Zum Inhalt springen

herble

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von herble

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Also wenn jetzt wirklich der 3900kohm durch 390 getauscht wird ist das funktional wohl kein unterschied nur die Z-Diode(15V) müsste stärker Dimensioniert werden so 1w und der Wiederstand sollte 5W haben. Was wurde jetzt eingebaut und getestet? 390 Ohm oder 3900Ohm. Kann uns der "mutige" seine Daten sagen? Mir perönlich gefällt der 3900 Ohm Wiederstand besser da der und die Z-Diode dann weniger verbraten.
  2. Hi was ist wenn C4 , R3 und die Hupe (L1) beim schalten einen Parallelschwingkreisbilden der vom Darlington gespeist wird und das wieder aufhört wenn der Taster wieder losgelassen wird. Oder bin ich jetzt total Bluna?
  3. Gut lasst uns doch nochmal die noch offenen Punkte angehen. Offen ist doch eigentlich nur noch der Basissspannungsteiler(mit R1,D3 und C3) der den Arbeitspunkt des Darlington einstellt und auch konstant hält. Also ist der erste Schritt zu klären wie viel Ube wir tatsächlich benötigen. Anhand des Basisstrom und der Spannung die am R1 sein soll dann den R1 dimensionieren. Aber die Z-diode parallel zu Ube? Bedeutet wohl 15V Z-Spannung im Basisspannungsteiler sind dann am emitter 15v-2*0,7V (danke) also 13,6 V am Emitter. Damit müsste die Hupe aber einen hohen innenwiederstand haben damit am Emitterwiederstand nicht zuviel spannung abfällt.
  4. Hallo ich habe eure arbeiten schon eine weile beobachtet und wenns ok ist möchte ich meine Kenntnisse zum besten geben. Habe den ersten Plan blind nachgebaut ohne nachzudenken ) In dem letzten handgeschriebenen HGL plan würde ich die Z-diode mit 5v versehen. Warum 5v? Laut Datenblatt Darlington sind 5V Ube nötig damit der Transi durchschaltet. Der Kondensator ist nur zur Stabilisierung wenn mal mehr oder weniger Spannung kommt.Z-Diaode begrenzt die Ube auf 5V auch am Kondensator C3 Der R1 müsste dann so Dimensoniert werden das an dem der Rest der Spannung (was war max 80V) also 75V abfallen würde. Ib laut datenblatt 20mA also der Wiederstand R1 3750ohm mit 1,5 Watt. Z Diode 0,1 W ..... Oder liege ich total daneben. Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information