Zum Inhalt springen

Projekt PX > V98 / Faro Basso Custom Design


lumpus

Empfohlene Beiträge

Hast du ein Foto von der anderen Seite der Gabel?!

Würde mich mal interessieren wie du das gelöst hast! Ich persönlich hab auch einen Sprintkotflügel auf ne PX Gabel adaptiert und mußte für die Passgenauigkeit kräftig dengeln! :-D

......

Hööömph,

da hab ich mit Absicht noch kein Foto von reingestellt, die Seite des Kotflügels ist nämlich noch nicht fertig. Aber soviel schonmal: Ich hab den zu engen Bereich des Kotis ausgeschnittten, und ca 2,5cm nach aussen versetzt. Jetzt werden Blechstreifen eingeschweist, und das ganze sauber verspachtelt/verzinnt.

Bilder gibts, wenn's fertig ist, und ich mit der Lösung zufrieden bin.

Gruss Brauni :-D

Bearbeitet von 67Brauni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du die Seitenhauben so befestigst / die Halterungen bastelst, solltest Du das aber auf jeden Fall auch mal mit Motor testen. Könnte sonst sein, daß da nicht mehr ausreichend Platz für den Zylinder ist (bei Umrüstung von T4 oder ähnlichem auf 200er Motor schlägt z.B. der Zündkerzenstecker von innen gegen die Backe, wenn man da nicht stoßdämpfermäßig ordentlich aufrüstet)

Meinst du , ein 3fach verstellbarer SEBAC würde reichen? Hab auch noch nee härtere Feder da.

Gruss Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sooo,

es hat ein bischen gedauert bis ich mal wieder etwas basteln konnte, aber Diejenigen unter euch die grade auch einen frischen Säugling zuhause haben, werden das bestimmt verstehen. :-D

Eigentlich wollte ich "el Huevo" ja schon zum Abrollern fertig haben. Naja, dann eben 2009. :-D Das Handschuhfach ist montiert, der Kotflügel verbreitert, das hintere Staufach angebaut, das Heck verlängert und der Grundaufbau des Rücklichthalters steht auch.

Muss natürlich noch alles verschliffen werden, und ja, meine Schweisskünste sind nicht die Besten, aber ich werd besser (vor Allem wo die Schutzgasversorgung meines Schweissgerätes wieder funktioniert).

DSC00067.jpg

Ob mir der Kotflügel im fertigen Zustand gefällt, weiss ich noch nicht. Ich werde ihn mal spachteln und schleifen. Mal sehen, was dann aus Ihm wird.

DSC00066.jpg

Mit dem Trapezlenker zusammen finde ich ihn eigentlich ganz okay.

DSC00063.jpg

Das PX-Alt-Handschufach, passt auch an den PX-Neu-Rahmen, nur neue Schraubenlöcher mussten gebohrt werden. Im Gegensatz zum ersten Probemaßnehmen, ist der Kotflügel noch etwas hoch und nach vorne gewandert. Das passt besser zum hohen Kotflügel an der Scheibenbremsgabel, finde ich.

DSC00064.jpg

Der Halter für das Rücklicht verdeckt den Knick im PX-Heck. Oben auf den Halter kommt noch eine Erhöhung wie bei den alten Classicrücklichtern. Als eigentliches Rücklicht wird ein Rücklicht der Ducatti Monster verbaut. Passt prima in der Breite, kommt aus Italien und gibt's sogar in LED-Technik (aber erstmal kommt ein normales dran).

DSC00065.jpg

Wenn ich mit dem Schweissen fertig bin, wird Alles verschliffen, und dann geht der ganze Krempel zum Sandstrahlen und Epoxygrundieren.

Farblich hab ich mich momentan auf Weiss/Gelb eingeschossen. ..................kann sich aber noch ändern! :-D

Gruss an alle Schrauber, Fahrer und Spassamrollerhaber.

Ein frohes und besinnliches Weihnachten wünsche ich Euch!

Gruss Brauni :-D

Bearbeitet von 67Brauni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt der falz am heck auch weg?

....................

Nee, der bleibt. Ich werde ihn sogar bis auf's Rücklicht verlängern.

Ich finde der Falz gehört bei einer Vespa mit Oldieoptik einfach dazu.

Ist aber natürlich wie immer reine Geschmacksache. :-D

Gruss Brauni :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt, dacht es geht richtung v98 mit licht unten und entsprechenden lenker.

nun is n langweiliger sprintumbau, wie es die asiaten schon 100fach vorgezeigt haben..

Lies doch einfach mal den ganzen Thread.

..............Nur nochmal zur Klarheit: Das ist nicht das Faro Basso-Projekt von Lumpus, der diesen Thread eröffnet hat, sondern meine ganz persönliche PX im Oldielook. Wird eher ein Bastard, aus diversen Vespamodellen.

................Gruss Brauni :-D

Dann ist mancher Kommentar schon überflüssig. :-D

Wäre aber auch mal schön Bilder vom Lumpus' Projekt zu sehen, wie weit er denn nun ist.

Gruss Brauni :-D

Bearbeitet von 67Brauni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Huhu!

Bin durch Zufall auf dieses Topic gestoßen und möchte Euch daher

das folgende "Objekt" (fotografiert auf der Customshow in Riva del

Garda) nicht vorenthalten...

Danke für das Brechmittel.

BTW. ist die Customshow in Riva eine periodische

Veranstaltung?

Und wenn, von wem?

Danke schön und schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rote hab ich bei den VWD09 in Zell am See live gesehen.

Die Lenkerbrücke dürfte selbst gemacht sein oder von einem Motorrad.

ich hab sie in novegro am teilemarkt gesehen.

stand am parkplatz auf einem anhänger-ob sie verkauft wurde/werden sollte oder ob sie der besitzer nur so mithatte weiss ich nicht.

der lenker dürfte ein abgeschnittener originallenker mit aufgeschweissten aluteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 2.2.2010 um 23:17 schrieb Schlumi:

Blechkaskade auf PX sieht dann so aus.

Dazu noch nen Oldie Kotflügel dann sieht es etwas stimmiger aus.

Gruß Maik

post-12222-1265148899,97_thumb.jpg

Was hat sie da bloß für ein Kotflügel drauf? Wer weiß es? Schön schlank und ohne Ausschnitte für den Dämpfer...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oehli:

....und ohne jeglichen Geilheitsfaktor !

Definitiv höherer Geilheitsfaktor als das armselige PK-Gabeln/PX-Motoren in VBB/T4/GS whatever Gewichse, dass mittlerweile gefühlt Gegenstand jedes 2ten Topics im Oldiebereich ist.

Aber rumjammern nur weil jemand seine PX auf Oldie trimmt/trimmen will. :wacko:

 

Finde die weiße Kiste auf dem Bild oben hat echt was.:inlove:Mal schauen ob ich nen schönen PX-Rahmen mit Außenverschluss zum Umstricken finde. Wird natürlich einiges am Heck zu schnibbeln sein, PX orginal fühlt sich ja eher so an als säße man auf dem Klo statt auf nem Mopped. Muss eh bei, damit die GS150 Motorschwinge rein passt. GS Gabel, Koti und Tank habe ich auch noch rumliegen. Man gut das der ff50ss das Topic hochgeholt hat, optimales Projekt zur Resteverwertung.:thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weisse hatte ich ja gepostet...

Haben wir mal aus vorhandenen Teilen gemacht, muss man nicht gut finden aber handwerklich gibt es da nix zu meckern.

Egal....war letzte Woche bei Wolle der auch gerade PX Rahmen umhaut. 

Schaut doch mal auf der S&S seite vorbei, muss man auch nicht mögen aber ich finde die Mega....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum baue ich eine PX ZURÜCK.

Hier werden auch alte Gabeln und anderes rückschrittliches Material

verbaut.

Mit einem Aufwand, der dem Aufbau einer alten Karre gleichkommt.

 

Für mich pers. macht das keinen Sinn, ich bin aber auch schon alt und würde keinen Sprint Motor in eine Rally bauen,

warte dann so lange, bis ich einen Rally Motor habe.

Ist aber nur meine Meinung.

 

P.S. wer auf Rollerteile schüttelt hat viel grössere Probleme.

Bearbeitet von oehli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wo bist du? Aber nicht bei S&S oder? Der baut eben für 13K einfach mal echt eine Mega Karre zusammen! 

Will ich auch nicht haben aber geil ist das (und wird es sich sehr wahrscheinlich auch fahren!)

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe mir vor geraumer Zeit mal von @Brosi den Rahmen-Konfigurator bei SS zeigen lassen. Ich habe gerade keinen Link zur Hand aber Wolle bietet wohl mittlerweile einen "PS-Rahmen" von der Stange an. Sooooo teuer war der nicht, wenn ich mich recht erinnere!

 

http://www.scooter-and-service.de/shop/custom-vespa/custom-vespa-galerie/1823/superlow-series-50th-edition

Bearbeitet von lokalpatriot
Jetzt auch mit Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Rahmen: http://www.scooter-and-service.de/shop/custom-vespa/vespa-superlow-series/1749/superlow-series-umbaukit?number=SS10349.50

Ganzer Roller: http://www.scooter-and-service.de/shop/custom-vespa/vespa-superlow-series/1747/superlow-series-konfigurator?number=SS10347

 

Der Rahmen ansich ist recht überschaubar. Mit Motor und Fahrwerk und Kleinkram sind das schon die o.g. 13K.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information