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Ape-Sammeltopic für Beschaffung und Restaurierung (AB/AC/AD/AE)


andreasnagy

Empfohlene Beiträge

hallo josef, wo (gibt's den)? gruß, björn.

z.B: da

Wobei ich bei dem Verkäufer nichts mehr kaufen würde!

Apemania hat die auch mal im Ebay angeboten (ca. 30?).

Die noch erhältlichen Schalter sind von Grabor. Ich habe einen von den neuen und einen NOS (auch von Grabor) da. Der neue schaut im direkten Vergleich leider deutlich billiger aus.

Original war bei meiner AC4 einer von Siem verbaut.

Josef

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Hallo erstmal......

bin seit nun ca. 3 wochen besitzer einer AD1. hab sie mir in italien geflippert und nun nach deutschland geholt. mittlerweile ist sie komplett zerlegt und ich werde nun mit dem schweißen anfangen. sieht aber blechmäßig noch sehr übersichtlich aus.

mehr sorgen machen mir zur zeit natürlich die ersatzteile. nachdem ich nun den ganzen faden hier gelesen habe bin ich auch schon schlauer. das thema bremsen ist beantwortet. was bei mir von nöten ist, sind auf jeden fall alle gummiteile, neben den dichtungen besonders die motorlagerungen, die hinterachsgummis, radlager hinten, neue blinkergläser für vorne und ein tacho (soll wohl der aus der vna passen).

weiß jemand ob und was man an teilen noch von piaggio bekommen kann? und gibt es private teilehändler mit einem größeren ape-spezifischen lager?

bilder werden demnächst auch mal folgen.

erstmal...

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Hallo erstmal......

bin seit nun ca. 3 wochen besitzer einer AD1. hab sie mir in italien geflippert und nun nach deutschland geholt. mittlerweile ist sie komplett zerlegt und ich werde nun mit dem schweißen anfangen. sieht aber blechmäßig noch sehr übersichtlich aus.

mehr sorgen machen mir zur zeit natürlich die ersatzteile. nachdem ich nun den ganzen faden hier gelesen habe bin ich auch schon schlauer. das thema bremsen ist beantwortet. was bei mir von nöten ist, sind auf jeden fall alle gummiteile, neben den dichtungen besonders die motorlagerungen, die hinterachsgummis, radlager hinten, neue blinkergläser für vorne und ein tacho (soll wohl der aus der vna passen).

weiß jemand ob und was man an teilen noch von piaggio bekommen kann? und gibt es private teilehändler mit einem größeren ape-spezifischen lager?

bilder werden demnächst auch mal folgen.

erstmal...

teile ad1 findet mann noch ohne grosse probleme

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meinst du über piaggio oder doch nur "privat" und hast du tipps ausser der bucht?

teilweise von originalhersteller teilweise piaggio teilweise auktion teilweise apesites.

wass brauchst du denn fur etwas spezielles dass nicht zu finden ist?

glaube das fur die ad1 nur ture ein problem sind (alle api)

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weiß jemand wo man original blanko typenschild von piaggio für die ape bekommt. dies ist ja pflicht für eine deutsche zulassung. für die kleinen und großen wespen gibts die ja noch zu kaufen, nur dass da halt schon vespa eingetragen ist. wie habt ihr das gelöst?

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weiß jemand wo man original blanko typenschild von piaggio für die ape bekommt. dies ist ja pflicht für eine deutsche zulassung. für die kleinen und großen wespen gibts die ja noch zu kaufen, nur dass da halt schon vespa eingetragen ist. wie habt ihr das gelöst?

bei meiner hat dem tüv-prüfer die fahrgestellnr. unterm lenker gereicht. frag doch erstmal bei deinem örtlichen tüv, ob die das schild wirklich benötigen. zur not, stellt der tüv so ein klebe-aluschild aus (wird mit der schreibmaschine getippt).

gruss

andreas

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Willkommen im Club! :wheeeha:

Das was sie gekostet hat, wird sie sicher nochmal fressen biss sie eine schöne ist.....

Meine ist nun endlich zur hälfte fertig lackiert.... Chassi und anbauteile sind fertig :-D

Leider liegt der Motor noch so wie ich ihn ausgebaut habe im regal, und bis dahin iss noch einiges anderes zu machen....

Mach aber erst seit 2,5 Jahren drann rum :-D

Jesus

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Moin zusammen,

die nächste runde an fragen:

-hat jemand die maße der umlaufenden türdichtungen. meine sind leider atomisiert. ich schätze, dass war eckiges moosgummiprofil.

-wieviel spiel in den türscharnieren ist akzeptal, ich finde mein spiel schon ganz schon doll und überlege nun die scharniere neu zu buchsen. wie habt ihr das gemacht.

-wie stark nutzen die antriebsketten und die ritzel ab, sollte man die generell erneuern, oder ist da kein großer verschleiß dran und eher vernachlässigbar.

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Den Verschleiss Deiner Bauteile müsste Du selber am besten beurteilen können. Was Ritzel und Kette bei meiner AC4 betrifft, würde ich den bisherigen Verschleiss mit nahezu null bezeichnen. Nach einer Reinigung werden diese Teile wieder Ihren Dienst verrichten müssen.

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Hat Jemand ne Ahnung wo ich neue Antriebsketten bekomme?

Zum Teil sind die Rollen in den Gliedern schon zerbrochen..... :-D

Ketten Ibis und Ketten Wild kenn ich, aber gibts APE Ketten noch zu Kaufen? Für AD?

Oder muß ich mir da so sündhaft teure machen lassen?

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hat jemand die maße der umlaufenden türdichtungen. meine sind leider atomisiert. ich schätze, dass war eckiges moosgummiprofil.

Meine NOS Dichtungen haben 19x6mm, du brauchst ca. 3,2m pro Tür.

Moosgummi triffts wohl am ehesten:

post-16378-1208284147.jpg

Edit: Original waren die wohl bei den AC Modellen grau: klick

Bearbeitet von vespacar p2
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  • 2 Wochen später...
Wurde schonmal erwähnt, was die AC4 für einen Lichtschalter hat? Bin mir nicht sicher ob ich den richtigen hab?

In einem der Ape Topics habe ich mal was gesehen. Ich habe bei meiner ac4 nur einen Schalter und ein extra Zündschloss. Es gibt noch die Variante mit zwei Schaltern und darin integriertem Zündschloss.

Mein einzelner Schalter bedient auch die Blinker; dies über den üblichen bei den Vespas großen Fernlicht/Ablendlicht Hebel.

Grüße..

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...und nochmal 2 frage zur ad1:

-nach meinen bildern hatte die ad1 nur einen spiegel auf der linken seite (eckige form). stimmt das? und gab es einen rechten spiegel optional?

-was für eine oberfläche haben die türgriffe aussen gehabt? waren die nur poliert oder verchromt?

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spiegel links und rechts (rund)befestigung auf das teil wo der tur dreht(weiss nicht das richtige wort)

griffe poliert

immer italienische modelle..........

nicht immer! teilweise sind ab werk auch klemmhalter an der "a-säule" angeschraubt worden...

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    • Wie is die Farbe unter der Haube? Also Tank, Toolbox und so...
    • Der Elestart fliegt raus und der Kabelbaum wird reduziert wo möglich. Kupplungtipps gerne gelesen und gespeichert, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, danke. Ich wäre dann bei XL2 Deckel, Kupplung und Revolverclutch in Kombination.   Scheinwerfer schau ich heute Abend was verbaut ist, da hab ich nochmal nen langen Slot, um Teile zu reinigen, die Kiste hat so viel Schmodder gesammelt, darunter aber daher auch sehr wenig Rost.   Heute nehm ich mir alle möglichen Schrauben, Bremsgrundplatten, Trommel, Motorgehäuse etc vor und schaue mal, wie weit ich beim reinigen komme und was man ggf. danach einfach so weiterverwenden kann.   Zündung auf messefrei dachte ich, um paar Prozent mehr Leistung zu generieren, ein Vape Regler wäre halt noch da. Das hat aber Zeit.    Bevor ich das Teil zum vielleicht unnötigen Strahlen gebe, versuche ich erstmal mit CSD Scheiben mein Glück. Auch das steht derzeit aber noch hinten an. Wenn das dann sauber ist, schauen wir erstmal, ob der Rahmen noch zu retten ist. Andere Teile (Gabel, Felgen, Lenkerunterteil, Auspuff) müssen definitiv zum Strahlen, wenn der Sandmann aus dem Urlaub zurück ist.   Die Diskussionen über die Zukunft gehen schon los. Papa sagt Fahrwerk/Felgen etc. bleiben/werden Standard silber, erhalten wo möglich und nacharbeiten per Pulverbeschichtung wo nötig (Gabel, Felgen), Tochter sagt mach alles schwarz oder noch dunkler (irgendwie kommt da grad ne Phase, die ich kenne). Das wird noch ein paar Unterhaltungen brauchen   Zylinder (Serie), generell alle Motorteile sehen wirklich noch sehr sehr gut aus.   Das mit dem kleinen Primärritzel bleibt im Hinterkopf, genau wie die Eintragungen/E-Pass. Danke bis hierher schonmal. Das kann alles dauern, Zeit und Platz sind aktuell begrenzt und Prio liegt auch noch auf anderen Baustellen.
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