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Geschrieben

Servus beinand

Kann mir jemand beim anschließen des Conrad Hupengleichrichter helfen???

Also ich hab 1x Masse, 2x grün/schwarz und 1 grünes Kabel übrig ,welches gehört jetz wo hin und welches gehört noch ins Blinkerrelais???

Danke im vorraus

keks

"Conrad Hupengleichrichter" kenne ich nicht.

Wahrscheinlich meinst Du einen BrückenGR, den man auch bei CONRAD kaufen kann.

Wie aus diesem Fred ersichtlich, funktioniert das mit der Ori-Hupe nicht.

Wenn Du es trotzdem probieren willst:

sw und gn an die ~/~ Pins (AC vom Regler)

2x gn/sw an +/- Pins (DC an die Hupe, aber an keine Masse!)

Der Blinkgeber hat damit nix zu tun.

Geschrieben

Wahrscheinlich meinst Du einen BrückenGR, den man auch bei CONRAD kaufen kann.

Wie aus diesem Fred ersichtlich, funktioniert das mit der Ori-Hupe nicht.

Wenn Du es trotzdem probieren willst:

sw und gn an die ~/~ Pins (AC vom Regler)

2x gn/sw an +/- Pins (DC an die Hupe, aber an keine Masse!)

Der Blinkgeber hat damit nix zu tun.

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Genau den mein ich....hab mir den Fred durchgelesen versteh aber leider nur Bahnhof :thumbsdown:

Werd das mal so testen, wenn ´s ned funzt muß halt doch der ori HGR her....

Geschrieben

Was gibt's DARAN nicht zu verstehen? :crybaby:

Na des hab ich schon verstanden :thumbsdown: ....Wirft aber die Frage auf! Wenn das Ding wirklich ned funzt (sollte) ,warum bietet´s dann SCK zum verkauf an??????

Ja hilft nix jetz hab ich des Ding scho...... :crybaby: Ich probiers halt trotzdem......

Geschrieben

...

Ja hilft nix jetz hab ich des Ding scho...... :crybaby: Ich probiers halt trotzdem......

... kann sein, dass es mit einer relativ kleinen und schwachen 12Vdc-Hupe geht oder gleich eine 6Vdc-Hupe (in der Hoffnung, dass die lauter als das Ansauggeräusch ist). :thumbsdown:

Geschrieben

Also wenn jetzt wirklich der 3900kohm durch 390 getauscht wird ist das funktional wohl kein unterschied nur die Z-Diode(15V) müsste stärker Dimensioniert werden so 1w und der Wiederstand sollte 5W haben.

Was wurde jetzt eingebaut und getestet? 390 Ohm oder 3900Ohm.

Kann uns der "mutige" seine Daten sagen?

Mir perönlich gefällt der 3900 Ohm Wiederstand besser da der und die Z-Diode dann weniger verbraten.

:crybaby:

... den Mutigen gehört die Welt! :thumbsdown:

Da es für Rv keinen Universalwert gibt, kannst bitte noch die anderen Parameter angeben, wie:

- Reglereingangsspg: von...bis?

- Zenerspg und Leistungsklasse?

- Rv Leistung?

- Hupenwiderst?

- Darlington?

- B=?

Wenn ich von den ursprünglichen Annahmen ausgehe, liegst mit Deinem Rv=390 Ohm um ca. Faktor 10 daneben.

Geschrieben

Also wenn jetzt wirklich der 3900kohm durch 390 getauscht wird ist das funktional wohl kein unterschied nur die Z-Diode(15V) müsste stärker Dimensioniert werden so 1w und der Wiederstand sollte 5W haben.

Was wurde jetzt eingebaut und getestet? 390 Ohm oder 3900Ohm.

Kann uns der "mutige" seine Daten sagen?

Mir perönlich gefällt der 3900 Ohm Wiederstand besser da der und die Z-Diode dann weniger verbraten.

:crybaby:

Schau ich die Tage nochmal nach... :thumbsdown:

Geschrieben

... kann sein, dass es mit einer relativ kleinen und schwachen 12Vdc-Hupe geht oder gleich eine 6Vdc-Hupe (in der Hoffnung, dass die lauter als das Ansauggeräusch ist). :crybaby:

Wär halt nur für´n TÜV........ :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Schau ich die Tage nochmal nach... :thumbsdown:

Hier zwei Handypics von der Platine, der stehende Widerstand(orange/weiß/rot/gold, Watt?) ist gemeint. Hab ihn von der original Platine übernommen und wie gesagt ne zweite Platine hatte nur ne Brücke stattdessen drin... :crybaby:

post-3962-058618900 1293960522_thumb.jpgpost-3962-005643600 1293960537_thumb.jpg

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

Wär halt nur für´n TÜV........ :crybaby:

Hab damals fürn TÜV einfach ne Batterie rein gehängt, da geht dem Prüfer einer ab so laut wie das ist :thumbsdown:

edit sagt noch zwei Kabel von Batterie auf schwarz/grün und gut is...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

... der stehende Widerstand(orange/weiß/rot/gold, Watt?) ... ne zweite Platine hatte nur ne Brücke stattdessen drin... :thumbsdown:

...

der Farbcode bedeutet: 3/9/x10²/5% ca. 1W (4x12mm?) => 3900 Ohm => 3,9kOhm

hat die Brückenplatine andere Bauteile drauf?

Weiterso! :crybaby:

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Hier nochmal die Schaltung zum HupenGleichRichter, ergänzt um die bisher fehlenden Werte.

Gerechnet wurde mit Doppler/max = 80V- und /min = 40V-.

post-24082-002165600 1293979708_thumb.pn

Geschrieben

Hab damals fürn TÜV einfach ne Batterie rein gehängt, da geht dem Prüfer einer ab so laut wie das ist :crybaby:

edit sagt noch zwei Kabel von Batterie auf schwarz/grün und gut is...

Hm, stimmt ! Wär ne gute alternative Idee , falls´s wirklich ned funzt :thumbsdown:

Merce!!

Geschrieben

hat die Brückenplatine andere Bauteile drauf?

Nö, war effektiv sattdessen nur ne Silberdrahtbrücke drin???

Hab mich dann entschieden doch den alten Widerstand zu verbauen, da er auf dem CEM Teileliste auch nicht vermerkt war... :thumbsdown:

Keine Ahnung ob es mit oder ohne mehr Sinn macht, mit Widerstand funzt es jedenfalls prima :crybaby::crybaby:

Geschrieben

Hier nochmal die Schaltung zum HupenGleichRichter, ergänzt um die bisher fehlenden Werte.

Gerechnet wurde mit Doppler/max = 80V- und /min = 40V-.

Super, danke fürs update! Werd meinen jetzt erst mal mit Originalbestückung betreiben und beim nächsten Crash dann die stärkeren Bauteile verwenden! :thumbsdown:

Geschrieben

Nö, war effektiv sattdessen nur ne Silberdrahtbrücke drin???

Hab mich dann entschieden doch den alten Widerstand zu verbauen, da er auf dem CEM Teileliste auch nicht vermerkt war... :thumbsdown:

Keine Ahnung ob es mit oder ohne mehr Sinn macht, mit Widerstand funzt es jedenfalls prima :crybaby::crybaby:

Auf Deinem Foto Platine/Rückseite sehe ich im Bereich D2 ein Bauteil draufgelötet => was ist das?

Ich fürchte bei dieser Schaltung darf R1 weder NullOhm noch UnendlichOhm haben, evtl ist bei der Brückenplatine eine Leiterbahn anders/unterbrochen?

R1=3,9k stellt den Basis- und den Zenerstrom ein.

Geschrieben

Auf Deinem Foto Platine/Rückseite sehe ich im Bereich D2 ein Bauteil draufgelötet => was ist das?

Sind keine Bauteile auf Lötseite, wahrscheinlich wegen schlechtem Foto...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie aus diesem Fred ersichtlich, funktioniert das mit der Ori-Hupe nicht.

Wenn Du es trotzdem probieren willst:

sw und gn an die ~/~ Pins (AC vom Regler)

2x gn/sw an +/- Pins (DC an die Hupe, aber an keine Masse!)

Ok Jungs ,ich geh vor euch auf die Knie ,ihr hattet recht, das :crybaby: Ding funzt ned :crybaby:

Was mich jetz aber doch ein wenig ärgert is, das ich den Brückengleichrichter beim SCK für 15,irgendwas Euro gekauft hab, es ihn beim Conrad für 4,46 E gibt und mein Spez´l beim Pollin nur 50 Cent zahlen müßte :thumbsdown:

Geschrieben

Wasn mit dem Ding

http://cgi.ebay.de/Hupengleichrichter-horn-converter-Vespa-LML_W0QQitemZ330388357470QQcmdZViewItem?rvr_id=197290251863&rvr_id=197290251863&cguid=9c3892121290a0aad4904390fe511924

Ich weiss nicht wirklich was da drin ist, aber der Grösse (Flachstecker zum Vgl) und Preis nach, vermute ich einen Brückengleichrichter - nix weiter ...

Geht nur für ganz kleine Hupen wie LOUIS €7,95 etc pp.

Geschrieben

Dann musst du erst fragen dann kaufen ..... :thumbsdown:

Ah, halt´s maul :crybaby::inlove:

Danke für Die ebay Hinweise aber ich bau für´n TÜV den von da schwarzen ein, mein RAP is eh lauter wie des Hupen-Gedöns.......... :crybaby:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe mit Interesse den ganzen Thread gelesen und weiß nun, warum die PX Hupe an der Lusso nur bei höherer Drehzahl läuft.

Im Leerlauf mit Licht und gleichzeitiger Hupenbetätigung wird´s ziemlich dunkel, so daß ich deswegen schon auf einen Massefehler tippte.

Bei den Stromverbräuchen die dann auftreten, ist wohl einfach nur der Generator zu schwach und Hupe mit Licht zu "stark".

Auch eine Erkenntnis...

Wer kann schon ahnen, daß da so sein "muß"?

Vielen Dank allen Beteiligten!

Gruß Markus

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

der conrad brückengleichrichter, über den hier so lang gerätselt wurde, funktioniert bei mir übrigens in perfekter symbiose mit nem 6-zelligen nicd-akku als puffer bei sonst 6v wechselspannung im system.

hab ihn mit schließer-taster auf masse gelegt.

müsste doch bei 12v-anlage mit 12-zelligem nicd-akku-pack auch klappen (da vielleicht lieber nen eigenes minus-kabel rückführen?)...

post-45015-0-55669900-1346865908_thumb.j

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei meiner Pk lösen sich andauernd die Lötstellen an den großen Elkos durch die Vibrationen, was nehme ich am besten als Füllmaterial?

Gruß

Ich würde die Drähte der Elko´s durch feine Litze ersetzen.

Elko´s festkleben.

Dank Füllmaterial kommst nicht mehr so leicht an die Innereien.

  • 12 Jahre später...

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    • Wir sollten alle nicht vergessen das dem @joschsein Zyli ordentlich abgeklemmt hatte, andere hätten den Zyli gleich in die Tonne gekloppt.  @josch schickte vorsichtshalber einen neuen Zyli zu mir.   Nach vermessen der Zylibohrung meinerseit's orderte dann @josch den grössten Kolben den EGIG für den 170er anbietet, einen "D" Kolben. Dann wurde der Zyli ja masshaltig geläppt, bekam sechs gepanzerte Laufbahnen.   Nun sind wir beide ständig in Kontakt, kommenden Montag startet @josch mit drei 180er, ein 220er EGIG und ein MR200 dabei. Nun fährt er sehr zufriedenstellend mit ner HD von 156 schrittweise runtergehend auf 152 von 150 hab ich ihm mal abgeraten, denn auf Gardaseehöhe muss @josch nicht's beweisen. @josch hatte mit HD154 bei ca. 8700 U/min ein kurzes ruckeln, jetzt mit HD 152 ist dies kaum noch vorhanden. Er liebäugelte wie schon gesagt für den Gardasee mit HD 150,  in seiner Heimatgegend um Neumarkt herum, von meiner Seite "ohne Bauchweh", ohne mit der Wimper zu zucken, 150er HD!   Der Unterschied zu anderen EGIG170/180, dieser Motor dreht wirklich ohne Ende, das ist einfach der Hammer, das ist über die HD gesehen nochmal ne ganz andere Belastung für den Motor. Ich hab @josch an's Herz gelegt, ein Motor, wenn er 1-2 Nummern zu fett läuft, verliert weniger Leistung wie bei "einer" Nummer zu mager!   Ich wünsch Euch viel Spass am Gardasee
    • 12v PX Zündung funktioniert in einem Oldie nicht ohne weitere Anpassungen. Nur ein neuer Kabelbaum reicht nicht.  Der Bremslichtschalter und der Lichtschalter müssen nach dem Umbau gegebenenfalls gegen Schließer getauscht werden, beides gibt es bei den gängigen Shops. Fang hier mal an zu lesen: https://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum
    • Find da auch nichts besorgniserrendes 
    • Oh, und gelb. Ich hatte Schlumpf NA, Leberwurst NB und unplugged NB FL (RCN und Slalom gefahren seinerzeit) bis das mit Familie uninteressanter wurde (keine Garagenkapa).   Wenn irgendwann wieder, dann NA in gelb! Schönes Autowagen!
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