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Kurbelwellentopic gegen das verdrehen, lasern !


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Das Schweißen hat einwandfrei gehalten, nur die Welle nicht( diesmal an der Kupplung abgerissen). Warte nur auf die gerichteten Wellen von Andy, dann gibt es wieder was zum schweißen. Kann ich nur empfehlen, das Schweißen.

Mein Setup zur Zeit: PX 221 mit Malle von Worb5 mit Kodi, 60er Schali, MMW1mit RD 350 Membrane, 30 Mikuni mit Rammair, kurzer 4. , PK-Radl - hatte richtig Bums von unten. :-D (eingetragen sind 21 PS mit Malle aus der Schachtel und E-Lüra)

Frohe Ostern, diesmal leider ohne Roller :-D

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War eine der ersten Wellen die ich gemacht hab, cool

:-D

Ahja, das wusste ich ja garnicht weil die Sache lief damals ja direkt

über den Helma. Dann gilt das Lob natürlich auch für Dich.

Die erste Welle hab ich ja wieder geknackt weil sie nach dem

Schweißen verzogen war. Hab gesehen daß die Schweißraupe

ca. 2mm tief ins Material reinging. Da könnte man eventuell noch

etwas tiefer gehen, aber ich denke es hält auch so.

Hast Du jetzt eigentlich mal die Wellen vor und nach dem

Schweißen auf Schlag gemessen? Würde mich schon interessieren

ob das nur bei mir so war...... :-D

@Bärchen: Hab bei mir Lüra und Kulu aufwendigst auf Rundlauf

geprüft und ausgewuchtet. Cosakulu ohne Scheiben natürlich, sonst

wärs ja für den Arsch. Hoffe nun daß meine Mazzufuckie nicht

auch zerbricht..... :-D

LG,

Ölsau

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Ahja, das wusste ich ja garnicht weil die Sache lief damals ja direkt

über den Helma. Dann gilt das Lob natürlich auch für Dich.

Die erste Welle hab ich ja wieder geknackt weil sie nach dem

Schweißen verzogen war. Hab gesehen daß die Schweißraupe

ca. 2mm tief ins Material reinging. Da könnte man eventuell noch

etwas tiefer gehen, aber ich denke es hält auch so.

Hast Du jetzt eigentlich mal die Wellen vor und nach dem

Schweißen auf Schlag gemessen? Würde mich schon interessieren

ob das nur bei mir so war...... :-D

@Bärchen: Hab bei mir Lüra und Kulu aufwendigst auf Rundlauf

geprüft und ausgewuchtet. Cosakulu ohne Scheiben natürlich, sonst

wärs ja für den Arsch. Hoffe nun daß meine Mazzufuckie nicht

auch zerbricht..... :-D

LG,

Ölsau

100% verzugfrei wird nie gehen beim schweißen, mußt überlegen, wenn Material wo rein geschweißt wird, ist immer Spannung oder Zug da!!

Aber um ettliches weniger als beim WIG!!!!

Wir reden hier um ca. 0,1 mm verzug....

Ist die Frage, 0,1 Verzug und halten, oder kein Verzug und verdrehen.

Unsere Wellen hatten z.B KEIN Verzug. :-D

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Ahja, das wusste ich ja garnicht weil die Sache lief damals ja direkt

über den Helma. Dann gilt das Lob natürlich auch für Dich.

Die erste Welle hab ich ja wieder geknackt weil sie nach dem

Schweißen verzogen war. Hab gesehen daß die Schweißraupe

ca. 2mm tief ins Material reinging. Da könnte man eventuell noch

etwas tiefer gehen, aber ich denke es hält auch so.

Hast Du jetzt eigentlich mal die Wellen vor und nach dem

Schweißen auf Schlag gemessen? Würde mich schon interessieren

ob das nur bei mir so war...... :-D

@Bärchen: Hab bei mir Lüra und Kulu aufwendigst auf Rundlauf

geprüft und ausgewuchtet. Cosakulu ohne Scheiben natürlich, sonst

wärs ja für den Arsch. Hoffe nun daß meine Mazzufuckie nicht

auch zerbricht..... :-D

LG,

Ölsau

Habe deine Welle auch fast 20 Min. mit dem Fräser freigelegt, Vespajones hat sie dann geschossen :-D

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  • 2 Wochen später...

So, nach dem schon mehr als über 10 Wellen gemacht worden sind und die nach frage noch immer besteht und ihr bereits schon Erfahrung gemacht haben sollt wäre ein Feedback sehr schön. Auch Zylinder und Gehäuse wurden bereits gelasert.

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  • 4 Wochen später...
Gehen tut fast alles was man evtl. retten kann. Mach doch mal ne nah Aufnahme das man schön die Nähte sehen kann. Auch andere Materialien kann man mit Laser schweißen.

Klar, mach ich Morgen, hab sie gerade nicht greifbar.

Die Nähte sind wie mit ner Nähmaschine gezogen, sehr exakt.

s.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Fahre spärer mal vorbei. Werde mal die Anlagen Fotographieren und Bilder hier posten damit ihr seht wie so etwas aussieht. Sind keine Hexenmaschinen, aber fast alles machbar. :-D Wurden mitlerweile fast schon 40 oder mehr Wellen gemacht, halten bis jetzt alle schön brav !

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Das is aber Super, dass ich das Topic nich aus den Untiefen des GSF hervorholen muss....

kannst du auch gehärtete Zahnräder verschweißen?

Ich hab bei meiner "Mofa" n Spezialgetriebe anfertigen lassen und die neuen Zahnräder sitzen da mit Schrumpf/Presspassung auf der Welle, nun, ich trau dem Braten nicht...

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Geht :-D

Das is aber Super, dass ich das Topic nich aus den Untiefen des GSF hervorholen muss....

kannst du auch gehärtete Zahnräder verschweißen?

Ich hab bei meiner "Mofa" n Spezialgetriebe anfertigen lassen und die neuen Zahnräder sitzen da mit Schrumpf/Presspassung auf der Welle, nun, ich trau dem Braten nicht...

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    • Klingt in der Tat sehr verlockend und hatte ich am Schirm, aaaaaber die Resi meint sie fährt nur mit einem "hübschen" Traktor mit (den Begriff "hübsch" hat die Resi leider nicht bzw. nur seeeehr schwammig definiert, mal schauen ob ich ihr in einem schwachen Moment Patina als hübsch vermitteln kann ).     @doktor motorDas Brunox ist doch sowas wie Fertan und muss abgewaschen werden, oder?     So richtig BSE wäre es den Ford einzudieseln wie's Opa immer gemacht hat. Sein babyblauer Warchalowski hatte nicht eine einzige rostige Stelle.
    • Danke Dir!         Der Widerstand von Feder und Masse ändert sich wenn ich den Unterbrecher betätige. Die genauen Werte kannste glaub rauchen bei meinem Multimeter. Aber kommt schon so ca. hin zwischen Kurzschluss und Spulenwiderstand.     Erst war noch die originale drin (wahrscheinlich tut's die sogar noch) und jetzt die hier.   Dachte eher an den Widerstand. Spannung kann ich schlecht messen, sie läuft ja nicht und das Lüfterrad versuch ich so wenig wie möglich hin- und wegzuschrauben, bei der Scheiss Nut.   Hab noch einen Bruch in der Isolation einer Spule gefunden und jetzt isoliert, aber das bau ich erst wieder zusammen, wenn ich weiss, dass der Rest eigentlich funzen sollte.  
    • Sobald im Benzin Bio Ethanol ist, ist leider nix mehr mit Konservierung! Denn der Mist kann Lacke und Kunststoffe angreifen. Bei mir löst sich im Rahmen schon der Lack auf!   
    • Entweder die Kurbelwelle, oder den Kupplungskorb leicht drehen.   Dreh am Kupplungskorb und schau was mit deinem Ritzel passiert :)
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