Zum Inhalt springen

Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun bereits drei Monate auf der Suche nach Kolbenringen für meine APE AD1T war, hab ich jetzt eine Firma gefunden, die passende Ringe für meinen 175ccm-Motor vorrätig hat. Evtl. interessiert sich ja jemand dafür.

Motoren-Instandsetzung-Service

A.Michaelis GmbH. & Co. KG.

Zwickauer Str. 7

94315 Straubing

Tel.: 09421/9279-0

Fax: 09421/9279-15

[email protected]

[email protected]

Gruß Markus Ruhland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hat mir jemand ne Briefkopie einer AC4 ?

am liebsten wäre mir eine Zulassung als Motorrad...wegen der Versicherung.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Wie willst du der Zulassungsstelle oder dem TÜV klarmachen, daß ein dreirädiges Kraftfahrzeug ein Zweirad ist? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich poste jetzt hier nochmal das, was ich auch schon im Scheunenfunde Topic gepostet habe:

dscn1346q6ek.jpg

dscn1347r5b1.jpg

dscn1349b6tx.jpg

dscn1348s5k3.jpg

Hab ich gestern Abend hinterm Haus des Bruders meiner Tante in Kalabrien entdeckt. Die steht da schon seit knapp 30 Jahren, meinte er und die gehört auch ihm. Mittlerweile bin ich so weit zu wissen, dass es eine Ape MP ist. Lohnt es sich die da irgendwann mal zu bergen und ist die Ape irgendwas besonderes??

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der absolute Wahnsinn! Wie toll ist das bitte!

Es lohnt sich immer! :thumbsdown:

Also wenn Du mich fragst, bitte erhalte die Ape in dem Zustand in dem sie ist! Nur die Technik reparieren - vielleicht geht sie ja eh noch!

Aber bitte vorher noch ein paar Bilder machen! Kannst Du mir die Bilder schicken? in großer Auflösung? Und ne nette Geschichte dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Bilder habe ich zur Zeit nicht. Soweit ich das sehen konnte is auch nur die eine Seitenklappe auf Bild 3 durchgeostet. Die Ladefläche und so sah alles gut aus. Die Hinterräder sind halb in der Erde und daher war nen Blick drunter nur schwer möglich. Ne nette Geschichte dazu hab ich leider nicht. Wurd da abgestellt und steht da halt immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, habe mal eine Frage zur APE 50, aber über die Suchfunktion nichts gefunden. Bekanntlich gibt es ja diverse Kits um die Kleine schneller zu machen - ist denn auch was dabei, was man legalisieren könnte? Falls ja - hat hier vielleicht jemand Erfahrung und vor allem - was wäre sie denn dann von der Klassifizierung her? Vielen Dank Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du der Zulassungsstelle oder dem TÜV klarmachen, daß ein dreirädiges Kraftfahrzeug ein Zweirad ist? :thumbsdown:

keeeeeene ahnung, wie man dem tüv das klar macht, daher die frage!

vielleicht weis ja jemand ne antwort...scheinbar hat niemand eine alte zulassung...trikes gabe s damals ja noch nicht.

ab 1998 waren z.B. Ape50 als kraftrad eingestuft, wenn meine quelle stimmt...

als waren die denn "seinerzeit" die größeren AC4 zugelassen und versichert? als PKW oder als LKW ? kabninenroller? kleinfahrzeug? oder einfach als roller/motorrad?

edith fällt noch ein: hat mir jemand einen schaltplan der ac4, mit handstart und batterie, 6V?

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ape-Gemeinde.

nun bin ich auch hier gelandet und hoffe für Fragen zur AC4 bin ich hier richtig?!

hier mal ein paar Bilder von meinem Schätzchen.

Gertern hat sie das erste mal seit ein paar Jahren wieder Rauch gehustet, nun werde ich mich auch schnell daran machen die fehlenden Züge und Bremsen einzubauen um zu sehen, ob sie auch läuft.

Anhand vom Bremspedal, Startergriff und Lenkergriffen hat sie wohl sehr wenig km. Vielleicht hat jemand einen tip woran ich das noch besser sehen kann?

Natürlich brauche ich auch Eure Hilfe:

Ich suche einen Schaltplan,

Türdichtung (Graues Moosgummi).

Wie sieht der Hilfsrahmen der Pritsche aus...der fehlt mir...unterdem Blech sind Holzbretter?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tüv bezüglich Handscheibenwischer und fehlender Heizung, ebenso der innenliegende Tank...?

Ist der Stoßdämpfer vorn der gleiche wie bei anderen Wideframes?

Wie siht ein Blinkerrelais aus...ich finde keines.

Was sind das für Teile auf Bild 1 und 2 , vielleicht ersatzradhalter...aber wohin damit?

Wo gibt es ein schönes Repro vom Scheinwerfereinsatz?

Gibt es den Hauptbremszylinder als repro, oder Alternativen?

Wo bekomme ich die Gummis für die Seitenscheiben in den Türen?

Der Lack ist möglichgerweise ganz dünn überlackiert...möchte sie so lassen, da es fast wie orginalzustand aussieht und die Karosse wenig Bäulen hat.

Ebenso der Boden ist Top in ordnung...nix durch.

post-18646-008300400 1281519097_thumb.jp post-18646-019160800 1281519099_thumb.jp

post-18646-020282200 1281519116_thumb.jp post-18646-049499900 1281519117_thumb.jp

post-18646-009672700 1281519119_thumb.jp post-18646-013177800 1281519120_thumb.jp

post-18646-000878200 1281519121_thumb.jp post-18646-021602000 1281519122_thumb.jp

post-18646-033173700 1281519123_thumb.jp post-18646-009473900 1281519124_thumb.jp

Hier nochmal nach der ersten groben Vorreinigung...

post-18646-091296400 1281519562_thumb.jp

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gozi,

sieht wie die APE vom "Rollerladen" aus :crybaby: Ist das die? *hübsch hübsch* Bitte nicht lackieren!!

genau , die ist das. wurde nachdem sie lange reserviert war plötzlich in der bucht verhökert... :thumbsdown:

da konnt ich dann nicht anders...

ich glaube allerdings nicht mehr das es olack ist!

habe heute neue radbremszylinder eingebaut. die passten exakt, aber die gewinde für die hydraulikleitung sind andere.

weis da jemand rat?

edit meint das sind die von der ape 50

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Radbremszylinder eine APE 50 passen, bist Du Dir hier wirklich ganz sicher?!

1. Solche meinst Du?? http://www.apemania-shop.de/Radbremszylinder-APE-50_1

Bei mir sehen die Radbremszylinder (APE AC2T) ganz anders aus als die einer APE 50.

2. So, um genauer zu sein: http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=1480

Bei den Radbremszylinder von Punkt 2 passen mit Sicherheit auch die Gewinde der Bremsleitung.

Mach die Kupferdichtungen der Anschlüsse neu, bei mir war die linke 2mal undicht, nach dem neuen abdichten der Radbremszylinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Radbremszylinder eine APE 50 passen, bist Du Dir hier wirklich ganz sicher?!

1. Solche meinst Du?? http://www.apemania-shop.de/Radbremszylinder-APE-50_1

...

ja, bei mir sehen die aus wie radbremszylinder ape50 1. serie.

habe das auch alles eingebaut und verschraubt und passt....nur eben die bewinde nicht.

da sind dann auch keine kupferdichtungen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute neue radbremszylinder eingebaut. die passten exakt, aber die gewinde für die hydraulikleitung sind andere.

weis da jemand rat?

edit meint das sind die von der ape 50

Einzigster Rat, was mir einfällt wäre; neue Bremsleitung mit passendem Anschluss für die Radbremszylinder fertigen.

(Kann das ein oder andere Autohaus sogar, die haben entsprechende Bördelwerkzeuge und Biegemaschinen für Bremsleitungen) Als "Schablone" müsste dann deine alte Leitung dienen...

Oder Du wirst hier fündig: http://www.micronsystems.de/assets/own/Bremsleitungen2008.pdf

Wo es schon fertig gebogene, für die APE AC passende Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder weg bis zu den Radbremszylinder gibt, weiss hier niemand, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so sehen die teile bei meiner AC4 aus, und daneben der neue:

edit fällt noch ein:

evtl. bekomm ich nenori hauptbremszylinder und arbeite dann die radbremszylinder auf, dann passt wieder alles zusammen.

aber alles in neu wäre irgendwie auch nicht ganz schlecht.

post-18646-038390900 1282056297_thumb.jp

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bremsen ape:

die bremsen sind wesentlich anders fur ac 1-3 als fur 4

die richtige rad bremszylinder fur ape ac4 sind von renault 4 (alte serie)

die ape ac1-2-3 sind total anders als die ape ac4.

die modelle mit handbremse auf das differenzial haben eine sehr spezielle radbremszylinder und die segmente fur die handbremse sind NICHT die von der vorder bremse..........die breite ist anders und die ist auch notwendig.

neuteile fur bremsen ausser gummi sind so gut wie unmoglich zu finden.

die ape 1-2-3 gehoren mehr zu die fruhere api und die ac4 ist 'zwischenmodell' nach die ad1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal da mit und schau ob's Dir überhaupt Spaß macht. Meine P2 hab ich relativ schnell wieder verkauft. Das Ding war mir technisch gesehen einfach zu sehr Auto. Und dafür war's zu träge. Da hat mir selbst die mit nem 85er beseelte Fuffi-Ape von nem Kumpel mehr Spaß gemacht. Auch gerade weil's ein eher simples Gerät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's Haus würd ich mir wohl etwas anderes zulegen. Zuladung hat die Karre ja, aber ob Du Freude daran hast, die nachher auch mir 30 km/h zu bewegen?

Aus Spaß an der Sache würd ich mir auf jedenfall eine ältere Ape mit vorneliegendem Motor holen. Oder eben ne SF-Ape. Geschmäcker sind aber verschieden. An die 2K werden ordentliche Karren wohl kosten. Wenn sie denn wirklich ordentlich sind … Rost halte ich bei den P2 z.B. auch für problematischer als bei den ollen.

Dann dochfür's Haus lieber nen Diesel T3 oder so. Das ist vom Unterhalt jetzt auch nicht so berauschend mehr, wenn's denn als LKW zugelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch mal eine Frage.

Ich habe ein Vespacar stehen, das Typenschild ist dran, nur kann ich ausser Fahrgestellnr. und Motornr. nicht viel entziffern.

Wie bekomme ich denn raus, um welches Modell es sich genau handelt ?

Es sind keine Zahlen vor den Nummern. Wo kann die Fahrgestellnt. überall eingestanzt worden sein ?

Gruß Mel

EDIT: habs gefunden ! :thumbsdown:

Bearbeitet von Mini Vespafahrerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So denn, meine AC4 wurde wohl mal untenrum feucht. Chassis ist inzwischen Rostfrei, jetzt geht's noch an die Türen. Gibt's doch nicht, wie lang ich an der Karre schon dran bin. Werd mich dahinterknien, dass die zumindest mal komplett lackiert werden kann, diesen Winter ...

Hab jetzt die unteren Türkanten nachgedengelt. Eine Scheissarbeit, wenn man kein Werkzeug zum stauchen hat. Die inneren Profile werd ich wohl irgendwie tiefziehen müssen – bin momentan am Zeichnen, werd da die nächsten Wochen ein Werkzeug für basteln. Hätt ich Depp ja eigentlich auch für die Türhaut machen können... :thumbsdown:

post-1286-033956900 1288944362_thumb.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte beide Ketten meiner Ape 150 Baujahr 1953 wechseln.

Weis jemand, wo man die Ketten herbekommt? Oder Welcher Kettentyp anderer Fahrzeuge Baugleich sind?

habe in meinem topic ein bild der bezeichnung für dei ketten, die sollten auch bei deiner passen.. gibts bei polo für 15 euro / stck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information