Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hab das Getriebeöl schon vorher abgelassen.

Menge war aber knapp 250ml und sah normal aus.

Die Ölsuppe die da rum schwimmt ist auch sehr grün, also wie das Öl das ich benutzte.

Vergaser war richtig abgestimmt. :wacko:

Außen an den Ringen war auch etwas Ruß, hab nur vorher nie drauf geachtet ob das normal ist.

Da ich den Motor diesen Winter eh neu machen muss (Kurbelwelle krum) kommen aber ohnehin neue Lager und Limaringe rein.

Welche sollte man eigentlich verwenden? gibt ja welche die nichts taugen.

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe sind die blauen aus Gummi gut?

Russablagerungen: nimm mal neue Kolbenringe, dann blaest da auch nix mehr dran vorbei.

WeDis: das ist eine Glaubensfrage, frag 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Antworten. Wobei Dir 9 von 10 Leuten sagen werden, dass die Ringe von Corteco gut sind. Vespa selber verbaut auch Cortecos. (Bei Gummi sind die Cortecos blau, bei Metall entweder braun oder schwarz, machen sie beides. Vespa verbaut den braunen. )

Gummi oder Metall: Gummi = Alt-PX Motor, Metall = lusso-Motor. (Die haben verschiedene Aussendurchmesser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir einen Motor aufbauen, der ordentliches Drehmoment hat, Endgeschwindigkeit reichen mir 110-120 km/h. Was würdet ihr da empfehlen?

Malossi 210, Polini 210, Polossi...

Drehschieber oder Membran...

Vergaser...

Auspuff...

Steuerzeiten...

60er Welle oder noch mehr Hub...

Welche Übersetzung...

Ich fahre zurzeit auf einem anderen Motor einen Polossi von worb5 mit 24er Vergaser, 60er Drehschieberlippe und SIP Road, ist schon ganz ok., aber da sollte doch noch um einiges mehr gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Endgeschwindigkeit wird das kleinste Problem werden. Die erreichst du sicherlich mit fast jedem Tourensetup.

Dein Polossi is ja eigentlich eh schon sicherlich ein guter Tourer mit ordentlich Drehmoment.

Nur durch die änderung vom Zylinder wird sich da nicht viel tun. Bzw. wird´s eher schlechter als besser werden.

Grundsätzlich bringt ein 30er Vergaser mit längerem Ansaugweg nochmal einen deutlich Schub an Drehmoment.Grösser würde ich nicht zwingend gehen bei einem Tourer.Is auch nicht nötig.

Also umrüsten auf 30er (oder 28er..).Dabei beachten das der Ansauger auch wirklich 30mm Innendurchmesser hat wenn ein 30er Vergaser montiert wird.

Anstatt dem Sip Road (der 1a ist !!) einen anderen Renn Topf testen. Pauschal kann man da nicht wirklich sagen das nur der eine oder der andere gut ist. Wenn du jemanden im Umfeld hast der dich andere testen lässt,dann mach das mal.

Auf keinen Fall würde ich zu diesem Zweck einen Drehmoment Reso Auspuff montieren.Insgesamt ergibt sich auf solchen Setup´s meistens ein wesentlich schlechteres Band als mit Renn Topf.

Manchmal sogar auch mehr Spitzenleistung mit Topf.

Ansonsten bleibt dir eigentlich nur mehr Hubraum.Also 62er DS Welle wäre ne möglichkeit.

Wird aber nicht den Wahnsinns unterschied bringen den man sich erwarten würde.

Gruss

Thomas

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zurzeit auf einem anderen Motor einen Polossi von worb5 mit 24er Vergaser, 60er Drehschieberlippe und SIP Road, ist schon ganz ok., aber da sollte doch noch um einiges mehr gehen...

ich fahre fast den identischen motor in meiner VBA.

221 ccm Malossi, Polinist drehschieberlippen Welle, oval. 24er Gaser, Übersetzung original 200er und Sip Road ...

Absolut top Touren und Alltagsmotor. zieht locker bis 125 kmh hoch. kann im vierten mit 50 kmh inna Stadt rumeiern und der Motor dreht locker aus :wacko:

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich möchte noch einen neuen Motor für meine Rally 200 aufbauen, vorhanden ist zurzeit nur ein originaler Lussomotor, sonst habe ich noch nichts. Was ich so raushöre, ist es demzufolge fast egal, ob ich eine 60er oder 62er Welle nehme, außer, dass sie um einiges teurer ist. Vergasersetup wäre dann Drehschieberansaugstutzen vom Basti oder gar Membram mit 30er Mikuni. Dann hätten wir das schon. Bleibt noch die Zylinderwahl. Polini alu wäre interessant, aber scheint ja eher für 57er Welle gemacht worden zu sein und der Kolben taugt ja auch nix. Also müsste man hier schon auf Malossi Kolben wechseln oder?! Malossi ist ja bewährt, aber doch eher mehr auf Drehzahl ausgelegt als auf Drehmoment oder? Einen klassischen Rennauspuff möchte ich eigentlich aufgrund der Lautstärke nicht fahren, also bleibt ja nur der SIP Road oder gar die Silentbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich möchte noch einen neuen Motor für meine Rally 200 aufbauen, vorhanden ist zurzeit nur ein originaler Lussomotor, sonst habe ich noch nichts. Was ich so raushöre, ist es demzufolge fast egal, ob ich eine 60er oder 62er Welle nehme, außer, dass sie um einiges teurer ist. Vergasersetup wäre dann Drehschieberansaugstutzen vom Basti oder gar Membram mit 30er Mikuni. Dann hätten wir das schon. Bleibt noch die Zylinderwahl. Polini alu wäre interessant, aber scheint ja eher für 57er Welle gemacht worden zu sein und der Kolben taugt ja auch nix. Also müsste man hier schon auf Malossi Kolben wechseln oder?! Malossi ist ja bewährt, aber doch eher mehr auf Drehzahl ausgelegt als auf Drehmoment oder? Einen klassischen Rennauspuff möchte ich eigentlich aufgrund der Lautstärke nicht fahren, also bleibt ja nur der SIP Road oder gar die Silentbox.

Membrane ist absolut nicht nötig. Bis 25PS würde eigentlich überhaupt keine Membrane mehr verbauen. Basti mit Mikuni hätte ich auch gewählt. Das alleine wird sich schon bemerkbar machen.

Ich würde an deiner Stelle auch wieder einen Polossi aufbauen, Der Malossi Kolben ist günstig und hält !Und aus irgendeinem Grund hatte ich im selben "unbearbeiteten" Polini Zylinder mit Malossi Kolben immer mehr Leistung am Prüfstand als mit Grand Sport oder Asso Kolben. Obwohl die Überströmer eighentlich ohne bearbeitung nicht passen läuft der Malossi Kolben ein klein wenig besser !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok., dann werde ich nochmal einen Polossi Motor aufbauen mit folgenden Komponenten:

- Polossi

- 60er Drehschieberlippe

- Basti Stutzen mit 30er Mikuni

- Zündung original Elestart ohne Kranz oder Vespatronic

- 23er Cosa o.ä.

- SIP Road o.ä.

Was nehme ich am besten für Steuerzeiten und macht es Sinn, wenn man viel in der Stadt fährt, dass ich die Übersetzung ändere? Manchmal denke ich, wäre es ganz angenehm, wenn man die Gänge etwas weiter ausfahren könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok., dann werde ich nochmal einen Polossi Motor aufbauen mit folgenden Komponenten:

- Polossi

- 60er Drehschieberlippe

- Basti Stutzen mit 30er Mikuni

- Zündung original Elestart ohne Kranz oder Vespatronic

- 23er Cosa o.ä.

- SIP Road o.ä.

Was nehme ich am besten für Steuerzeiten und macht es Sinn, wenn man viel in der Stadt fährt, dass ich die Übersetzung ändere? Manchmal denke ich, wäre es ganz angenehm, wenn man die Gänge etwas weiter ausfahren könnte...

Wenns ein Grauguss Polini ist würde ich bei Vesaptronic einen CNC Kranz empfehlen.Muss nicht zwingend ein Grosser für Largeframe sein.Auch der kleinere für Smallframe tuts besser als der Plastik Lüfter.

Steuerzeiten finde ich bei Touring 120-125 170-175 als sehr brauchbar. Die Überströmzeiten würde ich eher niedrig halten. Also sagen wir mal 120 zu 172 finde ich sehr gut !

Für die Gänge 1-3 gibts ja inzwischen auch bei Largefame DRT Teile in längerer Version. Wird dann aber teuer.

Von Polini gibts jetzt seit kurzem ein 24er Innenteil für Cosa um glaub 80.- . Das würde ich wählen wenn meins Motor wäre.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Polini gibts jetzt seit kurzem ein 24er Innenteil für Cosa um glaub 80.- . Das würde ich wählen wenn meins Motor wäre.

Sehr cool! :laugh:

Hi schoeni230,

kennst Du das Teil bzw. hast Du Erfahrungen damit, wie ist die Qualität? :wacko:

Danke!

Ciao

PS: Ist das 24er Innenteil gerade- oder schrägverzahnt?

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab z.Zt. die PX alt ZGP in der Lusso hängen. Umgelötet hab ich sie aus Zeitgründen noch nicht. Kann man an die anderen, übrigen 2 Kabel noch jeweils einen Regler hängen und dann zum Beispiel die Verbraucher auf 3 Stromkreise aufteilen? Also Blinker extra, Licht extra und Zusatzinstrumente wie Tachobeleuchtung für den Sigma und DZM extra - oder ist das mumpitz und man schaltet die 3 Spulen einfach in Reihe und hängt alles auf einen Kreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will in meiner 200Lusso im Winter eine CNC-Kupplung und einen kurzen 4ten einbauen

dürften die richtigen teile sein oder?

Kupplung

kurzer 4ter

Dazu brauche ich noch den Kupplungsdeckel... oder wer kann den Orig überarbeiten?

die Scheiben sollten die richtigen sein oder

Adige

Newfren

welche Federn sollte ich nehmen?

P.S: kann ich eigentlich meine Lusso Kupplung denn überhaupt so einfach aufrüsten, indem ich nur den Korb tausche? Oder was muss ich alles tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will in meiner 200Lusso im Winter eine CNC-Kupplung und einen kurzen 4ten einbauen

dürften die richtigen teile sein oder?

Dazu brauche ich noch den Kupplungsdeckel... oder wer kann den Orig überarbeiten?

die Scheiben sollten die richtigen sein oder

welche Federn sollte ich nehmen?

P.S: kann ich eigentlich meine Lusso Kupplung denn überhaupt so einfach aufrüsten, indem ich nur den Korb tausche? Oder was muss ich alles tauschen?

Kupplung ist die richtige.

Den kurzen 4. bekommst du auch billiger. Ist das orginal Zahnrad der 125er PX.

kurzer 4.

Als Federn reichen bei mir mit knapp 20Ps 8 Worb Federn.

Schau mal unter den Dienstleistungen, dort gibts einige die das Bearbeiten anbieten.

Musst die Kompletten Teile einzeln bestellen (oder die Komplette Kupplung bei S&S bestellen)

Ansonsten brauchst du noch einen ausgedrehten Deckel, und den Hebel am Kupplungsdeckel musst du bearbeiten.

Dann würd ich noch die Cosa Wellenscheibe und Mutter verbauen

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt für alle bei denen der Korb ausgedreht werden muss.

Da die Kupplung größer ist, musst du die Ausparung des Hebels nach oben erweitern.

:wacko: So ist es.

Den Deckel kann dir auch der Kobold ausdrehen, oder du nimmst die Ausgleichsdichtung der hydraulischen SIP Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information