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Axialspiel am Kurbelwellenlager


linkla

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Moin moin!

Ich habe festgestellt das sich bei gezogener Kupplung das Polrad ca. 2mm axial verschiebt!

Bin davon ausgegangen das das Kulu-Lager mal wieder im Eimer ist (soll bei leistungsgesteigerten :-D Motoren ja mal vorkommen), da der Motorlauf auch schon mal weicher gewesen ist.

Also fix den Motor gespalten und dann festgestellt das sich das komplette Lager zwischen Anschlag und Sicherrungsring verschieben lässt! :-D

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Und wie kann ich Abhilfe schaffen? Passt bei einer anderen Breite die Kurbelwelle noch? Übermaß Lager gibts leider nicht, oder doch?

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Hallo,

ich habe ein ähnliches problem. Hab meinen Motor frisch gemacht: Malossi 210, Auslass bearbeitet, original Kurbelwelle auf schami geflext, nach dem es mir 2 Langhublippen verdreht hat, MMW2, 30er Mikuni. Nun bin ich 300km gefahren und habe schonwieder ordentlich axialspiel und ein leichtes rasseln bei gezogener Kupplung.

Kann das Lager so schnell verschlissen sein? Gibt es verstärkte Lager? Oder wass kann ich machen.

Gruß Adrian

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Ich habe keinen Vergleich bezüglich der Vibrationen. Naja ein bisschen vibrieren ist schon da, aber ich denke ein Einzylinder mit diesen Komponenten wird wohl nie ganz vibrationsarm laufen, oder?

Gruß Adrian

Das Setup kommt meinem sehr nahe.... Also mein Motor lief anfangs butterweich. Aber inzwischen spüre ich die Kolbenbewegung im Lenker! :-D

So macht das bei Drehzahl keinen Spaß!

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Moin moin!

Ich habe festgestellt das sich bei gezogener Kupplung das Polrad ca. 2mm axial verschiebt!

Bin davon ausgegangen das das Kulu-Lager mal wieder im Eimer ist (soll bei leistungsgesteigerten :-D Motoren ja mal vorkommen), da der Motorlauf auch schon mal weicher gewesen ist.

Also fix den Motor gespalten und dann festgestellt das sich das komplette Lager zwischen Anschlag und Sicherrungsring verschieben lässt! :-D

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Und wie kann ich Abhilfe schaffen? Passt bei einer anderen Breite die Kurbelwelle noch? Übermaß Lager gibts leider nicht, oder doch?

Also das ist zuviel!! 2mm!!!

Das Kululager ist das Festlager bei unseren Kurbelwellen!

Soll heißen genau das Lager soll verhindern das die Kuwe so weit axial verschiebbar ist!

Wenn da jetzt 2mm Axial Spiel sind ist irgendetwas faul!

Kann unterschiedliche Gründe haben!

Unterlegscheibe unter der Kulu vergessen!

Richtung Kulu hast du doch einen Anschlag im Gehäuse!

Lagersitz (Anschlag) ausgebrochen,...

das da!

Extremer Lagerschaden!!!

Wenn du soviel Axialspiel hast läuft doch die Kuwe auch im Gehäuse seitlich an, oder?

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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Also das ist zuviel!! 2mm!!!

Das Kululager ist das Festlager bei unseren Kurbelwellen!

Soll heißen genau das Lager soll verhindern das die Kuwe so weit axial verschiebbar ist!

Wenn da jetzt 2mm Axial Spiel sind ist irgendetwas faul!

Kann unterschiedliche Gründe haben!

Unterlegscheibe unter der Kulu vergessen!

Richtung Kulu hast du doch einen Anschlag im Gehäuse!

Lagersitz (Anschlag) ausgebrochen,...

das da!

Extremer Lagerschaden!!!

Wenn du soviel Axialspiel hast läuft doch die Kuwe auch im Gehäuse seitlich an, oder?

Grüße Ben

2mm war ja nur so gesagt! Wie schon oben gesagt,das Lager hat 0,9mm Spiel! Der Anschlag ist noch in Ordnung und das Zahnrad habe ich auch nicht vergessen! Auch der Sicherrungsring sitzt fest an seinem Platz.

Gruß

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Könnte es sein dass das Lager heiß geworden und eingelaufen ist?

Dieses "ausschlagen der Lager, bzw der Lagersitze kommt von der Schrägverzahnung der Zahnräder (Kulu-Kurbelwelle) D.h. die Lager werden nicht nur mit Radialkräften, sondern auch mit Axialkräften belastet. (Bein Gas aufreißen und wegnehmen wird also die Welle nach links bzw rechts gepresst und diese Belastung müssen natürlich die Lager und deren Sitz aufnehmen) Und bei getunten Motoren sind diese Kräfte halt um einiges größer als bei Standartmotoren. Ergo, Lager- Lagersitzschaden...

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Dieses "ausschlagen der Lager, bzw der Lagersitze kommt von der Schrägverzahnung der Zahnräder (Kulu-Kurbelwelle) D.h. die Lager werden nicht nur mit Radialkräften, sondern auch mit Axialkräften belastet. (Bein Gas aufreißen und wegnehmen wird also die Welle nach links bzw rechts gepresst und diese Belastung müssen natürlich die Lager und deren Sitz aufnehmen) Und bei getunten Motoren sind diese Kräfte halt um einiges größer als bei Standartmotoren. Ergo, Lager- Lagersitzschaden...

Na Toll!!!

Und wer bringt jetzt schnell ein gradverzahntes Zahnrad für die Cosa-Kulu auf den Markt?

Das bei Schrägverzahnung Axialkräfte auftreten is klar aber, sind diese denn so groß?

Dann müsste das Problem doch häufiger auftreten da die Leistungsgrenze der Motoren doch immer weiter nach oben verschoben wird?!

Wenn das wirklich daran liegt will ich meine gute alte Polini-Primär wieder haben! (Herrlich das Pfeifen)

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Du kannst das Lager also im Lagersitz drehen oder??

Evtl mit Loctite einkleben??? Hab ich bei mir so gemacht. Kann aber noch keinen Langzeitbericht geben, da ich erst 150Km so gefahren bin.

Bis jetzt hält es aber.

Wenn Dein Lagersitz aber schon 0,9 mm größer ist als des Lager, dann wirds aber evtl schon schwierig, da bei falschem Einbau die Kurbelwelle "schief" läuft

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Ich glaube Loctite mittelfest wird das nicht halten da die Käfte der Kupplung ziemlich groß sind und mit dem hochfesten Loctite will ich da auch nicht beigehen,

weil irgendwann muss das lager ja auch wieder raus!

Ich lass mir jetzt einen passenden Messing Ring drehen der zwischen Sicherungsring und Lager kommt.

Dann hab ich hoffentlich Ruhe!!!

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  • 11 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Ich muss das Thema mal wieder hoch holen.

 

Ich habe leider immer wieder Probleme mit axialen Polrad wandern.

 

Derzeitiger Patient

- PX200 alt Gehäuse (war vorher ungeöffnet mit augenscheinlich guten Lagersitzen)

- Anschläge im Gehäuse vorhanden und nicht vermurkst

- Qualitätslager  mit Loctite eingegeklebt und mit Shims unter Sicherungsring ausgeglichen.

- 60er Kingwelle mit Schiebesitz

- BGM Superstrong

- Benelli geradverzahntes Getriebe

- gewuchtetes Polrad

 

Das Zeug lief wenige 100km bis ich den Motor geöffnet habe weil ich wieder Polradwandern hatte.

Bevor ich jetzt wieder alles akribisch zusammenbaue würde ich der Sache endlich mal auf den Grund gehen wollen.

 

Daher die Frage kann es an einer falschen Kuluunterlegscheibe liegen? 

Wie prüfe ich am einfachsten ob der Lagersitz noch passt? 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb Angeldust:

Ganz wichtig: Lager ausdistanzieren, damit es erst gar nicht anfangen kann zu wandern!

 

https://www.scooter-center.com/de/passscheiben-set-din-988-50x62-verwendet-fuer-kugellager-6305-613912-7674022?number=7674022

 

Unbenannt.thumb.JPG.ce629949b9dcbdf56b5122bb1743e1d4.JPG

Ich dachte das hätte @maxo mit Shims gemeint und gemacht.

vor 4 Stunden schrieb maxo:

- Qualitätslager  mit Loctite eingegeklebt und mit Shims unter Sicherungsring ausgeglichen.

Dann kann das Wandern da ja nicht das Problem sein. Es muss dann vom LagerSpiel selbst oder von axialem Spiel der Kuwe im LagerinnenRing kommen (das habe ich aber noch nie gesehen)

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vor 20 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Was für Loctite? Lagersitz messen 

IMG_0856.thumb.JPG.1fe37690f3bd08cd7f64ad2e981fd0ad.JPG 

Was hast du da für ein Gerät zum messen? Wie nennt sich das und wo zu beziehen?

 

 

vor 18 Stunden schrieb Angeldust:

Ganz wichtig: Lager ausdistanzieren, damit es erst gar nicht anfangen kann zu wandern!

 

https://www.scooter-center.com/de/passscheiben-set-din-988-50x62-verwendet-fuer-kugellager-6305-613912-7674022?number=7674022

 

 

 

Wie schon geschrieben, hatte ich es mit einer 0,20 Passcheibe ausdistanziert

 

vor 18 Stunden schrieb julianneubert:

Ich dachte das hätte @maxo mit Shims gemeint und gemacht.

Dann kann das Wandern da ja nicht das Problem sein. Es muss dann vom LagerSpiel selbst oder von axialem Spiel der Kuwe im LagerinnenRing kommen (das habe ich aber noch nie gesehen)

 

 

Ich habe jetzt mal das Lager demontiert (heiß/kalt).

Der Sitz  sieht ziemlich mitgenommen aus. Am Lager mein ich auch zu sehen das es sich im Sitz gedreht hat.

 

Was mich ärgert ist, das der sitz vorher nicht so aussah. Mir wurde noch als Info mitgegeben das bei der 60er King Quattrini Welle eine 4.00 mm Kupplungsscheibe verbaut hätte werden sollen. Ich hatte allerdings eine 3,5er drinnen. 

Kann es daran liegen?

 

Ich denke mit nochmal einfach einkleben is es nicht getan und ich muss wohl den Sitz erneuern lassen.

 

IMG_0855.thumb.JPG.9ce8dd4cfe87614a239a07508f0fcf48.JPGIMG_0857.thumb.JPG.9bc828abc8f878de4dfa8a5161a52946.JPG

 

 

IMG_0853.thumb.JPG.4836653a176473b5a9658bd4091dab0e.JPG

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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