennen.
  15. Hallo Community, bin neu und erwäge eine Bajaj zu kaufen. Sie hat allerdings links und rechts vom Rahmen einen Knick an Falz und Trittbrett an der Stelle wo der Ständer aufliegt. Ist das ein Problem oder normaler Verschleiß? Freue mich über zielführende Antworten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information